Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 715856 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1625 am: 21.04.2014 | 21:40 »
Zitat
Meine Versuche diese Spieler doch noch ein wenig auf emotionaler Ebene in die Handlung zu ziehen prallen an ihnen ab. NCS’s wird nicht geholfen weil sie sich in großer Not befinden, und/oder herzerweichend um Hilfe flehen, sondern weil es am Ende dafür EXP gibt…
Komischerweise scheint aber niemand außer mir an dieser Art „Rollenspiel“ etwas auszusetzen zu haben. Am Ende eines Spielabends kommt immer sofort die Frage wann wir weiter spielen können…

Ich habe bis jetzt mehrfach in-game wie out-game mit dem Zaunpfahl gewinkt und auch gesagt, dass dies nicht die Art Spiel ist, die ich mir zu leiten wünsche, jedoch bisher ohne messbaren Erfolg.
Ganz klar unterschiedlicher Erwartungshorizont.
Wenn reden nicht hilft, weil man unterschiedliche Erwartungen hat und jemand daran keinen Spaß hat, dann muss man entweder als Gruppe (sofern man das will) oder eben alleine, was anderes machen/suchen.
Wenn die Gruppe trotzdem weiter von dir bespielt werden möchte, dann nimm doch ein anderes Regelsystem, am besten eines, bei dem es keine XP Belohnung für das machen von Dingen gibt, sondern einfach nur fürs spielen an sich und für alle gleich.
Und das weniger das Gefühl von "Kampf ist das einzige was zählt" vermittelt.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1626 am: 22.04.2014 | 13:40 »
Ich würde so als Experiment mal eine Runde Fiasko zwischenschieben. Wenn das gut klappt und am Ende alle Spaß hatten, dann kann man versuchen, mal über den gewünschten Spielstil und ggf. einen Systemwechsel zu reden.

Wenn Fiasko aber verständnisloses Stirnrunzeln verursacht, weil man da ja gar keine Mobs plättet und XP farmt, bleibt wohl nichts anderes als ein Gruppenwechsel.

Hab auch schon oft mit Spielern gespielt, die das ganze eher wie ein Computerspiel (Mischung aus MMO und LucasArts-Adventure) angehen und war tierisch frustriert, dass die ganzen tollen Momente, die ich mir im Vorfeld so schön dramatisch ausgemalt habe, irgendwie im luftleeren Raum verpufft sind. Da macht man stundenlange Charakter-Erschaffung mit den Spielern, schafft zig Ansatzpunkte für Drama und Verknüpfungen der Charaktere untereinander und mit der Welt und dann wird sich zurückgelehnt und schön wegkonsumiert, was der SL einem so vorgibt.  >:(  Das kann schon echt nerven sowas.

Entweder man lässt sich drauf ein, sieht das Ganze eher wie Brettspiel mit ein wenig Handlung und macht das Beste draus, oder man sucht sich ne andere Gruppe.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1627 am: 22.04.2014 | 13:44 »
Das Einzige, mit dem ich bei solchen Spielern einigermaßen "Erfolg" (bei dem Versuch, etwas vom stumpfen Hack&Slay wegzukommen) hatte, war das Vergeben widersprüchlicher "Quests".
Also zwei sich ausschließende Ziele setzen, und zwar in einer Form, die klar macht, dass nicht eines davon nur Fluff ist und das andere eindeutig die richtige Wahl.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1628 am: 22.04.2014 | 23:11 »
Mehr und eindeutiger drüber reden. Klar machen, dass es einem selbst so keinen Spaß macht (und erklären warum das so ist). Ggf. darauf hinweisen, dass man unter Rollenspiel etwas anderes versteht als sie (offensichtlich) und fragen, wie sie das sehen.

Keine Quests mehr vergeben, sondern nur noch auf Eigeninitiative der Chars hin (und natürlich darauf hinweisen).

Kein Regelsystem mehr verwenden, dass inhaltsabhängig XP vergibt (also für das töten von Gegnern, gelöste Questziele o.ä.), sondern eines, dass einfach pro Sitzung für alle die gleichen XP verteilt nach den gleichen Regeln (z.B. gut gelaufen, schlecht gelaufen, oder einfach nach jeder Sitzung gleich viel o.ä.).  Meistens kann man das ja mit jedem Regelsystem auch einfach selbst einführen, da die XP eine reine Metaebene sind.

Mal kampflose Abenteuer spielen, ggf. wie YY schon sagte welche, die gar kein eindeutig "richtiges" Ziel haben, sondern wo jede Entscheidung legitim ist, aber andere Auswirkungen haben wird.
Gezielt Situationen schaffen, wo fehlende Kommunikation der Charaktere untereinander gravierende Auswirkungen haben kann.

Versuchen gezielt Charakterhintergründe anzuspielen.

Falls das nicht gemacht wird, die Spieler auffordern für ihren Char zu sprechen. Also nicht: "Mein Char sagt, dass...", sondern sie auffordern dass dann auch wirklich zu sagen (Identifikation verstärken, ggf. auch durch Biografien schreiben lassen, tiefere Beschreibungen fordern usw.)

Das wär jetzt noch so das, was mir gerade einfällt.
« Letzte Änderung: 22.04.2014 | 23:13 von Dragon »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1629 am: 23.04.2014 | 18:17 »
Komischerweise scheint aber niemand außer mir an dieser Art „Rollenspiel“ etwas auszusetzen zu haben.

Damit beantwortest du deine Vermutung doch schon selbst:
Der Anspruch dieser drei Spieler an einen gelungenen Spielabend ist offenbar ein anderer, als deiner. Aus zäh gewonnener Erfahrung:

Ich denke nicht, dass es etwas bringt, sie hin zu einem besseren Charplay erziehen zu wollen (warum auch? Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich). Ich würde OT das Gespräch suchen und ihnen erzählen, was du dir vom Spiel erhofft hast (mehr Charplay) und dass dir ihr Stil (Hack&Slay) nicht zusagt. Auch wenn ich nicht davon ausgehe, ev. hast du ja doch eine Chance, dass sie dann bereit sind, sich auf deinen Stil einzulassen.
Allerdings fürchte ich, dass dir nur zwei Möglichkeiten bleiben:
a) Passe dich an den Stil der Gruppe an.
b) Such dir eine neue Gruppe.

Einen Systemwechsel halte ich nicht für sinnvoll, da dann entweder besagte drei Spieler gefrustet sind, wenn es kein Hack&Slay mehr gibt oder aber sie fallen wieder in ihr altes Verhalten zurück und du hast auch nichts gewonnen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1630 am: 23.04.2014 | 18:32 »
+1

Ich denke auch, dass du am Ende durch Reden wenig erreichen wirst (siehe aktuellen Feedback-Thread: die meisten Menschen wollen so bleiben dürfen, wie sie sind). Versuchen kannst du es natürlich, aber ich bin da wenig optimistisch. Zumal die Ausgangssituation für dich denkbar ungünstig ist: Die drei haben ihren Stil, den sie mögen. Du bist der einzige, der was anderes will. Also wirst vermutlich DU dich anpassen müssen, wenn dir an einem Fortbestand der Gruppe gelegen ist.  ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1631 am: 23.04.2014 | 20:34 »
Zumal die Ausgangssituation für dich denkbar ungünstig ist: Die drei haben ihren Stil, den sie mögen. Du bist der einzige, der was anderes will. Also wirst vermutlich DU dich anpassen müssen, wenn dir an einem Fortbestand der Gruppe gelegen ist.  ;)
Naja, wenn es ihm nicht passt, müssen sie sich dann nen neuen SL suchen. Deine Formulierung klingt irgendwie schräg. So als ob er zum Leiten gezwungen werden könnte.
"Du leitest jetzt so, dass wir Spaß haben, oder es gibt Konsequenzen!" ... nicht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1632 am: 23.04.2014 | 20:45 »
Naja, wenn es ihm nicht passt, müssen sie sich dann nen neuen SL suchen. Deine Formulierung klingt irgendwie schräg. So als ob er zum Leiten gezwungen werden könnte.
"Du leitest jetzt so, dass wir Spaß haben, oder es gibt Konsequenzen!" ... nicht.

Äh - nö? Deshalb schreibe ich ja: Wenn er am Fortbestand der Gruppe interessiert ist. Leiten kann er, wie er will, aber vermutlich nicht mit den Spielern. Dass die jetzt alle ihren Spielstil ändern, weil der SpL als einziger was anderes will, halte ich für unwahrscheinlich. (Analogie: Wenn meine Kumpels und ich gerne Fußball gucken aber der einzige, der einen Fernseher hat, lieber Rosamunde Pilcher schaut, dann passiert was? Richtig - wir werden trotzdem nicht anfangen, Rosamunde Pilcher zu schauen, sondern mit unseren Abenden was anderes machen.)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1633 am: 23.04.2014 | 20:54 »
Anyway, anpassen MUSS sich niemand. Die Wahrscheinlichkeit, dass der SL sich anpasst und dabei irgendwas Gutes bei rauskommt, tendiert jedoch gegen Absolut Null.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1634 am: 26.05.2014 | 00:15 »
Ich habe leider gerade ein Problem mit der Abwesenheit von Spielern. Wir sind ne Horde von insgesamt 11 Leuten, was mir für eine Runde sowieso viel zu viel ist - zum Glück können eh nicht alle gleichzeitig. Damit ich aber n bisschen schauen kann, was für Abenteuer ich mache, sprechen wir aber vorher ab, wer wann da ist - nicht, dass ich ein ganz spannendes Infiltrations-/Einbruchsszenario hab und dann sind nur die Spieler von den Kriegern und Priestern da und kriegen kein Schloss geknackt.
Das hat sich dann so weiterentwickelt, dass der Wunsch nach einer zusammenhängenden Kampagne aufkam, da brauchte ich dann noch ein bisschen mehr Planungssicherheit. Somit haben wir dann eine "Kerngruppe" festgelegt - also Spieler, die generell viel Zeit haben und daher bei jedem Abenteuer dabei sein sollten, damit ich's auf sie zuschneiden kann. Wer nicht zur Kerngruppe gehört, darf natürlich trotzdem mitspielen, aber wird dann in der Abenteuerplanung nicht berücksichtigt. Da es bei uns aber eh viel um die Charakterbeziehungen untereinander geht, ist das eh nicht so wild. Wer nicht teilnimmt, dessen Charakter bekommt auch keine Erfahrungspunkte (in den meisten Fällen finden wir sowieso eine Erklärung, wieso der Charakter nun nicht dabei ist).
Ich habe jetzt zwei Abenteuer zusammengebastelt und geleitet, wo je einer aus der Kerngruppe etwas mehr Spotlight bekommt. Für die Priesterin gab es einen verfluchten Wald zu "reinigen" und der loyale Hauptmann muss jetzt die Prinzessin befreien, zu dessen Schutz er sich berufen fühlt.
Haken an der Sache: Die jeweils wichtigen Spieler aus der Kerngruppe sind trotz vereinbartem Termin nicht da.
Im Falle des verfluchten Walds hab ich das Abenteuer dann einfach mittendrin umgeschrieben, dass es NSCs gab, die das auch konnten, und dabei nur ein wenig Hilfe brauchten - das lief dann insgesamt ganz okay, aber eben weniger bedeutsam, als wenn die Helden das selbst gemacht hätten. Jetzt ist der Hauptmann der treibende Faktor, warum man sich die Mühe überhaupt machen sollte, und seine Spielerin ist nicht da  :'( da er als aktueller Gruppenführer nicht einfach weg sein kann, hab ich ihn dann als NSC "ferngesteuert", sodass das doch recht railroadig wirkte, weil er sich dann nur zu Wort gemeldet hat, wenn man ihn für den Plotverlauf brauchte.
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich, wie ich damit umgehen soll? Einfach die Sitzung abbrechen, wenn die nötigen Spieler nicht da sind? Ist ne Online-Runde, das wär also nicht so unglaublich schlimm. Oder ist die Grätsche Spieler / SL machbar, sodass ich einen Spieler ersetzen kann, während ich leite?
Vielleicht sollte ich das Konzept der Kerngruppe auch ein wenig überdenken - ich muss zugeben, dass es mit einzelnen, unabhängigen Abenteuern mit wechselnder Belegschaft wesentlich besser und interessanter lief als jetzt mit den festen Spielern und einer zusammenhängenden Kampagne.  :(

tl;dr: Heul, die Spieler, die kommen sollen, halten sich nicht an ihre Zusagen.

Offline el-Pi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: el-Pi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1635 am: 26.05.2014 | 00:33 »
Bei so unzuverläsigen Spielern - zurück zu den Einzelabenteuern und auch verkünden warum.
Schlicht und einfach.
Ich bin für Toleranz -
und wem das nicht passt dem hau ich aufs Maul. ;)

Korrigiert meine Rechtschreibfehler = http://tanelorn.net/index.php/topic,56190.0.html

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1636 am: 26.05.2014 | 00:54 »
Ist eine sehr schwierige Situation, aber dann muss man vielleicht mal zu ungewöhnlichen Maßnahmen greifen:

Verkünde, wenn die Spieler nicht zuverlässig erscheinen, bestimmt der SL, welche Charaktere gespielt werden. Entweder jeder Spieler muss mehrere Chars für diverse Eventualitäten vorhalten, oder du erstellst die SCs und teilst die Bögen nach Bedarf aus.

Oder ihr steigt auf ein Spiel um, das nicht so nischenfokussiert ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1637 am: 26.05.2014 | 08:07 »
Eine generelle Ansage machen, dass man sich auf Wunsch der Spieler ja Mühe macht eine Kampagne aufzuziehen, dies aber nur funktioniert, wenn alle aus der Kerngruppe da sind. Wenn es beim nächsten Mal wieder nicht funktioniert:

Zitat
zurück zu den Einzelabenteuern und auch verkünden warum.
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1638 am: 26.05.2014 | 09:05 »
Genau wegen ähnlicher Erfahrungen bin ich gänzlich davon abgekommen, Abenteuer auf einen bestimmten SC maßzuschneidern. Wenn ein Spieler etwas besonderes für seinen Charakter haben will, so muss der Antrieb von ihm kommen und es wird auch nur ausgespielt, wenn besagt Spieler auch da ist.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1639 am: 26.05.2014 | 09:08 »
Kenn ich das Problem.

Ich würde da auch entweder ein System empfehlen, dass nicht so Nischenorientiert ist, bzw. Charaktere die nicht so nischenorientiert sind. Jeder wichtige Skill sollte mindestens auf zwei unterschiedlichen Charakteren liegen, bzw. wichtige Rollen doppelt besetzt sein.
Dann Abenteuer planen, die eben nicht einen einzigen Spieler als Spotlight haben und/oder auf unterschiedlichen Wegen gelöst werden können (z.B. halt durch Kampf, Infiltration oder Gespräch) und demnach dann darauf sch... wär da ist.
Außerdem nur für Anwesenheit/Teilnahme XP verteilen.

Wenn das nicht hilft:
Zitat
zurück zu den Einzelabenteuern und auch verkünden warum

oder neue Leute suchen.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1640 am: 26.05.2014 | 09:32 »
Zum System: Wir spielen Savage Worlds, also werden die Herausforderungen bei uns eh nicht über Heraldik gelöst  ~;D

Zu den Abenteuern: Ich muss wohl einfach einsehen, dass das mit den Spielern so einfach nicht klappt. Bei den nächsten Abenteuern werd ich dann besser davon absehen, bestimmte Spielercharaktere ins Rampenlicht schieben zu wollen und n paar NSCs dazupacken, die dann son bisschen die Motivation für die Missionen ausspielen, statt das SCs zu überlassen, deren Spieler einfach nicht da sind.
Von den Lösungsmöglichkeiten plane ich eigentlich bisher immer eine Alternative, was passiert, wenn die SCs es verbocken oder die Spieler zu doof sind (bzw. andersherum mein Abenteuer einfach zu undurchsichtig ist  ;D) - dann wird einem durch NSCs die Show gestohlen und wenn man die ganze Zeit nur die NSCs arbeiten lässt, gibt's auch einen Erfahrungspunkt weniger. Dass nur Anwesende Erfahrungspunkte bekommen, habe ich ja schon so laufen. Da sollte ich mich dann wohl auf komplett verschiedene Ansätze (was Skills angeht) einstellen. Und wenn beim nächsten Mal schon wieder einer von den (eigentlich) essentiellen Spielern nicht da ist (das sind gerade mal DREI Leute, nicht acht!), geb ich das mit "wichtigen" und "unwichtigen" Spielern eh auf.

Vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge!  :d

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1641 am: 26.05.2014 | 09:42 »
Vielleicht bringt es etwas wenn man die fehlenden Spieler schlicht einmal darauf hinweist das die Abwesenheit zu Schwierigkeiten geführt hat? Könnte ja sein das sie sowas denken wie "Ach, wir sind ja soviele, da machts nix wenn ich mal nicht auftauch".
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1642 am: 26.05.2014 | 10:08 »
Ich meine fehlen kann jeder Mal, auch wenn derjenige vorher eine feste Zusage gegeben hat. Klar, für dich als SL ist es natürlich ärgerlich, wenn ausgerechnet der Spieler fehlt, auf dessen Charakter das Abenteuer zugeschnitten ist. Ich seh'die ganze Sache aber nicht so dramatisch, auch grade deswegen, weil es ne online-Runde ist. Wenn die Gruppe bzw. Runde ansonsten funktioniert, und es auch am System groß nix zu meckern gibt, würde ich davon absehen, neue Spieler oder ein neues System zu suchen. Wenn du im Voraus schon weißt, dass der betreffende Spieler zum vereinbarten Termin nicht da sein wird, kannst du ja das Abenteuer immer noch entsprechend modifizieren. Nimm einfach das Grundgerüst des Abenteuers und ändere den Part, der jenem speziellen Charakter zukommen sollte, einfach ab. Vielleicht kannst du ja dadurch einem anderen Charakter -wenn auch vielleicht vorerst ungewollt-so zu mehr Spottlight verhelfen. Wenn das zu schwierig oder zu aufwendig sein sollte, würde ich einfach zu einem anderen Abenteuer greifen, es den Spielern aber auch mitteilen, dass ein anderes Abenteuer gespielt wird-nicht dass es ingame Plausibilitäts-Probleme für die Charaktere gibt. Den Spieltermin würde ich aber deswegen nicht absagen-die restlichen Spieler werden es dir danken.

Ach ja, eine Sache, die mir noch aufgefallen ist:
Jetzt ist der Hauptmann der treibende Faktor, warum man sich die Mühe überhaupt machen sollte, und seine Spielerin ist nicht da  :'( da er als aktueller Gruppenführer nicht einfach weg sein kann...
Kann er nicht? Wieso kann der Hauptmann, zumal wenn seine Spielerin nicht da ist, nicht einfach weg sein? Gut, du hast ihn als NPC weitergeführt, aber sowas würde ich als SL nur in Ausnahmefällen machen. Und so wie du es geschrieben hast
...hab ich ihn dann als NSC "ferngesteuert", sodass das doch recht railroadig wirkte, weil er sich dann nur zu Wort gemeldet hat, wenn man ihn für den Plotverlauf brauchte.
klingt das ja eher danach, als ob er dir eher ein Klotz am (Story-)Bein denn hilfreiches Element gewesen wäre. Bevor ich solche Verrenkungen unternehme, würde ich lieber auf den Charakter verzichten und -wie oben schon gesagt-das Abenteuer entsprechend modifizieren. Wenn das aber öfter vorkommen sollte, dass Spieler trotz Zusagen nicht kommen, würde ich sie dezent mal darauf hinweisen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1643 am: 26.05.2014 | 12:19 »
Achja, was ich noch sagen wollte:
Das mit dem "XP nur für Anwesende" ist zwar einerseits ein nachvollziehbarer Reflex, kann aber andererseits auch eine Abwärtsspirale einleiten. Insbesondere dann, wenn die XP-Summe / Stufe etc. im System wirklich wichtig ist. Wenn da ein Spieler ein paarmal fehlt (aus welchen Gründen auch immer) und dann beim nächsten Mal Mitspielen merkt, dass sein Charakter zu sehr hinterherhängt und nichts mehr reißt, wird er erst recht die Lust verlieren und immer seltener mitspielen, bis irgendwann der Point of No Return überschritten ist und er komplett aussteigen wird.

Das ist freilich je nach System unterschiedlich; bei Shadowrun (jdf bis 3) ist es ziemlich wurscht, da kann auch ein Rep 0 mit einem Rep 100 Char zusammenspielen, während es bei D&D schon recht tödlich ist. Immerhin kann man da bei 3.5 wieder aufholen, wenn der SL die XP korrekt berechnet; bei PF hingegen hat man in so einem Fall einfach verschissen, weil man ohne Sonderzuweisungen nie wieder aufholen kann. Aber ehe ich mit Sonderzuweisungen anfange, kann ich's mir auch gleich sparen und einfach allen Spielern im Pool die gleiche XP geben.

Bei SaWo speziell find ich's auch schon kritisch. Einmal entgangene XP kann man auch quasi nicht aufholen; Anfängercharaktere sind extrem schmalspurig; wenn da einer noch auf Novice rumdümpelt wenn die anderen schon Elite sind, kann ich mir auch gut vorstellen dass der wenig Motivation hat, weiter mitzuspielen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1644 am: 26.05.2014 | 12:31 »
Vielleicht bringt es etwas wenn man die fehlenden Spieler schlicht einmal darauf hinweist das die Abwesenheit zu Schwierigkeiten geführt hat? Könnte ja sein das sie sowas denken wie "Ach, wir sind ja soviele, da machts nix wenn ich mal nicht auftauch".

Ich hatte den Eindruck, dass denen das klar ist - aber eventuell hilft es, denen das noch mal deutlich aufs Brot zu schmieren.

Ich meine fehlen kann jeder Mal, auch wenn derjenige vorher eine feste Zusage gegeben hat. Klar, für dich als SL ist es natürlich ärgerlich, wenn ausgerechnet der Spieler fehlt, auf dessen Charakter das Abenteuer zugeschnitten ist. Ich seh'die ganze Sache aber nicht so dramatisch, auch grade deswegen, weil es ne online-Runde ist. Wenn die Gruppe bzw. Runde ansonsten funktioniert, und es auch am System groß nix zu meckern gibt, würde ich davon absehen, neue Spieler oder ein neues System zu suchen. Wenn du im Voraus schon weißt, dass der betreffende Spieler zum vereinbarten Termin nicht da sein wird, kannst du ja das Abenteuer immer noch entsprechend modifizieren. Nimm einfach das Grundgerüst des Abenteuers und ändere den Part, der jenem speziellen Charakter zukommen sollte, einfach ab. Vielleicht kannst du ja dadurch einem anderen Charakter -wenn auch vielleicht vorerst ungewollt-so zu mehr Spottlight verhelfen. Wenn das zu schwierig oder zu aufwendig sein sollte, würde ich einfach zu einem anderen Abenteuer greifen, es den Spielern aber auch mitteilen, dass ein anderes Abenteuer gespielt wird-nicht dass es ingame Plausibilitäts-Probleme für die Charaktere gibt. Den Spieltermin würde ich aber deswegen nicht absagen-die restlichen Spieler werden es dir danken.
War jetzt leider jedes Mal so, dass der/die Spieler/in einfach nicht da war und erst auf einen Anruf gemeldet hat, dass er/sie nicht mehr kommen wird. Und ich werd ja sicherlich nicht anfangen und alle essentiellen Spieler ne Stunde vorher anrufen und sie daran erinnern, dass wir in ner Stunde spielen werden  ::)

Ach ja, eine Sache, die mir noch aufgefallen ist:Kann er nicht? Wieso kann der Hauptmann, zumal wenn seine Spielerin nicht da ist, nicht einfach weg sein? Gut, du hast ihn als NPC weitergeführt, aber sowas würde ich als SL nur in Ausnahmefällen machen. Und so wie du es geschrieben hast klingt das ja eher danach, als ob er dir eher ein Klotz am (Story-)Bein denn hilfreiches Element gewesen wäre. Bevor ich solche Verrenkungen unternehme, würde ich lieber auf den Charakter verzichten und -wie oben schon gesagt-das Abenteuer entsprechend modifizieren. Wenn das aber öfter vorkommen sollte, dass Spieler trotz Zusagen nicht kommen, würde ich sie dezent mal darauf hinweisen.

Hmja, aber es wurde von den Spielern explizit danach gefragt, Abenteuer zu spielen, die eben direkt mehr auf einzelne Spielercharaktere zugeschnitten sind und weniger "beliebig" erscheinen - daher ja die Bedingung, dass diese drei Spieler auch bei jeder Runde tatsächlich anwesend sind und die Terminabsprache vorher. Ohne die Einschränkung würd ich mir die aufwändige Terminabsprache mit festen Zusagen etc. auch sparen und das viel lockerer machen.
In diesem Fall geht das Abenteuer auf die Pflichten und Vorlieben des Hauptmanns ein: Er hat nicht nur von der Entführung mitbekommen (die offiziell geheim gehalten wird), sondern aufgrund seines Pflichtgefühls auch eben diese Mission gestartet und führt sie. Eben damit die Spieler den Eindruck bekommen, sie gehen auf ein Abenteuer, weil sie es wollen bzw. es ihren Charakter weiterentwickelt und nicht, weil irgendein Typ in der Kneipe ihnen dafür Kohle versprochen hat. Der Hauptmann will also seinem Pflichtgefühl nachkommen und sich nebenher als Anführer profilieren (er ist nämlich eher ein Mann der wichtig erscheinenden Worte) und genau darauf ist das Abenteuer eben auch ausgelegt, weil ich ja damit gerechnet habe, dass diese bereits erwähnten festen Spieler auch wirklich da sind.
Dass ich mir jetzt damit selbst in den Fuß geschossen habe, ihm so eine unersetzliche Rolle zu geben, habe ich ja selbst gemerkt  :-[

Bei SaWo speziell find ich's auch schon kritisch. Einmal entgangene XP kann man auch quasi nicht aufholen; Anfängercharaktere sind extrem schmalspurig; wenn da einer noch auf Novice rumdümpelt wenn die anderen schon Elite sind, kann ich mir auch gut vorstellen dass der wenig Motivation hat, weiter mitzuspielen.
Momentan geht die Schere da nicht weit genug auseinander, als dass ich mir Sorgen mache. Ich habe mir dafür aber gedacht, dass ich da mal so kleine Zwischenabenteuer für das B-Team leite - also für alle, die eben nicht ständig dabei sind. Dann könnte man sich dann mal treffen, wenn das A-Team keine Zeit hat und damit dann auch wieder XP aufholen.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1645 am: 26.05.2014 | 12:39 »
Bau ne Möglichkeit ein, dass die nicht Anwesenden die XP aufholen können durch irgendwas, was euch angemessen erscheint.
XP für Leute die wirklich nicht können ist ja auch was anderes als XP für Leute die pi mal Daumen nach gut dünken entscheiden ob sie gerade nichts besseres vorhaben. (wenn man denen das so klar nachweisen kann, würde ich sie allerdings auch gleich bitten der Runde für immer fern zu bleiben)
Da man aber nicht nach eigenem gut dünken so oder so entscheiden kann, lieber alle gleich behandeln und ein Netz einbauen für die engagierte Fraktion die wirklich nicht konnte.

alexandro

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1646 am: 26.05.2014 | 12:54 »
Bei SaWo starten die Charaktere schon ziemlich kompetent und entwickeln sich kaum (und dann höchstens "in die Breite", nicht "in die Höhe", wie bei anderen Systemen), insofern ist das schon OK, wenn sie 'ne zeitlang auf unterschiedlichen XP rumdümpeln (jedenfalls eher zu verkraften, als bei Pathfinder & Co., wo man dann keinen Stich mehr machen kann und im wesentlichen ein paar Sessions nur noch mitläuft, bis man aufgeholt hat).

Wovon ich abraten würde, wäre dir feste Lösungen für die Abenteuer auszudenken. Mach es einfach mal so, dass das AB das AB ist und sag das den Spielern auch so. Du ahnst nicht, auf was für Ideen die die Spieler kommen, wenn keiner ihnen Zucker in den A**** bläst (ich hatte mal ein Gesellschaftsabenteuer, bei dem keiner der SpielerCharaktere über soziale Kompetenzen verfügte und die Spieler haben es trotzdem geschafft, fast alle plotrelevanten Informationen zu beschaffen).
« Letzte Änderung: 26.05.2014 | 13:50 von alexandro »

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1647 am: 26.05.2014 | 13:08 »
Wovon ich abraten würde, wäre dir feste Lösungen für die Abenteuer auszudenken. Mach es einfach mal so, dass das AB das AB ist und sag das den Spielern auch so. Du ahnst nicht, auf was für Ideen die die Spieler kommen, wenn keiner ihnen Zucker in den A**** bläst (ich hatte mal ein Gesellschaftsabenteuer, bei dem keiner der Spieler über soziale Kompetenzen verfügte und die Spieler haben es trotzdem geschafft, fast alle plotrelevanten Informationen zu beschaffen).
Das mache ich vom Ding her schon so (ich bin ja SL und kein Autor), aber ich gebe gern mal eine eher offensichtliche Möglichkeit, ein Problem zu lösen, weil manche Spieler aus der Gruppe ziemlich unkreativ sind. Ich weiß nicht, ob es Sinn ergibt, da dann keine offensichtliche Lösungsmöglichkeit anzubieten - die Gruppe würde dann wahrscheinlich so lange nichts tun, bis sich das von selbst löst und keiner hat Spaß. Das hat dann höchstens nen pädagogischen Effekt oder die Gruppe verkleinert sich automatisch :D Außerdem plane ich gern n paar Abläufe vor, die sich entwickeln, wenn die Helden scheitern oder gar nicht erst eingreifen. Ihr habt gar nicht erst versucht, den mysteriösen Meisterdieb zu fangen, der in der Stadt lauter wertvolle MacGuffins klaut? Blöd gelaufen - jetzt hat er den MacGuffin, den ihr beschaffen solltet, nämlich auch vor euch erwischt (oder der Heldengruppe direkt geklaut). Kein Interesse, dem Dorf zu helfen, das immer wieder von einem Kriegerstamm angegriffen wird? In 5 Tagen nach euerer Weiterreise ist dann gar nichts mehr übrig, wo ihr das nächste Mal rasten könnt.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1648 am: 30.05.2014 | 21:26 »
Hallo zusammen,

wenn immer wieder Leute aus der Kerngruppe fehlen würde ich es Mal pädagogisch versuchen.
Wenn jemand im letzten Moment absagt fällt der Termin eben im letzten Moment aus oder der Rollenspielabend wird zum Brettspielabend.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1649 am: 30.05.2014 | 21:34 »
wenn immer wieder Leute aus der Kerngruppe fehlen würde ich es Mal pädagogisch versuchen.
Wenn jemand im letzten Moment absagt fällt der Termin eben im letzten Moment aus oder der Rollenspielabend wird zum Brettspielabend.

Und was genau soll das bringen? Dass die Leute, die zum Termin anwesend sind, noch enttäuschter sind?  wtf?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?