Autor Thema: Sorcererfrage: Attribute steigern oder Feats?  (Gelesen 3294 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sorcererfrage: Attribute steigern oder Feats?
« Antwort #25 am: 24.01.2020 | 13:52 »
Nö. Lohnt nicht für einen Vollcaster.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Sorcererfrage: Attribute steigern oder Feats?
« Antwort #26 am: 24.01.2020 | 19:30 »
Ich würde zumindest bei den Sprüchen noch etwas ändern.

Zaubertricks:
- Göttliche Führung
- Totenläuten
- Magierhand
- Heilige Flamme
- (z. B. Einfache Illusion)

Grad 1 Zauber:
- Magierrüstung
- Heilendes Wort
- Schlaf
- Unsichtbarkeit

Grad 2 Zauber:
- Waffe des Glaubens

Metamagie:
Twinned Spell plus Quicken oder Extended
Unsichtbarkeit ist doch ein Stufe 2 Zauber?

Habe noch überlegt, Hexenpfeil (Level 1) zu nehmen, da der wunderbar skaliert. Aber braucht leider einen Angriffswurf. Ist aber gut gegen stärkere Monster.

- Totenläuten
- Magierhand
- Resistenz
- Feuerpfeil

L1:
- Magierrüstung
- Heilendes Wort
- Hexenpfeil oder Lenkendes Geschoss
- Segnen

L2:
- Unsichtbarkeit
- Nebelschritt
- Waffe des Glaubens
« Letzte Änderung: 24.01.2020 | 20:09 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sorcererfrage: Attribute steigern oder Feats?
« Antwort #27 am: 24.01.2020 | 19:38 »
Ja, UNsichtbarkeit ist Stufe 2...ist durchgerutscht.

Hexenpfeil ist alleine deswegen suboptimal, weil er Concentration braucht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Sorcererfrage: Attribute steigern oder Feats?
« Antwort #28 am: 24.01.2020 | 20:28 »
Hexenpfeil wäre gegen stärkere Einzelmonster gedacht.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sorcererfrage: Attribute steigern oder Feats?
« Antwort #29 am: 24.01.2020 | 20:51 »
Hexenpfeil wäre gegen stärkere Einzelmonster gedacht.
Dann nimmst Du Heilige Flamme.

Als Divine Soul und als Sorcerer generell bist Du nicht der Nuker. Da wäre ein Draconic Bloodline Sorcerer oder ein Wizard (Evoker) die bessere Wahl gewesen imho.
Du bist der Supporter, der ab und an mit reinhaut. Doppelte Invisibility, doppelte Haste...später Fireball für Flächenzauber, usw.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Sorcererfrage: Attribute steigern oder Feats?
« Antwort #30 am: 24.01.2020 | 21:11 »
Der Druidenspieler hat sich noch nicht entschieden, welchen Druidenzirkel er auf L2 nehmen wird. Daher bleibe ich eher auf Offensive mit Utility.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sorcererfrage: Attribute steigern oder Feats?
« Antwort #31 am: 24.01.2020 | 21:19 »
Der Druidenspieler hat sich noch nicht entschieden, welchen Druidenzirkel er auf L2 nehmen wird. Daher bleibe ich eher auf Offensive mit Utility.
Dann ist allerdings Divine Soul nicht die ideale Wahl gewesen. ;)

Ein Draconic Sorcerer (Gold) oder Shadow Sorcerer würde ähnliches bringen...nur besser. Die große Stärke der Divine Soul sind der Zugriff auf die Cleric Spell List. Feuerpfeil? Ohne Bonus von Elemental Affinity, wenn ein großer Teil der Gegner evtl. Fire Resistance/Fire Immunity haben kann? Suboptimal, Heilige Flamme macht Radiant Damage, was kaum resisted wird.

Nebelschritt ist ganz nett zum Entkommen, aber ich würde wohl eher zu Mirror Imgae bzw. zu Hold Person als Crowd Control tendieren.

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Sorcererfrage: Attribute steigern oder Feats?
« Antwort #32 am: 25.01.2020 | 13:04 »
Nimmt der Druide den Mondzirkel, so gehe ich eher Richtung Heilung und Utility.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Sorcererfrage: Attribute steigern oder Feats?
« Antwort #33 am: 25.01.2020 | 13:07 »
Ich würd einfach das nehmen was Deinem Charoonzept am besten entspricht und das nicht dem Minimaxen unterordnen.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sorcererfrage: Attribute steigern oder Feats?
« Antwort #34 am: 25.01.2020 | 13:22 »
Ich würd einfach das nehmen was Deinem Charoonzept am besten entspricht und das nicht dem Minimaxen unterordnen.
Es ist eigentlich bei weitem kein Min/Max-Konzept, sondern immer mit einem Augen zur Gruppe schielend und bei dem, was gespielt wird. Rappan Athuk mit Barbarian, Bard, Druid und Sorcerer, da kann man schon mal gucken, wie man Synergien nutzt, um möglichst lange zu leben.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Cynom

  • Gast
Re: Sorcererfrage: Attribute steigern oder Feats?
« Antwort #35 am: 25.01.2020 | 19:10 »
Bei vielen anderen Spielen würde ich das "was zu deinem Charakter am besten passt"-Argument stehen lassen, aber gerade bei D&D und anderen, eher klassischen Systemen, passiert es einfach viel zu schnell mit einem vergleichsweise nutzlosen oder verskillten Charakter dazustehen, das man schon im Voraus planen sollte, was am meisten Sinn macht.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Sorcererfrage: Attribute steigern oder Feats?
« Antwort #36 am: 25.01.2020 | 19:16 »
Und beim Sorcerer muss man die Spells genau zusammen suchen. Da kann man schnell die falschen Sprüche nehmen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Sorcererfrage: Attribute steigern oder Feats?
« Antwort #37 am: 28.01.2020 | 10:22 »
Der Druide will noch nicht sagen, welchen Zirkel er nehmen will.  :-\ Das macht die Auswahl der Sprüche noch schwieriger.

Nehme wohl für Charakterlevel 2
Heilendes Wort
Magierrüstung
Hexenpfeil
Schild.
Und die Metamagie
Twin Spells
Quicken
Extend Spell wäre nur für Magierrüstung und sehr beschränkt für den Schild brauchbar.
« Letzte Änderung: 28.01.2020 | 14:05 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Sorcererfrage: Attribute steigern oder Feats?
« Antwort #38 am: 29.01.2020 | 18:01 »
Frage: wenn ich einen 1. Level-Spell mit zB einem 3. Level Spellslot caste und ich diesen Spruch twinne, bezahl ich dann 1 oder 3 Sorcerypoints?
« Letzte Änderung: 29.01.2020 | 18:05 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sorcererfrage: Attribute steigern oder Feats?
« Antwort #39 am: 29.01.2020 | 18:03 »
Frage: wenn ich einen 1. Levvel-Spell mit zB einem 3. Level Spellslot caste und ich diesen Spruch twinne, bezahl ich dann 1 oder 3 Sorcerypoints?
3.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Sorcererfrage: Attribute steigern oder Feats?
« Antwort #40 am: 29.01.2020 | 18:13 »
Es gibt dieses Feat, das einen 1. Lvl Spruch und 2 Cantrips gibt. Die Überlegung, das zu nehmen, wäre, Magearmor oder Shield da rein zu stopfen und den dafür freiwerdenden Slot für einen höherleveligen Spruch zu verwenden.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sorcererfrage: Attribute steigern oder Feats?
« Antwort #41 am: 29.01.2020 | 18:39 »
Ist Verschwendung. Das klingt anfänglich gut und ist später nichts mehr wert.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Sorcererfrage: Attribute steigern oder Feats?
« Antwort #42 am: 29.01.2020 | 18:41 »
Beispiel, warum das nichts mehr wert sein soll? Werden Shield oder Magearmor später nutzlos und können durch was ersetzt werden?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sorcererfrage: Attribute steigern oder Feats?
« Antwort #43 am: 29.01.2020 | 19:24 »
Nein, aber Du hast dann genug Spellslots.

Die Attributserhöhung bringt auf lange Sicht viel mehr.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Sorcererfrage: Attribute steigern oder Feats?
« Antwort #44 am: 29.01.2020 | 20:03 »
Attributerhöhung: CH auf 20 ist gegeben. Welches von den zweien (Dex oder Con) auch auf 20? Bei unserer Hausregel kriegt man aber nur alle 3 Level weitere HP. Das heisst, es gibt ca. 3x weniger HP mit CON-bonus)
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sorcererfrage: Attribute steigern oder Feats?
« Antwort #45 am: 29.01.2020 | 20:21 »
CON. Für HP und Save.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.