Autor Thema: Exalted - Small Talk  (Gelesen 123316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #25 am: 16.12.2004 | 10:17 »
*lol*
Neue Channels sind am Anfang immer etwas belebter.
Das legt sich meistens irgendwann.

ich weiss ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #26 am: 16.12.2004 | 16:10 »
Zitat
Sag mal Boba: Hast du inzwischen so etwas wie Exalted-Earthdawn Konvertierung angefertig?
*Interesse zeig*
Irritieren tut mich, dass die Antwort eher von einer Setting- denn von einer System-Konvertierung spricht. Welches von beiden war gemeint?
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #27 am: 16.12.2004 | 16:15 »
Es geht um das System.
Ich überlege ein Mutants & Masterminds Exalted zu basteln.
Oder Alternativ ein Earthdawn - Exalted.
Jeweils das regelsystem vom anderen und das Setting von Exalted
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #28 am: 17.12.2004 | 00:36 »
Windlingmagier => Sidereal der Maiden of Secrtes
Hehe... meinen Windlingsmagier würde ich in Exalted auch als Sidereal bauen, allerdings Endings statt Secrets.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #29 am: 17.12.2004 | 08:38 »
Zitat
Jeweils das regelsystem vom anderen und das Setting von Exalted
*So* rum!? Oha.
Ich bezweifle, dass ED-Regeln Exalted-Spielgefühl unterstützen - zuviel Würfelgekrame, Powers zu früh am Ende, zu wenig Abwechslung in den Charakteren.

Zu M&M kann ich nichts sagen.
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #30 am: 17.12.2004 | 08:40 »
Mal eine Frage an die Exalted Spieler/Leiter:
1.)Welche Bücher sollte man gelesen haben?
2.)Wie sind die Romane?
3.)Und warum reizt euch Exalted überhaupt?
4.)Welche Bezug habt ihr zu Mangas/Animes?

Gruß,
Vash (der zwar GRW zu Hause hat, aber irgendwie die Begeisterung zum Spiel verlor, welche aber latent immer noch da ist)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Catweazle

  • Gast
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #31 am: 17.12.2004 | 08:55 »
ad 1) keine Ahnung. Bücher, die einem liegen?
ad 2) keine Ahnung. Nie gelesen.
ad 3) Powergamers Paradise. Und ich bin gerne auch mal Powergamer.
ad 4) Mag keine Mangas. Es gibt jedoch schöne Animes für mich, die sich allerdings nicht für Exalted eignen (Jin Roh, Akira, Spirited Away, ...)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #32 am: 17.12.2004 | 09:30 »
zu 1. Das Grundregelwerk (ggf. Das Buch der 3 Kreise) - Ansonsten ggf die jeweiligen "Hardbacks" der einzelnen Exalted...
zu 2. Sind englisch und da hab ich nur den ersten mal angefangen. Der hat mir nicht so gut gefallen.
zu 3. wegen dem Setting - ich finde da sehr schöne Ideen. Erinnert mich auch etwas an Earthdawn...
zu 4. Manga: ich hab die Apleseed Mangas, sonst nix. Anime: Ich hab mal ein paar gesehen. Ich finde sie nicht schlecht, bin aber auch kein Fan. Ich sehe Anime nicht als völlig anderes Genre. Vielmehr als Transportmedium für Genres.
Wenn mir das jeweilige Genre gefällt, bin ich auch am Anime interessiert.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #33 am: 17.12.2004 | 15:57 »
1.)Welche Bücher sollte man gelesen haben?
Wie schon gesagt, kommt darauf an, wo du hin willst. Das das entsprechende Hardcover für den Einsatz der anderen Exalted als SC oder NSC sehr nützlich ist, versteht sich von selbst. Die sind aber auch noch zu mehr gut und zwar wenn dich das "Sub-Setting" der einzelnen Exalted interessiert (Dragon-Blooded: Realm, Lunars: äusserer Threshold und Barbarenstämme, Abyssals: Die Unterwelt, Sidereals: Yu-Shan, Fair Folk: Die Middlemarches des Wylds (nehme ich an, ich habs noch nicht gelesen)).
Der Players Guide lohnt sich, wenn dich sterbliche Zauberer, God-Blooded oder Dragon Kings im Detail interessieren. Darüber hinaus gibts da drin noch diverse (größtenteils sinnvolle) Regeländerungen, Merits&Flaws, "Mail and Steel" (eine Art Mini-Tabletop für Exalted - zum Ausspielen großer Schlachten) und Details über Martial Arts. Aber wenn dich von den Themen nur eines oder zwei interessieren, lohnt sich der Kauf nicht wirklich.

Ansonsten musst da halt kucken, was du willst: Götter, Elementare, Dämonen --> Games of Divinity. Zauberei --> Savant and Sorcerer. Die Gilde --> Manacle and Coin. Seefahrt --> Savage Seas (lange Zeit OOP, schwer zu kriegen. Lohnt den Aufwand nur, wenn du echter Seefahrt Fan bist, denke ich). Kreaturen --> Creatures of the Wyld (auch OOP, aber noch nicht so lange).

Ansonsten gibts noch diverse Setting-Bücher (Kingdom of Halta, Blood and Salt, Houses of the Bull God, Scavenger Sons), die alle nicht schlecht sind, aber für das große ganze natürlich weniger Bedeutung haben. Das Exalted Setting ist ohnehin viel zu groß, um es in seiner Gänze zu beschreiben. :)
Wenn du zu einem Buch mehr Details wissen willst (ich hab auch bestimmt noch welche vergessen), dann frag. :)
Zitat
2.)Wie sind die Romane?
Nett, aber es gibt sicherlich besseres. Für Exalted Fans auf der Suche nach Lesestoff dennoch zu empfehlen, denke ich. Allerdings kenn ich die zwei neuesten noch nicht.
Zitat
3.)Und warum reizt euch Exalted überhaupt?
Kurz gesasgt: Das Setting ist schön exotisch und die Charaktere sind mächtig. :)
Zitat
4.)Welche Bezug habt ihr zu Mangas/Animes?
Ich liebe Animes und mag Mangas. Das kommt bei Exalted Fans häufiger vor, ist aber ganz bestimmt keine Voraussetzung, weil es genauso welche gibt, die weder mit dem einen, noch mit dem anderen etwas anfangen können.

ad 3) Powergamers Paradise. Und ich bin gerne auch mal Powergamer.
Wenn man noch dazu sagt, dass damit nicht unbedingt Min-Maxer gemeint sind, sondern einfach Leute, die gerne mächtige Charaktere spielen, kann man das so stehen lassen. :)
(Ich bin beim Wort Powergamer immer vorsichtig, weil das leider keine feste Bedeutung hat)
Zitat
Es gibt jedoch schöne Animes für mich, die sich allerdings nicht für Exalted eignen (Jin Roh, Akira, Spirited Away, ...)
Spirited Away soll sich nicht für Exalted eignen? Man kann das Badehaus und die meisten Charaktere 1:1 als Sanctum eines Gottes in Creation oder Yu-Shan benutzen. Die Handlung passt weniger zu einem Solar-Spiel, aber für Sterbliche stelle ich mir das nicht schlecht vor.
Akira und Jin Roh eignen sich vorallem nicht, weil sie in keiner Fantasy-Welt spielen, aber von der Handlung könnte man sich durchaus inspirieren lassen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #34 am: 17.12.2004 | 18:23 »
zu 1)
Das meiste hat Bluerps jetzt schon gesagt. Aber der Hintergrund kommt im GRW definitiv viel zu kurz. Und erst mit Scavenger Sons wird er ein wenig klarer. Läßt aber noch immer genügend Freiraum. Dragonblooded ist vor allem wegen den Ausführunegn zum Realm noch interessant, auch wenn man nur Solars spielen will.

Und Games of Divinity ist auch schon OOP, habs ne Weile versucht noch zu bekommen, nachdem ich auf GötlicheSpiele (die Übersetzung) von F&S gewartet hatte, das jetzt wohl doch nicht kommt....
Als E-Book hast du noch eine Chance, wenn dir sowas zusagt.
zu 2)
kenn ich nicht.
zu 3)
Hat Ähnlichkeiten zu meinem lieben Earthdawn und ist doch so anders, eine interesannte Mischung einfach. und sicher nicht wirklich was für Realismus Fans. Dafür gibt es andere Systeme. Und gerade zwischedurch macht so was dann halt auch mal Spaß.
zu 4)
Das Anime das mir dazu einfällt ist Inuyasha (oder so, weiß grad nicht mehr wie man es schreibt). Man kann fast alle Charaktere umsetzen, auch wenn der PlayersGuide dafür nützlich wäre (Deamonblooded).
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #35 am: 17.12.2004 | 23:38 »
Zitat
1.)Welche Bücher sollte man gelesen haben?
2.)Wie sind die Romane?
3.)Und warum reizt euch Exalted überhaupt?
4.)Welche Bezug habt ihr zu Mangas/Animes?
1) Bluerps fasst wie immer gut zusammen. Wenn Du weißt, dass Du auf kurz oder lang eh alles liest, arbeite Dich geographisch von Innen nach Aussen vor (GRW => DB => Scavenger Sons => Outcaste => Lunars => Fair Folk) und schieb dann das nach, was Dich am meisten interessiert oder lies einfach in der Reihenfolge der Veröffentlichungen, damit Du sicher sein kannst, alles referenzierte Material schon gelesen zu haben und nicht den FASA-Schock erleidest ("Wie, ich brauche 20 Bücher damit ich dieses eine verstehe?!?")
Wenn Du Dich einschränken willst, nimm das GRW, Scavenger Sons und sieh zu, dass Du das Games of Divinity (IIRC auch OOP, Beutelsend hats noch) irgendwo herbekommst. Savant & Sorcerer oder Bo3C sind optional und sehr empfehlenswert.

2) Die ersten 3 (Trilogy of the Second Age) sind, "Geht so". Die offene Reihe (ab "Day Dark As Night") ist wechselhaft - DDaN ist gut, Relic of the Dawn ist langweilig, und Band 3, "In Northern Twilight" hat alles, was Gaming Fiction haben muss (und leider ein langweiliges Ende).

3) Es ist Exalted.


Was?

4) War früher groß mit Mangas , bin aber mittlerweile von der Flut der Erscheinungen im Mangabereich abgeschreckt. Würde gerne meine "X"-Sammlung vollmachen und die letzten 3 Bände "Bastard" noch lesen, Video Girl AI & CCS beenden.
Animes...  Ich mag die meisten Ghibli-Filme, Escaflowne und Street Fighter. Für Evangelion kann man mich nicht mehr begeistern, dafür für Serial Experiments Lain.

Zitat
Spielt zufällig jemand in Karlsruhe und könnte, zumindest testweise, mal noch nen zusätzlichen Spieler verkraften, damit ich etwas in das System reinkomme?
Wir spielen überaus in Karlsruhe, aber unsere Spielstruktur läßt keine weiteren Spieler zu und verhindert gegenwärtig auch, dass ich One-Shots herbeizaubere. Ich bin sozusagen ausgelastet. Sorry.
Vielleicht schreibst Du im Travar-Forum (Link in der Signatur) mal eine PM an "Rex", der ist auch von hier.
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #36 am: 19.12.2004 | 12:38 »
So, Freitag hatten wir die erste Sitzung und die war echt klasse...
Obwohl wir erst recht spät begonnen haben und auch noch mit Charakterbasteln beschäftigt waren,
hat es ewig viel Spaß gemacht.
Ein paar Regeln haben wir übersehen, aber so ist das, wenn das System für alle neu ist.

Ein sehr gelungener Stand Alone, der einer Fortesetzung bedarf... ;D
Details morgen
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #37 am: 20.12.2004 | 10:01 »
So, nun zu den Details...
Ich hab den Spielleiter gemimt, mit 3 Spielern.
Gespielt wurden nur Solars, wir hatten 1 Zwielicht (Zauberer), 1 Nacht (Kopfgeldjäger / Assassine), 1 Morgenröte (Ronin)
Leider konnten zwei der drei Spieler erst ab 20:00, und wollten unbedingt ihre Charaktere selbst basteln.
(Ich hatte ursprünglich vorgeschlagen, vorgefertigte Charaktere anzubieten)

Naja, kurz nach 22:00 ging es dann endlich mit spielen los.
Ich hatte das präludium abgekürzt, die Charaktere fanden sich auf einer kleinen Insel wieder,
umringt von zahllosen toten Soldaten des Kaiserreiches (auch 2 Drachenblütige dabei),
es gab nur eine kleine Dschunke, die sie zu einer Stadt führte.
Dort wurden sie (nach dem sie Tips bekommen hatten, dass dies nur der Form halber war)
gefangen genommen und in "Sicherheit" gebracht.
Danach gab es ein Gespräch mit einem (vermeintlichen) Priester des unberührten Ordens,
der ihnen klar machte, dass sie Anatema waren (und auch ein paar [wemeintliche] Geheimnisse verriet)

Der Statthalter machte ihnen ein Angebot - für den Fall, dass sie eine Bedrohung der Stadt beseitigten,
sollte die Nachricht über die Entdeckung der Anatema etwas zurückgehalten werden...
Dafür wurden die Charaktere an ein paar Charismen und dergleichen geführt.

Der Auftrag war, einen abyssal Exalted zu beseitigen der im Südosten der Stadt die Gegend unsicher machte und wohl dabei war, ein kleines Heer aus Untoten aufzustellen...
Naja, die Reise dahin war dann schnell abgehandelt - ein paar Untote machten Ihnen den Weg schwer,
da sah ich dann schon, dass die Exalted durchaus was "wegmachen"...

Danach ging es dann auf ein altes Schlachtfeld, das im Zentrum eine Ruine hatte, wo der Abyssal hauste.
Der Kampf gegen diesen war erstaunlich kurz.
Der Erhabene der Nacht schlich sich an, nutze die Gelegenheit und verwundete den Abyssal schon mal schwer (-2).
Da ich für den Abyssal in der nächsten Runde leider die Ini ziemlich vergeigte, kam er dann nicht mehr wirklich zum "Schuß"...

Naja, inzwischen war es irgendwo auch 04:00 und alle waren ziemlich tot.

Die Regeln sind eigentlich sehr simpel, nur machen die vielen Charismen es natürlich sehr komplex, weil die die Standardregeln aushebeln.
So kompliziert, wie ich es befürchtet habe, war es aber gar nicht.
Einzig allein die Kosten für Zauber (1 Willenskraftpunkt) fand ich ziemlich hoch.
Das hat aber den Vorteil, dass zauberkundige mit ihren Kräften etwas haushalten müssen.

Zwei der drei Rollenspieler haben sich redlich bemüht Stunts auszuführen. Ich habe das auch entsprechend belohnt...


Einen Regelfehler haben wir begangen - Kombos haben wir ignoriert, dafür haben wir die Kombination mehrerer Charismen in einer Runde so zugelassen. Das macht die Charaktere ungleich stärker - aber ich wollte die Spieler wirklich mal sich austoben lassen.
Ein nächstes Mal wird das dann natürlich berücksichtigt...

Als Fazit brachte es die Spielering auf einen Punkt.
Mit dem Satz "Das war einfach geil!" brachte sie das zum Ausdruck, was alle (inklusive Spielleiter) gedacht haben.
Ich hab schon lange kein so tolles Rollenspiel gemacht.
« Letzte Änderung: 20.12.2004 | 10:16 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #38 am: 20.12.2004 | 10:50 »
Soweit ich das verstanden habe muss man die Anzahl der Aktionen zu beginn der Runde festlegen.
Zu den Aktionen gehören Angriffe, wie Paraden.
Ausweichen zählt nicht dazu.

Der Malus der Aktionen ist dann:
- für die Erste Aktion: Anzahl an Aktionen
- für die Zweite Aktion: Anzahl an Aktionen +1
- für die Dritte Aktion: Anzahl an Aktionen +2
- für die Vierte Aktion: Anzahl an Aktionen +3
usw.

Soll heissen:
3 Aktionen:
1. Aktion: Malus = 3
2. Aktion: Malus = 4
3. Aktion: Malus = 5

Malus bedeutet: Abzüge an Würfeln für die Probe.
[Würfel aufteilen macht ja keinen Sinn, denn die Proben können ja durchaus aus verschiedenen Pools (z.B. Fähigkeiten) stammen.
Wenn man dann einma, 5 und einmal 8 W10 hat, wie soll man das aufteilen?]

Ausweichen funktioniert genauso.
Ausnahme: Full Dodge - dann kann man sovielen Angriffen ausweichen, wie man möchte.
Dann gilt:
Fürs erste mal Dodgen geht eine normale Probe, beim nächsten Mal -1, beim dritten -2, usw.

Sollte ich das mißverstanden haben, bitte ich um Korrektur.
« Letzte Änderung: 20.12.2004 | 11:01 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #39 am: 20.12.2004 | 22:20 »
Für Fragen über den Kampf und Charm fand ich die Exalted Errata sehr hilfreich.
Zu finden hier:
http://www.white-wolf.com/downloads.php?category_id=23

Zusätlich zur Errata befindet sich dort auch ein FAQ von dem Teile wirklich ins Grundregelwerk gehört hätten.
Das Combat, Timing and Dice FAQ war für mein Verständnis von Exalted Gold wert.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #40 am: 20.12.2004 | 23:11 »
Einzig allein die Kosten für Zauber (1 Willenskraftpunkt) fand ich ziemlich hoch.
Das ist schon richtig so - Sorcery ist extrem mächtig und die meisten mächtigen Dinge kosten Willpower bei Exalted.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #41 am: 21.12.2004 | 20:42 »
Soweit ich das verstanden habe muss man die Anzahl der Aktionen zu beginn der Runde festlegen.
Zu den Aktionen gehören Angriffe, wie Paraden. Ausweichen zählt nicht dazu.
Das klingt komisch für meine Ohren - ich bin bislang der festen Überzeugung gewesen, dass auch Dodges zu den Aktionen zählen.
Das "Aufteilen" der Dice Pools ist irgendwo (Errata?) mal unangenehmer WoDismus entlarvt worden, die Formulierung trifft im Exalted-Kontext nicht wirklich.
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #42 am: 21.12.2004 | 22:00 »
Ausweichen gehört dazu...
Ich hab die Full Dodge Regel nur fehlinterpretiert.
Deswegen die komische Aussage...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #43 am: 22.12.2004 | 12:54 »
Das "Aufteilen" der Dice Pools ist irgendwo (Errata?)
Yup. Genau da steht es.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #44 am: 22.12.2004 | 13:51 »
Kann mir das bitte mal jemand schildern?
In den WW errata habe ich zwar was gefunden, das empfinde ich aber widersprüchlich zum deutsche Exalted regelwerk.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #45 am: 22.12.2004 | 21:16 »
Wenn du das mit dem Splitten meinst:

Der Begriff "Dice pool splitten" stammt aus den altern WoD Spielen.
Mehrfachaktionen liefen dort so ab: Wenn man 2+ Aktionen pro Runde haben wollte nahm man den niedrigsten Pool und verteilte diese Würfel auf die einzelnen Aktionen.  Als Beispiel:  1 zuschlagen (Dex 3+Melee 3= 6 Würfel) + 1 ausweichen (Dex 3 + Dodge 2= 5 Würfel)= niedrigster Pool 5 Würfel.
Diese 5 Würfel durfte man beliebig auf die Handlungen aufteilen.

In Exalted und neueren WoD-Spielen läuft das obige Beispiele so:
zuschlagen 6-2 (wegen 2 Handlungen)=4 Würfel
ausweichen 5-3 (2 handlungen+1 weil es die 2. ist)= 2 Würfel

Das hatt mit "Dice pool splitten" eigentlich nichts mehr zu tun, aber der Begriff ist im Regeljargon hängengeblieben und wird im englischen Exalted Regelwerk auch verwendet, obwohl er eigentlich nicht mehr zutrifft. Darauf wird in der Errata kurz eingegangen. 
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #46 am: 23.12.2004 | 09:28 »
Okay, dann hab ich das beim lesen des Regelwerkes richtig verstanden.
Ärgerlich ist es nur, dass jetzt immer zum Rundenbeginn entschieden werden muss,
wieviele Aktionen man machen möchte.
Damit muss die Runde quasi 2x durchgegangen werden, einmal theoretisch, um alle Aktionen zu bestimmen,
einmal praktisch um die Resultate festzuhalten.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #47 am: 23.12.2004 | 21:26 »
Ärgerlich ist es nur, dass jetzt immer zum Rundenbeginn entschieden werden muss, wieviele Aktionen man machen möchte.
Muss es nicht - kann es nicht mal.
Du kannst erst splitten (der Begriff mag falsch sein, aber er hat sich eingebürgert...  ::)), wenn du dran bist. Das bedeutet, dass du nicht viel machen kannst, wenn du vor deiner Ini angegriffen wirst (wenn man Charms aussen vor lässt). Entweder du steckst den Treffer einfach ein, oder du benutzt Full Dodge, was dann aber bedeutet dass du die Runde nichts anderes mehr tun kannst, als ausweichen.
Mit Charms hast du mehr Optionen. Du kannst einen Reflexive Charm aktivieren, eine Combo die einen solchen enthält, oder aber du hast in einer früheren Runde einen andauernden Effekt aktiviert, der dir gegen jeden Angriff eine Verteidigung gibt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #48 am: 24.12.2004 | 09:06 »
Ja, aber was ist mit den Aktionen, die nach Deiner Ini kommen.
Theoretisch müsstest Du sehen, dass jemand auf Dich los will.
Zumindestens, dass er es kann.
Also muss der Spielleiter erst erklären, was optional alles möglich wäre
(Überraschungsangriffe nehmen wir mal aus)
und dann kann der Spieler erklären, worauf er sich einstellt...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #49 am: 24.12.2004 | 13:44 »
Ja, aber was ist mit den Aktionen, die nach Deiner Ini kommen.
Theoretisch müsstest Du sehen, dass jemand auf Dich los will.
Zumindestens, dass er es kann.
Also muss der Spielleiter erst erklären, was optional alles möglich wäre
(Überraschungsangriffe nehmen wir mal aus)
und dann kann der Spieler erklären, worauf er sich einstellt...
Achso, du meinst dass es schwer fällt einzuschätzen, wieviele Aktionen man zur Verteidigung braucht?
Das kann man im Normalfall am bisherigen Kampfverlauf ablesen - jemand der dich in der vorigen Runde angegriffen hat, tut das wahrscheinlich auch in der aktuellen.
Natürlich ist es nicht immer so einfach zu erkennen (in der ersten Runde), dann muss man sich halt überlegen, wieviel man riskieren will. Sich einfach auf alles einzustellen, was kommen könnte wird meistens nicht möglich sein - man kann halt nur begrenzt oft splitten (bis der Würfelpool weg ist).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science