Autor Thema: Shadowdark RPG von Arcane Library  (Gelesen 40138 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #350 am: 30.03.2023 | 10:22 »
Ich bin standhaft geblieben. Ich hole es mir dann 2024 im Humblebundle. ...
This!
Just SLAY!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.347
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #351 am: 30.03.2023 | 10:34 »
Es muss ja auch wirklich nicht jeder Hype und jede Modeerscheinung mitgemacht werden.

Mich persönlich spricht halt SD auf verdammt vielen Ebenen an und deswegen bin ich so geHYPEd!!  :-*

Noch eine Stunde!  :headbang:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #352 am: 30.03.2023 | 10:53 »


Mich persönlich spricht halt SD auf verdammt vielen Ebenen an und deswegen bin ich so geHYPEd!!  :-*


Ich gönn Dir das.  :d
Just SLAY!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #353 am: 30.03.2023 | 11:17 »
Ich hoffe ja, dass auch das Endprodukt ein bodenständiger Crawler mit ordentlich Loot und ohne "Weirdness" oder Magi-tech-/Steampunk-/Sci-Fantasy/Funhouse-Zeug bleibt. Das hatten wir in den letzten Jahren zur Genüge. Dann mische ich das mit den Ressourcen-Würfeln aus TBH und freue mich.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.347
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #354 am: 30.03.2023 | 11:29 »
Ich gönn Dir das.  :d

THX! Habe nämlich manchmal das Gefühl, das ist hier nur bedingt zulässig bzw. uncool weil "kein Klon" und nicht super schlank sowie konzeptionell wie die avantgardistische NewSR. Außerdem wurde der SD-Hype ja in diesem Faden auch schon als "unverdient" abgestempelt.

Ich freu mich drauf und stelle es mir nicht nur ins Regal, weil es hübsch ist, sondern spiele es aktiv.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.347
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #355 am: 30.03.2023 | 11:30 »
Ich hoffe ja, dass auch das Endprodukt ein bodenständiger Crawler mit ordentlich Loot und ohne "Weirdness" oder Magi-tech-/Steampunk-/Sci-Fantasy/Funhouse-Zeug bleibt. Das hatten wir in den letzten Jahren zur Genüge. Dann mische ich das mit den Ressourcen-Würfeln aus TBH und freue mich.

Ersteres ist auch meine Hoffnung. Für sowas bleibe ich auch DCC treu.
Elemente aus TBH in SD zu implementieren kann ich mir auch gut vorstellen!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #356 am: 30.03.2023 | 18:54 »
Verstehe ich richtig, dass es laut Kelsey Druckversionen in Deutschland auch nach dem KS geben soll, aber noch nichts geplant ist wegen einer möglichen deutschen Übersetzung?

So hab ich es auch verstanden, ja.
_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.347
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #357 am: 30.03.2023 | 19:07 »
So hab ich es auch verstanden, ja.

 8)
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #358 am: 30.03.2023 | 19:08 »
Ich habe hier im Forum irgendwo mal geschrieben, dass mich der Pitch von Shadowdark Null anmacht. Ich habe dann den Namen vergessen und als ein Freund mich fragte, ob wir das probieren sollen, habe ich ja gesagt.

Ich fand es total cool.  ;D

Interessanterweise habe ich manche Pitch-Elemente falsch verstanden, andere Dinge die ich cool fand waren nicht im Pitch und die Sachen die mir nicht gefallen haben, waren eher im Hintergrund.

So, ich krieche zu Kreuze und habe wieder was gelernt über das Leben und über d20-basierte Rollenspiele.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #359 am: 31.03.2023 | 14:32 »
Gibt es die Cursed Scroll Zines nicht zu kaufen ausser bei dem Kickstarter? Und gibt es für Shadowdark einen Solo Modus?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.347
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #360 am: 31.03.2023 | 14:45 »
Gibt es die Cursed Scroll Zines nicht zu kaufen ausser bei dem Kickstarter? Und gibt es für Shadowdark einen Solo Modus?

Doch, Cursed Scroll kann direkt bei Arcane Library bezogen werden. Nur die Prints von Ausgabe 1 sind ausverkauft. Ggf. digital kaufen und bei drucksofa.de oä drucken lassen.

Solo-Play ist das 1 Mio $ Stretch Goal gewesen und soll in einer Video-Reihe beleuchtet werden.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #361 am: 31.03.2023 | 16:06 »
Wann kommen jetzt endlich die PDFS!!!  8] >;D

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #362 am: 31.03.2023 | 17:03 »
Bin auch sehr gespannt.
Wobei ich mich mehr auf das Buch freue. Evtl. Warte ich mit dem Lesen auf die Print Version. Mal schaun.
With great power comes greater Invisibility.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.347
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #363 am: 31.03.2023 | 17:15 »
Wann kommen jetzt endlich die PDFS!!!  8] >;D

Hab natürlich auch gleich drauf gepocht: auf Discord wurden 3-4 Wochen Wartezeit genannt.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #364 am: 31.03.2023 | 19:39 »
Cursed Scroll PDF ist "Sold Out", man das nicht kaufen bei Arcane Library!

Ausverkauft bei einem PDF? Was soll denn der Mist? Entweder sie wollen Kunden oder nicht...
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.347
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #365 am: 31.03.2023 | 19:43 »
Cursed Scroll PDF ist "Sold Out", man das nicht kaufen bei Arcane Library!

Ausverkauft bei einem PDF? Was soll denn der Mist? Entweder sie wollen Kunden oder nicht...

Blöd, aber es könnte was damit zu tun haben:

Zitat von: AL
Note: the updated edition of this zine is due out in April 2023 after the Shadowdark RPG Kickstarter! All PDFs will be updated with the new edition at no cost.

Trotzdem schade/ungeschickt.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #366 am: 31.03.2023 | 19:48 »
Blöd, ja, aber nur der die Leute die das PDF nicht haben! Ausserdem gehen mir die Preise für Regel PDF und Versandkosten bei Kickstarter an die Nieren. Gibt keine PDF unter 29,- $ mehr und die Fracht ist teurer als das ganze Projekt! Nein Danke!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #367 am: 1.04.2023 | 16:38 »
Naja... Inflation ist auch ein Ding und die Leute wollen von ihrer Arbeit leben. Hinter einem PDF steht genau so viel kreative Arbeit wie hinter einem Buch.
Rollenspiele sind wenn überhaupt dann viel zu preiswert. Hier fließt ja nicht nur Autorentätigkeit sondern auch Design und Playtest mit ein.

Da alle Regeln für Charaktere der Stufen 1-3 als Quickstart erhältlich sind, sehe ich hier wirklich keinen Grund zum Meckern. Als Spieler brauchst Du das Buch praktisch nicht. Als Kämpfer oder Dieb kommst Du sogar bis zur 10. Stufe.
« Letzte Änderung: 1.04.2023 | 16:50 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #368 am: 1.04.2023 | 16:55 »
Naja... Inflation ist auch ein Ding und die Leute wollen von ihrer Arbeit leben. Hinter einem PDF steht genau so viel kreative Arbeit wie hinter einem Buch.
Rollenspiele sind wenn überhaupt dann viel zu preiswert. Hier fließt ja nicht nur Autorentätigkeit sondern auch Design und Playtest mit ein.

Da alle Regeln für Charaktere der Stufen 1-3 als Quickstart erhältlich sind, sehe ich hier wirklich keinen Grund zum Meckern. Als Spieler brauchst Du das Buch praktisch nicht. Als Kämpfer oder Dieb kommst Du sogar bis zur 10. Stufe.

Sehe ich genauso, wie oft kauft man denn das Regelbuch des gleichen Systems? Von mir aus kann es auch 100€ kosten, wenn die Qualität stimmt.

Wenn ich es zum spielen kaufe, ist es das mehr als wert und der Spass/Kosten Faktor wird von nur sehr wenig geschlagen.
Kaufe ich es nur zum Sammeln, ist es mir erst recht egal, Sammler dürfen auch Sammlerpreise bezahlen  >;D

_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #369 am: 1.04.2023 | 17:37 »
Wenn ich wegen der Inflation auch von meiner Arbeit nicht mehr leben kann und mich entscheiden muss ob ich mir ein PDF leisten oder ein neues paar Schuhe leiste die ich brauche, dann Gewinnen die Schuhe. Genau das war jetzt vor 2 Wochen der Fall. 30 Euro für Schuhe bezahlt, dafür kein PDF gekauft. Das passiert eben wenn die Preise steigen für alles aber das Gehalt nicht...
Naja, ich habe ja gerade das Waterdeep Buch für D&D 5E verkauft.
« Letzte Änderung: 1.04.2023 | 18:23 von Mithras »
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.347
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #370 am: 1.04.2023 | 18:34 »
Naja, ich habe ja gerade das Waterdeep Buch für D&D 5E verkauft.

 :headbang:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.347
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: ShadowDark RPG von Arcane Library
« Antwort #371 am: 3.04.2023 | 10:15 »
Zitat von: Doc im AL-Discord
.pdf 'shipping' is expected mid to late April, physical shipping is expected in July.

Additional updates will be issued through the KS page/email/backerkit.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.347
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: ShadowDark RPG von Arcane Library
« Antwort #372 am: 4.04.2023 | 12:38 »
Weil SD so schön dazu einlädt und Bedarf in unserer Homebrew Kampagne entstanden ist, habe ich mal an einer Klasse gebastelt: dem guten alten Knight.
Hierzu habe ich mich stark am Fighter orientiert und versucht so wenig wie möglich zu ändern, um dennoch eine spürbar andere Klasse zu erhalten.

Im Anhang findet ihr vier Versionen des Knight, wobei sich die 1.0 am "Monster" Statblock orientiert, während sich die Versionen 1.2 und 1.3 am Desert Rider aus dem "offiziellen" Cursed Scroll Zine No. 2 bedienen.

Donnerstag soll der Playtest losgehen.  ;)

Was meint ihr? (siehe Anhang)
Bin für jede Hilfe und konstruktive Kritik dankbar!


EDIT: Ach, ja: die Unterschiede sind immer eingefärbt.
« Letzte Änderung: 4.04.2023 | 12:55 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: ShadowDark RPG von Arcane Library
« Antwort #373 am: 6.04.2023 | 18:32 »
Weil SD so schön dazu einlädt und Bedarf in unserer Homebrew Kampagne entstanden ist, habe ich mal an einer Klasse gebastelt: dem guten alten Knight.
Hierzu habe ich mich stark am Fighter orientiert und versucht so wenig wie möglich zu ändern, um dennoch eine spürbar andere Klasse zu erhalten.

Im Anhang findet ihr vier Versionen des Knight, wobei sich die 1.0 am "Monster" Statblock orientiert, während sich die Versionen 1.2 und 1.3 am Desert Rider aus dem "offiziellen" Cursed Scroll Zine No. 2 bedienen.

Donnerstag soll der Playtest losgehen.  ;)

Was meint ihr? (siehe Anhang)
Bin für jede Hilfe und konstruktive Kritik dankbar!


EDIT: Ach, ja: die Unterschiede sind immer eingefärbt.

Interessante Klasse. Über einen Ritter habe ich wegen Dolmenwood auch schon nachgedacht. Die Idee zur Aegis gefällt mir, überlege aber ob ich das zu heftig finde. Andererseits ist es auch "nur" ein hoch spezialisierter Hauler. Shield Mastery finde ich gut. Aber mit zu verteilenden +3 etwas zu friggelig. Die Cavalier Fähigkeit 1.2 gefällt mir. Die Charge stammt ja 1:1 vom Desert Rider. Ich persönlich mag keine x/day Fähigkeiten. Aber das ist meine persönliche Präferenz.

Ich würde den Knight basierend auf den 4 Versionen so ausgestalten:
Weapons: all weapons
Armor: all armor and shields
Armor Mastery: Armor and shields you use each fill one less gear slot than indicated.
Defender (Aegis): You gain an additional +1 to AC from a shield you use. Each round you can decide, if you want to use your shield to protect yourself or a near ally, and apply AC accordingly.
Charge. 3/day, you can charge into combat by moving at least near before attacking. Each time you do this, your melee attacks deal double damage that round.

Knight Talents:
2 Your shield gains an additional +1 AC
3-6 +1 to melee and ranged attacks
7-9 +2 to Strength, Constitution or Charisma stat
10-11 Gain an additional use of your Charge talent each day
12 Choose a talent or +2 points to distribute to stats
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: ShadowDark RPG von Arcane Library
« Antwort #374 am: 7.04.2023 | 06:30 »
Weil SD so schön dazu einlädt und Bedarf in unserer Homebrew Kampagne entstanden ist, habe ich mal an einer Klasse gebastelt: dem guten alten Knight.
Hierzu habe ich mich stark am Fighter orientiert und versucht so wenig wie möglich zu ändern, um dennoch eine spürbar andere Klasse zu erhalten.

Im Anhang findet ihr vier Versionen des Knight, wobei sich die 1.0 am "Monster" Statblock orientiert, während sich die Versionen 1.2 und 1.3 am Desert Rider aus dem "offiziellen" Cursed Scroll Zine No. 2 bedienen.

Donnerstag soll der Playtest losgehen.  ;)

Was meint ihr? (siehe Anhang)
Bin für jede Hilfe und konstruktive Kritik dankbar!


EDIT: Ach, ja: die Unterschiede sind immer eingefärbt.

Ich würde das gerne mal ausprobieren, bietest Du Proberunden an, oder ist Eure Kampagne eh am OpenTable? Das wäre total toll!
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]