Autor Thema: Werewolf W5  (Gelesen 6102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Werewolf W5
« am: 4.12.2022 | 20:11 »
Die nachfolgenden Beiträge entstammen ursprünglich der Diskussion Revival vieler Systeme aus den 90ern?. schneeland.

Old WoD wurde aus dem Keller gezogen und auf den neuen "Stand" gebracht. Gefällt mir bis jetzt alles gar nicht.

Also ich find das neue Zeug ja eigentlich ganz dufte. Auf's neue alte Werwolf bin ich megagespannt.
« Letzte Änderung: 5.12.2022 | 11:38 von schneeland »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Werewolf W5
« Antwort #1 am: 5.12.2022 | 07:53 »
Also ich find das neue Zeug ja eigentlich ganz dufte. Auf's neue alte Werwolf bin ich megagespannt.

Hmm, ich mag das Material aus den 90ern sehr. Die W20 war auch eine unglaublich gute Edition.
Das neue Material wird bestimmt von seiner Spielbarkeit sehr gut werden. Jedoch wirkt es auf mich als würde man jetzt WtA mit WtF verschmelzen wollen. Dann wäre mir ein WtF 3.0 für die W5 lieber gewesen. Also ein vollständiger Bruch mit dem alten Material.

So wie ich das ganze in den Streams und Pod-Casts verstanden habe:

Get of Fenrir sind jetzt Hardliner und greifen alles an. ( Ersatz für the Pure)
Sternenträumer wurden als Trickster bezeichnet. ( Pure ähnlich nur nicht so aggressiv)
Spiraltänzer werden auch angeglichen. ( Denke die sind dann so ähnlich wie die Hellhounds bei WtF)
Die Stereotypen Indianerstämme wurden zu einem Konzil. ( Denke das hängt mit der aktuellen Politik zusammen.)
Stämme bleiben Stämme ohne Blutsverwandschaft. ( Das ist jetzt wie bei WtF. )
Die Geisterwelt ist kein Freund der Garou mehr. ( Das hatten wir ja auch schon bei WtF )
Wyrm kann nicht mehr gewittert werden. ( Naja, dass ist dann auch wie bei WtF. Die Spieler müssen forschen um keinen fatalen Fehler zu begehen.)
Jegliche Epik wird entfernt. Das Spiel soll sich wieder auf der Straße befinden. ( Das war damals auch nur in der WtF Edition.)
Schwarze Furien sind jetzt scheinbar auch nicht mehr reine Frauen. ( Sollte ich falsch liegen bitte ich um Entschuldigung. Für mich hört sich das so an das die der neue Helden Stamm werden.)

Wieso wäre mir ein WtF 3.0 lieber gewesen?
Ich mag WtF diese Edition wurde bei uns viel gespielt und ich habe mich damals sehr auf die 2.0 gefreut. Leider mochte ich das Material von OnyxPath nicht so gerne daher blieb ich dann bei der ersten Edition. Die jetzigen Anpassungen bei WtA wirken auf mich als wolle man nur die Namen auf WtF pressen. Hier werden, meine Meinung, alte Fans von WtA übel reingelegt. Viele glauben ja das sie den Geist von WtA bewahren werden jedoch glaube ich dies nicht. Hier wird bewusst eine Marke zum Absatz angepasst. Natürlich freue ich mich wenn meine schwarzmalerrei sich als falsch entpuppt.

Wie schon gesagt ich gehe davon aus das es sich um ein handwerklich gutes Produkt handelt. Ob es mich als Fan jedoch abholt kann ich bis jetzt noch nicht sagen. Den Hype wie ich ihn zu W20 verspürt habe ist bis jetzt noch nicht eingetreten.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Werewolf W5
« Antwort #2 am: 5.12.2022 | 09:36 »
Zitat
Hier werden, meine Meinung, alte Fans von WtA übel reingelegt. Viele glauben ja das sie den Geist von WtA bewahren werden jedoch glaube ich dies nicht. Hier wird bewusst eine Marke zum Absatz angepasst. Natürlich freue ich mich wenn meine schwarzmalerrei sich als falsch entpuppt.

Ich glaube kaum, dass sich WtF besser verkauft hat als WtA seinerzeit. Also wird das wohl kaum wirtschaftliche Gründe haben, die neue Edition auf WtF abzielen zu lassen.

Abgesehen davon, dass wir ja genauso argumentieren können, dass die WtF-Stämme auch nur zusammengemengte Faux-Versionen der WtA-Stämme waren (I mean, Sturmlords... is' klar, ne...).

Ich bin ein alter Fan und fühle mich überhaupt nicht hereingelegt. Die wichtigsten Versatzstücke von WtA sind doch alle noch da!
- Gaia
- Die Triade
- Caerns
- Riten
- Fast alle Stämme (und sobald der Vault für das Spiel offen ist, werden die Get auch wieder spielbar)
- Die Vorzeichen
- Die Gestalten
Zitat
Stämme bleiben Stämme ohne Blutsverwandschaft. ( Das ist jetzt wie bei WtF. )
Naja, to be fair: Es gab auch schon damals Stämme, die blieben Stämme ohne Blutsverwandschaft. Das ganze "Pure Breed"-Gedöns spielte ja überhaupt nur bei den traditionsverhafteten Stämmen wie den Silberfängen, den Schattenlords oder den Roten Klauen eine Rolle.

Zitat
Die Geisterwelt ist kein Freund der Garou mehr. ( Das hatten wir ja auch schon bei WtF )
War sie ja eigentlich auch noch nie so richtig. Man hat da viel Unterschiedliches in den alten Büchern zu gelesen, wie kooperativ Geister nun wirklich sind. Das hat man dann grade gezogen. Und bei mir war die Geisterwelt auch schon vor WtF kein netter Ort, sondern vor allem ein unweltlicher.

Zitat
Wyrm kann nicht mehr gewittert werden. ( Naja, dass ist dann auch wie bei WtF. Die Spieler müssen forschen um keinen fatalen Fehler zu begehen.)
Und das verbessert das Spiel deutlich, würde ich sagen.

Zitat
Jegliche Epik wird entfernt. Das Spiel soll sich wieder auf der Straße befinden. ( Das war damals auch nur in der WtF Edition.)
Ich fand die Epik war bei Werwolf auch eh immer schon eine selbstbezogene Bullshit-Ablenkung davon, dass sie den Kampf gegen den Wyrm eigentlich verlieren. Diese ganze Heldenhaftigkeit zu hinterfragen und vom Kopf auf die Füße zu stellen, da finden sich im alten Werwolf auch schon viele Hinweise drauf (etwa der Krieg des Zorns etc.)

Es gibt halt einfach unterschiedliche Sichtweisen. Das neue Werwolf ist näher an dem dran, wie ich Werwolf auf Basis der Bücher immer schon verstanden habe.

Street Level, eben. Denn der Wyrm ist am Stärksten auf der Straße. Eine Fabrik auseinanderzunehmen, macht ihn letztlich nur stärker. In so vielen Stammesbüchern wird betont, wie wichtig die Grassroots sind. Ich glaube im "Book of the City" sagt einer: "Klar müssen wir Gaia beschützen. Aber ich kann nicht jeden Tag in der Geisterwelt rumhängen, ich muss auch meine Miete bezahlen."

Dieses Dilemma ist das, was Werwolf für mich knackig gemacht hat.
Das neue System scheint den Spirit dessen gut einzufangen.

Aber ich denke die Moderation kann diese Diskussion auch verschieben.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Werewolf W5
« Antwort #3 am: 5.12.2022 | 11:42 »
Aber ich denke die Moderation kann diese Diskussion auch verschieben.

Ist hiermit passiert. Viel Spaß beim Weiterdiskutieren!
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Werewolf W5
« Antwort #4 am: 5.12.2022 | 12:51 »
Und das verbessert das Spiel deutlich, würde ich sagen.

Sehe ich genauso.

Schon in der vorherigen Edition war das ja keineswegs ein Automatismus (man musste die Gabe nehmen, welche nur ein Vorzeichen und wenige Stämme hatten), und die besten Runden waren in meiner Erinnerung diejenigen, in denen kein Mitglied der Spielrunde "Wyrmgespür" genommen hatte.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Werewolf W5
« Antwort #5 am: 5.12.2022 | 15:30 »
Also ich find das neue Zeug ja eigentlich ganz dufte. Auf's neue alte Werwolf bin ich megagespannt.
Ich finde V5 auch Hammer, sowohl von den Regeln als auch von den Hintergrundanpassungen als auch von der Optik. Aber ich verstehe bei allen diesen Punkten, dass sie vorliebenabhängig sind (Ich war z.B. nie ein Fan des Sabbat als SC-Fraktion).
Der einzige echte Kritikpunkt, den ich habe ist, dass die Präsentation des Hintergrundes für komplette Neueinsteiger wohl stimmungsvoll aber verwirrend und oberflächlich sein könnte. Kein Problem für SC finde ich, aber für SL hätten sie evtl. mehr strukturierte harte Fakten machen sollen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Werewolf W5
« Antwort #6 am: 5.12.2022 | 16:45 »
Mein persönlicher Kritikpunkt ist, dass es keine neue Edition wie zwischen Vampire vor V5 und der V5 ist sondern Werwolf "reimagined" wird.
Heißt, man kriegt ein neues System mit einem frisch aufgesetzten Setting welches sehr stark vom alten nur inspiriert ist.
Das an sich kann gut sein, ich finde es nur sehr irritierend und ich wäre mega angefressen wenn sie es mit VtM gemacht hätten.

Zumal man in Bezug auf die Schwarzen Furien sich davon entschieden hat das Thema einer Werwolf Gruppe aus Frauen und Enbies komplett abzusägen und sie in der bisherigen Präsentation auf mich wie ein Fenris-Ersatz wirken. Ich mein ich verstehe es aus dem Gesichtspunkt das eine Rückmeldungen aus dem Fandom aus "Das Stammes Toten ist kein TERF herrgottshimmel" ein "Ist es doch/Ihr seit woke" war und die Auseinandersetzung anstrengend ist. Ist halt dann nur irgendwie meh wenn das Thema wegfällt.

Der einzige echte Kritikpunkt, den ich habe ist, dass die Präsentation des Hintergrundes für komplette Neueinsteiger wohl stimmungsvoll aber verwirrend und oberflächlich sein könnte. Kein Problem für SC finde ich, aber für SL hätten sie evtl. mehr strukturierte harte Fakten machen sollen.
Meine Einschätzung ist, das Neueinsteiger recht einfach herangeführt werden, wohingegen bestehende mitunter Probleme mit dem Bruch zum reimagening haben.
Wo es bei V5 mitunter heißt: "Lies doch alte Bücher für mehr Setting / Meta" geht das bei der W5 nicht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Werewolf W5
« Antwort #7 am: 5.12.2022 | 16:47 »
Sehe ich genauso.

Schon in der vorherigen Edition war das ja keineswegs ein Automatismus (man musste die Gabe nehmen, welche nur ein Vorzeichen und wenige Stämme hatten), und die besten Runden waren in meiner Erinnerung diejenigen, in denen kein Mitglied der Spielrunde "Wyrmgespür" genommen hatte.

Ich fand das Wyrmgespür sowohl nützlich als auch atmosphärisch. (Ich verstehe die Befürchtung vieler WtA-Fans, dass man es als Spielleiter falsch einsetzen kann, aber hab' ich nie erlebt.)

Ich finde V5 auch Hammer, sowohl von den Regeln als auch von den Hintergrundanpassungen als auch von der Optik. Aber ich verstehe bei allen diesen Punkten, dass sie vorliebenabhängig sind (Ich war z.B. nie ein Fan des Sabbat als SC-Fraktion).

Gibt's da irgendwo einen Link? Ich finde im Web fast nichts zur neuen Optik.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Werewolf W5
« Antwort #8 am: 5.12.2022 | 17:01 »
Gibt's da irgendwo einen Link? Ich finde im Web fast nichts zur neuen Optik.
"V5 Corebook page"? Alternativ gibt es durchblätter Videos wie das von mir: V5 Demonstration der englischen Produkte (GRW, Storyteller Set, Anarch, Camarilla, Würfel)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Werewolf W5
« Antwort #9 am: 5.12.2022 | 17:05 »
"V5 Corebook page"? Alternativ gibt es durchblätter Videos wie das von mir: V5 Demonstration der englischen Produkte (GRW, Storyteller Set, Anarch, Camarilla, Würfel)

Ah danke! Das ist aber zu VtM, ich meinte einen Blick auf WtA V5.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Werewolf W5
« Antwort #10 am: 5.12.2022 | 17:12 »
Mein persönlicher Kritikpunkt ist, dass es keine neue Edition wie zwischen Vampire vor V5 und der V5 ist sondern Werwolf "reimagined" wird.
Heißt, man kriegt ein neues System mit einem frisch aufgesetzten Setting welches sehr stark vom alten nur inspiriert ist.
Das an sich kann gut sein, ich finde es nur sehr irritierend und ich wäre mega angefressen wenn sie es mit VtM gemacht hätten.
Aber um ehrlich zu sein... das hat man doch mit VtM auch gemacht! Schauen wir doch mal genauer hin.

- Blut funktioniert plötzlich anders
- Es gibt Blood Potency, was eine Verbeugung vor VtR ist
- Die Disziplinen wurden völlig zerschlagen und neu aufgeteilt
- Malkavianer haben wieder Beherrschung
- Mächtige Ahnen schubsen dich rum (irgendwo einer der unique selling points von VtM) ist plötzlich gar nicht mehr Thema, weil alle Ahnen aus der Geschichte rausgeschrieben werden, mittels einer großen Mystery Box
- Das Tier tritt viel klarer zutage und kann die Handlungen von Vampiren viel stärker beeinflussen
- Clans haben plötzlich Compulsions anstatt mystischer Schwächen
- Die Camarilla ist noch elfenbeinturmiger und überlässt den Anarchen die Straßen (was irgendwo auch eine Übernahme von VtR-Motiven mit ihren nicht ganz so fixierten Hierarchien ist)
- Die Giovanni sind quasi in einem One-Size-Fits-All-Totenbeschwörerclan aufgegangen
- Die Assamiten, Jünger des Set und Ravnos sind plötzlich politisch korrektifiziert (was toll ist)
- Die Lasombra stehen auch plötzlich wieder mit einem Bein in der Camarilla
- ... und haben außerdem noch einen völlig anderen Clansnachteil
- Der Sabbat ist komplett unspielbar geworden und hat nicht mehr die große aktive Rolle, die er früher hatte
- Keine hundertdrölfzig Blutlinien und Heartbreaker-Clans mehr, auch Jahre nach der Veröffentlichung nicht

Zitat
Zumal man in Bezug auf die Schwarzen Furien sich davon entschieden hat das Thema einer Werwolf Gruppe aus Frauen und Enbies komplett abzusägen und sie in der bisherigen Präsentation auf mich wie ein Fenris-Ersatz wirken. Ich mein ich verstehe es aus dem Gesichtspunkt das eine Rückmeldungen aus dem Fandom aus "Das Stammes Toten ist kein TERF herrgottshimmel" ein "Ist es doch/Ihr seit woke" war und die Auseinandersetzung anstrengend ist. Ist halt dann nur irgendwie meh wenn das Thema wegfällt.

Okay, du scheinst da mehr Infos zu haben als wir. Woraus geht das hervor? Hast du da eine Quelle?
Ich war jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass die Furien, nach dem Switch im neuen "Werewolf Mind's Eye Theatre", jetzt als LGBTQI+-Stamm gesetzt sind. Und warum sollen die die Fenrir ersetzen? Über die Stämme ist doch offiziell noch kaum was bekannt. 
Zitat
Meine Einschätzung ist, das Neueinsteiger recht einfach herangeführt werden, wohingegen bestehende mitunter Probleme mit dem Bruch zum reimagening haben.
Wo es bei V5 mitunter heißt: "Lies doch alte Bücher für mehr Setting / Meta" geht das bei der W5 nicht.
Das glaube ich nicht.
Ich habe viele alte Werwolf-Bücher gelesen und ich finde, da kann man Vieles von immer noch nutzen. Gaia, die Triade, der Zorn, das Line-Up der Stämme... das ist alles ziemlich gleich geblieben, außer das Zeug andere Namen und zum Teil auch andere Patron Spirits bekommen hat (aber das kann ich auch gut reapplizieren). Aber das ist etwa auf einem Level mit dem, wie die Clans in der V5 sich verändert haben (die Ravnos sind jetzt z.B. was komplett anderes!). Wenn ich mir heute ein beliebiges Settingbuch für Vamp schnappe, knirscht es auch gewaltig, auf der Detailebene. Aber eben nicht auf der Ebene der Core Story.

Dasselbe wird bei der W5 der Fall sein, denke ich: Auf der Detailebene passt vieles nicht mehr so ganz. Aber die Grundzüge sind alle bestehen geblieben. Ich kann sogar ganz gut damit leben, dass die Fenrir ein gefallener Stamm geworden sind (obwohl ich finde, dass die Roten Klauen in genau diese spezielle Rolle besser gepasst hätten – ich meine, die waren immerhin schon vorher ein blutrünstiger Stamm, der alles töten will). Die Fenrir sind ja nicht wyrmverseucht... die sind halt nur zu extremistisch und zornestrunken. (Wie gesagt: Wäre eigentlich "spot on" bei den Roten Klauen.)

Ich sehe nicht so recht, wieso die W5 so viel mehr geändert haben soll als die V5. Die meisten Werwolf-Bücher werden immer noch ganz nützlich sein. Vor allem weil sie den Status Quo von vor 20 Jahren beschreiben. Da waren die Fenrir ja auch noch nicht gefallen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Werewolf W5
« Antwort #11 am: 5.12.2022 | 17:38 »
Aber um ehrlich zu sein... das hat man doch mit VtM auch gemacht! Schauen wir doch mal genauer hin.
Ich behaupte nicht das es keine Änderungen gibt, die gibt es recht offensichtlich.
Sowohl in Bezug auf das System als auch in Bezug auf das Setting.

In Bezug auf die Clan-Beispiele:
Tremere - Sind immer noch Blutmagier, jetzt in 3 Geschmacksrichtungen, auch wenn das passende "Blutmagie als Schweizertaschenmesser"-Buch noch angekündigt ist
Lasombra - Sind immer noch die Schadow Lords der Vampire, mit Einfluß. Jetzt halt in der Camarilla und wenige bei den Anarchen.
Tzimisce - Sind weiterhin mit Fleischformen befasst und mit vernünftigerer Schwäche
Banu Haqim - Weiterhin Meuchelmörder mit schrägen Rechtsverständnis
Hecata - Weiterhin Nekromanten, Weiterhin mit Familien/Gruppen Zusammenhalt, inklusive Blutlinien für die Subclans (halt mit merkwpürdiger Familie Erweitertung und verbauter Diszi)
Ministry - Weiterhin religiöse Verführer mit 30 bis 40 Prozent weniger Schlangen
Ravnos - Weiterhin umherziehende Vampire mit der Disziplin zum täuschen

Die Ahnen-Schubserei wurde halt durch den Camarilla/Anarchen Konflikt ersetzt.
Die Clans haben weiterhin schwächen.
Der Sabbat war schon davor wenig bzw. kaum mit GRW spielbar

In Bezug auf Blutlinien hat man das Fass mit Cults of the Blood Gods wieder aufgemacht. Aktuell spielbar sind (soweit ich mich erinnere):
- Giovanni in den Geschmacksrichtungen: Giovanni, Dunsirn, Milliner, Pisanob (Children of Tenochtitlan), Putanesca, Rosselini
- Nekromanten: Samedi (Descendants of the Baron), Lamia (Gorgon), Nagaraja (Flesh-Eaters), Kappadozianer (Harbingers of Ashur)
- Daughters of Cacophony

Die Töchter sind während des Oktober of Darkness Event dazu gekommen.

Zitat
-Okay, du scheinst da mehr Infos zu haben als wir. Woraus geht das hervor? Hast du da eine Quelle?
Aus diesem Artikel von Justin zu den Tribes:
Werewolf: The Apocalypse — Tribes and Renown
Respektive der Graphik:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Adjektive hätte ich ebenso für Get of Fenris abgekauft und scheinbar gibt es neben den Gorgonen (mit Medusa) noch eine andere mythologische Figur die Gorgon heißt (laut einen YT'er der über die Änderungen sprach).
Daneben gab es etwas Kritik das bei RETALIATION des Mini für die Furien offenbar ein Mann ist. Worauf darauf hingewiesen wurde das man sich an der W5 orientiert und man sich auch ein weibliches Mini nehmen kann.

Zitat
Ich war jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass die Furien, nach dem Switch im neuen "Werewolf Mind's Eye Theatre", jetzt als LGBTQI+-Stamm gesetzt sind. Und warum sollen die die Fenrir ersetzen? Über die Stämme ist doch offiziell noch kaum was bekannt.  Das glaube ich nicht.

Das relativ neue WtA Setting von By Night Studios wird, ähnlich wie bei Vampire, links liegen gelassen.
By Night Studios wird, nach meinen Verständnis der Ankündigung zum neuen "Laws of the Night" GRW auch ein "Laws of the Wild"-GRW zu Werwolf machen.

Zitat
Ich sehe nicht so recht, wieso die W5 so viel mehr geändert haben soll als die V5. Die meisten Werwolf-Bücher werden immer noch ganz nützlich sein. Vor allem weil sie den Status Quo von vor 20 Jahren beschreiben. Da waren die Fenrir ja auch noch nicht gefallen.
Also das mit dem reimaging haben sie in ihre Werbetexte/Beschreibungen reingeschrieben. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Werewolf W5
« Antwort #12 am: 5.12.2022 | 20:57 »
Die V5 ist ein Reboot der Classic WOD und benutzt eben auch Komponenten der CoD

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Werewolf W5
« Antwort #13 am: 21.04.2023 | 08:25 »
Pre-Order ist up seit einigen Tagen: https://eu.renegadegamestudios.com/werewolf-the-apocalypse-5th-edition-core-rulebook/



Ein paar Previews gibt es auch:

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Hereagain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Hereagain
Re: Werewolf W5
« Antwort #14 am: 21.04.2023 | 08:29 »
Ende des Jahres kommt schon von Ulisses die deutsche Version. Da werde ich drauf warten.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Werewolf W5
« Antwort #15 am: 21.04.2023 | 08:45 »
Mal schauen wie es wird.

Das Artwork lässt mich schon mal kalt.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Werewolf W5
« Antwort #16 am: 21.04.2023 | 09:27 »
Das Artwork lässt mich schon mal kalt.

Bei mir teils teils. Die großen ganzseitigen Aufmacher finde ich z.B. cool.
Aber "teils-teils" steht ja in guter Tradition der Art Direction sämtlicher "White Wolf"-Produkte über Jahrzehnte.  ~;D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Werewolf W5
« Antwort #17 am: 21.04.2023 | 09:59 »
Aber "teils-teils" steht ja in guter Tradition der Art Direction sämtlicher "White Wolf"-Produkte über Jahrzehnte.  ~;D

Das stimmt. Bin halt so ein ewiger Ron Spencer Fan XD und der gefällt bei weitem auch nicht jedem.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Werewolf W5
« Antwort #18 am: 21.04.2023 | 10:11 »
Ehrlich gesagt finde ich die W5 Artworks bisher deutlich hübscher als die allermeisten V5 Artworks 😅
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Werewolf W5
« Antwort #19 am: 21.04.2023 | 10:21 »
Das stimmt. Bin halt so ein ewiger Ron Spencer Fan XD und der gefällt bei weitem auch nicht jedem.

Ich liebte Ron Spencer zu Werewolf 2 u. 3 Zeiten. Aber das hier liebe ich auch.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Werewolf W5
« Antwort #20 am: 21.04.2023 | 10:28 »
Finds auch ziemlich sexy muss ich sagen.
Werde wohl auf die deutsche Version warten.
« Letzte Änderung: 21.04.2023 | 10:30 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Werewolf W5
« Antwort #21 am: 21.04.2023 | 10:31 »
Finds auch ziemlich sexy muss ich sagen.
Werde wohl auch auf die deutsche Version warten.

Da ich suchti bin werde ich beides holen.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Werewolf W5
« Antwort #22 am: 21.04.2023 | 10:32 »
Ich hab's auch schon vorbestellt und hätte vielleicht gescheiter auf die deutsche gewartet. Naja, verkaufe ich die Englische wieder, wenn's soweit ist. Und die Englische PDF ist ja immer sinnvoll.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Werewolf W5
« Antwort #23 am: 21.04.2023 | 10:38 »
Habe die englische bestellt und werde auch einfach die deutsche Version holen  wtf?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Werewolf W5
« Antwort #24 am: 21.04.2023 | 10:50 »
Habe die englische bestellt und werde auch einfach die deutsche Version holen  wtf?

Sei ein Suchti und stell beides in das Regal