Autor Thema: [PF] Die coolsten Magic Items / Artifacts  (Gelesen 1079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
[PF] Die coolsten Magic Items / Artifacts
« am: 24.01.2022 | 13:03 »
Zwecks Anregungen für meine laufende Kampagne wollte ich mal rumhorchen, welche magischen Gegenstände und Artefakte ihr besonders gut findet.
Damit meine ich nicht "bis zum Punkt der Unbenutzbarkeit mit möglichst vielen Pferdefüßen und Schwierigkeiten behaftet", sondern wirklich nützlichen Kram der eine Gut-gesinnte Gruppe weiterbringt.

Im Falle von Magic Items mit Marktpreis darf es gerne etwas teurer werden, also auch jenseits von 40.000GM.

Hintergrund ist, dass ich vorhabe, das Ruby Phoenix Tournament zu leiten (siehe mein Review hier), und dort sollen die Helden als Hauptpreis die Auswahl aus einer Sammlung von kostbaren Gegenständen und Artefakten bekommen - und diese Auswahl möchte ich eben vorab zusammenstellen. ^^

Klassiker wären freilich so Dinge wie ein Ring of Freedom of Movement, oder Wings of Flying.
Aber in PF gibt es freilich eine solche Flut von Artefakten, dass ich da kaum einen Überblick drüber habe, darum wollte ich mich hier mal umhören. =)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [PF] Die coolsten Magic Items / Artifacts
« Antwort #1 am: 24.01.2022 | 13:43 »
Grad mal in meinen alten Ideen und Notizen geblättert, vielleicht ist was dabei:

Quill of Passage - dreimal pro Tag eine Tür zeichnen, allerdings auf einer Mauer, nicht auf solidem Stein
Lightning Bow -  ein +3 adaptive composite longbow, der ohne Munition auskommt und True Strike casten kann (allerdings ein intelligenter Gegenstand).
Charm of Fate - der erste fehlgeschlagene Rettungswurf des Tages wird als Erfolg gewertet, wenn der Wurf um bis zu 5 unter Wert lag
Boots of the Earth - Fast Healing und +4 CMD gegen einige Kampfmanöver
Robe of Infinite Twine - unendlich Seil
Quick Runner's Shirt - Zusätzliche Bewegung via Swift Action

Ich hatte früher auch großen Spaß, die Beiträge von den RPG SuperStar Wettbewerben durchzugehen, da gibts im Paizo Forum auch Threads mit inoffiziellen Top-Beiträgen, wo wirklich skurrile und nützliche Sachen dabei sind.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [PF] Die coolsten Magic Items / Artifacts
« Antwort #2 am: 24.01.2022 | 13:47 »
Lyre of Building 13.000gp
Lords Banner of Victory 75.000gp
Ring of friend shield 50.000gp
Decanter of endless water 9.000gp
« Letzte Änderung: 24.01.2022 | 14:00 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: [PF] Die coolsten Magic Items / Artifacts
« Antwort #3 am: 25.01.2022 | 18:16 »
Also einige Favoriten meiner Spieler waren:

Sun Blade: cool und relativ nützlich
Ring of Evasion: immer beliebt weil er recht oft einsetzbar ist.
Scarab of Protection: Ein Spieler war damals SEHR froh das zu haben.
Hat of Disguise: Kleinigkeit, aber die Spieler hatten oft viel Spaß damit.
Ring of Elemental Command: bei weitem nicht so gut wie der Preis vermuten lässt, aber er brigt mundanen eine Menge neuer Optionen.
Ring of Force Shield: Nicht besonders gut, war aber immer sehr beliebt.
Necklace of Fireballs: man kannsie theoretisch mit allen verbliebenen Feuerbällen zur Explosion bringen.
Horn of Valhalla: recht cool, passt aber nicht wirklich in die WBL Richtlinien

Die Zauberabwehr Items (Rod of Absorption, Ring of Spell turning) sind auch recht nett.
Für Nichtcaster sind Cape of the Mountebank und Cloak of Etherealness ziemlich spannend.

Wirklich viel was von Pathfinder und nicht D&D kommt ist da allerdings nicht dabei...
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Die coolsten Magic Items / Artifacts
« Antwort #4 am: 25.01.2022 | 20:22 »
Joar, ich bin btw auch gewillt, 3.5 Items zuzulassen.
Da war ja eins meiner Faves so ein Umhang aus Drow of the Underdark:
Shadow Cloak --  3x am Tag als Immediate Action 10 Fuß teleportieren. Das war für meinen Charakter sehr nützlich und für unseren Kleriker leider an einer Stelle der temporäre Tod, weil der Drache sich dann ein leichteres Ziel suchte. xD

Im gleichen Buch kamen noch andere sehr starke Items vor, zB einen Ring der Advantage auf Initiative gibt, oder eine Rüstung(sproperty) die Fear-Stacking ermöglicht. Namen hab ich grad nicht parat.
Die sind aber auch alle nicht so super teuer -- das können die Spieler sich mittelfristig aus der eigenen Tasche leisten. Jetzt suche ich ja gerade eher mit Absicht etwas, das den WBL etwas sprengen darf. ^^

Zitat
Necklace of Fireballs: man kannsie theoretisch mit allen verbliebenen Feuerbällen zur Explosion bringen.

Ohja, das weckt Erinnerungen... an das eine Mal in AD&D2, als wir eine Beholder-Stadt überfallen haben, geschützt durch ein AMF -- dann wurden wir von Death Kisses angegriffen, und die wären unser Tod gewesen, wenn ich nicht dieses vollständige Necklace of Fireballs gehabt hätte.
"Broken Arrow! I say again, Broken Arrow!"  >;D

--

Anyway -- noch etwas Info zur Situation. Ich beleite eine sehr kleine Gruppe aus nur 2 SCs (plus ein Familiar); darum lasse ich da auch einen wesentlich höheren Gearscore zu als der offizielle WBL vorsieht. Schließlich müssen die Spieler teilweise die nicht vorhandenen Gruppenmitglieder durch Items ersetzen. Ich bin daher auch am überlegen, ob ich als Custom Item sowas wie nen "Cleric in a Box" entwerfen soll. Oder fällt euch gerade was vorgefertigtes ein, das so als Pez-Dispenser für Death Wards, Restorations, Raise Deads etc fungiert?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: [PF] Die coolsten Magic Items / Artifacts
« Antwort #5 am: 26.01.2022 | 09:25 »
Joar, ich bin btw auch gewillt, 3.5 Items zuzulassen.

Die genannten Items sind ja Pathfinder items, aber die meisten gab es schon bei AD&D. PF hat sie nur geerbt.
Bei den Items die aus PF selbst stammen fällt mir nichts gutes ein.

Da war ja eins meiner Faves so ein Umhang aus Drow of the Underdark:
Shadow Cloak --  3x am Tag als Immediate Action 10 Fuß teleportieren. Das war für meinen Charakter sehr nützlich und für unseren Kleriker leider an einer Stelle der temporäre Tod, weil der Drache sich dann ein leichteres Ziel suchte. xD

Böser Fehler. Kommt aber immer wieder vor...

Anyway -- noch etwas Info zur Situation. Ich beleite eine sehr kleine Gruppe aus nur 2 SCs (plus ein Familiar); darum lasse ich da auch einen wesentlich höheren Gearscore zu als der offizielle WBL vorsieht. Schließlich müssen die Spieler teilweise die nicht vorhandenen Gruppenmitglieder durch Items ersetzen.

Naja, mehr Geld ist nicht immer die Lösung. Nimm das Horn of Valhalla. Das funktioniert nur einmal pro Woche. Wenn man das selbst bezahlen muss (und sei es nur indem man es nicht verkauft) wird man das vermutlich nicht haben wollen. Und auf Stufen wo der Preis irrelevant ist ist der Effekt irrelevant.

Ähnlich der Ring of Elemental Command. Cooles Item, aber niemals vergleichbar mit einer +10 Waffe.

Ich bin daher auch am überlegen, ob ich als Custom Item sowas wie nen "Cleric in a Box" entwerfen soll. Oder fällt euch gerade was vorgefertigtes ein, das so als Pez-Dispenser für Death Wards, Restorations, Raise Deads etc fungiert?

Solange einer UMD hat dürften Staffs&Wands eigentlich funktionieren. Wenn man das nicht im Kampf einsetzt ist das eigentlich kein Problem.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Die coolsten Magic Items / Artifacts
« Antwort #6 am: 26.01.2022 | 20:03 »
Zitat
Die genannten Items sind ja Pathfinder items, aber die meisten gab es schon bei AD&D. PF hat sie nur geerbt.

Ist schon klar, ich meine halt Items die nur in 3.5 veröffentlicht wurden, wie etwa die zuvor erwähnten Drow-Items, oder auch zB Strongarm Bracers etc.

Bei den Items die aus PF selbst stammen fällt mir nichts gutes ein.

Witzich, gell. xD
Mir fallen zwar schon ein paar gute PF-originäre Items ein, aber die sind dann meistens eher in der unteren bis mittleren Preiskategorie:

- Swarmbane Clasp --> voller Waffenschaden gegen Swarms, auch die die gg Waffenschaden immun sind, 3000gp
- Pendant of the Blood Scarab --> 1/day als Immediate Action einen Crit automatisch bestätigen, 1000gp
- Cyclops Helm --> 1/day einen beliebigen D20-Wurf als Nat 20 setzen. Geht super zusammen mit dem Blood Scarab (und ner Vorpal Weapon). iirc 6000gp
- Bane Baldric --> +5 Runden Bane pro Tag; auch von Nicht-Inquis nutzbar, 10.000gp

Bis auf den Helm hatte mein letzter PF-Charakter (Paladin) die alle; das Schwertgehänge etwa war der Grund warum ich Bastardschwert als Hauptwaffe gewählt habe. Helm hätte ich dann noch versucht zu bekommen, wenn die Kampagne länger gelaufen wäre. Dann gibt es auch noch ein paar Pala-Only Items (LoH, Smite-Booster und so), die mir aber auch bis dahin zu teuer waren, aber immerhin.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Die coolsten Magic Items / Artifacts
« Antwort #7 am: 15.08.2022 | 14:20 »
Raise Thread

Habe ja weiter oben damals bzgl "Cleric in a Box" überlegt, aber das damals nicht weiter verfolgt. Jetzt hatte ich kürzlich fast die gleiche Idee wieder und hab mal folgendes entworfen:

Vademecum
Major Artefact

Ein Vademecum ist ein ledergebundenes, abgestoßenes Gebetbuch im Taschenformat, welches einer bestimmten Gottheit zugeordnet ist. Ein Anhänger dieser Gottheit kann aus dem Buch eine Auswahl von Klerikerzaubern wirken, ohne selber Kleriker zu sein. Voraussetzung ist, dass der Benutzer die Schrift lesen kann und einen ausreichenden Weisheitswert besitzt (zB 14 für Grad 4 Zauber), und die Stufe des Benutzers muss mindestens das doppelte des gewünschten Zaubergrades betragen.

Das Vademecum funktioniert als Zauberwirker mit Bekannten Zaubern und Zauberslots wie eine Favored Soul der 8. Stufe, jedoch ohne Bonuszauber für hohe Attributswerte. [Mächtigere Ausgaben sind denkbar] Die darin enthaltenen Zauber können also spontan gewirkt werden, solange noch Slots für den Tag verfügbar sind:

Grad 0 - 8
Grad 1 - 6 - 6/day
Grad 2 - 5 - 6
Grad 3 - 4 - 5
Grad 4 - 3 - 3

---

Anmerkungen:
- Sinn des Vademecum ist es, v.a. kleinen Abenteurergruppen Zugang zu Heilungsmagie zu geben, ohne dass zwingend jemand einen Kleriker o.ä. spielen muss oder man zentnerweise Zauberstäbe nachhalten muss.
- ich habe es als Artefakt klassifiziert, da der Geldwert nicht leicht zu bestimmen ist, aber bereits näherungsweise über 100.000GM liegen dürfte. Schliesslich ist schon ein Item, das einen einzigen Grad 4 Zauber 3x am Tag wirken kann, nach den Richtlinien ca 30.000GM wert.
- denkbar wäre noch eine Implementierung von Domänenzaubern oder mächtigere Ausgaben mit Grad 5 Zaubern oder höher. Aber wichtig fand ich erstmal, dass Sprüche wie Break Enchantment, Death Ward und Restoration verfügbar sind.

Meinungen, Anmerkungen? ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 620
  • Username: FaustianRites
Re: [PF] Die coolsten Magic Items / Artifacts
« Antwort #8 am: 15.08.2022 | 17:53 »
Death Rock: This object is said to be the heart of an evil demon lord or evil demigod, cut from his chest in a terrible battle with a woman invested with celestial powers who sought vengeance for the wrongs of the evil being and its cult. The Death Rock is a crude black stone the size of a fist that pulses like a beating heart.

Anyone possessing the Death Rock gains the spellcasting abilities of a sorcerer of a level equal to his own. The character knows only spells of the Necromancy school. If the character is already a sorcerer, the new spells known and extra spells per day are in addition to his own.

The Death Rock has a drawback. Once per week, the closest companion or dearest loved one of the Death Rock’s owner is automatically slain and turned into a zombie that serves the owner. The owner may forsake the Death Rock to prevent this (or he might run out of companions or loved ones), but then the Death Rock immediately fades away.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Die coolsten Magic Items / Artifacts
« Antwort #9 am: 15.08.2022 | 18:49 »
Ist das ein offizielles Item oder Homebrew?
Ist ja für SC so ziemlich unbenutzbar.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 620
  • Username: FaustianRites
Re: [PF] Die coolsten Magic Items / Artifacts
« Antwort #10 am: 15.08.2022 | 18:50 »
Book of Vile Darkness.