Autor Thema: Meine verschiedenen Welten Brainstorming  (Gelesen 462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aaronlp

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Username: aaronlp
Meine verschiedenen Welten Brainstorming
« am: 2.06.2023 | 10:12 »
Hi

Ich habe vor verschiedenen Welten zu erschaffen sie sollen alle untereinander Bereisbar sein

Ich habe mir erstmal an der Erde etwas verändert

Die Jahre von 0-2160 nc
Jahr 0 erste Erwähnung von Weltenwanderen (Menschen mit spezieller Art von Magie können durch Welten reisen)
260 erste Erwähnung von götterblütigen (sehen wie Menschen aus sind aber stärker)
500 erste Erwähnung von arkanen (sehen wie Menschen aus haben giftzähne die wie Vampirzähne aussehen)


Könnt ihr mir helfen die anderen Jahre zu füllen und natürlich Tipps für andere Welten geben

LG
Aaron

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Meine verschiedenen Welten Brainstorming
« Antwort #1 am: 7.06.2023 | 16:20 »
Das ist etwas mager; ich versuche mal, ein paar Fragen zu stellen:

1. Wieso tauchen die außergewöhnlichen Menschen erst zu bestimmten Zeitpunkten auf? Kamen sie von außen? Haben sich die Bedingungen auf der Erde verändert? Hat irgendwer von außen die Entwicklung dieser außergewöhnlichen Menschen angestoßen? Jeder dieser Möglichkeiten führt zu einem völlig anderen Umfeld.

2. Was für andere Welten soll man bereisen können? Parallelwirklichkeiten oder andere Welten innerhalb unseres Universums?

3. Wie nahe soll die Geschichte deiner Welt an unserer Geschichte sein? Wenn man sowas Ähnliches wie das Magie-Geheimhaltungs-Abkommen aus Harry Potter einführt, kann man durchaus sehr nahe an unserer realen Geschichte bleiben, wenn man denn will.

So, dann versuche ich mal, ein paar Ideen einzubringen, unter der Voraussetzung, daß sich die Bedingungen auf der Erde verändert haben. Ich hole mir Inspiration aus "Gefährtin des Lichts" von Barbara Hamley. Dort gibt es das Konzept eines Metaversums (dort "Das Nichts" genannt), in dem die verschiedenen Realitäten umherdriften. Ich stelle mir vor, daß es in diesem Metaversum eine Quelle der Magie gibt. Und die Realtät deiner Spielwelt driftet um das Jahr 0 in den Einflußbereich dieses Magiequells. Das legt übrigens nahe, daß die Weltenwanderer durch eben dieses Metaversum zu entsprechenden Orten in Parallelwelten reisen können.

Ich nehme ferner an, daß die Geschichte deiner Spielwelt grob unserer realen entspricht, was nahelegt, daß deren Realität nicht deutlich näher an den Magiequell herangedriftet ist. Will heißen, die Außergewöhnlichen sind nach wie vor die Ausnahme. Ich gehe ferner davon aus, daß Besuche von außerhalb ebenfalls die Ausnahme sind und problemlos verheimlicht werden können.

Man könnte sich vorstellen, daß verschiedene wichtige Persönlichkeiten der Geschichte Außergewöhnliche sind. Ferner könnte man sich auch vorstellen, daß Personen mit außergewöhnlichem Wissen in Wahrheit Besucher von außerhalb sind. Andere Welten könnten solche sein, in denen gewisse Ereignisse in der Geschichte anders abgelaufen sind. So könnte man sich eine Welt vorstellen, in der Alexander der Große seine Nachfolge gescheit regeln konnte und das Alexanderreich einfach überdauert hat. Oder eine Welt, in der in Amerika das Urpferd nicht ausstarb und sich somit in Südamerika eine so starke Kultur entwickelt hat, daß die Inkas oder Azteken (oder wer auch immer) Europa kolonisieren konnten.
Natürlich aknn man auch in Welten reisen, die wesentlich näher am Magiequell liegen; da kann man sich dann nach Belieben von den verschiedenen Rollenspielwelten inspirieren lassen.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline aaronlp

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Username: aaronlp
Re: Meine verschiedenen Welten Brainstorming
« Antwort #2 am: 9.06.2023 | 16:58 »
hi

da ich bis jetzt nur das jahr 2160 bespielt habe (mit savage worlds und traveller) habe ich mir noch nicht viele gedanken über die vergangenheit gemacht

aber folgendes ist in denn jahren 2090 - 2160 passiert

annnaburg wurde 2090 gegründen als sichere stadt für leute die anders sind ( WELTENWANDERER ,arkane, götterblüttige, kinder der Elemente wurden in nazi deutschland entdeckt)

2100 dunkelelfen wandern in die erde ein weil ihre welt im krieg ist und sorgen damit führ eine krise, annaburg baut ein eigenes viertel für die dunkelelfen den "dunkelefenbezirk" in den dann alle dunkelefen einziehen

2112 erdalianz wird gegründet in dem alle länder außer japan und annaburg drinn sind

was noch wichtig währe die arkanen sind wegen verfolgung im jahr 1939 auf einen anderen planeten geflohen s und haben dort ein eigenes reich gegründet das arkane imperium wird später noch wichtig

2113 wärend der kolnisrung des Mars wird erster kontakt mit dem arkanen imperium geknüpft

2140-2150 die erdalianz fängt einen krieg mit annaburg und dem arkanen imperium an und verliert in

2160 die weltenwanderer erkunden die welten um karten anzufertigen

zu den götterblütigen sie leben in stämmen und wollen in ruhe gelassen werden auch wenn sie die algemeinspirache sprechen bevorzugen sie ihre eigene sprach die götterblüttisch genant wird und für aussenstehende wie eine afrikanische sprache klingt

das ist der stand in der sich die welt befindet jetz muss ich nur noch ein pasendes system finden mir passt savage worlds nicht so...
« Letzte Änderung: 9.06.2023 | 17:19 von aaronlp »

Offline aaronlp

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Username: aaronlp
Re: Meine verschiedenen Welten Brainstorming
« Antwort #3 am: 9.06.2023 | 17:04 »
ach fast vergessen götterblütige und arkane haben schon immer auf der erde gelebt sie wurden halt in diesen jahren "entdeckt"

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Meine verschiedenen Welten Brainstorming
« Antwort #4 am: 9.06.2023 | 17:26 »
Für die Erschaffung von Welten empfehle ich immer das 'AD&D 2nd World Bilder's Guidebook'. Alternativ das 'AD&D 2nd Campaign Sourcebook & Catacomb Guide'. Das mag sich zwar angestaubt anhören (und ist es teilweise auch), aber die Grundlagen sind es echt wert, das einmal gelesen zu haben. Platzieren und ausarbeiten von Ländern und Fraktionen, die Erschaffung von verschiedenen Schlüsselfiguren und die Überlegung, wann (und eventuell in welchen Abständen bei welchen Kulturen) welche Entwicklungen stattgefunden haben, können deinen Welten Charakter verleihen.

Auch interessant: Aron Christensen's 'From Dream to Dice'. Wobei sich der Weltenbau da eher als Vehikel darstellt, um eine Kampagne zu befördern und nicht als eine Möglichkeit, ein komplettes Setting zu schreiben.

Was dir sicherlich helfen kann: Die Geschichte der ersten Welt in Zeitalter einteilen, die größtenteils gleichförmig verlaufen und in denen eine Gruppierung/Zivilisation an Macht gewinnt. Ende des Zeitalters ist dann ein Kataklysmus. Es folgen dunkle Jahre, in denen sich die Bevölkerung der Welt neu sortiert und das Spiel geht von vorne los. Dazu kannst du auch definieren, zu welchen Zeiten ein Wechsel zwischen den Welten eventuell normal gewesen ist. Diese Ankerpunkte kannst du dann auf die anderen Welten abbilden und von den Punkten aus deren Geschichte grob beschreiben.

Für mich hat sich gezeigt, dass es in Maßen effektiv ist, die Geschichtsschreibung an die Spieler auszulagern. Wenn die Spieler also eine überwucherte Ruine kommen, bestimmst du einen Spieler, der (idealerweise am Ende eines Spielabends) kurz erzählt, was hier in der Vergangenheit passiert ist. Dann kannst du zum nächsten Mal ausarbeiten, was (und wann) ganz genau passiert ist (und wieviel davon Mythologie und Aberglaube ist) und wie das mit deiner Story zusammen hängt. So hast du eine Geschichte, in die deine Spieler investiert sind, weil sie einen Teil der Story erschaffen haben. Und du hast weniger Arbeit. :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline aaronlp

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Username: aaronlp
Re: Meine verschiedenen Welten Brainstorming
« Antwort #5 am: 9.06.2023 | 17:30 »

Für mich hat sich gezeigt, dass es in Maßen effektiv ist, die Geschichtsschreibung an die Spieler auszulagern. Wenn die Spieler also eine überwucherte Ruine kommen, bestimmst du einen Spieler, der (idealerweise am Ende eines Spielabends) kurz erzählt, was hier in der Vergangenheit passiert ist. Dann kannst du zum nächsten Mal ausarbeiten, was (und wann) ganz genau passiert ist (und wieviel davon Mythologie und Aberglaube ist) und wie das mit deiner Story zusammen hängt. So hast du eine Geschichte, in die deine Spieler investiert sind, weil sie einen Teil der Story erschaffen haben. Und du hast weniger Arbeit. :D

bringt mir aber nichts da ich meistens solo mit emulator spiele...

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Meine verschiedenen Welten Brainstorming
« Antwort #6 am: 9.06.2023 | 17:35 »
Was Überlegungen für andere Welten an geht:

Ich gehe jetzt mal von einem Multiversum-Setting aus. Möglichkeiten sind

  • Eine Welt, die eine flüssige Atmosphäre hat
  • Eine Welt, die komplett an den Monden der Welt ausgerichtet ist, da diese für teils extreme Gezeiten sorgen
  • Eine Welt, in der nie Strom entdeckt worden ist (aber funktioniert) und daher noch immer auf Dampfkraft setzt
  • Eine Welt, in der es Abweichungen in den kulturellen Normen gibt (gut für Kampagnen mit Interaktions-Schwerpunkt)
  • Eine Welt, in der die Bevölkerung in (körperlicher) Symbiose mit einer unbekannten Spezies lebt
  • Eine Welt, in der die Sonne sich in eine Supernova verwandelt (die Welt muss dringend evakuiert werden)
  • Eine Welt, in der dank hoch entwickelter Technologie eine Supernova überlebt werden konnte und die Welt sich nun am Rand des Ereignishorizonts eines Schwarzen Lochs befindet
  • Eine Welt, die sich nicht in der Goldilocks-Zone befindet
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Meine verschiedenen Welten Brainstorming
« Antwort #7 am: 9.06.2023 | 17:36 »
bringt mir aber nichts da ich meistens solo mit emulator spiele...

Öhm... da komme ich gerade nicht ganz mit. Heißt das, dass du deine Runden für eine ChatGPT-Session leitest?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline aaronlp

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Username: aaronlp
Re: Meine verschiedenen Welten Brainstorming
« Antwort #8 am: 9.06.2023 | 17:41 »
also

ich ich habe zum beispiel mythic game master emulatar genuzt zur zeit nuzt ich aber was eigenes da ich in meiner umgeBUNG (Landkreis sigmaringen)

NIMENADen gefunden habe
 :btt: