Autor Thema: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom  (Gelesen 2615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
« am: 26.04.2022 | 16:58 »
Von Modiphius kommt ein 2d20-System, welches das antike Rom mit dem Cthulhu Mythos kombiniert: Cohors Cthulhu
Neben dem p&p Material wird es auch eine 28mm Miniaturen-Reihe geben und weiterhin Romane.

Zitat
COHORS CTHULHU is a setting for Lovecraftian horror set against the backdrop of epic heroism, intrigue and strife in the era of ancient Rome. COHORS CTHULHU will allow players to discover hidden truths behind pivotal historical events as well as the myths and legends of the peoples in this time

Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=IOiK_GrWmmc





« Letzte Änderung: 26.04.2022 | 18:36 von Karnage »

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
« Antwort #1 am: 17.06.2022 | 13:16 »
Sieht sehr schick und interessant aus.
Wie unterscheidet es sich von anderen Spielen, die in eine ähnliche Kerbe schlagen wie in etwa
Cthulhu Invictus und Lex Arcana?

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 538
  • Username: Sphyixs
Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
« Antwort #2 am: 17.06.2022 | 14:09 »
Kann  mir nicht helfen, aber muss da an 2 Dinge denken, wenn ich Bilder und Trailer sehe:

1. (Skirmisher) Tabletop
2. Pulp (Cthulhu-Monster mit Legionären abschlachten)

Und beides stößt mich etwas von dieser Rollenspielankündiging ab.


Aber schauen wir mal, die 2 Trailer, die es bis jetzt gibt, sind auch sehr nichtssagend. Aber bei "Cohors".... weckt das schon Assiziationen

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
« Antwort #3 am: 19.06.2022 | 18:16 »
Kann  mir nicht helfen, aber muss da an 2 Dinge denken, wenn ich Bilder und Trailer sehe:

1. (Skirmisher) Tabletop
2. Pulp (Cthulhu-Monster mit Legionären abschlachten)

Und beides stößt mich etwas von dieser Rollenspielankündiging ab.


Aber schauen wir mal, die 2 Trailer, die es bis jetzt gibt, sind auch sehr nichtssagend. Aber bei "Cohors".... weckt das schon Assiziationen

Ich denke die Artworks auf der Webseite / im Trailer sollen nur eyecatcher sein, wobei die Antike ja auch sehr von "blutigen Auseinandersetzungen" geprägt war...
Gibt aber noch weitere, schöne Artworks...

z.B. in dieser Meldung: https://www.polygon.com/tabletop-games/23036437/cohors-cthulhu-tabletop-rpg-wargame-modiphius-announcement-release-date-price


Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
« Antwort #4 am: 6.09.2022 | 23:14 »
Steht schon fest, wann es erscheint?

Camo

  • Gast
Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
« Antwort #5 am: 7.09.2022 | 00:26 »
Tatsächlich wird es sich in den Hintergrund von Achtung! Cthulhu "einklinken", nur halt etwas früher als das andere System.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
« Antwort #6 am: 7.09.2022 | 07:33 »
Steht schon fest, wann es erscheint?

Soweit ich weiß gibt es noch kein Datum, es soll ja demnächst erst einen Playtest geben. Wenn es ähnlich wie bei Achtung! Cthulhu, Fallout und so läuft, dann wird das Spiel vermutlich erst Ende nächstes Jahr oder Anfang 2024 kommen. Die Playtest-Phasen waren ja schon insgesamt recht ausgiebig, was ich grundsätzlich gut finde.

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
« Antwort #7 am: 7.09.2022 | 08:06 »
Der Playtest läuft doch schon. Es fehlen aber noch Kapitel.

Bisher ist das Buch eine neu mit lateinischen Worten eingekleidete Version von Achtung! Cthulhu und hat genau die gleichen Regeln. Das ist nicht schlecht, denn das System funktioniert ja auch.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
« Antwort #8 am: 7.07.2023 | 07:42 »
Gestern kam der Quickstart raus. Es scheint auf dem ersten Blick ein ziemlich normaler 2D20-Ableger zu sein ohne nennenswerte Neuerungen (etwas aufgebohrten Kampf).

Ansonsten weiss nicht, ob sich das Spiel für mich lohnt. Ich hab mich ja drauf gefreut, aber der Funke will nicht überspringen (vielleicht weil ich gerade in Sachen Dark Fantasy gut ausgestattet bin).

Offline PzVIE

  • Experienced
  • ***
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
« Antwort #9 am: 7.07.2023 | 07:52 »
Ich weiß nicht ... ich hab das Cthulhu Invictus im Regal stehen. Das funktioniert eigentlich wunderbar.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
« Antwort #10 am: 7.07.2023 | 09:15 »
. Ich hab mich ja drauf gefreut, aber der Funke will nicht überspringen

So geht es mir seltsamerweise auch.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
« Antwort #11 am: 7.07.2023 | 09:44 »
Ist interessanterweise genau das, was ich mir vor einer zeitlang selbst überlegt habe, dass ich mal Bock drauf hätte. Und 2D20 klingt etwas pulpiger als klassisches Call of Cthulhu, was mich anspricht.
Ist bisher völlig an mir vorbei gegangen, mal den Schnellstarter ansehen.

Der Trailer funktioniert leider nicht.
Und irgendwie bin ich verwirrt: War das Crowdfunding jetzt schon oder kommt das erst?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
« Antwort #12 am: 7.07.2023 | 09:51 »
Der Kickstarter kommt noch.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
« Antwort #13 am: 7.07.2023 | 10:03 »
2d20 ist definitiv sehr pulpig, das funktioniert für Achtung!Cthulhu auch sehr gut. Jetzt hatte ich aber keine Lust mehr auf Nazis mit Tentakeln und mich deshalb sehr auf Cohors gefreut. Werde jedenfalls noch das Quickstartabenteuer spielen, vielleicht zündet es damit, oder dann irgendwann mit den volle Regeln.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
« Antwort #14 am: 8.07.2023 | 12:31 »
Thematisch finde ich das Spiel sehr spannend, aber erstens habe ich schon Cthulhu Invictus bzw. für pulpigeres Spiel Weird Wars: Rome, und zweitens werde ich mit 2d20 überhaupt nicht warm.

Gibt es schon Ankündigungen für Abenteuer oder sogar Kampagnen? Die wären dann ggf. für mich zum Ausschlachten interessant.
« Letzte Änderung: 8.07.2023 | 15:02 von Colgrevance »

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
« Antwort #15 am: 8.07.2023 | 13:15 »
Nichts konkretes, soweit ich weiß. Nur, dass sie Cohors über die Atlantis-Schiene mit Achtung!Cthulhu verbinden wollen. Das gesamte Setting nenne sie the „world of Against the Gods Themselves“. Da ziehen dann irgendwelche unsterblichen Atlanter als Gegenspieler der Großen Alten im Hintergrund die Strippen. So habe ich das jedenfalls verstanden. Na ja, Atlantis ist halt nicht Rom, da hakt es dann bei mir.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
« Antwort #16 am: 9.07.2023 | 10:59 »
Auf welches konkretes Jahrhundert konzentriert sich das Spiel denn?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
« Antwort #17 am: 9.07.2023 | 11:12 »
Auf welches konkretes Jahrhundert konzentriert sich das Spiel denn?
Die Webseite sagt: "Cohors Cthulhu puts you on the front lines of the known world in the 2nd century, using fire, steel, and ancient technology to fight Eldritch horrors!" Es spielt in der Nähe des heutigen Utrechts.

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.933
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
« Antwort #18 am: 9.07.2023 | 11:44 »
Thematisch finde ich das Spiel sehr spannend, aber erstens habe ich schon Cthulhu Invictus bzw. für pulpigeres Spiel Weird Wars: Rome, und zweitens werde ich mit 2d20 überhaupt nicht warm.

Fett von mir. Genau das ist mein Hauptproblem. So sehr ich Spiele in Rom auch mag - das Feld ist weitgehend abgegrast:
Cthuhu Invictus
WW: Rome
Roma Imperious (als Originalsystem und nach True 20)
Fuminata
Servants of Gaius
Mythic Rome für Mythras (und vorher BRP)
Eternal Rome für D20
Quellenbände für Rolemaster, GURPS, AD&D
Requiem for Rome für Vampire
wer ganz tief in der Kiste gräbt : man, Myth % magic (okay, das war jetzt ein Angeber)  >;D
zuletzt noch Lex Arcana.

Insbesondere die beiden ersten und das letzte (und Servants of Gaius - gut kennt fast keiner) zielen exakt oder fats exakt in dieselbe Kerbe - WW Rome sogar mit dem Schwerpunkt auf militärische Kampagnen gegen das Grauen.

Gut, Fans von 2D20 wird es freuen, nun für ihr System auch was für Rom zu haben. Für mich ist das aber der Hauptpunkt, das Spiel mal außen vor zu lassen.

Zudem find eich die Abbildungen einerseits zu glatt und andererseits zu blutrünstig-actionfantasymaßig. Da  will keien Romstimmung bei mir aufkommen.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
« Antwort #19 am: 9.07.2023 | 12:05 »
Nachdem, was ich gelesen habe, soll Cohors Cthulhu in die selbe Kerbe wie Achtung Cthulhu stoßen vom Hintergrund und Stil her. Es soll also pulpig und actionlastig werden, was 2D20 durchaus kann.

Es soll halt um Atlantis und außerweltliche Viecher gehen.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
« Antwort #20 am: 9.07.2023 | 12:50 »
Ich finde das Römische Reich als Setting äußerst interessant (und mit Cthulhu ist sowieso alles besser!).

Ich gucke mir immer zwei Dinge an:
1) WANN in der Zeit des Römischen Reiches spielt das Quellenmaterial und umfasst es er das zivilisierte Rom, das militärische Rom, oder die Provinzen.
2) Als W100-Fan gucke ich darauf, ob das Spielsystem sich einfach auf W100 konvertieren lässt, bzw. ob ich das Quellenmaterial/die Abenteuer auf die Schnelle mit W100 nutzen kann.

"Cthulhu Invictus" (die Chaosium-, als auch die Golden Goblin-Version) spielen um das Jahr 80 AD über das römische Reich verteilt.

"Mythic Rome" (die alte Chaosium-Version, wie auch die neue von The Design Mechanism) umfassen den Zeitraum der Republik (753-26 BC) und konzentriert sich auf Rom und das nähere Kerngebiet des Römischen Reiches.

"Lex Arcana" spielt 475 AD über das ganze Römische Reich verteilt.


Da "Cohors Cthulhu" im 2. Jahrhundert spielt und man dort gegen cthuloide Monster antritt sehe ich da keinen großen Mehrwert zu "Cthulhu Invictus".
Möglicherweise gucke ich mir ein Abenteuerband an und urteile dann ob ich ihn für W100-Cthulhu (Invictus) konvertiere.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
« Antwort #21 am: 9.07.2023 | 14:01 »
Modiphius hat zudem ein taktisches Miniaturenspiel in der Mache, das mit Cohors verzahnt werden soll, um größere Gemetzel damit zu bespielen. Schätzungsweise gibt das eine Hinweis darauf, welcher Art die Cohors-Abenteuer werden.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
« Antwort #22 am: 9.07.2023 | 18:23 »
"Lex Arcana" spielt 475 AD über das ganze Römische Reich verteilt.

Das Jahr mag stimmen, aber es halt nix mit dem "echten" 5. Jahrhundert zu tun.

Zitat
We are at the end of the fifth century AD, thirteen centuries since the founding of Rome. The Empire has not fallen. In this alternative timeline, Rome has avoided its end by using its haruspices, sages and oracles, escaping the sequence of events which in actual history brought to its fall. 

The Empire’s stability has allowed it to strengthen itself for decades and has not suffered any drastic changes, invasions and the breaking up of its territory. Economic growth has brought greater wealth to all the population and many peoples outside its borders are considered Roman citizens, protected by the invulnerable Pax Romana (the Roman Peace). But the Empire’s mighty and invincible legions and divinatory rituals are no longer enough to protect the Empire.

Ich vermisse immer noch ein 5.-Jahrhundert-Setting zum Spielen. Warum man immer den ganzen übernatürlichen Kram einbauen muss, verstehe ich persönlich nicht, aber okay, kann man ja auch weglassen...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
« Antwort #23 am: 9.07.2023 | 20:41 »
Das Jahr mag stimmen, aber es halt nix mit dem "echten" 5. Jahrhundert zu tun.

Ich vermisse immer noch ein 5.-Jahrhundert-Setting zum Spielen. Warum man immer den ganzen übernatürlichen Kram einbauen muss, verstehe ich persönlich nicht, aber okay, kann man ja auch weglassen...

Der liebe Eskapismus, vermute ich. Frei nach dem Motto "In der realen Welt leben muß ich eh schon vierundzwanzig Stunden am Tag, da will ich wenigstens mal woanders spielen dürfen!" -- warum sonst sollten Rollenspiele ausdrücklich ohne "fantastische" Elemente auch so ein vergleichsweises Nischendasein führen, während sich gleichzeitig Fantasy, SF, Horror, Superhelden und dergleichen mehr den Markt praktisch ungestört teilen?

Ich meine, natürlich gibt es Material zu einem "echten" 5.-Jahrhundert-Setting. Das steht dann nur halt eben in den Geschichtsbüchern...

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
« Antwort #24 am: 9.07.2023 | 23:25 »
Ich meine, natürlich gibt es Material zu einem "echten" 5.-Jahrhundert-Setting. Das steht dann nur halt eben in den Geschichtsbüchern...

Zum 2. und 3. Jahrhundert doch auch. Warum kauft ihr euch die Bücher noch? Die Geschichtsbücher sind doch eindeutig reichhaltiger, oder?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays