Autor Thema: [Helmgast] Troubleshooters  (Gelesen 17201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Green Gorillas 🦍] Troubleshooters
« Antwort #125 am: 17.08.2022 | 20:38 »
Nachricht vom Discord der Grünen Gorillas:

Zitat
🦍 Affenbande hergehört – wir gehen diesen Freitag live auf Sendung!

📺 Wir sind bei unseren tierischen Freunden von Lurch und Lama zu Gast und sprechen über das kommende Crowdfunding sowie unsere aktuelle Verlagsarbeit.

📆 Wann? 19. August, um 19:00 Uhr
📍 Wo? Auf dem Kanal von Lurch & Lama: https://www.twitch.tv/lurchundlama

💚 Schaut vorbei, stellt uns Fragen und lasst uns gemeinsam eine schöne Zeit haben.


Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #126 am: 18.08.2022 | 14:00 »
Ich habe jetzt mal das U-Boot-Abenteuer geleitet.

Was mir auffiel: Ich kann nicht ausrechnen, wie die Chancen sinken oder steigen, wenn PIPS ins Spiel kommen. Das wir wohl auch noch abhängig vom Skillwert sein, wie sich die Chancen verändern.

Hübsch fand ich die Paschregel, die auch beachtet wird, weil man ja über Flipflops nachdenkt.

Allerdings fühlten sich die Spieler nicht sehr kompetent. Das lag aber auch an ungewöhnlichen würfen: Als ich die Regeln erklärte, sagte ich zu Charakter A: "Schieß mal auf B" - er würfelt eine 99 bei Skill 75%.

Daraufhin ich zu B: "Dann kannst du ihn jetzt ja mit dem Stockdegen angehen. Würfel mal!" Er würfelt eine 100 bei Skillwert 65%.

So ging es den ganzen Abend. Ich habe den Eindruck, dass Kompetenzgefühl bei Glockenkurven eher aufkommt.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #127 am: 18.08.2022 | 14:58 »
Hübsch fand ich die Paschregel, die auch beachtet wird, weil man ja über Flipflops nachdenkt.

Flipflops???


Was mir auffiel: Ich kann nicht ausrechnen, wie die Chancen sinken oder steigen, wenn PIPS ins Spiel kommen. Das wir wohl auch noch abhängig vom Skillwert sein, wie sich die Chancen verändern.

Stimmt, intuitiv ist das System nicht. Aber wenn man es man nachrechnet, ist es elegant. Kompetenzen werden ausgeglichen. Positive Umstände beeinflußen inkompetente Laien viel mehr als das sie einer weltberühmten Koriphäe noch weiter bringen.
Und umgekehr: Wenn es eh nicht kann, beeinflußen mich ungünstige Umstände weniger als wenn ich ansonsten eh immer alles schaffe.

Spiel einfach mal etwas mit der angehängten Exceldatei rum: https://www.dropbox.com/s/y5au725uw7yh8ze/Troubleshooter-Skill-Pips-Flipped.xlsx?dl=0

Aber auch das macht das Einschätzen natürlich nur bedingt einfacher.


Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #128 am: 18.08.2022 | 17:04 »
Flipflops???

So kenne ich das Tauschen von Einer+Zehner-Würfel. Kommt vielleicht aus Unknown Armies?

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #129 am: 18.08.2022 | 17:39 »
Krister Sundelin (der Autor) hat für das "Flippen" mindestens mal bei sich selbst abgeguckt, denn vor Troubleshooters hat er 2016 zwei andere Rollenspiele (Järn und Hjältarnas Tid) erfunden, die diesen Mechanismus auch benutzen. Unknown Armies ist aber deutlich älter und war ihm bestimmt auch bekannt. Vielleicht ist es daher eine Idee von Greg Stolze. Noch älter ist natürlich Warhammer, wo's aber nur für die Bestimmung der Trefferzone benutzt wurde. Zweihänder und Mythras nutzen ebenfalls so eine Mechanik, sind aber definitiv nicht alt genug, um die ersten zu sein.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #130 am: 18.08.2022 | 17:59 »
So kenne ich das Tauschen von Einer+Zehner-Würfel. Kommt vielleicht aus Unknown Armies?

Okay, das kannte ich nicht. Flipflop scheint aber schon in früheren Editionen des Basic Roleplays zu existieren. Und darauf beruft sich ja TS. Wer früher war spielt ja auch keine große Rolle.

Im Englischen nennt es sich "to flip", im Deutschen "flippen" und im Französischen schlicht "inverser".

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #131 am: 18.08.2022 | 18:59 »
Flipflop scheint aber schon in früheren Editionen des Basic Roleplays zu existieren.
Kannst du das für vor 1998 belegen? Ist mir nach allerdings wirklich nur kurzer Recherche nicht gelungen. Und sollte es Stolze erfunden haben, gebührt im natürlich auch die Ehre, es "flip-flopping" zu nennen, was gebräuchlicher US slang ist.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #132 am: 18.08.2022 | 19:03 »
Ich hab nicht danach gesucht. ;)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #133 am: 18.08.2022 | 20:01 »
Danke auch für die Tabelle, das habe ich ganz vergessen ausdrücklich zu schreiben.  :d

Ein bisschen zum Fazit des Ganzen: Ich möchte das mögen, aber es gelingt mir nur zum Teil. Das Artwork ist großartig, ganz toll. Der Rest... naja. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Regeln das Genre erlebbar machen - ich glaube, das wäre mit Fate vermutlich besser gegangen, wenn man die ganze Arbeit der Designer statt in Regeln in hübsche Beispiele kanalisiert hätte. Die Plotpoints sind ja ohnehin - reduzierte - fatige Erzählrechte und die Erlaubnis eines Flip-Flops ja auch ein Versuch, für Plotpoints ein besseres Ergebnis erzielen zu dürfen. Das manche Charaktere das billiger kriegen als andere erinnert auch an Fate; die Vorteile des Systems hingegen sehe ich nicht; die Einweisung der Spieler ist sogar recht komplex und sehr old-school, da der Charakterbogen nicht viel Hilfestellung bietet.

https://forum.rpg.net/index.php?threads/unknown-armies-fixing-failure-bias.325983/post-7280301 kennt flip-flop als Begriff für den Würfeltausch 2007.
« Letzte Änderung: 18.08.2022 | 20:04 von Blechpirat »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #134 am: 18.08.2022 | 22:09 »
Noch mal ein Nachtrag: Was mir richtig gut gefallen hat, war die "Gefangennahme"-Mechanik. Das ist toll, und passt super zum Genre.

Womit ich gekämpft habe: Die Skill-Liste. Oft war entweder nichts, oder zu viel einschlägig. Z.B. gibt es entweder Charme oder Subterfuge als soziale Fertigkeiten - aber nicht alles lässt sich darin einordnen. Was z.B. wäre ein Verhör? Status nach der genauen Skillbeschreibung, aber da sind wir im Echtfall nicht drauf gekommen. Und wie genau gehört da Languages rein? Das ist nämlich auch "speaking well".

Umgekehrt sind die "Ingenieur"-Skills super, super detailliert. Science, Engineering, Machinery und Vehicles - was genau brauche ich für eine Notreparatur des Kühlwasserschlauchs?

Search und Investigation sind nach der Beschreibung so "overlapping", dass es auf den "Intent", die Absicht des Suchenden ankommt, welche Fertigkeit einschlägig ist.

Das ist alles so difus, dass ich mir manchmal denke, die Skandiavier machen da was anders. Denn in Tales from the Loop war das auch schon so scheiße.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #135 am: 18.08.2022 | 22:34 »
Da du ja Fate magst, sieh die Überlappungen doch als "approaches" oder "methods".

Mit _Vehicles_ kannst du in erster Linie dein Fahrzeug unbeschadet und schnell genug zum Ziel bringen, aber auch Wartungsarbeiten mehr oder weniger professionell durchführen.

Mit _Engineering_ weißt du genau, wie und warum ein Fahrzeug funktioniert, könntest vielleicht sogar eines bauen und wenn sonst niemand da ist, theoretisch auch eine Reparatur am Wasserschlauch durchführen.

_Machinery_ passt IMHO nicht, aber ich würde mich überreden lassen, dass das Studium einer Gebrauchsanweisung aus dem Handschuhfach auch eine einfache Reparatur der Kühlwasserzufuhr beschreibt, wenn ein Wurf gelingt, die dann nachvollzogen werden kann.

Und _Science_ stattet dich mit dem Wissen aus, von dem Prinzip eines Verbrennungsmotors ableiten, dass er irgendwie gekühlt werden muss und dass man den Schlauch vielleicht wieder dicht bekommt, wenn man ihn von innen mit Eiweiß auskleidet.

Aus allen Ansätzen kann man IMHO eine witzige/abstruse Szene ableiten, ein Fahrzeug wieder flott zu bekommen, denn letztlich sagt der Wurf ja nur eines: Geht's mit oder ohne fahrendes Auto weiter.

Bei einem Verhör würde ich zu _Status_ greifen aber auch erlauben, dass man mit _Investigation_ jemanden mit Beweisen in logische Widersprüche verwickelt oder mit _Subterfuge_ ein good cop/bad cop durchzieht.

Aber letztlich gilt ja, es ist doch schön, dass verschiedene Systeme existieren und Geschmäcker verschieden sind. Ich mag z.B. die Fertigkeitslisten mit nur 12 Einträgen der Systeme von Free League und finde Fate nicht so toll ;-)

Camo

  • Gast
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #136 am: 18.08.2022 | 23:11 »
Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass dieses System eher das "Lassez-fair" begünstigt und nicht wirklich dafür geeignet ist, Situationen durchzuplanen. Es ist ein vom Ton her leichtes System, das sich durchaus an die franko-belgischen Comics anlehnt. Das "Paradigma" des Spieles lautet "The Troubleshooters is about good friends, competent in their fields of expertise, who have fun,
exciting and light-hearted adventures together, in europe and other exotic locations". Das ist kein "exaktes" System, sondern bewußt etwas "vage" gehalten, um verschiedene Ansätze zum Ziel führen zu lassen. Keine große Taktik, mehr "Action".

Aber welche "Hilfestellung" wolltest du vom Charakterbogen haben? Das Ding "simuliert" einen Reisepass, da ist alles drin, was man braucht plus Platz für "Sticker", die es für überstandene Abenteuer gibt. Überraschend übersichtlich für das Format. Wo lag das Problem?

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #137 am: 19.08.2022 | 09:01 »
Ich kann viel von der Kritik nachvollziehen und habe selber auch mehr als häufig, das Gefühl Proben mit einem "Nimm einfach mal XY" handzuwedeln, weil ich nicht genau zuordnen kann, was da nun passen soll.
Im Zweifel neige ich dazu, dass der Charakter einsetzt, was er besser kann oder man macht eine Herausforderung draus.

Was man an dem Charakterbogen besser machen könnte würde mich auch sehr interessieren.

Was man immer nich vergessen darf:
1) The Troubleshooters ist eine 1st Edition, da ist noch nicht alles perfekt. Es soll ja mal ein Errata geben und das wird sicher nicht klein sein.
2) Die meisten anderen Länder, dazu gehören wohl auch die Schweden, haben einfach eine andere Rollenspiel-Sozialisierung. Da spielt das Setting eine viel größere Rolle und augenscheinlich versucht man sich mit der Intention des Autoren zu arrangieren und weniger am Wortlaut. Wenn was cool klingt wird es aufgeschrieben und nicht geschaut, ob das wirklich mit allen möglichen Wechselwirkungen Sinn ergibt. Eine Einstellung, die ich irgendwie beneide.

Ich hoffe, dass heute Abend in Stream ein paar Worte gesagt werden, wieviel Übersetzung, Übertragung und redaktionelle Überarbeitung in die deutsche Version einfließen.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #138 am: 21.08.2022 | 12:27 »
Aber welche "Hilfestellung" wolltest du vom Charakterbogen haben? Das Ding "simuliert" einen Reisepass, da ist alles drin, was man braucht plus Platz für "Sticker", die es für überstandene Abenteuer gibt. Überraschend übersichtlich für das Format. Wo lag das Problem?

Problem ist übertrieben. Aber viele Systeme helfen einen insoweit, dass man auf dem Charakterbogen z.B. noch mal einen Hinweis erhält, wie das Flipflop der Würfel geht, etc - also eine knackige Regelübersicht. Das fehlt mir hier - alternativ wäre ein Handout hübsch, dass man ausdrucken kann.

@sma: So habe ich es letztlich auch gemacht, aber mit Bauchschmerzen.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #139 am: 21.08.2022 | 12:31 »
Das fehlt mir hier - alternativ wäre ein Handout hübsch, dass man ausdrucken kann.

Sowas, wie im Anhang?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #140 am: 21.08.2022 | 18:35 »
Sowas, wie im Anhang?

Ja, so.

 >;D

Alter, das ist ja fantastisch. Vielen Dank!

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #141 am: 21.08.2022 | 21:35 »
Ich freue mich wie Bolle auf Samstag. Dann darf ich leiten.
Für die Gruppe habe ich Mappen ausgedruckt inkl. Cheat Sheets.

Ich hoffe, dass da mehr draus wird.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #142 am: 29.08.2022 | 09:28 »
Endlich geleitet!

Erste Runde lief holprig aber gut (wie üblich bei ersten Runden mit neuem System). Wir haben das U-Boot-Abenteuer angespielt und es macht Spaß, den Comic-Stil darzustellen und dabei auch tief in die Klischeekiste zu greifen.
Alles in allem wirkt es sehr solide und vor allem macht mir Spaß, dass es ein freundliches helleres Setting ist. Hab irgendwie sonst so viele düstere Spiele bei mir und die Realität ist schon düster genug.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #143 am: 29.08.2022 | 15:11 »
Nice!

Das freut mich sehr für dich. :)

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Camo

  • Gast
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #144 am: 29.08.2022 | 18:34 »
Die vorgefertigten Charakterbogen-"Pässe" sind auch extrem cool, kosten aber halt auch nicht wenig Geld, leider. Ist was für eine länger bestehende Gruppe, denke ich mir. Aber SEHR stimmungsvoll.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #145 am: 1.09.2022 | 14:36 »

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #146 am: 3.09.2022 | 08:44 »
100 € weniger für das All-in Pledge vonTroubleshooters? Krass! Unserer aller Dank geht an den Fehlerteufel! 😈

Die erste Ankündigung besagt: 255€ für das volle Paket.

Gestern im Stream (~2:22:00) wurde das aber auf 155€ reduziert, womit nun wirklich nicht mehr viel Argumentationsraum bleibt, nicht First Class zu reisen.

https://www.twitch.tv/videos/1579806827?t=02h22m01s

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #147 am: 8.09.2022 | 06:57 »
Gestern lief das Crowdfunding los.
https://www.gameontabletop.com/cf705/the-troubleshooters-rollenspiel.html?fbclid=IwAR0ol__-9lUoLNFA-u-iHJKBcpxJz-CeEyMsmHcRoYwQzryWdOZXLZXAFk8

War glaube nach 99 Minuten gefundet und hat jetzt die ersten zwei Stretchgoals mitgenommen. Bin gespannt, wo die Reise hingeht.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #148 am: 8.09.2022 | 08:08 »
War glaube nach 99 Minuten gefundet und hat jetzt die ersten zwei Stretchgoals mitgenommen. Bin gespannt, wo die Reise hingeht.



Hoffe ich zumindest
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #149 am: 15.09.2022 | 14:37 »
🕵️ Troubleshooterinnen aufgepasst – wir bieten Euch Demorunden an!

🎲 Am kommenden Samstag und Sonntag wird es insgesamt drei Demorunden zu „The Troubleshooters“ geben. Im Anschluss könnt Ihr uns gerne Fragen zum Spiel und zum Crowdfunding stellen. Damit möchten wir allen Spielerinnen unter Euch ansprechen, die noch am Zögern sind oder explizit Fragen an uns haben. Folgende Runden bieten wir an:

📆 Samstag (17.09), um 19:00 Uhr und 20:00 Uhr
📆 Sonntag (18.09), um 11:00 Uhr

⏰ Die Runden werden jeweils ~1h dauern. Die Anmeldung und die Spielrunden selbst finden hier auf unserem Discord statt. Ein funktionierendes Mikrofon/Headset wird vorausgesetzt (eine Kamera ist nicht nötig).

📌 Die Anmeldung findet Ihr im Kanal spielrunden: https://discord.gg/HaTK8UguzY