Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 714314 mal)

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Offline Blizzard

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4275 am: 12.05.2020 | 17:30 »
Meine Gruppe liegt mir ständig in den Ohren, dass sie wieder spielen wollen. Jetzt hab ich ihnen bei Roll20 für einen OneShot, mit dem wir schauen wollen, ob das System was für uns ist, vorgefertigte Charaktere eingestellt, aus denen sie sich einen aussuchen sollen.

Nach fast einer Woche, in denen die Charaktere in Roll20 stehen, haben sich dort eingeloggt: exakt 0. ::)

Och eine Woche ist doch noch harmlos. Ich hatte ja mal den Fall-noch vor Corona, dass - im Zuge einer neuen Gruppenbildung- 4 von 6 Spieler es einen ganzen Monat lang nicht geschafft haben, sich 40 Seiten von einem Schnellstarter durchzulesen und mir mitzuteilen, welchen Archetypen daraus sie spielen wollen. Sie haben sich einfach gar nicht gemeldet.
Die Gruppe ist daraufhin auch nie zu Stande gekommen, weil mir damals dann der Kragen geplatzt ist und ich denen deutlich gesagt habe, dass ich auf sowas keinen Bock habe.
Daraufhin kam dann auch keine Antwort von den Spielern. Auch keine Entschuldigung. Es kam einfach nichts.
Die zwei Spieler, die sich damals bei mir -und das recht schnell- gemeldet hatten, spielen dafür in der einen neuen Runde mit.
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Offline KhornedBeef

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4276 am: 12.05.2020 | 17:52 »
Es gibt ja die Dreifaltigkeit:
nett, zuverlässig, genial

Zwei von drei sind schon gut, aber eigentlich möchte man alles. ;)
Ich hätte gerne eine Umfrage dazu  :D
Zuverlässig genial würde ich bevorzugen, mit dem Rest komme ich klar.
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Offline Weltengeist

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4277 am: 12.05.2020 | 17:54 »
Och eine Woche ist doch noch harmlos. Ich hatte ja mal den Fall-noch vor Corona, dass - im Zuge einer neuen Gruppenbildung- 4 von 6 Spieler es einen ganzen Monat lang nicht geschafft haben, sich 40 Seiten von einem Schnellstarter durchzulesen und mir mitzuteilen, welchen Archetypen daraus sie spielen wollen. Sie haben sich einfach gar nicht gemeldet.
Die Gruppe ist daraufhin auch nie zu Stande gekommen, weil mir damals dann der Kragen geplatzt ist und ich denen deutlich gesagt habe, dass ich auf sowas keinen Bock habe.
Daraufhin kam dann auch keine Antwort von den Spielern. Auch keine Entschuldigung. Es kam einfach nichts.

Hatte ich letztes Jahr mal. Ein wildfremder Mensch schreibt mich an, ob ich mir vorstellen könne, ihm und seinen Kumpels D&D beizubringen (er hatte mich irgendwo im Netz gefunden). Ich sage: "Ja, aber andere Rollenspiele wären mir noch lieber, was meint ihr?" Und daraufhin kam - richtig: Nichts. Keine Antwort, kein "Ach nee, dann doch nicht", einfach gar nichts.

Ich habe dann versucht, mich da reinzudenken: Ich spreche jemand völlig Fremden an, ob er mir einen Gefallen tut, der sagt sogar noch ja, obwohl er mich gar nicht kennt, und dann antworte ich ihm einfach nicht mehr? Fand ich schon krass.

Ich hätte gerne eine Umfrage dazu  :D

Dann mach doch eine auf... ;)
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Offline Faras Damion

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4278 am: 12.05.2020 | 17:57 »
Das bezieht sich übrigens auf ein Zitat von Neil Gaiman aus einem anderen Kontext.

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Aber es passt auf so viel im Leben. ;)

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Offline KyoshiroKami

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4279 am: 29.05.2020 | 08:31 »
So, mal ein kleiner Nachtrag zu meinem Rant vom 18.04. (!)

Hach ja, wenn man mit seiner Festgruppe ein neues Spiel anfängt und man zusammen Charaktere baut und sich alle drauf freuen und man dann als abschließende Maßnahme ein paar Zeilen zum Charakter haben möchte.
Damit man dann die groben Ziele der Charaktere mit in die Kampagne einbauen kann, setzt man einen Termin zu wann man das haben will und dann schaffen es gerade Mal zwei von fünf Spielern ihre Sachen abzugeben und der Rest vergisst das einfach.

Nach gut 1 1/2 Monaten hat sich dann doch mal eine zurückgemeldet mit der Aussage, dass sie meinem Discord-Server, auf dem ich die Gruppe leite, verlässt. Ihr war aufgefallen (jetzt doch mal!), dass ich den Bereich aufgelöst hatte. Ich musste mir dann noch anhören, dass ich Erwachsen werden sollte und, dass es nicht die letzte Gruppe sein wird, die mir zerfällt.

Offline KhornedBeef

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4280 am: 29.05.2020 | 09:11 »
Sag ihr, wenn "erwachsen" für sie "Idiot"bedeutet, dann gönnst du ihr den "Reifevorsprung" ganz herzlich  :D
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Online bolverk

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4281 am: 29.05.2020 | 12:44 »
(Hervorhebung von mir.)

Ich denke, da war das Problem eventuell weniger ausgerechnet die Lichtschwertfarbe... ;)
Ho, da ist mir die Antwort entgangen, daher ein später Nachklapp:
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Offline KyoshiroKami

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4282 am: 31.05.2020 | 10:59 »
Sag ihr, wenn "erwachsen" für sie "Idiot"bedeutet, dann gönnst du ihr den "Reifevorsprung" ganz herzlich  :D

Tja, jetzt wurde mir auch noch unterstellt, dass ich ja als SL mal tätig hätte werden sollen. Mal so eine Frage in die Runde. Ich gebe als SL vor, dass doch bitte alle ihre Charaktere vervollständigen sollen und sage zu wann ich das brauche. Ein Großteil macht das nicht und dementsprechend gibt es auch kein Abenteuer. Wo soll ich da tätig werden? Habe es ja sogar noch angesprochen, dass ich nichts zu den Charakteren habe.

So langsam reicht es mir absolut. Solche Spieler (oder eben auch nicht Spieler) sind der Grund, warum ich teilweise absolut keinen Bock mehr habe irgendwie Energie in dieses Hobby zu stecken.

Online Quaint

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4283 am: 31.05.2020 | 11:22 »
Mein Beileid.

Ist aber auch manchmal schwierig als SL. Jetzt hab ich ja viel Freizeit, und komme meinen Spielern auch entgegen wo ich kann. Aber manchmal schlaucht das. Etwa macht man dann extra eine Abstimmung was als nächstes gespielt wird, und dann kann man den Leuten doch den Kram hinterher tragen. In einer Runde fiel die Wahl auf DSA, aber vielen ist die Steigerung dann doch zu komplex, also habe ich da lange Zeit 3 von 5 Charakteren gesteigert. Mittlerweile ist es aber etwas besser geworden. Immerhin macht das Spielen dann aber viel Freude.

Und dass ich Charaktere für alle erstelle ist fast schon üblich geworden, teilweise fängt es jetzt an, dass die Leute nicht einmal mehr ein richtiges Charakterkonzept zusammen kriegen. Da hatte ich letztens erst wieder ca. 10 Stunden Arbeit, eine Runde mit neuen Charakteren für eine frische Kampagne zu versorgen. Und einer hat halt nach langem hin und her nur bewerkstelligt: Na dann mach mir halt nen Magier. Jo, weiß ich bescheid. :/

Letztens habe ich mich freiwillig gemeldet der Gruppe eines anderes SL ein wenig the Witcher näher zu bringen. Aber dass sich Leute so schwer mit Regeln und Roll20 tun habe ich auch selten erlebt. Da war gestern die zweite Sitzung des Fewshots, und die Leute haben Riesenprobleme gehabt mal Attribut+Fertigkeit+1d10 zu würfeln, also sowas wie 10+5+1d10. Für den ersten Wurf haben da zwei Spezialisten bestimmt 4-5 Versuche und 5+ Minuten gebraucht. Und Nebenplots und interessante Situationen haben sie weitgehend ignoriert, sind da mit Scheuklappen durchgelaufen. Gut, kann man machen, verpasst man halt die Hälfte. 
Da war ich dann auch irgendwie froh das Abenteuer durch zu haben und mich erstmal nichtmehr damit beschäftigen zu müssen. War immerhin kein totales Desaster (glaube ich).
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Offline KyoshiroKami

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4284 am: 31.05.2020 | 11:34 »
Ich bereite ja auch vieles oder eben auch alles vor. Das haben Schnupperrunden nunmal an sich. Aber irgendwann reicht es auch mal. Ich habe die Spieler durch die komplette Charaktergenerierung durchgeführt und es fehlten nur noch ein paar Kleinigkeiten, nämlich Hintergrund, Stolz und Dunkles Geheimnis.

Wenn ich mir dann irgendwann mal sage, dass ich keinen Bock mehr habe, dann werde ich wohl wirklich ein bekannteres System nehmen und sagen: "Baut euch euren Charakter, ihr seid dafür zuständig." Und wenn jemand den Charakter nicht steigert oder unwillig ist, dann rennt er halt mit Level 1-Sachen in den Level 20-Dungeon.

Achja, und ich werde meine lange ungenutzte Blacklist wieder ausgraben und führen. Mir reicht es nämlich echt.

Offline Weltengeist

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4285 am: 31.05.2020 | 12:58 »
Achja, und ich werde meine lange ungenutzte Blacklist wieder ausgraben und führen. Mir reicht es nämlich echt.

DAS ist definitiv eine gute Idee, mache ich auch so.

Ein Tipp übrigens, wenn du online leitest: Bitte bei der Ausschreibung diejenigen Spieler, die du noch nicht kennst, um eine (schriftliche) Selbstvorstellung. Auf diese Weise filterst du recht effizient diejenigen raus, die keine Energie in die Runde stecken wollen - die schreiben sowas nämlich gar nicht erst.
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Offline JS

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4286 am: 31.05.2020 | 13:09 »
Wenn die Spieler schon kein Interesse mehr an ihren Chars haben, dann werfe ich als SL hin. Irgendwann ist die Grenze des Vollkonsums auch mal erreicht und überschritten.
Aktuell gestalte und steigere ich zwar auch die Chars für einige Leute, aber ich weiß, daß diese Leute gerne und gut spielen, aber wenig Zeit haben, sich in die Regeln und alle Details für die Steigerungen genau einzuarbeiten. Im Spiel kennen und nutzen diese Leute ihre SC dann auch sehr solide, somit paßt das für mich. Außerdem murrt niemand herum über die Steigerungen - wichtig für mich.
Wer aber explizit selbst steigern will und das nicht tut, rennt dann auch mit Stufe 1 zwischen Stufe 4 herum; da bin ich inzwischen schmerzbefreit.

Trotzdem: Jahrzehntelang war es in meinem Umfeld undenkbar, daß man vom SL seinen Char steigern läßt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline KyoshiroKami

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4287 am: 31.05.2020 | 13:59 »
Ein Tipp übrigens, wenn du online leitest: Bitte bei der Ausschreibung diejenigen Spieler, die du noch nicht kennst, um eine (schriftliche) Selbstvorstellung. Auf diese Weise filterst du recht effizient diejenigen raus, die keine Energie in die Runde stecken wollen - die schreiben sowas nämlich gar nicht erst.

Mache ich, leider kann man da nicht immer nach gehen. Es gibt durchaus Leute, die sich ordentlich vorstellen und dann doch Mist bauen, nicht auftauchen oder eben sich nicht weiter um ihre Sachen kümmern.

Offline Sphinx

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4288 am: 31.05.2020 | 17:06 »
Tja, jetzt wurde mir auch noch unterstellt, dass ich ja als SL mal tätig hätte werden sollen. Mal so eine Frage in die Runde. Ich gebe als SL vor, dass doch bitte alle ihre Charaktere vervollständigen sollen und sage zu wann ich das brauche. Ein Großteil macht das nicht und dementsprechend gibt es auch kein Abenteuer. Wo soll ich da tätig werden? Habe es ja sogar noch angesprochen, dass ich nichts zu den Charakteren habe.

So langsam reicht es mir absolut. Solche Spieler (oder eben auch nicht Spieler) sind der Grund, warum ich teilweise absolut keinen Bock mehr habe irgendwie Energie in dieses Hobby zu stecken.

Ich bin da komplett bei dir. Ich renne keinem Spieler hinterher der nicht in die Puschen kommt. Ich erwarte (abgesehen von Oneshots) einen ausgearbeiteten Charakter. Hintergrund, Ziele, Beziehungen,...
Als Spielleiter steckt man für jede Spielsitzung mitunter Stunden in die Vorbereitung. Da kann ist das minimum das man IMO erwarten kann das ein Spieler ein mal 30 Min investiert für den Charakter.
Früher hätte ich auch öffter bei den Spielern nachgefragt, einfach weil es wirklich wenig Spielmöglichkeiten für mich gab. Das hat sich aber über die Jahre gebessert und wenn eine Gruppe nicht in der Lage ist irgendwas auf die Kette zu bekommen, kann ich auch damit Leben.

Man macht IMO als SL ohnehin zu viel. Wie z.B. die Terminplanung. Mache ich auch weil ich so mehr kontrolle und überblick hab. In meiner "besten" aktiven Runde ist aber nicht mal das nötig, da schreiben einfach die Spieler in der Whatsapp Gruppe wann es passt und man einigt sich gemeinschaftlich drauf. Und es sind dann auch alle anwesend! Das sollte ehr die Regel in allen Runden sein, ist es nur leider nicht :/

Tegres

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4289 am: 31.05.2020 | 17:46 »
Es gibt Spielleiter, die machen die Charaktererschaffung (abseits von One-Shots) und die Steigerung für die Spieler!?  :o

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4290 am: 31.05.2020 | 18:00 »
Ja, das ist manchmal leider notwendig.
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Offline KyoshiroKami

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4291 am: 31.05.2020 | 18:09 »
Ja, das ist manchmal leider notwendig.

Charaktere baue ich für One- und Fewshots (wobei eigentlich nur für Fewshots, die als Oneshots geplant waren), Steigern kann jeder gefälligst für sich selbst bzw. meinetwegen am Ende einer Session, wo wir alle noch zusammen sitzen. Aber mehr ist echt zu viel, am besten noch bei DSA oder Pathfinder mit zig Auswahlmöglichkeiten oder wie?
Mir hat letztens schon der Versuch für Trudvang Chronicles gereicht.

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4292 am: 31.05.2020 | 18:11 »
Es gibt Spielleiter, die machen die Charaktererschaffung (abseits von One-Shots) und die Steigerung für die Spieler!?  :o

Wo man muß, da muß man. Manchmal sind die Spieler da ja noch gar nicht mal direkt selbst dran schuld -- Systeme, bei denen die Charaktererschaffung tatsächlich kompliziert genug ist, um speziell Anfänger erst mal hart vor den Kopf zu stoßen oder ihnen fiese Fallen zu stellen, die sie erst viel später bemerken werden, gibt's ja durchaus auch, und wenn ich als SL oder sonstiger Experte dann Neu- oder Quereinsteiger gerade für so ein Spiel begeistern will (und sei es nur, weil es eben mein Lieblingssystem ist, <zensiert>-noch-eins!), dann kann die Arbeit zumindest für die ersten Charaktere tatsächlich weitgehend an mir hängenbleiben.

Tegres

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4293 am: 31.05.2020 | 18:18 »
Ok, so ein System würde ich persönlich nicht spielen wollen.

Wenn es nur an der Faulheit der Spieler liegt, dann können sie eben nicht mitspielen.

Offline JS

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4294 am: 31.05.2020 | 18:23 »
Naja, Faulheit ist so ein weites Feld.
Ich habe ein, zwei Spieler, die zuverlässig sind, sozial verträglich, aufmerksam, spielfreudig und mit den Grundzügen des Regelsystems vertraut genug, um zu wissen, was sie im Spiel und mit ihren Charakteren tun können. Aber sie haben nicht die Zeit oder das Interesse, um sich tiefer in die Regeln und ins Steigern einzuarbeiten. Solche Spieler sind nicht faul; sie sind für die Runde wertvoll und mir lieber als hundert sozial peinliche Regelnerds. Deshalb steigere ich für sie und werde dafür auch nie vollgeschmollt; die Spieler nehmen das gerne an und arbeiten mit dem, was ich aus ihren Chars mache. Für desinteressierte und faule Spieler täte ich sowas nicht.
« Letzte Änderung: 31.05.2020 | 18:26 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline KyoshiroKami

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4295 am: 31.05.2020 | 18:28 »
Ok, so ein System würde ich persönlich nicht spielen wollen.

Wenn es nur an der Faulheit der Spieler liegt, dann können sie eben nicht mitspielen.

Ich habe tatsächlich eine ganze Zeit auch viel Arbeit in meine Runden gesteckt, einfach, weil ich sonst keine Spieler gefunden habe. Das ist leider die traurige Wahrheit in der deutschen Rollenspielszene. Jetzt gehe ich immer mehr zu Spielen mit Zero-Prep oder Low-Prep, weil viele Spieler einfach nicht zu schätzen wissen, was man als SL manchmal so leistet. Manche Sachen biete ich dann auch nicht mehr allgemein an, sondern einem recht exklusiven Spielerpool, wo ich weiß, dass meine Arbeit auch gewürdigt wird. Und ich verlange ja nicht "viel", einfach Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Bitte und Danke, reichen mir. Aber selbst das haben viele wohl nie gelernt.

Naja, Faulheit ist so ein weites Feld. Aber sie haben nicht [...] das Interesse, um sich tiefer in die Regeln und ins Steigern einzuarbeiten. Solche Spieler sind nicht faul

Ähm, wenn jemand keine Lust hat sich mit etwas zu beschäftigen, aber das spielen wollen und den SL machen lassen, dann ist das definitiv Faulheit. Keine Zeit ist eine Sache, aber jeder kann sich irgendwo Zeit freischaufeln. Wer will, der findet eine Lösung, wer nicht will, der findet Ausreden.

Offline JS

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4296 am: 31.05.2020 | 18:31 »
Tja, manchmal ist das aber nicht Faulheit, sondern ein Zeitzwang und eine Prioritätenfrage. Wenn ich diese Spieler gerne in der Gruppe habe und sie nicht mitspielen könnten, falls sie sich tiefer mit den Regeln beschäftigen müßten, dann gehe ich den Kompromiß gerne ein. Die Spieler würden sonst nämlich ohne Vorwürfe "eigentlich gerne, aber geht eben zeitlich nicht" sagen.
;)

Übrigens bin ich z.B. alles andere als ein fauler Spieler und SL, aber trotzdem arbeite ich mich nicht tiefer in die Regeln von DSA 5 ein, sondern verlasse mich auf das ungeheure Regelwissen meines SL. Ich weiß, was mein Char kann und welche Grundregeln es gibt, alles andere aber eben nicht. Gleiches gilt für Shadowrun 4. Dafür verlassen sich meine Spieler dann bei Genesys und D&D 5 auf mich. Der Großteil meiner 5 Runden besteht aus Spieler/innen mit rudimentärem Steigerungswissen und nur Kenntnissen der Grundregeln.
« Letzte Änderung: 31.05.2020 | 18:35 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Daniel E.

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4297 am: 31.05.2020 | 20:32 »
Es gäbe auch den Mittelweg. die Steigerung gemeinsam zu machen. So muss sich der Spieler nicht komplett in ein kompliziertes Regelwerk einarbeiten, kann dem Spielleiter aber gleichzeitig das Gefühl vermitteln, dass es ihm nicht egal ist.

Wie in allen anderen Beziehungsformen auch, halte ich es für wichtig, dass man die Bereitschaft zeigt, Mühe in die Sache zu investieren.

Offline JS

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4298 am: 31.05.2020 | 20:38 »
Jep, das machen wir so bei Genesys.
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Offline tanolov

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4299 am: 1.06.2020 | 09:05 »
Tja, jetzt wurde mir auch noch unterstellt, dass ich ja als SL mal tätig hätte werden sollen. Mal so eine Frage in die Runde. Ich gebe als SL vor, dass doch bitte alle ihre Charaktere vervollständigen sollen und sage zu wann ich das brauche. Ein Großteil macht das nicht und dementsprechend gibt es auch kein Abenteuer. Wo soll ich da tätig werden? Habe es ja sogar noch angesprochen, dass ich nichts zu den Charakteren habe.

So langsam reicht es mir absolut. Solche Spieler (oder eben auch nicht Spieler) sind der Grund, warum ich teilweise absolut keinen Bock mehr habe irgendwie Energie in dieses Hobby zu stecken.

das ist leider das selbe wie in allen anderen bereichen des lebens. es gibt menschen die halten sich an abmachungen und liefern alles wie versprochen ab und es gibt menschen die bekommen ihr leben einfach nicht auf die reihe. wenn man will das menschen was machen, das muss man bei vielen immer und immer wieder nachfragen und auf die füße treten. sonst bekommt man nichts.