Autor Thema: [Film] Dungeons & Dragons Trilogie  (Gelesen 20016 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D-Film
« Antwort #100 am: 24.11.2014 | 21:38 »
Ich hege den Verdacht, dir sind viele der subtileren Fails dieses Meisterwerks entgangen. Jede Erinnerung an den Film zaubert mir ein Lächeln auf die Lippen.
Der schwarze "Elf"? Der Stab der Macht aus der Toys`r`Us-Grabbelkiste? Die Zwergenaxt, die direkt daneben gelegen haben muss? Die unsäglichen Kostüme, die anscheinend die dreijährige Nichte der Kostümbildnerin designed hat? Die schauspielerische "Leistung" der Darsteller, die sogar noch diverse Uwe-Boll-Filme unterbietet?

Nahezu das ganze Budget muss für die CGI der Drachen draufgegangen sein, denn der Rest des Film macht den Eindruck einer Fanproduktion. Jede Erinnerung an den Film zaubert mir Mordfantasien in den Kopf.  >;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D-Film
« Antwort #101 am: 24.11.2014 | 22:05 »
Der Zwerg der seine Vorliebe für Frauen mit Bart kundtut war doch klasse :P
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: D&D-Film
« Antwort #102 am: 24.11.2014 | 22:22 »
Der Trash-Faktor gehört zum Film.

Und die genialen Szenen, wie die, wo die Stadwache grade ihren Steckbrief vorliest während sie an hellichtem Tage, eingehüllt in schwarze Klischee-Kutten, hinter einem Karren kauern und sich streiten. Dann beschließen sie, sich unauffällig zu verhalten, ziehen die schwarzen Kutten nochmal enger, ziehen die Kapuzen tief ins Gesicht und huschen durch die bunt gekleidete Menschenmenge. Das passt perfekt zu einem Rollenspiel-Film. Das ist ja der Clue. Alles ist so klischeehaft und bescheuert, alles billig und eindimensional. Nichts ergibt Sinn, alles gnadenlos überspielt. Genau wie die typische D&D-Runde. Und deshalb ist der Film ein Meisterwerk.


 Schlimm-Schlimm sind mMn Filme wie Starship Troopers 2.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Film] Dungeons & Dragons Trilogie
« Antwort #103 am: 25.11.2014 | 10:28 »
Du meinst wie das magische Schwert, das durch Stein schneidet wie durch Butter, und dann an der Dornenhecke aus massivem Plotonium scheitert?
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Film] Dungeons & Dragons Trilogie
« Antwort #104 am: 25.11.2014 | 10:31 »
War die Dornenhecke nicht noch anderweitig magisch gesichert?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Noir

  • Gast
Re: D&D-Film
« Antwort #105 am: 25.11.2014 | 10:32 »
Und die genialen Szenen, wie die, wo die Stadwache grade ihren Steckbrief vorliest während sie an hellichtem Tage, eingehüllt in schwarze Klischee-Kutten, hinter einem Karren kauern und sich streiten. Dann beschließen sie, sich unauffällig zu verhalten, ziehen die schwarzen Kutten nochmal enger, ziehen die Kapuzen tief ins Gesicht und huschen durch die bunt gekleidete Menschenmenge. Das passt perfekt zu einem Rollenspiel-Film. Das ist ja der Clue. Alles ist so klischeehaft und bescheuert, alles billig und eindimensional. Nichts ergibt Sinn, alles gnadenlos überspielt. Genau wie die typische D&D-Runde. Und deshalb ist der Film ein Meisterwerk.

Oh Gott, jetzt will ich den Film nochmal sehen ~;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Film] Dungeons & Dragons Trilogie
« Antwort #106 am: 25.11.2014 | 10:36 »
Den ersten Film habe ich sicher auf DVD, beim zweiten Teil bin ich mir nicht sicher, aber ich kann was ich davon habe auch gerne zum naechsten Treffen mitbringen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Film] Dungeons & Dragons Trilogie
« Antwort #107 am: 25.11.2014 | 11:25 »
tatsächlich fand ich den zweiten okay, SFX sind unterdurchschnittlich und Schauspieler ein wenig hölzern aber ist ein durchschnittlicher Fantasyfilm, der tatsächlich was von D&D hat.
"The bacon must flow!"

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Film] Dungeons & Dragons Trilogie
« Antwort #108 am: 25.11.2014 | 11:36 »
Den zweiten fand ich auch durchaus erträglich, ja.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Film] Dungeons & Dragons Trilogie
« Antwort #109 am: 25.11.2014 | 12:29 »
Wobei ja die DVD des zweiten Films in der deutschen Version keinerlei Hinweise darauf hat, dass es eine "Fortsetzung" vom D&D Film ist. Scheinbar ist der deutsche Vertrieb da vom ersten Teil abgeschreckt worden
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.174
  • Username: Talasha
Re: [Film] Dungeons & Dragons Trilogie
« Antwort #110 am: 25.11.2014 | 13:12 »
Ich mochte den ersten, so viel schlimmer als z.B. Hawk Hüter des magischen Schwerts war der auch nicht.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [Film] Dungeons & Dragons Trilogie
« Antwort #111 am: 25.11.2014 | 13:33 »
Was ist denn mit D&D - the book of vile darkness? Gehört der irgendwie in die Reihe? Der hat so schlecht angefangen, da hab ich direkt aus geschaltet ^^
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [Film] Dungeons & Dragons Trilogie
« Antwort #112 am: 25.11.2014 | 13:48 »
Ich kenn bisher nur den erste Film, vor dem zweiten hatte ich bisher etwas Angst (in anbetracht dessen, was der este Film ist). Aber ich glaube, ich muss mir den mal reinziehen. Meine Erwartungen sind jetzt hoch ;)

Was ist denn mit D&D - the book of vile darkness? Gehört der irgendwie in die Reihe? Der hat so schlecht angefangen, da hab ich direkt aus geschaltet ^^

The book of Vile Darkness gibt's als Film?! Muss ich sehen, grade bei der Rezension  >;D
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Andorian Spaceman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Abralax
Re: [Film] Dungeons & Dragons Trilogie
« Antwort #113 am: 25.11.2014 | 20:22 »
Die Filme sind deutlich besser als ihr Ruf. Die Enttäuschungen rühren wahrscheinlich daher, dass viele lieber 'Vergessene Reiche' mit 'Drizzt' oder 'Dragonlance' gesehen hätten.

Aber sie vermitteln schon ein unterhaltsammes Rollenspielgefühl.

tatsächlich fand ich den zweiten okay, SFX sind unterdurchschnittlich und Schauspieler ein wenig hölzern aber ist ein durchschnittlicher Fantasyfilm, der tatsächlich was von D&D hat.

Und das obwohl der zweite der schwächste der Reihe ist. Meiner Meinung nach leidet er darunter, dass er keine direkte Fortsetzung des ersten ist sondern nur ca. 100 Jahre später im selben Reich spielt. Mit den selben Darstellern und mehr Bezugspunkten wäre er er besser.

Der erste Film ist ein ziemlich großartiger und leichtherziger Abenteuerfilm.

Was ist denn mit D&D - the book of vile darkness? Gehört der irgendwie in die Reihe? Der hat so schlecht angefangen, da hab ich direkt aus geschaltet ^^

Der dritte Film steht  für sich. Mir sind keine Bezugspunkte zu den ersten beiden aufgefallen.Er ist deutlich düsterer und dreckiger als die anderen. Aber auch gut. Leider ist das Finale etwas lahm.


Ich bin mal gespannt wie der Rechtstreit um die Filmrechte endet.
Sollte Hasbro die Filmrechte entweder durch Urteil oder einen Vergleich zurück bekommen, wären die Zeiten womöglich garnicht schlecht für einen richtig großen Blockbuster mit dem Titel Dungeons & Dragons in Kombination mit einer der großen Spielwelten. Nach den ganzen Fantasy und Comicfilmen sollte das doch funktionieren können. 
« Letzte Änderung: 25.11.2014 | 21:54 von Abralax »
Spielt: momentan leider nur D&D5 online
Spielt gerne:  DSA3, Midgard, Starslayers, Iron Kingdoms...
Beendet: Hollow Earth, Rolemaster
Träumt davon Dragonlance, Star Trek, DC Heroes  oder bei DSA einen Praioten zu spielen.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.174
  • Username: Talasha
Re: [Film] Dungeons & Dragons Trilogie
« Antwort #114 am: 25.11.2014 | 21:51 »
Der erste ist etwas sehr nennen wir es mal Jugendgerecht aufgemacht, deshalb wird er auch so schlecht aufgenommen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Film] Dungeons & Dragons Trilogie
« Antwort #115 am: 25.11.2014 | 22:03 »
Ich fand den ersten Film ziemlich panne, aber auch lustig. Wirkte allerdings eher unfreiwillig panne, und noch mal muss ich den nicht sehen.
Der zweite hat mir ganz gut gefallen, vermutlich, weil er nicht nur besser war als der erste, sondern weil man die D&D3-Mechanismen so richtig schön bei der Arbeit sehen konnte.

...den dritten (book of vile darkness) hab ich nach einer Viertelstunde ausgemacht. Der war einfach nur schlecht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Film] Dungeons & Dragons Trilogie
« Antwort #116 am: 25.11.2014 | 22:08 »
Dem stimme ich zu, aber so schlimm wie den ersten fand ich den dritten gar nicht.
 :d
« Letzte Änderung: 25.11.2014 | 22:13 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Film] Dungeons & Dragons Trilogie
« Antwort #117 am: 26.11.2014 | 18:25 »
Uhh, der dritte Teil hat seine Qualitäten! Er ist zwar freiwillig wie unfreiwillig komisch, aber die story einen gefallenen Paladin in eine böse Gruppe zu stecken ist ja herrlich und geht in etwa so schief, wie auch im normalen Tischrollenspiel ...

Dazu kreative Einsätze von "Magischer Hand".
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Film] Dungeons & Dragons Trilogie
« Antwort #118 am: 26.11.2014 | 22:50 »
Ich hab mir heute dann tatsächlich mal den zweiten Teil angetan.

Oh.

Mein.

Gott.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Gegen diesen Scheissdreck ist der erste Film ja Oscar-reif.  :o
Da war die schauspielerische Leistung in The Gamers - Dorkness rising überzeugender! Was für ein grenzdebiler Müll!!!
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Film] Dungeons & Dragons Trilogie
« Antwort #119 am: 27.11.2014 | 00:09 »
So unterschiedlich können Filmgeschmäcker sein.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.174
  • Username: Talasha
Re: [Film] Dungeons & Dragons Trilogie
« Antwort #120 am: 27.11.2014 | 00:32 »
Ich hab mir heute dann tatsächlich mal den zweiten Teil angetan.

Oh.

Mein.

Gott.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Gegen diesen Scheissdreck ist der erste Film ja Oscar-reif.  :o
Da war die schauspielerische Leistung in The Gamers - Dorkness rising überzeugender! Was für ein grenzdebiler Müll!!!

Komm an meine Brust du Bruder im Geiste!  ;D

Der einser ist wenigstens so eine Art: Mich an meine Jugend erinnern- Film, deshalb gucke ich ihn gerne nebenher.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Film] Dungeons & Dragons Trilogie
« Antwort #121 am: 27.11.2014 | 20:16 »
So unterschiedlich können Filmgeschmäcker sein.
Jetzt mal ganz objektiv gefragt: Was ist an diesem Film gut?

Die Story ist vollkommen lahm. Das oben bereits erwähnte Dorkness rising hat einen echt spannenderen Plot.

Die Schauspieler sind wirklich mies. Meine Erinnerungen an den ersten D&D-Film zeigen mir 08/15-Schauspieler, aber immerhin Schauspieler. Bei diesem Film hatte ich oft das Gefühl, ich gucke LARPern beim Spielen zu und das geht mal gar nicht. Das sind professionelle Schauspieler, die kriegen dafür Geld!

Die Special Effects sind grottig. Gelegentlich auch schlicht und ergreifend gar nicht vorhanden. Genau wie vernünftiges MakeUp. Ey sorry, aber ein ZWERG ist nicht nur ein Mensch mit ner Körperhöhe von 1,60 m.

Die CGI der Monster sind zum Schreien. Bei den Animationen fühlte ich mich an die Videosequenzen aus Might&Magic 6 erinnert, die waren genauso hölzern.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: [Film] Dungeons & Dragons Trilogie
« Antwort #122 am: 27.11.2014 | 21:50 »
Jetzt mal ganz objektiv gefragt: Was ist an diesem Film gut? [...]

Im Gegensatz zum ersten Teil war der Nachfolger lediglich ein Fernsehfilm. Man sollte bei den Spezialeffekten also nicht mehr erwarten als bei einer ambitionierten Xena-Doppelfolge. Das äußerst knappe Budget sieht man u.a. daran, daß aus Kostengründen eine Szene komplett gestrichen wurde, in der die Gruppe eine „Vorpal Blade“ findet. So kommt es, daß der Paladin von einer Szene zur nächsten plötzlich ein anderes Schwert hat und damit dann gleich eine Steinwand aufhackt.

Zudem hatten die Übersetzer der deutschen Synchronfassung keinen Schimmer von der Vorlage. So wurde etwa „a cleric of Obod-Hai“ zu „ein Kleriker aus Obod-Hai“ („Obod-Hai“ ist allerdings kein Ort, sondern ein Gott). Und „Rogue“ wurde mit „Zwerg“ übersetzt, vermutlich weil der Schauspieler etwas kleiner war und man ein einsilbiges Wort für die Lippensynchronität brauchte. Besser hätte man „Knilch“ genommen, da er eben keinen Zwerg im D&D-Sinn darstellt; oder man hätte ihn analog zu AD&D einfach als „Dieb“ bezeichnet.

Manche Sachen hätte man auch klarer herausarbeiten können, etwa daß der Paladin keine Rüstung trägt, weil er „Bracers of Defense“ verwendet, die regeltechnisch nicht mit Rüstung kompatibel sind.

Der Film hat also einen sehr hohen Thrash-Faktor, aber dennoch finde ich ihn gelungener als den ersten Teil, da er sich im Gegensatz zum Vorgänger erkennbar Mühe gibt, „Dungeons & Dragons“ zu sein. Das Bonus-Material auf der DVD finde ich da recht erhellend (dort zeigt sich auch, daß die Schauspieler ihre Rollen durchaus ernst nehmen).
« Letzte Änderung: 27.11.2014 | 22:00 von Fimbul »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Film] Dungeons & Dragons Trilogie
« Antwort #123 am: 27.11.2014 | 23:29 »
Knilch wäre eine fantastische Rasse für ein deutsches Fäntelalterrollenspiel..

Boni

  • Gast
Re: [Film] Dungeons & Dragons Trilogie
« Antwort #124 am: 27.11.2014 | 23:39 »
Auf Englisch werden auch immer wieder die Namen alter D&D-Abenteuer genannt, wenn die Charaktere über ihre Vergangenheit sprechen. Für mich ist das ein verfilmtes Rollenspielabenteuer, und dafür finde ich den Film echt gut.