Autor Thema: Fireborn  (Gelesen 10518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Fireborn
« Antwort #25 am: 26.02.2006 | 21:26 »
Auf der Secrets of Fire Page gibt es mal wieder etwas neues.

Die Nr.13 ist da und beschreibt auf 3 Seiten wie man einen Erwachtheits Grad von über 5 erreichen kann. Es werden 3 verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt. Ich bin schon gespannt auf den 2.Teil

Quelle: http://www.fantasyflightgames.com/fireborn_secretsoffire.html

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Fireborn
« Antwort #26 am: 10.06.2006 | 23:39 »
Ich hab hier 2 Links zu ein paar sehr schönen Charakterblättern


http://www.rpgsheets.com/data/_FB_Dragon.pdf
 
http://www.rpgsheets.com/data/_FB_Scion.pdf

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Fireborn
« Antwort #27 am: 30.10.2008 | 18:41 »
Threadnekromantie!!!

Ich habe Fireborn auf der Spiel erstanden und der "Heißmacher"-Text (die Kurzeinführung für Spieler) erfüllt seinen Zweck mehr als gut, nur habe ich versucht die Regeln zu lesen und nun habe ich Kopfschmerzen. Gibt es dafür irgendwo im Netz eine verständliche Zusammenfassung?
« Letzte Änderung: 30.10.2008 | 18:42 von ragnar »

oliof

  • Gast
Re: Fireborn
« Antwort #28 am: 30.10.2008 | 19:02 »
Leider nein. Ist aber ganz einfach, solange man nicht im Kampf ist. Hast Du davor schon Probleme? Dann kann ich vielleicht das eine oder andere beitragen, was ich als Spieler in meiner Fireborn-Runde gelernt habe.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Fireborn
« Antwort #29 am: 30.10.2008 | 19:07 »
Wer genau hinsieht, wird feststellen, daß die Regeln deswegen etwas seltsam erscheinen, weil sie offensichtlich 2/3 Fertig und ohne ordentliches Lektorat ins Buch gekommen sind. Glaube nicht, daß es hilft sie zusammen zu fassen. Haben es nach einer Testrunde wieder beiseite gelegt, obwohl die idee dahinter sehr nett ist.

oliof

  • Gast
Re: Fireborn
« Antwort #30 am: 30.10.2008 | 19:42 »
Ahwatt. Es gibt nebenbei die Errata umsonst als Download.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Fireborn
« Antwort #31 am: 30.10.2008 | 20:05 »
Wer genau hinsieht, wird feststellen, daß die Regeln deswegen etwas seltsam erscheinen, weil sie offensichtlich 2/3 Fertig und ohne ordentliches Lektorat ins Buch gekommen sind.
Was mein Gefühl angeht könnten sie durchaus "Fertig" sein, aber die Art wie sie aufbereitet wurden, macht es schwer sie im ganzen zu erfassen.

Zitat
Glaube nicht, daß es hilft sie zusammen zu fassen.
Deshalb ja auch die Angforderung "verständlich Zusammengefasst", hätte ja sein können, das die Macher des Spiels (oder ein Fan) noch irgendwo eine verständliche Fassung auf Lager haben. Das Errata bestätigt zwar Vermutungen die ich hier und da hatte, hilft aber fürs Verständniss so gut wie gar nicht.

Leider nein. Ist aber ganz einfach, solange man nicht im Kampf ist. Hast Du davor schon Probleme? Dann kann ich vielleicht das eine oder andere beitragen, was ich als Spieler in meiner Fireborn-Runde gelernt habe.
Habe schon ein paar Problemchen davor, glaube zwar diese gelöst zu haben, aber spätestens im Kampf brauchte ich 'ne Aspirin ;)

Zu den Problemchen davor:
Wenn man Fertigkeiten einsetzt, darf man ja Punkte auf den Bereich der geprobt wird verteilen ("Stance Changes") und SC dürfen dies zweimal tun. Im Kampf wird das alles am Anfang einer Runde "zurückgesetzt", aber wie sieht das in einer "Nichtkampf"-situation aus? Runden haben wir ja außerhalb dessen nicht, also schätze/hoffe ich mal das nach jeder Probe "zurückgesetzt" wird, denn "nach jeder Probe" würde auch mein nächstes Problem lösen; Das Problem liegt in den zwei erlaubten "Stance Changes". Was hindert einen Spieler ansonsten daran z.B. vor dem Entschärfen einer Falle(Das wäre wohl "Tech[Mental]") seine "Senses[Mental]" zu nutzen um sich die Falle mal genauer anzuschauen und dann erst die Falle anzugehen. Wäre "realistisch gesehen" sinvoll, aber ein arg hoher Bonus der aus dem Rahmen zu springen scheint.

Was auch helfen könnte wäre die Einschränkung "eine mentale und eine physische Probe pro Aktion" aus den Kampfregeln zu importieren (Im "normalem" Spiel gibt es sie ja scheinbar nicht).

...und dann fange ich an die Spielbeispiele im Kampf zu lesen und alles was bis dahin klar schien, wird noch unklarer ...
« Letzte Änderung: 30.10.2008 | 20:18 von ragnar »

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Fireborn
« Antwort #32 am: 30.10.2008 | 21:23 »
Ja, das errata gibt es gratis zum Download, was ich sehr nett, aber leider auch bitter nötig finde. Allein schon, weil man gleich meherere Fertigkeiten unter ähnlichen Namen aufgelistet hat, usw.

Die "Kampf Kombos" sind... eine interessante Idee, erinnern mich aber an Streetfighter auf dem SNES...

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Fireborn
« Antwort #33 am: 25.11.2008 | 17:05 »
Schönen guten Tag!

Ich hab mir Fireborn kürzlich als PDF zugelegt (schönen Dank an oliof für den Tipp!) und bin nach einem ersten Drüberlesen ganz happy mit den beiden Büchern. Das Kampfsystem mit den Kombos und den aneinanderhängbaren Aktionen ist mal was neues und könnte nett cinematische Kämpfe ermöglichen. (Playtests werden da sicherlich mehr Aufschluss drüber geben.)
Das Setting selbst ist allerdings nicht so ganz mein Fall. Und das fängt schon im Grundsatz an... Die Spieler sind Drachen. Und wenn sie sich ganz doll ärgern, kriegen sie auch mal Schuppen und Hörner usw. Fragt mich nicht wieso, aber damit kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Außerdem ist auch mir die Akzeptanz der Magie in der Welt schon viel zu weit fortgeschritten. Einen früheren, mysteriöseren Ansatzpunkt fänd ich auch schöner.

Und ich weiss zwar nicht, wie mans Charakter-Erschaffungs-technisch regeln kann, aber ich fänds mal richtig super, wenn die Spieler - genau wie ihre Charaktere - keine Ahnung davon hätten, was eigentlich mit ihnen los ist. Sie starten als ganz normale Leute, die vielleicht immer mal wieder wirre Träume von Drachen und dergleichen haben (oder sind deswegen evtl. sogar in der Psychiatrie deswegen) und versuchen irgendwie herauszufinden, was denn mit ihnen los ist. Ich schätze meine Spieler wären ziemlich umgehauen, wenn sie irgendwann feststellen, dass sie wiedergeborene Drachen sind. Wenn man allerdings direkt seinen Charakter als Drachen erschafft, ist zumindest aus diesem Überraschungseffekt die Luft raus.

Nett finde ich die Idee, mit den Flashbacks (hab selbst schon öfters mal über ein "Highlander"-RPG nachgedacht) auch wenn ich noch nicht weiss, ob sowas noch einigermaßen gut in eine plausiblen Geschichte zu verpacken ist, ohne zu viel railroading zu betreiben...

oliof

  • Gast
Re: Fireborn
« Antwort #34 am: 25.11.2008 | 17:53 »
Uebelator: ich habe bis vor kurzem in so einer "Ihr wisst gar nichts"-Runde mitgespielt, und jetzt, wo es eigentlich endlich losgehen kann, hab ich leider keine Zeit mehr.

Das ist erstmal nur für einen Spielleiter lustig, die Spieler mit ihren Charakteren im Dunklen tappen zu sehen. Ich fand es nicht besonders spannend, nicht zu wissen was los ist. Das ist letztlich das gleiche Dilemma wie bei Engel.

Das mit den Flashbacks hat die Spielleiterin sehr gut gemacht. Ich sehe da im Ansatz kein Problem, das auf Railroading hinauslaufen müßte.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Fireborn
« Antwort #35 am: 25.11.2008 | 18:12 »
ich habe bis vor kurzem in so einer "Ihr wisst gar nichts"-Runde mitgespielt, und jetzt, wo es eigentlich endlich losgehen kann, hab ich leider keine Zeit mehr.
Das ist erstmal nur für einen Spielleiter lustig, die Spieler mit ihren Charakteren im Dunklen tappen zu sehen. Ich fand es nicht besonders spannend, nicht zu wissen was los ist. Das ist letztlich das gleiche Dilemma wie bei Engel.

Ja, das ist sicherlich richtig. Aber im Unterschied zu Engel, sehe ich die "Enthüllung" der eigenen Identität (zumindest in ihren Grundzügen) bei Fireborn nicht als so zentrales Metaplot-Element, auf das alles irgendwie am Ende zu steuern muss. Ewig lang würd ich die Wahrheit für die Spieler nicht zurückhalten (auch wenns als Spielleiter vielleicht Spaß macht), aber so für 3-4 Abende könnte ein bissl Cthulhu-mäßige Mystery-Detektivarbeit ganz spannend sein, bis man dann schließlich die große Power-Keule auspackt.

Das mit den Flashbacks hat die Spielleiterin sehr gut gemacht. Ich sehe da im Ansatz kein Problem, das auf Railroading hinauslaufen müßte.

Ich hab über das "mythic age" noch quasi nix gelesen, aber so wie ich das bisher verstanden habe, liegt eeeeewig zurück. Vielleicht muss ich mich da von der "Highlander"-Vorstellung lösen und schlicht akzeptieren, dass das "mythic age" zu lange zurückliegt, als dass Ereignisse von dort die Gegenwart verändern könnten.
Mein erster Gedanke bei so Parallell-Zeit-Spielereien war nur "Auweia... nicht dass das ausartet wie bei StarTrek". ("Warte mal! Wir haben doch vor 5000 Jahren deinen Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Usw-Großvater getötet. Du KANNST gar nicht existieren!")

oliof

  • Gast
Re: Fireborn
« Antwort #36 am: 25.11.2008 | 18:46 »
Naja,

du mußt am Anfang schon das Buy-In der Spieler haben, worum es geht. Dieses „Überraschung! Wir spielen in Wahrheit was ganz was anderes!“ zieht häufig nicht. In Büchern und Filmen geht das, aber beim Rollenspiel hab ich das noch nie vernünftig umgesetzt erlebt.

Ich würde eher mit Charakteren spielen wollen, die die Grundzüge schon kennen, und dann kann es Flashbacks(Erwachen) und Flashbacks(Zeitalter der Legenden) geben. Und Du kannst noch immer erleben, was Du erleben willst, diesmal aber mit Einverständnis der Spieler.

Das Mythic Age ist halt lange-lange vor der konkreten Zeit. Und wichtige Gegner sind mit der gleichen Langmut reinkarniert wie die SC. Das tut gar nicht weh.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Fireborn
« Antwort #37 am: 25.11.2008 | 20:47 »
Ich würde auch so beginnen, dass die Spieler schon wissen, worum es geht, die Charaktere noch nicht. Ich fürchte, es ist bei so ziemlich jedem System unmöglich, die "Enthüllung" vor den Spielern geheim zu halten - muss ja nur jemand schon mal vom System gehört haben...
Und ja, ich würde auch als Spieler schon gerne wissen, was ich spiele. Das wäre mir wichtiger als ein Plottwist. Aber na ja, das kannst du ja mit deinen Spielern selbst abklären.

Da ich bisher nur einen wirklich kurzen One-Shot mit dem System geleitet habe (war übrigens der, an dem URPG teilgenommen hat ;) ), kann ich noch keinen handfesten Tipp für die Flashbacks geben. Ich würde sie entweder als ergebnisoffene Zwischenabenteuer behandeln, die halt durch bestimmte Ereignisse getriggert werden. Oder als eine weitere Möglichkeit zur Informationsbeschaffung, denn die Charaktere können Flashbacks auch bewußt auslösen. Ich kann mir gut vorstellen, Flashbacks zum großen Teil in die Hände der Spieler zu legen, damit die selbst versuchen können, was über den Oberbösen oder das geheimnisvolle Artefakt herauszufinden. Wenn sie's nicht herausfinden, haben sie halt keine Zusatzinfo und müssen ohne klarkommen.

@ Oliof: Mich würde sehr interessieren, welche Art von Abenteuern ihr mit Fireborn gespielt habt und vorhattet zu spielen. Ich persönlich hätte bei dem Setting wirklich Lust gehabt, in die Vollen zu gehen und den Spieler die Möglichkeit zu geben, zu einer wirklichen Macht zu werden (wieder so wie im Mythischen Zeitalter) - nicht nur Welt retten eben, sondern Welt lenken.

Die Regeln fand ich übrigens auch sehr anstrengend zu lesen und zu verstehen. Ein paar Mal bekam ich übel lust, mir mit dem Regelwerk gegen die Stirn zu schlagen... Das Forum von FFG hat da bei einigen Sachen weitergeholfen (die Kampfregeln klingen einfach, aber die Beispielen machen sie fast unverständlich), aber wir saßen immer noch da und konnten bei einigen Kräften einfach nicht herausfinden, wie die funktionieren... auch mit Errata...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Smurf

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Smurf
Re: Fireborn
« Antwort #38 am: 27.04.2009 | 00:20 »
Könnte mir mal bitte einer Sagen woher ich das Errata bekommen kann, hat ja denn tollen Titel "Fireborn - Lost Lore" nur dummerweise ist es bei FFG nicht mehr downloadbar und auch sonst nirgendswo.

Dann hab ich auf einer Seite gesehen "http://www.trof.nl/store/rollenspellen-fireborn-c-9_230.html" Book of Aspects. Was ist das und warum gibt es das nicht auf der FFG Seite?

Wäre echt dankbar für Infos.
Begeisteter Träumer mit einem Hang zum nicht mainstream.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Fireborn
« Antwort #39 am: 27.04.2009 | 08:27 »
Das Book of Aspects war geplant und zum Großteil fertig als sich FFG dazu entschied Fireborn aus dem Programm zu nehmen.

Lost Lore kannste von mir haben.

Offline Smurf

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Smurf
Re: Fireborn
« Antwort #40 am: 27.04.2009 | 10:58 »
Danke für die schnelle Antwort. Also gibt es nur 3 offizielle Bücher + dem Errata! Worum sollte es in dem Book of Aspects gehen?
Begeisteter Träumer mit einem Hang zum nicht mainstream.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Fireborn
« Antwort #41 am: 27.04.2009 | 21:57 »
Soweit ich mich erinnern kann wäre es ein Kompendium geworden mit "mehr" von allem.
Einige Sachen sind in die "Secrets of Fire" PDFs mit eingeflossen.

Die Secrets of Fire kann man im Netz finden, einfach mal Google bemühen.
Ansonsten ist FundusLudi ne Gute Anlaufstelle für FB Material: http://www.fundus-ludi.de/jgs_db.php?action=showkat&katid=43&sid=

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: Fireborn
« Antwort #42 am: 28.10.2009 | 15:44 »
Threadnekromantie!!!

Auf http://fireborn.org/ ist auch sehr viel Material zu finden.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Fireborn
« Antwort #43 am: 28.10.2009 | 22:23 »
Wenn ich da damals nicht was übersehen habe, hat mir die Seite nicht geholfen, aber Danke!

Mamenchi

  • Gast
Re: Fireborn
« Antwort #44 am: 19.04.2014 | 20:16 »
sorry fürs Wiederbeleben, aber finde jetzt ein neues Topic zum gleichen Thema etwas sinnfrei ^^

@ontopic bin jetzt vor ein paar Tagen bei nem guten Kumpel über Fireborn gestolpert (gibts ja bei Amazon sogar noch zu kaufen) und das Setting ist ja doch etwas ungewöhnlich und reizt mich jetzt ^^

Da ich Regeln nie so mag bzw. Fireborn recht buggy sein soll (hat mir jemand den Link zur Errata) meine Frage: Gibts Sachen die man anders Regeln sollte?

Eure Spielerfahrungen?

Hab schon kurz überlegt mit einem mir bekannten GRW das Setting zu bespielen, aber da wird der Fun dann drunter leiden. So muss ich mir mal die nächsten Tage die Regeln genauer ankucken =)

oliof

  • Gast
Re: Fireborn
« Antwort #45 am: 20.04.2014 | 10:24 »
Ich würde ja sagen: Spiel's einfach wie aufgeschrieben und mach nur anders, was Dir nicht passt.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Fireborn
« Antwort #46 am: 21.12.2014 | 09:44 »
Gegen was agiert man denn in Fireborn?

Das uralte Böse? Wo kann man darüber nachlesen?

Das Setting klingt wirklich sehr interessant auch mit den erwachten Drachen und den Flashbacks

Aber ich habe bei meinen Recherchen nichts über die Gegner erfahren :(

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Fireborn
« Antwort #47 am: 29.10.2017 | 16:39 »
So nach 3 jahren doch durchgerungen mir die Bücher zu kaufen. Warum wurde das damals eingestampft?

Ich las was von zu ähnlich zu WoD deswegen wurde es auch nicht so düster gemacht ?

Prinzipiell hatten sie auch kein glückliches händchen mit den Setting Beschreibungen. Ich zumindest finde die zu oberflächlich und geben mir jetzt zuwenig Informationen, was einen jetzt genau in der Welt erwartet.

Bei nur einer Stadt hätten es da jetzt schon genauere Fakten sein dürfen ^^

So muss man sich halt die Welt selber basteln und ausschmücken.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Fireborn
« Antwort #48 am: 29.10.2017 | 17:05 »
Ich kann zumindest den ersten Roman, Embers of Atlantis, als "Hintergrundmaterial" empfehlen.

Eines meiner Probleme was, das sich das System las wie eine etwas unausgereife Betaversion. Wenn ich heute Fireborn würde leiten wollen, würde ich wahrscheinlich Fate auspacken...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Fireborn
« Antwort #49 am: 29.10.2017 | 17:08 »
Embers of Atlantis ist aus dem Fireborn Universum?

gleich mal googeln

@regeln und errata ja ist schon etwas nervig, also spass beim lesen ist was anderes.

Setting und Flashbacks sind halt schon einzigartig und faszinierend