Autor Thema: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4  (Gelesen 234213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darnok

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #25 am: 17.03.2005 | 17:48 »
Und wie. Aber ich hoffe mal darauf, dass SR dann günstiger wird. Ist doch ärgerlich wenn man gerade mit SR3 anfangen wollte und dann kommt ein neues Regelwerk raus.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #26 am: 17.03.2005 | 18:20 »
och, wenn die vierte gut ist, kannst du dann meine dritte haben... ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #27 am: 17.03.2005 | 20:04 »
Ich bin echt gespannt, und die "Idee" der Kabellosen Matrix ist klasse, aber irgendwie kam es mir langsam so vor, als wäre die technick von  SR bald von unserer Überholt ;)

Hoffentlich drücken die sich bald in GB und nicht in MP aus :P

zudem bin ich auf das Regelsystem gespannt, und ob das gesamte Spiel durch Setting und Regeln imme rnopch so überladen ist...

Ich finde die idee der neuen Decker gut, dann kann man die direkt in die Gruppe einbeziehen, anstatt die immer seperat leiten zu müssen!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #28 am: 17.03.2005 | 20:05 »
Wenn sie diesmal wirklich spielbare und konsistente Regeln hinkriegen (wäre ein Novum bei SR) UND diesen verdammten 3rd Ed. Comiclook ablegen (der ist in den letzten Publikationen ja schon deutlich zurückgegangen, wenn ich das richtig mitbekommen haben)...
...dann könnte ich mich versucht sehen Shadowrun eine dritte Chance zu geben... ;)

Samael

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #29 am: 17.03.2005 | 20:06 »

Hoffentlich drücken die sich bald in GB und nicht in MP aus :P


Warum GB... MP (=Megapulse) ist ja ne "SciFi-Einheit". Ist doch besser als wenn in 5-6 Jahren nur noch jeder mit Terabyte rechnet, SR aber noch GB hat.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #30 am: 17.03.2005 | 20:18 »
Gibts denn ne Angabe wieviel ein Pulse ist?

Cycronos

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #31 am: 17.03.2005 | 20:20 »
Ich bete mal, dass die die "Vermagisierung" von SR ein wenig zurückdrehen. Magie ist cool und auch ein wesentliches Element des Systems, aber am ende der alten Edition haben sies damit einwandfrei übertrieben. Ich sag nur "Jahr des Kometen" *würg*.
War mir viel zu comic-haft, nicht nur vom look, sondern auch von der Konzeption her.

Mehr Technik und coolere Technik heißt mein Wunsch.

Cycronos

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #32 am: 17.03.2005 | 20:20 »
Gibts denn ne Angabe wieviel ein Pulse ist?

in 2.01 gabs die noch.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #33 am: 18.03.2005 | 18:47 »
ich werde es mir kaufen und dann urteilen - also geh ich abwartend einen tee trinken

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #34 am: 20.03.2005 | 13:23 »
Ach, Atmosphäre (zu der übrigens auch die ganzen "Freak-Geschichten" gehören) und ausgewogenes Powerniveau kann man auch selber regeln.
Wichtiger finde ich, dass die Regeln füssiger und kohärenter werden, und man vor allem in einer gemischten Gruppe nicht für jeden ein Regelwerk + Spezialquellenbuch braucht.
Aber wenns von 3. Ed auf 4. Ed so ein Schritt wird wie von 2. auf 3., dann bin ich da zuversichtlich.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #35 am: 20.03.2005 | 13:48 »
Ach, Atmosphäre (zu der übrigens auch die ganzen "Freak-Geschichten" gehören) und ausgewogenes Powerniveau kann man auch selber regeln.
Wichtiger finde ich, dass die Regeln füssiger und kohärenter werden, und man vor allem in einer gemischten Gruppe nicht für jeden ein Regelwerk + Spezialquellenbuch braucht.
Aber wenns von 3. Ed auf 4. Ed so ein Schritt wird wie von 2. auf 3., dann bin ich da zuversichtlich.

Na, ich drück die Daumen...vielleicht werde ich mir die vierte Edition zulegen. Regelüberfrachtung war imho schon immer eines der Hauptprobleme von SR, von daher hoffe ich, dass sie das System vereinfachen (insbesondere Matrix, jawollja) und mehr Coolness rüberbringen, als das in den letzten Jahren der Fall war. Kam mir ja vor wie bei DSA mit Cyberhäschen  ;D....
Morebytes Inside (TM)

Ein

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #36 am: 20.03.2005 | 18:09 »
Leider war Fanpro auch auf der Buchmesse nicht bereit genaueres zu der 4. Edition zu sagen, außer etwas in die Richtung von alles wird anders.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #37 am: 20.03.2005 | 19:08 »
Naja, wenn das stimmt ist es doch ein Schritt in die richtige Richtung...
SCNR ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #38 am: 23.03.2005 | 19:32 »
Auf der amerikanischen SR Seite gibt es einen Blog, der Infos über die vierte Edition enthält und wohl auch zukünftig vervollständigt werden soll.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #39 am: 28.03.2005 | 02:35 »
Ich freue mich darauf! :D

Wenn man einen Laptop hat und ständig Wireless Netzwerke antrifft und sich dann im Spiel immer und überall einstöpseln muss - da geht einem das Fi in SciFi etwas verloren.

Vereinfachung der Matrixregeln ist ja so ne Sache, da glaub ich nicht daran.

Die alten "Quellenbücher" sollen kompatibel sein, was wohl heissen soll dass sie den Metaplot nicht vergewaltigen wollen wie White Wolf. Ein neues Arsenal muss aber sicher her - wie soll man mit alten Waffenparametern schnellere Regeln basteln? Das möchte ich gerne sehen!

Magie zurückschrauben halte ich für eine gute Idee, aber noch besser wär's, die Intensität der Magie so hoch zu halten wie sie ist, und sie einfach etwas stilvoller einzubetten - mir schwebt halt sowas wie die Technomages (vom Stil her, nicht vom Hintergrund) aus Babylon 5 vor.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Gast

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #40 am: 28.03.2005 | 09:22 »
Also neugierig bin ich sicher danach,

Shadowrun ist eigentlich eines meiner Lieblingsspiele aber wenn man nach 3 Jahren Studium die Regeln immer noch nicht ganz begreift und sich damit abgefunden hat öfters einfach zu rulen ist man auch bereit eine änderung zu akzeptieren.

Solange die Stimmung von Shadowrun erhalten bleibt freu ich mich drauf, natürlich währe es auch ok wenn sie das ganze gratis übers Netz zur verfüfung stellen ;)

Bin Chronisch knapp bei kasse ... *g*

also lassen wir uns überraschen....

TSB

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #41 am: 28.03.2005 | 09:55 »
Solange die Stimmung von Shadowrun erhalten bleibt freu ich mich drauf, natürlich währe es auch ok wenn sie das ganze gratis übers Netz zur verfügung stellen ;)

Du glaubst das doch nicht ernsthaft, oder? ;) Fanpro würde sich doch solch verdientes geld nicht durch die Lappen gehen lassen... ich schätz mal der Preis wird bei 30€ aufwärts liegen....

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #42 am: 28.03.2005 | 12:43 »
Ein neues Arsenal muss aber sicher her - wie soll man mit alten Waffenparametern schnellere Regeln basteln? Das möchte ich gerne sehen!

Die alten Regelbücher wird man nicht mehr benutzen können, das sagen sie ziemlich deutlich in dem Blog, den Boba oben gelinkt hat. Die Hintergrundbände bleiben aber erhalten.

Du glaubst das doch nicht ernsthaft, oder? ;) Fanpro würde sich doch solch verdientes geld nicht durch die Lappen gehen lassen... ich schätz mal der Preis wird bei 30€ aufwärts liegen....

35 EU ist angekündigt, wenn ich mich nicht irre...
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.356
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #43 am: 28.03.2005 | 12:45 »
wenn sie das ganze gratis übers Netz zur verfüfung stellen ;)

Also übers Netz bekommst Du das Buch dann garantiert auch. Bei Drivethru für ca. 2/3 des normalen Kaufpreises.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #44 am: 28.03.2005 | 13:23 »
Ich bin auch sehr gespannt auf SR 2070 und blicke dem recht optimistisch entgegen (ich weiss grosser Fehler).
SR hat für mich in letzter Zeit immer mehr Reiz verloren aufgrund der absolut unausgegorenen Regeln. Vor allem da ich gerne Decker spiele, bei uns aber ausser mir niemand das Matrix-System rafft.
Die Verschmelzung von Rigger und Decker in die Hacker mit verschiedenen Spezialgebieten finde ich klasse (mein letzter Char war Decker/Rigger nach Sr 3). Ausserdem gefällt mir diese "Technomage"-Sache mit dem kabellosen Matrix 2.0 auch wirklich klasse. Für mein CP-Rollenspiel hatte ich das auch geplant. Alles in allem bin ich sehr gespannt und kann es kaum erwarten das Buch im Laden in Händen zu halten und mir einen ersten Eindruck zu verschaffen.
With great power comes greater Invisibility.

Gast

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #45 am: 30.03.2005 | 19:42 »
Solange die Stimmung von Shadowrun erhalten bleibt freu ich mich drauf, natürlich währe es auch ok wenn sie das ganze gratis übers Netz zur verfügung stellen ;)

Du glaubst das doch nicht ernsthaft, oder? ;) Fanpro würde sich doch solch verdientes geld nicht durch die Lappen gehen lassen... ich schätz mal der Preis wird bei 30€ aufwärts liegen....

...doch natürlich meine ich das ernsthaft,
genauso ernst wie Novartis Aids Medikamente spendet und Bush den Weltfrieden erkährt....   ;D

.... aber schön währe es doch trotzdem ?

Ich mein 35 Eur so um die 60 CHF ist einfach zu viel wenn man bedenkt das man auch noch Zusatzbücher kaufen "muss". Wenn das Buch dann wenigstens gut Gebunden und stabil währe ginge es noch aber ich hatte auch schon Regelbücher (Star Wars d6) die beim ersten öffnen des Buches die Seiten verloren hat.

Eine Digitale Version der Bücher währe wünschenswert, da ich so das Regelwerk auf meinem Laptop haben kann.
Natürlich ist es Utopie (oder Illegal) aber geil!

happy posting

TSB

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #46 am: 31.03.2005 | 14:07 »
Eine Digitale Version der Bücher währe wünschenswert, da ich so das Regelwerk auf meinem Laptop haben kann.
Natürlich ist es Utopie (oder Illegal) aber geil!

Wieso sollte das eine Utopie sein? Soweit ich weiß gibt es Shadowrun Zeug auf Drivethrough RPG, also wird die Neue Edition vermutlich auch bald nach Erscheinen(mit einem 20-30% Rabatt) als pdf zu kaufen sein.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Gast

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #47 am: 31.03.2005 | 15:11 »
Hey, mein Star Wars D6 Buch ist auch am erstan Tag trotz vorsichtiger Benutzung gefleddert!

Und das die 3 Edition schon 7 Jahre alt sein soll, wage ich nicht zu glauben. (Josh ist ein 2er Edition Char)

Habe mittlerweile 20 SR 3.01d/e Bücher und kann immer noch nicht alle Regeln.

Ich werde mir nur noch das 4er Grundbuch holen und die dort vorgestellten Regeln nutzen.
Ist ja angeblich alles drin was man braucht (ha ha)

Hintergrundinformationen behalte ich von 206X bei. Da habe ich erst einmal noch genug Ideen.


Als spielbare Deckerregeln würde ich verstehen:

Decker können sich per Schädeldeck oder Cyberdeck wireless in vorhandene Wireless Lan Netzwerke decken. Da hätten die immer noch die verschiedene Schwierigkeitsleveln, aber der Decker bewegt sich in Echtzeit.
Seine Utilitys und Aktionen wirken so schnell wie bei Magier die Zaubersprüche.
Beispiele: Tür öffnen, Kameras ausschalten (Unsichtbarkeit), Fahrstuhl anfordern (Levitieren) 

Zu gesicherten Netzwerken die nicht wireless sind, kann sich ein Decker immer noch über die altmodische Jackpoints zutritt verschaffen und ist dann somit wie ein astral projezierender Magier.

Ein

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #48 am: 31.03.2005 | 15:16 »
Nope, keine Decks.

Zitat
Q. Are deckers called hackers in SR4?
A. Yes. We’re eliminating the clunky old cyberdeck in SR4, and with no ‘deck, it doesn’t make much sense to call them deckers. So we’re back to calling them hackers, since that’s what they do.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #49 am: 31.03.2005 | 15:55 »
Der Vollständigkeit halber noch der  Link zum SR 4 FAQ.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |