Autor Thema: Encounter - Hüter des Waldes  (Gelesen 2126 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mythic Encounters

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Mythic Encounters
Encounter - Hüter des Waldes
« am: 17.09.2021 | 17:35 »
Hallo allerseits!

Der zweite KOSTENLOSE Encounter diesen Monat ist Hüter des Waldes, eine Begegnung, welche in einer beliebigen Waldlandschaft platziert werden kann.

Kampfgeräusche wecken eure Aufmerksamkeit. Als ihr  euch umschaut, seht ihr etwas weiter abseits des Weges, 
einen schmalen Pfad, tiefer in den Wald hinein führen, aus dessen Richtung Schreie zu hören sind.


Durchnittliche Gruppenstufe (APL): 5
Art des Encounters: Begegnung
Umgebung: Wald
Einzigartige Monster: Nein
Magische Items: Ja
Challenge Rating: 6
═══════
https://www.patreon.com/posts/huter-des-waldes-56273017
═══════
Wie alle unserer Encounter kann Hüter des Waldes beliebig in jedes bereits laufende Abenteuer eingesetzt werden. Sie können z.B. für Folgendes benutzt werden:
• Füllmaterial für längere Sessions.
• Um Reisen innerhalb des Abenteuers lebendiger zu gestalten.
• Als Drop-in Encounter um ingame Zeit zu überbrücken.
• Als Drop-in Encounter für jede Situation.
═══════
Du möchtest noch mehr haben? Dann schau doch einfach gerne mal auf unserem Patreon vorbei!

~Mythic Encounters
« Letzte Änderung: 18.09.2021 | 09:40 von Mythic Encounters »

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: Encounter - Hüter des Waldes
« Antwort #1 am: 17.09.2021 | 18:38 »
Schöne Sache das. Macht doch nen eigenes Thema dafür auf,
dann muss nicht für jede Begegnung ein eigenes aufgemacht werden.

mit fruchtigen Mango-Passionsfruchttee,
Teetroll
Der Tee mit dem gewissen Troll

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Encounter - Hüter des Waldes
« Antwort #2 am: 17.09.2021 | 19:15 »
Schöne Sache das. Macht doch nen eigenes Thema dafür auf,
dann muss nicht für jede Begegnung ein eigenes aufgemacht werden.

+1
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Mythic Encounters

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Mythic Encounters
Re: Encounter - Hüter des Waldes
« Antwort #3 am: 18.09.2021 | 09:38 »

Vecna

  • Gast
Re: Encounter - Hüter des Waldes
« Antwort #4 am: 18.09.2021 | 12:02 »
Erst mal vielen Dank für deine Mühen. Das sieht alles schon sehr professionell aus.

Inhaltsseitig ist es noch etwas zahm und generisch, sodass ich mich frage, wer die Zielgruppe ist. Die Begegnungen ("Encounter") dürften wohl nur diejenigen überraschen, die noch nie ein D&D-Produkt in den Händen hatten und tatsächlich nur die nackten Regeln kennen.
Sprich, wenn du damit auch Leute mit D&D-Erfahrung ansprechen möchtest, empfehle ich, bei den Begegnungen mehr das "Mythic" zu adressieren und sie außergewöhnlich zu machen. Dann würden sie für Besitzer von D&D-Material auch einen gewissen Mehrwert bieten.

Viel Erfolg weiterhin.

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.136
  • Username: Kurna
Re: Encounter - Hüter des Waldes
« Antwort #5 am: 18.09.2021 | 13:12 »
Wie mache ich das den?

Möglicherweise brauchst du dafür eine Mindestanzahl an eigenen Beiträgen. Die Zahl sollte aber nicht sehr hoch sein.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: Encounter - Hüter des Waldes
« Antwort #6 am: 18.09.2021 | 14:22 »
Für den Anfang würde ja auch ein Beitrag reichen in dem du dann neue Encounter reinpostest.

Mit frischen Orangen-Minztee,
Teetroll

Gesendet mit einem Tässchen Tee.

Der Tee mit dem gewissen Troll

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Encounter - Hüter des Waldes
« Antwort #7 am: 18.09.2021 | 14:47 »
Wie mache ich das den?

Naja, genauso wie du dieses Thema eröffnet hast. Nur dass du es eben "Mythic Encounters" oder so nennst und immer dann etwas reinschreibst, wenn es einen neuen Encounter gibt. Der Vorteil ist dann eben, dass alles, was dein Projekt betrifft, im gleichen Thread ist, statt über viele Einzelthreads verteilt zu sein.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Mythic Encounters

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Mythic Encounters
Re: Encounter - Hüter des Waldes
« Antwort #8 am: 18.09.2021 | 17:00 »
Erst mal vielen Dank für deine Mühen. Das sieht alles schon sehr professionell aus.

Inhaltsseitig ist es noch etwas zahm und generisch, sodass ich mich frage, wer die Zielgruppe ist. Die Begegnungen ("Encounter") dürften wohl nur diejenigen überraschen, die noch nie ein D&D-Produkt in den Händen hatten und tatsächlich nur die nackten Regeln kennen.
Sprich, wenn du damit auch Leute mit D&D-Erfahrung ansprechen möchtest, empfehle ich, bei den Begegnungen mehr das "Mythic" zu adressieren und sie außergewöhnlich zu machen. Dann würden sie für Besitzer von D&D-Material auch einen gewissen Mehrwert bieten.

Viel Erfolg weiterhin.

Vielen Dank für deine Konstruktive Kritik, wir werden uns diese zu Herzen nehmen! :D

Ziel von dem ganzen sollte es ja sein, einfache und schnelle Encounter zu haben, die du in jeder Gelegenheit benutzten kannst. Doch deine Idee das Mythic mehr anzusprechen, klingt gut.
Wir wünschen noch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
~Mythic Encounters

Vecna

  • Gast
Re: Encounter - Hüter des Waldes
« Antwort #9 am: 18.09.2021 | 21:27 »
Vielen Dank für deine Konstruktive Kritik, wir werden uns diese zu Herzen nehmen! :D

Gerne, wäre sonst schade, wenn dein Engagement hier so ohne Rückmeldungen untergeht.  :)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Encounter - Hüter des Waldes
« Antwort #10 am: 18.09.2021 | 22:18 »
Die Grundidee,  Zufallsencounter zu entwerfen, wo sich die SC zudem für eine Seite entscheiden müssen, finde ich gut. Mir gefällt auch die Aufmachung.

Inhaltlich finde ich den Encounter allerdings so wie er ist zu oberflächlich, zu eindimensional, und vor allem unplausibel, was primär an den Holzfällern liegt. Da müsste ich dann als SL wieder Zeit investieren, und damit ist der Encounter für mich leider uninteressant. Für Anfänger aber sicherlich ok.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Encounter - Hüter des Waldes
« Antwort #11 am: 18.09.2021 | 22:34 »
Naja, ich find total banal ist der Encounter ja auch nicht. Da gibt es ja im praktischen Spielbetrieb oft genug Sachen a la kommsu ums eck, sin 5 orkse da.
Und man muss ja auch bedenken, der soll ja mit allen möglichen Spielwelten und im Hintergrund laufenden Abenteuern kompatibel sein.

Da muss man ja ein bisschen offen bleiben.

Lediglich bei den Belohnungen würde ich nochmal nachdenken. Denn so wie ich meine DnD Runden kenne sind auf dem Level 35 Gold oder was quasi nix. Und wenn man schon die "böse" Option wählt, dann sollte die sich doch ebenso oder mehr lohnen. Der Zauberstab den man sonst kriegt, der ist ja recht nützlich und sicherlich 3000+ gp wert.

Aber ist irgendwo vielleicht auch Geschmacksfrage. Wenn ich so nen paar Typen den Popes gerettet hätte und die wollten mich quasi mit 2 Mark Fuffzig abspeisen, wär ich aber bös. Zumal das ja nicht irgendwelche Lumpenberger sind, dem Statblock nach haben die ja was auf dem Kasten.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Vecna

  • Gast
Re: Encounter - Hüter des Waldes
« Antwort #12 am: 18.09.2021 | 23:14 »
Naja, ich find total banal ist der Encounter ja auch nicht. Da gibt es ja im praktischen Spielbetrieb oft genug Sachen a la kommsu ums eck, sin 5 orkse da.

Bezogen auf meine Bewertung: Die basiert auf dem vorhandenen D&D-Material, das ich bei einer handelsüblichen Kerker-und-Drachen-Spielrunde unterstelle.

Nehmen wir z.B. die Hexen-Begegnung aus dem Thread nebenan. Für totale Anfänger sicherlich überraschend und unterhaltsam. Aber wenn ich Volos Almanach der Monster besitze, dann fegt das Kapitel zu den Vetteln in punkto Inspiration und Kampagnen-Mehrwert den zahmen Hexen-Encounter extrem zur Seite. Von den Abenteuermodulen, in denen Hexen prominent auftauchen, ganz zu schweigen.

Klar, das ist kostenlos und 'ne einzige kleine Seite. Aber man könnte sich halt auch umschauen, was denn die Zielgruppe bereits so an Material zur Verfügung hat. Damit die gemachte Arbeit nicht völlig umsonst ist.

Ein Beispiel, wie man so etwas gut macht, wäre etwa dieser Tanelorn-Beitrag.
« Letzte Änderung: 18.09.2021 | 23:18 von Vecna »

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Encounter - Hüter des Waldes
« Antwort #13 am: 19.09.2021 | 02:17 »
Naja, ich find total banal ist der Encounter ja auch nicht. Da gibt es ja im praktischen Spielbetrieb oft genug Sachen a la kommsu ums eck, sin 5 orkse da.

Jein. Wenn ich leite, hat es auch einen Grund, warum da 5 Orkse sind...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Encounter - Hüter des Waldes
« Antwort #14 am: 19.09.2021 | 06:11 »
Naja, ich glaub für nen losgelösten, für sich stehenden Encounter willst du da etwas viel. Da wird ja schon nen halbes Abenteuer draus wenn man das alles dazu tut.

Und ich weiß ja nicht, was ihr für DnD spielt, aber oft genug gibt's ja auch Encountertabellen, und da steht dann halt auch schonmal sowas wie 3d6 Ghoule und fettich. Klar kann man sich dann weiteres überlegen, aber das kann man hier ja auch wenn man möchte.

Und davon ab finde ich es etwas fragwürdig wenn hier jemand neu im Forum ist, kostenlosen Kram anbietet, und dann erstmal auf ihm rumgehackt wird. Denn die Kritik ist ja teilweise durchaus sehr harsch formuliert. Aber egal, muss jeder selbst wissen was er macht.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Encounter - Hüter des Waldes
« Antwort #15 am: 19.09.2021 | 11:12 »
Und davon ab finde ich es etwas fragwürdig wenn hier jemand neu im Forum ist, kostenlosen Kram anbietet, und dann erstmal auf ihm rumgehackt wird. Denn die Kritik ist ja teilweise durchaus sehr harsch formuliert. Aber egal, muss jeder selbst wissen was er macht.

Vielleicht seh ich das ja falsch,  aber bisher sehe ich hier nur Werbung für ein Patreon-Projekt, für das ich Geld geben soll.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Encounter - Hüter des Waldes
« Antwort #16 am: 19.09.2021 | 11:42 »
Und zwei kostenlose Encounter für lau.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Vecna

  • Gast
Re: Encounter - Hüter des Waldes
« Antwort #17 am: 19.09.2021 | 13:24 »
Aber egal, muss jeder selbst wissen was er macht.

Jau, und der Threadersteller nimmt sich die konstruktive Kritik zu Herzen (Antwort #8).

Offline Mythic Encounters

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Mythic Encounters
Re: Encounter - Hüter des Waldes
« Antwort #18 am: 21.09.2021 | 18:19 »
Hui, mit sovielen Antworten haben wir garnicht gerechnet. Ich habe mir alles gründlich durchgelesen und möchte selbst ein kurzes Statement dazu abgeben.

1. Die Encounter sind als schnelle Drop-In Möglichkeit gedacht um als GM etwas mehr als den, da stehen 5 orks Encounter zu haben.
2. Klar kann man da viel dran verbessern (Ist ja auch erst unser 2.) aber Ziel ist es das alles auf einer einzigen Seite zu haben.
3. Sicherlich kann man bestimmt zum selben Encounter auch 3 oder mehr Seiten schreiben, aber in dem Fall muss sich das Der GM ja auch alles durchlesen und nachspielen.

Das mit der Hintergrundstory warum die Eiche gefällt wird, etc. klingt logisch und sowas werde ich beim nächsten mal einbauen. Dennoch bedanke ich mich für das Feedback und würde mich immer wieder über weiteres freuen. Aus Fehlern kann man lernen.

Bleibt alle gesund und mit freundlichen Grüßen
~ Mythic Encounters

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Encounter - Hüter des Waldes
« Antwort #19 am: 23.09.2021 | 08:05 »
Welche Stufen haben die anderen Encounter, die man nur als Patreon sieht? Ich wäre interessiert an solchen Kurz-Encounters für Einsteiger-Runden, aber da bräuchte ich vor allem Encounter für Stufe 1-3.

Und warum verwendet ihr (nur) die englischen Kreaturennamen in einem deutschen Dokument? Wäre fein wenn ihr vielleicht zumindest Deutscher Name/Englischer Name schreiben könntet, dann findet man die Stats im deutschen Monsterhandbuch schneller.

Und eine leider unerfreuliche Sache, die ich euch sagen muss: Wenn ihr auf Basis der OGL/SRD veröffentlicht (und das müsst ihr, wenn ihr nicht in der Dungeon Masters Guild veröffentlicht), dürft ihr meines Wissens keine Verweise auf explizite Seiten im Dungeon Masters Guide drin haben.
Und ihr müsst auf jeden Fall die OGL beifügen.

Und zur Berechnung der XP:
"Da wir aber nun drei Oger haben, rechnen wir die Anzahl der XP ebenfalls mal drei und kommen so auf 1350 XP"
Das lässt die ansteigende CR bei größeren Gruppen außer acht. Je nach Anzahl kommt da noch ein Multiplikator drauf, da solltet ihr aufpassen. Genaueres DMG 83.
Eine große Hilfe für die Berechnung der CR ist mir übrigens immer https://koboldplus.club/#/encounter-builder
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Mythic Encounters

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Mythic Encounters
Re: Encounter - Hüter des Waldes
« Antwort #20 am: 23.09.2021 | 13:12 »
Welche Stufen haben die anderen Encounter, die man nur als Patreon sieht? Ich wäre interessiert an solchen Kurz-Encounters für Einsteiger-Runden, aber da bräuchte ich vor allem Encounter für Stufe 1-3.

Und warum verwendet ihr (nur) die englischen Kreaturennamen in einem deutschen Dokument? Wäre fein wenn ihr vielleicht zumindest Deutscher Name/Englischer Name schreiben könntet, dann findet man die Stats im deutschen Monsterhandbuch schneller.

Und eine leider unerfreuliche Sache, die ich euch sagen muss: Wenn ihr auf Basis der OGL/SRD veröffentlicht (und das müsst ihr, wenn ihr nicht in der Dungeon Masters Guild veröffentlicht), dürft ihr meines Wissens keine Verweise auf explizite Seiten im Dungeon Masters Guide drin haben.
Und ihr müsst auf jeden Fall die OGL beifügen.

Und zur Berechnung der XP:
"Da wir aber nun drei Oger haben, rechnen wir die Anzahl der XP ebenfalls mal drei und kommen so auf 1350 XP"
Das lässt die ansteigende CR bei größeren Gruppen außer acht. Je nach Anzahl kommt da noch ein Multiplikator drauf, da solltet ihr aufpassen. Genaueres DMG 83.
Eine große Hilfe für die Berechnung der CR ist mir übrigens immer https://koboldplus.club/#/encounter-builder

Hallo Aikar und vielen Dank für deine Rückmeldung.

Die meisten unserer Encounter sind für Level 1 bzw. jedes Level gedacht. Danach folgen Encounter für Level 2 - 4.
Hochstufige Encounter d.h. Level 7+ schreiben wir nur sehr selten, da viele Runden wie du schon sagtest auf niedrigeren Leveln spielen.

Die Erwähnung von den Tränken bei der Hexe ans DMG war, wie du schon sagtest fehlerhaft platziert. Du hast Recht, das wir keine Verweise angeben dürfen, das ist aber in unseren anderen Encountern jeweils immer so handgehabt.

Da nicht jedes Monster einen deutschen Namen hat, verwendeten wir immer den Englischen, da man den in Google (D&D 5e (Monstername)) immer direkt finden konnte. Doch die Idee mit dem Deutscher Name / Englischer Name, gefällt uns sehr gut und wird ab sofort auch so umgesetzt! :D

Du erhälst desweiteren eine kurze Preview von Patreon Exclusive Encountern auf unserem Instagram: Mythic.Encounters.

Ich hoffe ich konnte dir alle Fragen beantworten.

Bleib gesund und einen schönen Donnerstag
~Mythic Encounters

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Encounter - Hüter des Waldes
« Antwort #21 am: 23.09.2021 | 14:43 »
Ja, danke. Ich verfolge das Projekt auf jeden Fall mit Interesse.

Ich empfehle aber, die OGL-Lizenz beizulegen, wenn ihr rechtssicher sein wollt. Ich weiß, eine Seite Lizenz für ein einseitiges Dokument ist etwas eigen, aber evtl. legt ihr es ja einfach als zusätzliches Dokument ins ZIP.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Mythic Encounters

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Mythic Encounters
Re: Encounter - Hüter des Waldes
« Antwort #22 am: 23.09.2021 | 16:53 »
Ja, danke. Ich verfolge das Projekt auf jeden Fall mit Interesse.

Ich empfehle aber, die OGL-Lizenz beizulegen, wenn ihr rechtssicher sein wollt. Ich weiß, eine Seite Lizenz für ein einseitiges Dokument ist etwas eigen, aber evtl. legt ihr es ja einfach als zusätzliches Dokument ins ZIP.

Haben wir ab dem nächsten Encounter schon beigelegt! :D
WIr haben zuzüglich nochmal in der Lesehilfe erwähnt, das wir keine Modifikatoren für die Xp berechnung verwenden