Autor Thema: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel  (Gelesen 17425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #200 am: 18.05.2022 | 19:45 »
Coole Idee! Die Deadline müsste aber entsprechend sein, denn erst mal gilt es das GRW zu lesen.

Daher habe ich (bisher) keine Deadline gesetzt!  :)

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #201 am: 18.05.2022 | 19:50 »
Daher habe ich (bisher) keine Deadline gesetzt!  :)
Beide :d :d nach oben!
 
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #202 am: 18.05.2022 | 20:08 »
Ich muss mich da auch erst mal in Ruhe einlesen, aber die Idee von einer Sammlung finde ich super  :d
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #203 am: 19.05.2022 | 14:25 »
Dann mache ich mal den Anfang:

Earl Dumarest
Der titelgebende Held aus dem Dumarest - Zyklus von E.C.Tubb ist ein ruheloser Wanderer zwischen den Sternen. Als junger Mensch verließ er als blinder Passagier die Erde, seine Heimatwelt, und sucht nun nach vielen Jahren als Gelegenheitsarbeiter, Herumtreiber und Söldner nach einem Weg zurück - nur, dass dies sich schwieriger als erwartet gestaltet. Auf seiner Reise verliebt er sich in mental begabte Frauen und beginnt eine Fehde mit einem mönchsartigen Orden von Cyborgs.
Earl Dumarest ist ein Mensch ohne äußerliche besondere Merkmale, besitzt jedoch eine außerordentliche Findigkeit, Überlebenswillen und Erfahrung im Kampf mit seinem Messer. Er hat eine scharfe Wahrnehmung und gute instinkte, ist aber eher kein "Held" im klassischen Sinne oder ein charismatischer Anführer. Er beginnt jede Episode oft bettelarm (das Reisen zwischen den Sternen kann sehr teuer sein) und gerät in den lokalen Kulturen oft in die Konflikte örtlicher Machthaber hinein. Es gibt bis auf einige interstellar agierenden Organisationen kein übermächtiges Imperium; abseits einiger Handelszentren existieren Welten, die neofeudale, technologisch primitive Gesellschaften gebildet haben.
Die Werte gelten für die Zeit vor dem ersten Roman, Planet der Stürme bzw. Winds of Gath.

Kultur: Orbital, Karriere: Söldner
Eigenschaften: STÄ 12, KON 13, GRÖ 10, GES 14, INT 13, MAN 10, CHA 08
Attribute: Aktionspunkte 2, Bewegungsweite 6, Erfahrungsbonus 0, Glückspunkte 2, Heilrate 3, Initiativebonus 14, LP: Kopf 5, Brust 7, Unterleib 6, Arme 4, Beine 5; Schadensbonus+0
Fertigkeiten: Athletik 46, Beeinflussen 16, Bootfahren 25, Erste Hilfe 37, Gassenwissen* 38, Gewandtheit 48, Glückspiel* 33, Heimatkunde 26, Kampfstil (Grubenkämpfer) 76**, Muskelkraft 22, Muttersprache 61, Orientierung* 43, Pilot(Gleiter)* 37, Reiten 24, Schwimmen 25, Singen 18, Sitten 66, Spuren Lesen* 36, Tanzen 22, Täuschen 21, Überleben* 53, Unbewaffneter Kampf 26, Verbergen 44, Verständnis 43, Wagenlenken 24, Wahrnehmung 53, Willenskraft 50, Zähigkeit 56
Leidenschaften: Feindschaft (Cyber) 43, Liebe (Telepathinnen) 53, Suche (Erde) 63
Ausrüstung: Dolch (W4+1), Hemd & Hose aus verstärktem Tuch (RS 4), 700 Credits.
*Spezialfertigkeit
** Earls Kampfstil bildet seine jahrelange Erfahrung als Duell- und Grubenkämpfer ab, und umfasst den Unbewaffneten Kampf genau wie den Kampf mit Dolchen und leichten Klingen. Er erhält die besondere Fähigkeit Meiden.

Anmerkung: Dumarest entstand in den späten sechzigern (zumindest die Romane, die ich bisher gelesen habe) und bleibt - für heutige Geschmäcker - eher eindimensional und farblos. Das interessante an den Romanen für mich war jedoch, wie mit wenigen Strichen exotische Welten einer fernen Zukunft vor meinem Auge entstanden, und vielleicht hilft diese "Farblosigkeit" dabei. Traveller greift viele Sachen auf, wie das der verschiedenen Arten von Passage, der verwendeten Drogen usw., und man könnte sagen, Dumarest ist der archetypische Traveller.

Anmerkung 2: Das ist mein allererster runequestartiger Charakter, den ich gebaut habe. Ich habe die 80 Punkte für die Attribute frei verteilt und dann (mehr oder weniger) die Option "Pyramide" für die Fertigkeiten gewählt. (Ich glaube, ich bin an mindestens einer Stelle mit den Punkten durcheinander gekommen. Hatte gestern abend aber keine Lust mehr, das alles neu zu machen. Da ich nicht viel Erfahrung mit RQ habe: Mag mir einer sagen, ob ich ansonsten beim Bau irgend etwas kritisch falsch gemacht bzw. übersehen habe? Würde man den so bauen? Ist er effektiv genug?)
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Magister Ludi
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #204 am: 19.05.2022 | 14:48 »
ich denke, Du hast Earl sehr gut charakterisiert und mit Grubenkämpfer seinen Kampfstil gut getroffen. Allerdings müsste man etwas über die Fertigkeiten Heimatkunde (Erde?) und Sitten nachdenken. Da er seit seiner Jugend im Weltraum unterwegs ist, dürfte sich Sitten nicht auf eine bestimmte planetare Kultur beziehen, sondern eher auf die Gewohnheiten interstellarer Reisender.

Außerdem bin ich nicht sicher, ob er mit 80 Punkten für die Eigenschaften (wenig Lebenspunkte, kein Schadensbonus) so lange überlebt hätte. Ich denke, die Protagonisten von Buchserien sind eher etwas überdurchschnittlich.

Letzte Bemerkung: man muss nicht viel Erfahrung mit RQ haben, Mythras genügt.
   

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #205 am: 26.05.2022 | 19:49 »
Hier meine Rezension, wie versprochen.

Nicht katastrophal, aber steigerungsfähig in einigen Bereichen.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #206 am: 26.05.2022 | 21:33 »
Hier meine Rezension, wie versprochen.

Nicht katastrophal, aber steigerungsfähig in einigen Bereichen.

Danke für die Rezension.

Ich finde du hast es gut getroffen.

Noch ein paar Anmerkungen, die nicht als versuchte Rechtfertigungen verstanden werden sollen, sondern als Erklärungen:

"Einige Charaktereigenschaften haben etwas seltsame Namen wie "Mana" oder "Wagenlenken"..."

Der im englischen mit POW (Power) angegebene Spielwert wurde seit jeher mit MAN (Mana) übersetzt. Dies ist seit 1986 bei Cthulhu so, wurde beim 1989er Sturmbringer und beim 1991er RuneQuest, als auch beim 2021er RuneQuest Glorantha exakt so übersetzt wie auch in 2015 in RuneQuest 6 oder seit 2016 in Mythras.
Selbstverständlich klingt die Bezeichnung erst einmal nach Fantasy, aber da die Übersetzung in den Settings von Cthulhu (1920er, 1880er, Now, etc.) auch so verwendet wird (und Cthulhu sogar das erste BRP-Regelbuch war welches in Deutsch erschien) wurde dies in M-SPACE einfach nur fortgeführt.

Die Fertigkeit "Wagenlenken" wurde absichtlich so gewählt, da ein Wagen sowohl ein Streitwagen, ein Auto, ein Düsenschlitten, oder was-auch-immer umfassen kann. Je nachdem was in der Zeitepoche gerade der "Wagen" zur Fortbewegung ist.
In M-SPACE wurde der Begriff übernommen, da M-SPACE auf "Mythras Imperativ" beruht, welches Mythras Kurzregeln ohne Genrefixierung umfasst.


"Bei M-Space ist das leider eher nicht so. Es wird das alte Sternenkartensystem von 8x10 Waben verwendet (warum nicht 8x8 oder 10x10?), es gibt einige verstreute Untertabellen. Dinge wie Justizgrad und Techlevel werden, direkt gerippt, in einem anderen Kapitel (Aliens) abgebildet, wodurch das ganze etwas klobiger, langsamer zu erschaffen wird. Die dem UWP - System innewohnende Logik (was es ja so genial macht) fehlt hier ganz."

Der Autor hat M-SPACE mit der Absicht geschrieben ein "Traveller D100" haben zu wollen. Dies war nicht zu übersehen.
Das die Assoziation "M-SPACE = Traveller W100" in der Deutschen Edition nicht sooo offensichtlich ist liegt nur daran, dass wir das "M-Space Compendium", das "M-Space Compendium Addendum" und "Circles of Steele" integriert haben. Wenn man NUR das englische Regelbuch hat fällt dies noch mehr auf.

Ein Vorteil der Übernahme dieses Weltenbau-Systems von Traveller besteht darin, dass diese Teile der Traveller-Quellenbücher fast 1:1 übernommen werden können, ohne großartig etwas konvertieren zu müssen. Und dieses System nur des "weil wir aber nicht Traveller sind, sondern ein W100-System" wegen auf W100 umzubauen hätte keinen Mehrwert gebracht.


"...habe noch kein Gefühl dafür, welche Werte zum Beispiel ein generischer Wachsoldat, Elitekämpfer, Taschendieb usw. haben sollte, ..."

Das hängt ganz davon ab in was für einer Art von SciFi-Hintergrund du dich bewegen möchtest.
Ein Star Wars Stormtrooper, ein Star Trek Klingone, ein Dune Sardaukar, ein Aliens Spacemarine, etc. haben nun mal nicht die selben Spielwerte, obwohl alles Elitekrieger in einem SciFi Setting sind.


"Die Waffenliste kennt nur Energiewaffen und ein paar Nahkampfwaffen, und das war's."

Dies ist uns während der Übersetzung ebenfalls aufgefallen. Aber auch, dass M-SPACE an drei oder vier Stellen auf das "Mythras Feuerwaffen"-Heft verweist. Dies hatten wir bis dato aber noch gar nicht übersetzt! Die Option dieses Heft mit in M-SPACE zu integrieren bestand leider NICHT, da alle vier Originalpublikationen, welche von uns im deutschen M-SPACE zusammengeführt wurden von "FrostByte" publiziert wurden, "Mythras Firearms" aber von "The Design Mechanism".
Wir entschlossen uns kurzfristig dazu "Mythras Feuerwaffen" gleichzeitig mit M-SPACE zu veröffentlichen.. das Heft kann sowohl als Zusatz für Mythras als auch für M-SPACE dienen.

Letzten Endes bleibt nur noch zu erwähnen, dass FrostByte tatsächlich nur ein Einmann-Fanverlag ist, der eine Mythras-Lizenz hat und daraus M-SPACE und einige Zusatzbände gemacht hat.
M-SPACE ist ein SciFi "Werkzeugkasten", so wie Mythras ein Werkzeugkasten für Fantasy ist. Die Ausarbeitung des Hintergrundes und dessen Details wird dem Spielleiter überlassen, oder es kann eine Hintergrundwelt aus Zusatzbänden verwendet werden (für Mythras gibt es einige, für M-SPACE derzeit nur ein Abenteuer... weiteres hängt davon ab wie gut sich M-SPACE ausserhalb des Crowdfundings schlagen wird).


Ich habe es schon häufiger so zusammengefasst:
Macht M-SPACE etwas besser als andere SciFi-Systeme?
Nein, aber es kann es mit W100 machen!
Und mit nicht mehr und nicht weniger wurde M-SPACE angekündigt.
« Letzte Änderung: 26.05.2022 | 22:19 von AndreJarosch »

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #207 am: 27.05.2022 | 20:27 »
Ich würde M-Space ( wie auch Vampires Wars) als einen W100-Baukasten bezeichnen. Hier waren die Erwartungen scheinbar höher als das Mögliche. Ich kannte es schon auf englisch - Lutz hat es deutlich verbessert - und bin sehr zufrieden. Es ist kein Setting und kein Clone/Umsetzungsprodukt (Traveller W100). Man muss schon selber sein Setting finden und kann es dann regeltechnisch mit M-Space einpassen.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #208 am: 30.06.2022 | 15:39 »
Soeben ist ein Blogeintrag (der Letzte!) auf der Startnext-Seite des M-SPACE Crowdfundings veröffentlicht worden.

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #209 am: 30.06.2022 | 15:49 »
Super, bin schon gespannt, wie sich die Ausgabe dann in echt anfühlt  :d
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #210 am: 30.06.2022 | 18:14 »
"Bei M-Space ist das leider eher nicht so. Es wird das alte Sternenkartensystem von 8x10 Waben verwendet (warum nicht 8x8 oder 10x10?), es gibt einige verstreute Untertabellen. Dinge wie Justizgrad und Techlevel werden, direkt gerippt, in einem anderen Kapitel (Aliens) abgebildet, wodurch das ganze etwas klobiger, langsamer zu erschaffen wird. Die dem UWP - System innewohnende Logik (was es ja so genial macht) fehlt hier ganz."

Der Autor hat M-SPACE mit der Absicht geschrieben ein "Traveller D100" haben zu wollen. Dies war nicht zu übersehen.
Das die Assoziation "M-SPACE = Traveller W100" in der Deutschen Edition nicht sooo offensichtlich ist liegt nur daran, dass wir das "M-Space Compendium", das "M-Space Compendium Addendum" und "Circles of Steele" integriert haben. Wenn man NUR das englische Regelbuch hat fällt dies noch mehr auf.

Ein Vorteil der Übernahme dieses Weltenbau-Systems von Traveller besteht darin, dass diese Teile der Traveller-Quellenbücher fast 1:1 übernommen werden können, ohne großartig etwas konvertieren zu müssen. Und dieses System nur des "weil wir aber nicht Traveller sind, sondern ein W100-System" wegen auf W100 umzubauen hätte keinen Mehrwert gebracht.
Das Wabensystem hat einen großen Vorteil bei W6-System wie Traveller. Man kann zufällige Bewegungen einfach durch den W6-Wurf darstellen. Da M-Space von Traveller kam (bewußt gesagt kam), ist es so übernommen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #211 am: 30.06.2022 | 18:46 »
Apropos: ich bin auch äußerst zufrieden. Übersetzung ist Klasse und ich frag mich gerade, ob es irgendwo einen krativen Austausch gibt. So eine Art „makers-Paradise“.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #212 am: 30.06.2022 | 22:36 »
Apropos: ich bin auch äußerst zufrieden. Übersetzung ist Klasse und ich frag mich gerade, ob es irgendwo einen krativen Austausch gibt. So eine Art „makers-Paradise“.

Noch Paradiesiger als das hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,118733.0.html?

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #213 am: 7.04.2023 | 08:41 »
*raise Thread*

Ich plane, M-Space im Starfinder-Setting zu spielen.
Einer der SC soll ein eher "dunkler" Intrigant werden, der vor allem politische Ziele verfolgt (grob in die Richtung "Palpatine" oder "Ysanne Isard" aus Star Wars).

Dazu kommen noch eine Schmugglerin (die Später auch ein wenig in Richtung Assassinin gehen wird) und ein Leibwächter.

Gibt es auch etwas wie PSI-/ Machtkräfte (Ein Äquivalent zur Magie in Fantasy-Settings)?

Ist es eigentlich noch geplant, einen PDF-Chrakterbogen zum Download auf die 100questen-Seite zu bringen?

Über Antworten freue ich mich.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #214 am: 7.04.2023 | 12:37 »
Ich plane, M-Space im Starfinder-Setting zu spielen.
Einer der SC soll ein eher "dunkler" Intrigant werden, der vor allem politische Ziele verfolgt (grob in die Richtung "Palpatine" oder "Ysanne Isard" aus Star Wars).

Dazu kommen noch eine Schmugglerin (die Später auch ein wenig in Richtung Assassinin gehen wird) und ein Leibwächter.

Klingt gut. Viel Erfolg mit der Runde!


Gibt es auch etwas wie PSI-/ Machtkräfte (Ein Äquivalent zur Magie in Fantasy-Settings)?

Seiten 54 bis 56 des Regelbuches.
Entdecken (I feel a presence i...)
Hellsehen (Lukes Visionen von Han und Lukes Folter auf Bespin)
Gedanken beeinflussen (Dies sind nicht die Droiden die ihr sucht.)
Heilen (Grogus Force-Heilung bei Greef Karga)
Objekt bewegen (Lichtschwet in die Hand fliegen lassen)
Refelexe (Blasterschüsse mit dem Lichtschwert parieren)
Springen (Macht-Sprung)
Stoßen (Macht-Stoß)
etc.

Ist es eigentlich noch geplant, einen PDF-Chrakterbogen zum Download auf die 100questen-Seite zu bringen?

Da kommt er auch noch, aber viel wichtiger ist, dass er kostenlos auf Drivethru zur Verfügung steht:
M-SPACE Charakterbogen

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #215 am: 7.04.2023 | 13:30 »
Hallo AndreJarosch,

vielen Dank für deine Antworten.
Die Sache mit den PSI-Kräften klingt schonmal sehr interessant.

Den Charakterbogen habe ich mir auch schonmal heruntergeladen. Ende des Monats werde ich mir das M-Space Buch, Mythras Feuerwaffen und das Mythras-Begleitbuch vom Sphärenmeister holen.

Wenn man Kämpfe zwischen Humanoiden ausspielt (z.B. Straßenkampf oder Entern eines feindlichen Schiffs), kann man wieder Bodenpläne verwenden (Wie bei Classic Fantasy)?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #216 am: 7.04.2023 | 15:19 »
Wenn man Kämpfe zwischen Humanoiden ausspielt (z.B. Straßenkampf oder Entern eines feindlichen Schiffs), kann man wieder Bodenpläne verwenden (Wie bei Classic Fantasy)?

In M-SPACE ist dies nicht explizit angegeben, aber das Mythras, M-SPACE und Classic Fantasy völlig miteinander kompatibel sind kann du das natürlich machen.