Autor Thema: Earthdawn Smalltalk  (Gelesen 249917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Earthdawn Smalltalk
« am: 4.05.2004 | 12:45 »
Im Fading Suns läuft das doch ganz gut.
Machen wir hier mal einen Smalltalk Thread auf.

Gestern war ich seit längerem mal wieder im Rollenspiel Laden in Bremen.
Da kamen 2 Kids (<20) an und kauften sich die Parlainth Box.
Mir ist richtig das Herz aufgegangen und zu Hause musste ich sofort in den Earthdawn Quellen stöbern.
Hach ja... Waren das Zeiten.
Ich glaub ich muss mir mal wieder was ausdenken... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #1 am: 4.05.2004 | 21:22 »
oh, die parlainth-box...
mit der liebäugel ich auch schon länger! aber ich kann mich einfach nicht überwinden - ich hab immer noch nicht die vivane-box richtig ausschlachten können, da käme mir parlainth wohl zu sehr in den weg.
andererseits weiß man nie, wie lang man die noch problemlos bekommt...

kannst du mir da zu irgendwas raten?
so vielleicht mit dem nutzen des inhalts für dich oder so?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #2 am: 4.05.2004 | 21:38 »
Also wenn es eine Box gibt für Earthdawn, neben der Barsaive Box, dann Parlainth. Ich konnte sie zwar nie in meiner alten Gruppe nutzen, da die Charaktere zu schwach waren, aber allein inhaltlich ein Hammer. Viele gute Ideen drinnen und machte auch sehr viel Spaß zum lesen. Einiges davon kann man sicherlich auch für andere Welten übernehmen. Im Gegensatz zur Vivane Box ein echter Hammer.
Kaufen, sag ich! :)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #3 am: 5.05.2004 | 08:59 »
Ich halte die Parlainth Box sogar für DIE Earthdawn Box überhaupt.
Allerdings gefällt mir die Vivane Box nicht sonderlich.
Neben der Barsaive Box, die natürlich auch zum Haben müssen gehört, ist die Parlainth Box einfach die, die einem am meisten Flair rüberbringt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #4 am: 5.05.2004 | 09:09 »
oh...

mist! jetzt komm ich wohl nicht drumherum! :-\

wenn das blöde geld nicht wär...
immerhin habe ich schon die barsaive-box, dann bin ich ja nicht völlig verloren!  ::) ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Samael

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #5 am: 5.05.2004 | 09:18 »
Ich finde die Parlainth - Box sogar noch besser als die Barsaivebox. Ist eins meiner All-Time Lieblings RPG Supplements.

Falls ich gleich bei ebay.de. die englische Version ersteigere, wäre meine deutsche Version übrigens günstig abzugeben... (allerdings ist über eins der Bücher mal Wasser drübergelaufen und die kleinen Itemkarten fehlen... ich hab das Teil damals selbst gebraucht bekommen).

Die Vivanebox dagegen fand ich dermaßen schwach, dass ich sie wieder versetzt habe.
« Letzte Änderung: 5.05.2004 | 09:23 von Samael »

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #6 am: 5.05.2004 | 09:27 »
ich fürchte, ich darf mir die parlainth-box nicht kaufen, weil ich sonst die vivane-box nicht mehr mag!  ;D

aber sagt mal, was ist denn eigentlich an der so schlecht?!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Samael

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #7 am: 5.05.2004 | 18:06 »
Bin leider überboten worden, also behalte ich meine Ausgabe noch...;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #8 am: 5.05.2004 | 19:08 »
aber sagt mal, was ist denn eigentlich an der so schlecht?!
Der Stadtplan...
Wäre die Stadt wirklich so angelegt, hätte sie nie die Plage überstanden...

Abgesehen davon: Die Vivane Box ist nicht schlecht. Die Barlainth Box ist nur um Welten besser... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #9 am: 5.05.2004 | 23:08 »
Die Parlainth Box sollte man sich echt zulegen, bevor sie nicht mehr verfügbar ist. Ist ein Schmuckstück. Für die Besitzlosen  >:D sei hier kurz gesagt, dass Parlainth in 4 oberirdische und 4 unterirdische bereiche unterteilt ist, und jede dieser gegenden hat ihr besonderes Flair. Dazu kommt noch eine Beschreibung von Haven, massig Abenteueranregungen, Schätze, Monster, und eine Reihe Handouts, die auch sehr liebevoll gemacht sind.

Die Vivane Box ist gar nicht übel. Ich finde Vivane Province durchaus reizvoll und voller abenteuertauglicher Schauplätze. Sie sind schwer zu vergleichen, aber Parlainth ist definitiv der Klassiker! ;)

Gast

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #10 am: 6.05.2004 | 21:54 »
Ich will nicht schon wieder eine Umfrage aufmachen, daher setze ich das mal hier rein. In welchem Zirkel sind eure Gruppen eigentlich so? Und in welchem Zirkel waren eure bislang mächtigsten Charaktere?
Meine aktuelle Gruppe ist im 4ten Zirkel (oder Kreis im deutschen?), die heftigste Gruppe war allerdings davor, alle Multidisziplin mit Zirkeln 8/5 oder so ähnlich. Dazu noch Grouppattern usw..
Ich geniesse es richtig, mal wieder in den unteren bis mittleren Lagen zu spielen.
Aber obwohl die alte Gruppe schon übelst mächtig war, frage ich mich immernoch, wie man jemals gegen die Brecher aus Horrors antreten soll. Richtig ausgespielt sind die einfach fast unantastbar. Mir ist schon sehr klar, dass es nicht Sinn und Zweck einer ED Kampagne sein sollte, sich von vorne nach hinten durch die Monsterbücher zu mähen, dennoch würde mich interessieren, ob es bei euch schonmal vorkam, dass eines der wirklich mächtigen Übel (90.000+ LPs) vernichtet wurde, und wenn ja, wie die Charaktere das gepackt haben.

Gruß Kane

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #11 am: 6.05.2004 | 22:29 »
also in der Gruppe in der ich momentan spiele (wenn auch erst zweimal gespielt) sind wir Kreis 2 (und noch ein gutes Stück vom 3. entfernt)
nur auf ner Con hatte ich mal etwas stärkeres (Kreis 5 war das glaube ich).

so über die Horrors weiss ich jetzt net so viel, aber ich denke es gehört zu ED dass die extrem heftig sind, haben ja schliesslich alle in die Flucht, bzw. Kears getrieben. Schaffbar...vielleciht mit Kreis 10+?
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Gast

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #12 am: 6.05.2004 | 22:36 »
Klar gehört das dazu, dass die extrem heftig sind, anders würde ich es auch nicht wollen! Ist halt reines Interesse, ob jemand das schon mal durchgezogen hat.
Mit Deiner Kreis 10 Spekulation könntest Du allerdings mächtig daneben liegen, wie gesagt, ich hatte mal eine extrem starke Gruppe des 8. Kreises plus Multidisziplin, aber gegen einge der Named Horrors, richtig ausgespielt, hätten selbst meine kleinen Munchkins das Zeitliche gesegnet.
Sei froh dass Du Spieler bist und eure Gruppe niedrigzirklig ist, bei mächtigen Gruppen brennen SLs immer darauf, auch mal ihre "Crunchy Bits" ins Spiel zu bringen..... >:D

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #13 am: 6.05.2004 | 22:43 »
aber irgendwie müssen die doch zu packen sein...
ein Kreis 15 Char müsste doch gegen so nen starken Horror ne Chance haben?
bin kein ED-Experte, aber der müsste doch eigentlich seine Möglichkeiten haben.
könnte natürlich auch auf das 'Kampfsetting' ankommen, d.h. hat einer der Beteiligten nen taktischen Vorteil (z.B. einen 'freien' Angriff).
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Gast

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #14 am: 6.05.2004 | 22:52 »
Ja, zu packen sind die auch, aber ich würde für viele eher eine Kreis 12 Gruppe veranschlagen, daher will ich ja auch hören, ob sowas schonmal vorher vorgekommen ist.
Das fiese bei den Horrors ist halt, dass sie oberheftig sind, und oftmals gar keine direkte Konfrontation mit hochzirkligen Charakteren eingehen würden, sondern stattdessen dann äußerst tödliche Methoden auf hinterlistige Art anwenden. Es gibt z.B. einen Horror, der hat 10(!) Zauberspruchaktionen pro Runde. Mit seinen Steps und Karma (60 Punkte a step 20) kann der z.B. in der ersten Kampfrunde 5 Razor Orbs schiessen. Wenn der es darauf anlegt (Karma), kann er mit so ziemlich allen panzerbrechend treffen, und somit durchschnittlich 300 Schaden verursachen. In einer Runde! Und das war jetzt rein brachial gerechnet, da gehen auch noch fiesere Kombinationen!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #15 am: 6.05.2004 | 22:54 »
300 Schaden ist natürlich derbe...das haut so ziemlich jeden Char um (oder vielmehr, das haut wohl jeden um)
also gegen nen Horror habe ich noch mit keinem meiner Chars gekämpft...nur mal mit nem Horrorkonstrukt.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #16 am: 6.05.2004 | 23:07 »
Ja, ja... so kleine Beißer können schon ganz fies sein.... wenn der Meister nicht gerade richtig schrottig Würfelt
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #17 am: 7.05.2004 | 09:56 »
Windlinge rulen- nicht Dorin? Sag mal treibt sich auch irgendwo Vale rum oder ist der noch bewußtlos? ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #18 am: 7.05.2004 | 10:29 »
wenn ich mich recht entsinne (und das tu ich selten... ::) ), dann besteht unsere runde aus einer 5tkreislerin, einem 4tkreisler und 2-3 2tkreislern.
was ich persönlich als ein wenig problematisch einstufe, ist die abenteuerart unseres anderen spielleiters - naja, was heißt problematisch, "nicht ganz meine vorstellung" trifft es wohl eher... er tendiert nämlich zu dämonen im buffy-stil: jedes abenteuer einer. die sind dann nicht nur irgendwie mickrig, sondern auch für mienen geschmack ein wenig zu inflationär. dadurch hatte ich das problem, als ich einen horror mal richtig ausspielen wollte, daß mir die gruppe beinahe dabei draufging...  :-\
deswegen sträube ich mich auch gegen kümmerliche horrors (irgendwie gefällt mir das wort immer besser!) und versuche, abenteuer mit anderen schwerpunkten zu setzen - wie eben mein abenteuer um die "schwarze perle" (das leider noch nicht wirklich begonnen hat) oder das abenteuer, indem sie in der zukunft anfingen, quasi ihren tod durch einen übermächtigen horror erlebten und dann in etappen zurücksprangen, um jedesmal eine facette der geschichte verändern zu können, damit sie der konfrontation mit dem ding entgehen konnten...

@vash:
was bitte rulen den windlinge?!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #19 am: 7.05.2004 | 11:39 »
Windlinge stinken!
der Vale ist wahrtscheins noch völlig fertig wegen seinem zusammentreffen mit diesem 'Dämonen'-Windling, wie er es ausdrückte..
kleine Anmerkung: war ein ganz normaler Windling, hat nur unseren Schwertmeister ein wenig gedizzt
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Gast

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #20 am: 7.05.2004 | 11:55 »
Windlinge könnern echt fatal sein, mit der richtigen Taktik. Z.B. ein Windling Schütze. Richtig tödlich wird's bei Klassenkombination Krieger/ Schütze.
Ich habe meine 4. Kreis Gruppe mal mit einem Kreis 6 Schützen und Rang 7 Questor von Vestrial - Windling gepiesackt. Sie hassen ihn, und die Rechnung ist noch offen, nachdem er fast die Gruppe ausgelöscht hätte.

Samael

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #21 am: 7.05.2004 | 16:34 »
Wir haben es bisher nicht über Kreis 4 hinaugeschafft, zZt pausiert meine Kampagne, weil zwei der Spieler ein Auslandsjahr einlegen.
Für Kreis 4 haben wir etwa 2 Jahre Realzeit benötigt, wobei wir grob alle 2-3 Wochen gezockt haben.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #22 am: 7.05.2004 | 16:46 »
Windlinge könnern echt fatal sein, mit der richtigen Taktik. Z.B. ein Windling Schütze. Richtig tödlich wird's bei Klassenkombination Krieger/ Schütze.
Ich habe meine 4. Kreis Gruppe mal mit einem Kreis 6 Schützen und Rang 7 Questor von Vestrial - Windling gepiesackt. Sie hassen ihn, und die Rechnung ist noch offen, nachdem er fast die Gruppe ausgelöscht hätte.

Wenns denn so was gewesen wäre. Es begann eigentlich damit, das ich gefragt würde ob ich als SL immer offen würfeln würde. Sah darin kein Problem bis der Windling (Regelwerk, Dieb) mit zwei W6 beim Schaden zweimal hintereinander eine 6/6 würfelte und kein Ende in Sicht war ;).
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Gast

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #23 am: 8.05.2004 | 03:32 »
Sowas hat ein Windlingspieler mal bei mir gebracht. Macht einen Surprise Strike mit seinem Dornendolch und verursacht 38 Punkte Schaden. War ein Beintreffer, aber wie setzt man sowas um? Bein ab? Wohl kaum. Im Endeffekt wars eine klaffende Wunde und eine durchtrennte Hauptarterie, und der Angehörige des sonst so lebensfreundlichen Volkes stellte ein Grinsen zur Schau, dass manchen Horror hätte neidisch werden lassen. >;D

Samael

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #24 am: 8.05.2004 | 08:00 »
Soweit ich gehört habe will Red Brick auch einen eigenen Metaplot auf die Beine stellen....