Autor Thema: [Helmgast] Troubleshooters  (Gelesen 17280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #175 am: 26.10.2022 | 12:14 »
Danke für den Tipp! Wird mal ausprobiert. Vielleicht kann das Teil ja was Comicfilter angeht, etwas mehr als beispielsweise Gimp.
Ist speziell für Comics gemacht. Die Version für Mobilgeräte ist nicht so komplex, die für PC und Mac ist deutlich umfangreicher. Damit kann man gut Bilder in Comiczeichnungen umwandeln.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #176 am: 28.10.2022 | 11:06 »
Ist speziell für Comics gemacht. Die Version für Mobilgeräte ist nicht so komplex, die für PC und Mac ist deutlich umfangreicher. Damit kann man gut Bilder in Comiczeichnungen umwandeln.

Also ich habs mir kurz runtergeladen und ausprobiert. Aber wenn ich schon Bedienelemente in Comic Sans sehe ...  wtf?

Dann ein Foto eingesetzt, die Filter ausprobiert, nichts was GIMP nicht besser kann und wieder deinstalliert. Aber vermutlich benötigt das einfach die Vollversion oder etwas mehr Einarbeitung.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #177 am: 28.10.2022 | 15:04 »
Also ich habs mir kurz runtergeladen und ausprobiert. Aber wenn ich schon Bedienelemente in Comic Sans sehe ...  wtf?

Dann ein Foto eingesetzt, die Filter ausprobiert, nichts was GIMP nicht besser kann und wieder deinstalliert. Aber vermutlich benötigt das einfach die Vollversion oder etwas mehr Einarbeitung.
Ich mag GIMP nicht, ist mir zu wenig intuitiv. Bei CL geht alles einfach, GIMP ist mir zu umständlich. Dann würde ich gleich zu PS oder Affinity greifen. Aber an CL schätze ich das Simple. Aber jeder hat so seine Vorlieben. Geht natürlich alles mit Grafikprogrammen, gibt auch gute Tutorials dazu.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #178 am: 22.11.2022 | 08:55 »
Wenn sich jemand für die englische Version interessiert oder einige der exklusiven englischen Sachen haben will, hat Helmgast gerade 25% Rabatt auf alle Troubleshooters-Sachen.

Leider sind die Portokosten (18-36€) abstrus hoch, so dass das eher unattraktiv ist.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #179 am: 22.11.2022 | 09:33 »
Gibt zwar noch Sachen, die ich gern hätte, aber dann zahl ich fast noch mal den Einkaufswert an Porto drauf. Schade

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #180 am: 23.11.2022 | 14:54 »
Wenn sich jemand für die englische Version interessiert oder einige der exklusiven englischen Sachen haben will, hat Helmgast gerade 25% Rabatt auf alle Troubleshooters-Sachen.

Leider sind die Portokosten (18-36€) abstrus hoch, so dass das eher unattraktiv ist.
Die Portokosten machen es selbst für mich als Sammler komplett unattraktiv.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #181 am: 23.11.2022 | 16:28 »
Da hilft dann nur der Eigenimport. Zumindest aus dem Norden Deutschlands bist du in unter 12h in Stockholm und kannst die Sachen dann vor Ort kaufen :-) Hin und zurück sind vielleicht 360€ Sprit (oder 100€ für Strom). Oder anders ausgedrückt, der Spediteur hat auch kosten.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #182 am: 23.11.2022 | 17:17 »
Oder man hat (Brief?)Freunde in Schweden.  :P
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #183 am: 23.11.2022 | 17:23 »
Da hilft dann nur der Eigenimport. Zumindest aus dem Norden Deutschlands bist du in unter 12h in Stockholm und kannst die Sachen dann vor Ort kaufen :-) Hin und zurück sind vielleicht 360€ Sprit (oder 100€ für Strom). Oder anders ausgedrückt, der Spediteur hat auch kosten.
Oder man verzichtet einmal drauf. Regale sind eh voll und andere Verlage haben auch schöne Töchter

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #184 am: 23.11.2022 | 18:09 »
Oder man verzichtet einmal drauf. Regale sind eh voll und andere Verlage haben auch schöne Töchter

Auf dem Tanelorn-Schwarzen-Brett wurde es auch schon von einem der üblichen Verdächtige nach 1x durchblättern vertickt...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #185 am: 23.11.2022 | 18:11 »
Interessant sind ja die Teile, die Green Gorilla nicht haben, wie das schwarze und purpur Shirt oder die roten Würfel.

Die limited Edition sind nice, aber muss man nicht haben.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #186 am: 6.12.2022 | 14:29 »
Zitat
Ab heute gibt es das Schnellstart-Abenteuer „Robo-Santa und die böse Weihnachtsüberraschung“ für unser Comic-Rollenspiel The Troubleshooters zum kostenlosen Download. Das Abenteuer spielt zur vorweihnachtlichen Zeit im Paris der 1964er-Jahre und hat einiges an Action zu bieten.

Ihr findet das Abenteuer bei unseren Downloads: https://greengorilla.de/downloads/


Online Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #187 am: 6.12.2022 | 15:29 »
Großartig, direkt gespeichert. Später mal den Terminplaner konsultieren ob bis Ende des Jahres noch eine Session möglich ist  ~;D

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #188 am: 7.12.2022 | 07:41 »
Großartig, direkt gespeichert. Später mal den Terminplaner konsultieren ob bis Ende des Jahres noch eine Session möglich ist  ~;D

Wenn dir was auffällt, kannst du das hier direkt melden:
https://forms.gle/nTBUQtTfvV4PFgsW9

Ich glaube, wenn man eine Gruppe hat, die versucht alles nach den Kampfregeln abzuhandeln, könnte das eine wirklich böse Überraschung geben. :)

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #189 am: 7.12.2022 | 11:01 »
Ich glaube, wenn man eine Gruppe hat, die versucht alles nach den Kampfregeln abzuhandeln, könnte das eine wirklich böse Überraschung geben. :)
Wir haben das U-Boot-Abenteuer gesielt, auch gekämpft, aber halt nicht wie bei D&D, sondern im Comic-style mit erzählen. Das klappt gut und hat allen Spaß gemacht. Troubleshooter bleibt eine Perle mit den richtigen Spielern.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #190 am: 7.12.2022 | 11:12 »
Das meine ich. Sowohl in der ersten als auch der letzten Konfrontation des Robo-Santa feuern die Gegner einen Fähigkeitsgewitter ab, das ist fern ab von gut und böse.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Als Erzählspiel mit Fokus auf Setting und hauptsächlich die Würfelmechanik funktioniert TS aber immer super.

Ich bin ja immer verwundert, dass ich gut mehr als ein dutzend deutsche Lets Plays gibt, aber gerade mal eine Handvoll Englische, Französische, Spanische und Polnische (zusammen):
https://www.youtube.com/playlist?list=PL_D_A_mRePe3wqxu3t_CQlZpR6dh44AGn
« Letzte Änderung: 7.12.2022 | 11:16 von 10aufmW30 »

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #191 am: 7.12.2022 | 11:15 »
Das Regelwerk sagt ja zum Glück auch, dass der Kampf gefährlich ist.
Den Endkampf konnten wir ausweichen, in dem Interpol auftauchte. Die Charaktere waren so schlau, die richtigen Stricke zu ziehen.
Und daraufhin hat ihnen Inspektor Merlot (ok, ein besserer Name fiel mir ad hoc nicht ein) erstmal gedankt. Das Boot konnte aber entkommen.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #192 am: 7.12.2022 | 11:18 »
Bei Endkämpfen scheitert die "Fail Forward" Idee dann in der Regel und muss "Deus Ex Machina" gelöst werden.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #193 am: 7.12.2022 | 11:21 »
Und letztes Abenteuer lief auch recht prima mit den Kampfregeln - ein Charakter im Duell, aber nachher entschieden soziale Fertigkeiten.
Es ist gut möglich, dass man im DnD-Stil quasi die Dungeon Busters spielen kann. Aber ich bin froh, dass meine Gruppe nicht so drauf ist, zumal ich nicht den Eindruck habe, dass dies in den franko-belgischen Comics (also den mir bekannten) der Modus Operandi ist.

Ich freue mich auf Samstag. Da geht es weiter mit einem weiteren Abenteuer.

« Letzte Änderung: 7.12.2022 | 11:26 von Ludovico »

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #194 am: 7.12.2022 | 15:57 »
Der Endkampf war bei dem Weihnachtsabenteuer (was auf englisch ja schon letztes Jahr erschien und daher kenne ich's scho) eigentlich kein großes Problem, allerdings hat es der Kampf am Anfang in sich. Weil ein Charaktere sofort außer Gefecht war und sich das ganze länger gezogen hat, als ich's als SL realisiert hatte, musste ein Spieler längere Zeit nur zuschauen. Haltet den also möglichst kurz und konzentriert euch auf's ermitteln danach.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #195 am: 10.12.2022 | 21:35 »
New adventure in the Troubleshooters Archive: Full Speed in Gällivare.

https://helmgast.se/the-troubleshooters/the-troubleshooters-archive

Der Grafikstil des Neuen nimmt mich noch nicht mit. Aus dem Abenteuer kann man was machen, so wie es ist, hat's mich nicht überzeugt.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #196 am: 13.12.2022 | 13:52 »
Wir haben nun das dritte Abenteuer hinter uns (zwei selbstgebastelte). Troubleshooters ist großartig.

Bislang stellten wir fest, dass die Regeln zwar komplex wirken, aber an sich recht einfach sind. Mir bleiben sie zumindest im Kopf. Und sie funktionieren.
Abenteuer sind schnell gebastelt, was auch an den Comic-Vorlagen liegt. Ok, wir spielen auch bislang One-Shots, wobei wir Verbindungen mittlerweile durch wiederkehrende NSCs herstellen. Ob ich daraus als SL eine überspannende Geschichte schaffen kann, weiß ich noch nicht.
Aber One-Shots sind so simpel. Es gibt so viele Vorlagen.

Nach dem U-Boat-Mystery machten die Charaktere eine Bruchlandung auf einer einsamen Insel, die bevölkert war von einer Horde halbintelligenter Affen, die eine Bombe anbeteten, einem britischen Offizier, der einen vergessenen Horchposten betrieben hatte und einem japanischen Bomberpiloten (letztere beiden wußten noch immer nicht, dass der Krieg vorbei war).
Dazu kam noch eine Schiffsbesatzung von Halunken, die Drogen schmuggelte und die Bombe bergen wollte, weil es eine geheime C-Waffe war.

Danach ins weihnachtliche Paris, in dem ein Meisterdieb sein Unwesen treibt. Vito Calzone aus dem U-Boat-Mystery-Abenteuer findet dessen Identität heraus dank Octopus, damit der Dieb was einen faustgroßen Saphier aus dem Louvre stieht - der Blaue Jaguar. Dummerweise hat Octopus Mist gebaut. Vito läßt Kind und dessen Katze entführen, um dessen Mutter zu erpressen, den Stein zu stehlen. Dummerweise sind Kind und Katze der Meisterdieb.

Es geht echt schnell und man kann so toll ikonische Charaktere einbauen (wir haben entlehnt an Inspector Clouseau einen Kommissar Merlot), die überzeichnet sein dürfen und müssen.

Die Kampfregeln haben wir bislang noch kaum genutzt. Wir haben auch praktisch keine Kämpfercharaktere in der Gruppe. Aber Action und Abenteuer kamen nicht zu kurz.
Alle Spieler haben es einfach sich in die Abenteuer und das Setting einzudenken. Der Comic-Stil der Regelwerke hilft, aber es hängt natürlich auch viel von Beschreibungen und Darstellungen ab.

Was uns noch schwer fällt:
-Die Story Point-Ökonomie: als SL gebe ich zuwenig aus und die Spieler sind noch nicht fit drin, ihre Complications zu aktivieren und andere Methoden anzuwenden, um Story Points zu generieren. Aber eine Spielerin hat den Dreh langsam aus.
-Abilities: Bislang werden bei uns hauptsächlich Skills genutzt und gesteigert. Abilities kommen noch etwas kurz.
-Plotcharaktere und Supportcharaktere: Das ist eine Mechanik, die wir aus anderen Spielen nicht kennen und uns noch dran gewöhnen müssen. Das klappt bislang nicht so gut.

Diese drei Punkte kriegen wir aus meiner Sicht mit regelmäßigen Stöbern im Regelwerk hin. Immerhin spielen wir nur einmal im Monat.

Auch wenn ich als System-ADHSler immer mal wieder sehnsüchtig nach links und rechts schaue (hab gerade erst Twilight 2000 erhalten), freue ich mich sehr auf die Runden und will nix anderes.
« Letzte Änderung: 13.12.2022 | 14:04 von Ludovico »

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #197 am: 2.01.2023 | 16:32 »
Ich verstehe kaum was, aber das Voice Acting dieser Zwei ist der Hammer!

Mit den neuen 5 (!) spanischen Videos von Shadowland hat die Liste nun über 80 Clips.  :headbang:

https://www.youtube.com/watch?v=MbYoEE2MhVg&list=PL_D_A_mRePe3wqxu3t_CQlZpR6dh44AGn&index=61?t=352

Achso: Troubleshooters kommt auch bald auf Spanisch und die deutsche Beta-Version ist auch schon raus.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #198 am: 8.03.2023 | 07:37 »
Gestern hat Helmgast alle bisherigen Artikel aus dem Fenix in ihrem Archive veröffentlicht.

Insgesamt sind das vier Artikel:
- Laugh-O-Tron
- ein neues Initiative-System
- Funksender
- ein Psioniker-Schablone

Kann man meiner Meinung nach mal lesen, sollte sich nur im Klaren sein, dass diese Ideen, mit größter Wahrscheinlichkeit nie wirklich getestet wurden.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #199 am: 9.04.2023 | 09:32 »
Frohe Ostern...