Autor Thema: Sinkt die Zahl "großer" Rollenspielpublikationen?  (Gelesen 1921 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Sinkt die Zahl "großer" Rollenspielpublikationen?
« Antwort #25 am: 1.04.2023 | 09:11 »
Je nach Definition haben wir beispielsweise eine der größten Rollenspielpublikationen aller Zeiten rausgebracht. "Freude, schöner Götterfunken…" kommt mit 4 Büchern, einer sehr detaillierten Kampagne, Würfeln, hunderten von Spielkarten, über einem Dutzend Landkarten, yadda yadda yadda. Mit ca. 3,8kg Gesamtgewicht ohne den Spielleiterschirm. Vom Umfang her ziemlich gewaltig und es ist eine 100% deutsche Publikation. System Deutsch, Druck in Deutschland, Konfektionierung in Deutschland und Versand auch.

Das stimmt, das ist echt ein richtig großes Teil.  :d

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Sinkt die Zahl "großer" Rollenspielpublikationen?
« Antwort #26 am: 1.04.2023 | 10:52 »
Ich denke, der Output ist bei den Großen tatsächlich rückläufig. Habe aber auch den Eindruck, dass

a) wir in den Jahren davor mit einem gesteigerten Output der Großen verwöhnt wurden - ich bilde mir ein, dass da mehr kam, als Ende der 90er/anfang der 2000er.

b) der aktuelle Output - wenn auch gesunken - einen größeren Mehrwert für mich hat. Ich hatte (selber Zeitraum Ende 90er/Anfang 2000er) oft den Eindruck es viel mit Clanbüchern/Klassenbüchern o.ä. nützlich eingeschränkten Produkten zu tun zu haben. Und das aktuell die Produkte da einen breiter gestreuten Nutzen haben? :think:
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Torsten (Donnerhaus)

  • Experienced
  • ***
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Beiträge: 304
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Re: Sinkt die Zahl "großer" Rollenspielpublikationen?
« Antwort #27 am: 1.04.2023 | 13:06 »
Das Fass mit der formal richtigen Definition von "groß" wollte ich hier nicht aufmachen - mir ging es um die Systeme, die traditionell von vielen bespielt werden und mit (für die Verhältnisse des Marktes) mit hohen Auflagenzahlen und regelmäßigem Produktausstoß erscheinen.

Ganz kommen wir ja nicht darum herum, das Fass der Größenfrage aufzumachen. Welche Auflagemenge würdest du da für den deutschen Markt als groß betrachten? 100, 200, 500, 1000,…?  ;)

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Sinkt die Zahl "großer" Rollenspielpublikationen?
« Antwort #28 am: 1.04.2023 | 13:28 »
Kommerziell groß? 1000+ bei Grundregelwerken würd ich persönlich ansetzen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.987
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Sinkt die Zahl "großer" Rollenspielpublikationen?
« Antwort #29 am: 1.04.2023 | 14:51 »
Kommerziell groß? 1000+ bei Grundregelwerken würd ich persönlich ansetzen.

Ich auch, jedenfalls auf dem deutschsprachigen Markt. Wobei diese Zahlen von den Verlagen ja hartnäckig nicht offiziell herausgegeben werden, so dass uns das gar nicht so sehr hilft.

Außerdem trifft das Phänomen auf den englischsprachigen Markt genauso zu, und da habe ich schlicht überhaupt keine Ahnung, mit welchen Auflagen ein Pathfinder, ein Savage Worlds oder ein Runequest hantieren.

Unabhängig davon habe ich aber die Antwort auf meine Frage im Grunde schon bekommen. Wegen mir könnten wir den Thread jetzt zumachen, aber ich lasse ihn gerne offen, wenn ihr noch verwandte Themen diskutieren wollt. Ich selbst werde mich aber ab jetzt raushalten.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Username: Kurna
Re: Sinkt die Zahl "großer" Rollenspielpublikationen?
« Antwort #30 am: 1.04.2023 | 15:47 »
Von Abenteuer 1880 weiß ich, dass die Erstauflage des Compendiums (des wichtigsten Hintergrundbandes) bei 1066 lag. Das steht so in der Hintergrundgeschichte des Verlags auf der Webseite, bei dem Abschnitt zur Neuauflage.
Wenn also so ein eher kleiner Verlag bei wichtigen Büchern auf die 1000 geht, würde ich auch sagen, dass das das Minimum sein sollte, welches man betrachtet.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Sinkt die Zahl "großer" Rollenspielpublikationen?
« Antwort #31 am: 1.04.2023 | 18:37 »
Shadowrun und Cthulhu sehe ich gerade kein Einbruch, obwohl Shadowrun 6 nicht so beliebt ist.
Splittermond wurde bereits mit der Insolvenz runter gefahren
Dsa habe ich keine Ahnung, weil da jeder Quatsch gecrowdfunded wird
WotC fährt ja seit Beginn der 5E eine schmalere Linie, dafür hat man aber trölfligsmillionen 3rd publishing
Übersetzungen sind entweder kleinere Linien,die schnell Mal fertig sind (viele spiele von Free League)
Oder manchmal dauert es ewig bis dazu was raus kommt (Warhammer Fantasy)
Oder werden ggf von dem Radar gar nicht empfangen (bei mir DCC oder die schwarze Katze)

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Sinkt die Zahl "großer" Rollenspielpublikationen?
« Antwort #32 am: 1.04.2023 | 19:06 »
Vielleicht gab es mal einen noch größeren Produktausstoß, aber aktuell werden die klassischen Reihen DSA, Shadowrun, CoC, Pathfinder 2 und auch das vergleichsweise neue HeXXen doch sehr regelmäßig bedient. D&D kommt auch munter weiter auf Deutsch. Wer die Collector's Club Mails von Ulisses bekommt, kann sich da IMHO nicht über zu wenig neue Produkte pro Monat ärgern.

Klar sind Sachen weggefallen, aber jetzt nicht in dem Ausmaß, sondern hauptsächlich ist halt der Uhrwerk Verlag mit Splittermond, Space 1889 und Myranor komplett weggefallen. System Matters und Truant machen halt viel weniger und Midgard liegt auch fast im Schlaf bis die 6. Edition kommt.