Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 715734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1650 am: 30.05.2014 | 22:11 »
Zumal bei ner online Runde ein Brettspeilabernd recht schwierig wird  ~;D


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1651 am: 31.05.2014 | 04:43 »
Zumal bei ner online Runde ein Brettspeilabernd recht schwierig wird  ~;D


cu Drantos

ich sach nur ... Brettspielwelt (müsste ich eigentlich auch mal wieder vorbeischauen)
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1652 am: 31.05.2014 | 09:40 »
Hallo zusammen,

Und was genau soll das bringen? Dass die Leute, die zum Termin anwesend sind, noch enttäuschter sind?  wtf?

das die Leute sich untereinander mehr absprechen und sich gegenseitig an den Termin erinnern. Denn ansonsten bleibt der Spielleiter hier der einzige Enttäuschte und kann noch nicht Mal etwas dagegen tun.
Ganz nette Spielleiter haben dann eben noch ein Ersatzabenteuer in der Hinterhand.
Aber ganz ehrlich eine Gruppe die das Eine, nämlich eine auf die Charaktere zugeschnittene Kampagne, will aber nicht bereit ist sich ordentlich abzusprechen, noch nicht Mal in der Kerngruppe, benötigt aus meiner Sicht einen Warnschuss.
Bei einer Online Runde wäre ich eigentlich ganz schnell raus wenn nicht die Kerngruppe wie vereinbart da wäre.
Ja Gruppen findet man nicht wie Sand am Meer aber die eigenen Nerven eben auch nicht.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 31.05.2014 | 09:42 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1653 am: 31.05.2014 | 10:50 »
Ich habe es meist mit genau dem gegenteil versucht. Mit der Restgruppe ein wirklich witziges und spannendes Abenteuer spielen um einen Anreitz zu schaffen im Sinne von " Echt schade für dich das du nicht da warst, denn letztes mal war echt klasse".
Dafür muß man als Spielleiter allerdings flexibel sein bzw etwas vorbereitet haben.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1654 am: 31.05.2014 | 12:21 »
Sollte man nicht generell immer witzige und spannende Abenteuer leiten? (Oder es zumindest versuchen?)

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1655 am: 31.05.2014 | 12:49 »
Also ganz ehrlich, wenn ich da bin und dann wird wegen jemand anderen der nicht kommt, nicht gespielt, warum sollte ich dann noch kommen?
Ok, wenn man vorher absagt, weil nicht genug Leute da sind, bei ner Online-Runde ist das auch weniger das Problem. Bei ner Tischrunde wäre ich aber schlicht sauer, wenn ich mich irgendwo hin begebe (das Benzin bezahle und die Zeit opfere) nur um festzustellen, dass es ausfällt.
Ein Brettspielabend würde mich vielleicht einmal besänftigen, aber nach dem zweiten Mal würde ich mir eine neue Gruppe suchen.

Ich sag weiterhin: nicht Charakterzentriert spielen, Abenteuer anbieten, die mit jeder Konstellation lösbar sind und vielleicht eine Mindestanzahl festlegen. Unsere Tischrunden spielen z.B. ab 4 Leuten (SL mitgerechnet). Da kann sich jeder im Vorfeld auch selbst ausrechnen, wenn die Zusagen und Absagen eintrudeln, ob es stattfindet oder nicht.
Oder den anderen Weg gehen und sagen, solange ein Spieler da ist, wird gespielt, dann halt mit dem und das AB entsprechend der Schwierigkeit anpassen, ihm NSC's mitgeben o.ä. der Rest hat halt Pech gehabt.
« Letzte Änderung: 31.05.2014 | 12:53 von Dragon »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1656 am: 31.05.2014 | 12:59 »
Zitat
Sollte man nicht generell immer witzige und spannende Abenteuer leiten? (Oder es zumindest versuchen?)

Meist transportiert man ja seinen Frust (in diesem Fall das so wenig Spieler gekommen sind) auch an den Spieltisch. Da kann es einem schon mal schwer fallen witzig zu bleiben. Ich kenne dich natürlich nicht, es kann sein das du immer gut drauf bist. Auf mich trifft das leider nicht immer zu.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1657 am: 31.05.2014 | 14:04 »
Unsere Tischrunden spielen z.B. ab 4 Leuten (SL mitgerechnet). Da kann sich jeder im Vorfeld auch selbst ausrechnen, wenn die Zusagen und Absagen eintrudeln, ob es stattfindet oder nicht.
Auch wenn ich deinen anderen Punkten durchaus zustimme (eine Tischrunde würde ich wegen spontaner Absagen auch sehr,  sehr ungern einfach auflösen), verwirrt mich das Beispiel da jetzt... Es ging ja um spontane Absagen, d.h. in deinem Falle haben dann vier Leute zugesagt und es sind nur zwei da. Was hab ich dann davon, mir im Voraus irgendwas auszurechnen, wenn die Zusagen nicht eingehalten werden?  :o

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1658 am: 31.05.2014 | 14:21 »
Die Frage ist ja, wie spontan die Absagen sind.
1h vorher: ich kann allen bescheid sagen, dass wir nicht spielen bzw. sehen alle das nicht gespielt wird.
oder
sie kommen einfach nicht und sagen vorher nicht ab

im letzten Fall hilft mein Beispiel natürlich null, das stimmt
Dann würde ich aber auch davon ausgehen, dass die Leute ein grundlegendes Problem mit Höflichkeit haben. Ich würde ihnen sagen, dass es mich enttäuscht und mich verärgert, weil mir Höflichkeit sehr wichtig ist und ich mir wünschen würde, dass sie vorher absagen würden, weil ich ansonsten die Runde insgesamt gefährdet sehe und das dann alle Mitspieler in Mitleidenschaft zieht und dann fragen, ob das für sie machbar ist vorher abzusagen. Wenn sie mit nein antworten, tja dann sollte der Fall klar sein, oder?

Edit:
Tatsächlich habe ich eigentlich auf eine nette Bitte, mit der Erklärung warum ich darum bitte, noch nie eine wirklich negative Antwort erhalten. Entweder die Leute sehen meinen Standpunkt und erfüllen die Bitte, oder - was mir schon passiert ist - sie denken darüber nach, erkennen das sie die Bitte nicht erfüllen können, weil sie z.B. eigentlich gar keine Zeit für die Runde haben (es ist erstaunlich wie viele Rollenspieler sich zu viel aufhalsen oder ein schlechtes Zeitmanagement haben) und ziehen sich entsprechend von ihr komplett zurück. Das ist dann meistens schade, aber letztendlich besser als wenn sich beide Parteien ständig ärgern.
« Letzte Änderung: 31.05.2014 | 14:30 von Dragon »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1659 am: 31.05.2014 | 14:29 »
Die Frage ist ja, wie spontan die Absagen sind.

Ist mir dieses Jahr schon zwei Mal geschehen: Zum Bahnhof gehetzt, natürlich gut getimed um mit dem Regio ca. pünktlich zur Runde zu kommen nur um dann feststellen zu müssen: Strecke gesperrt, mit dem SEV würde ich dann ankommen wenn die Runde schon halb rum ist und den gleichen Bockmist auf dem Rückweg dann nochmals.
Unter den Umständen sage ich dann kurzfristig ab.

Was ich mir aber mal angewöhnen sollte: Mein Charakterblatt auf die eine oder andere Art beim jeweiligen SL zu hinterlegen, damit zumindest der Char "anwesend" ist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1660 am: 31.05.2014 | 14:32 »
Zitat
Was ich mir aber mal angewöhnen sollte: Mein Charakterblatt auf die eine oder andere Art beim jeweiligen SL zu hinterlegen, damit zumindest der Char "anwesend" ist.
Deswegen gibt es bei mir mittlerweile "online-Pflicht" für alle Charaktere via Google Drive und die Bitte sie aktuell zu halten. Das bedeutet zwar, dass ich bei der Hälfte der Chars auf Anfrage der Spieler ständig selbst Werte nachtragen muss. Aber der eine Punkt den man bei Fate pro Abenteuer bekommt bricht mir nicht die Finger^^

Btw. ist es ein Unterschied ob jemand wegen "höherer Gewalt" nicht kommt, oder weil es aus Vergesslichkeit, Unlust oder schlechtem Zeitmanagement (Kalender sind heutzutage meistens gratis!) geschieht. Ich unterstelle dir jetzt mal, dass bei dir der grundsätzliche Wille zum spielen aber vorhanden ist und das dann auch nicht überwiegend der Fall ist, dass man nicht kommt.
Bei häufigerer Abstinenz als Anwesenheit fängt man an zu grübeln.
« Letzte Änderung: 31.05.2014 | 14:35 von Dragon »

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1661 am: 31.05.2014 | 19:18 »
Die Frage ist ja, wie spontan die Absagen sind.
1h vorher: ich kann allen bescheid sagen, dass wir nicht spielen bzw. sehen alle das nicht gespielt wird.
oder
sie kommen einfach nicht und sagen vorher nicht ab

Ja gut, in meinem Falle hilft mir das natürlich nicht, weil das da eher Vergesslichkeit / Blödheit / Planungsunfähigkeit (also deine zweite Kategorie) war - weiß aber auch nicht so ganz, wie ich's ansprechen soll.
Wir hattens halt mehrmals, dass ein Spieler oder eine Spielerin einfach nicht erschien und wir dann angerufen haben - kann ja sein, dass da wer noch im Stau steckt, dann kann man ja noch mal n bisschen warten. Da kam dann immer so was zurück wie "äh, was, das ist heute? Ich meine, ja klar, ich habe gesagt, ich habe heute um 19:00 Zeit, aber ich konnte ja nicht ahnen, dass ihr meint, dass ihr dann ja tatsächlich spielt, und die Skype-Nachricht dazu habe ich dann wohl auch irgendwie bestätigt aber mir den Termin nicht notiert" oder auch "Ach so, hm, ja, stimmt ja, war ja heute... also so vor ner Stunde... also ich wäre so in circa zwei bis drei Stunden zu Hause, wenn kein Stau kommt".
Das trifft meinen Humor dann eben nicht so ganz, um's mal nett auszudrücken  :q Dem kommt man dann ja weniger über Organisation bei, sondern nur über Backup-Abenteuer oder andere Abenteuergestaltung (oder Rauswürfen  >;D).


Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1662 am: 31.05.2014 | 19:58 »
Zitat
weiß aber auch nicht so ganz, wie ich's ansprechen soll.
und was ist meiner Höflichkeitsvariante?
Zitat
Ich würde ihnen sagen, dass es mich enttäuscht und mich verärgert [bzw. hier die Gefühle einsetzen die du dabei hast], weil mir Höflichkeit/Pünktlichkeit/Zuverlässigkeit [richtige Entsprechung einsetzen oder alles drei nennen] sehr wichtig ist und ich mir wünschen würde, dass sie vorher absagen würden, weil ich ansonsten die Runde insgesamt gefährdet sehe und das dann alle Mitspieler in Mitleidenschaft zieht und dann fragen, ob das für sie machbar ist vorher abzusagen. Wenn sie mit nein antworten, tja dann sollte der Fall klar sein, oder?
also natürlich musst du das noch vom Konjunktiv in direkte Rede übersetzen^^
ggf. würde ich dazu auch noch erklären, dass es da für dich keinen Unterschied zu einer Tischrunde gibt und du das genauso ernst nimmst, und dir wünscht, dass sie das auch tun. Denn vielleicht denken die eher "ach, ist ja eh nur ne online Runde, wer bock hat geht hin und wenn nicht ist auch egal".

Also vielleicht, ist das nur ein Kommunikationsproblem und wenn nicht, dann hilft wirklich nur noch entsprechende Konsequenzen ziehen, je nachdem was du da eben ziehen möchtest.
Aber das wirst du nicht herausfinden, wenn du es nicht ansprichst.
« Letzte Änderung: 31.05.2014 | 20:00 von Dragon »

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1663 am: 31.05.2014 | 20:36 »
Die Kunst ist ja die, den Spielern so in den Hintern zu treten, dass sie es merken, ohne, dass ich sie damit aus der Runde herausbefördere  ~;D Und vielleicht geht da einfach eher indirekt, wenn ich's schaffe (schaffen würde), das nach dem Vorschlag von bobibob bobsen zu regeln, sodass sich die Spieler einfach selbst in den Hintern beißen, ohne, dass ich dort hineintreten muss  ^-^
Den Schusseln tut es ja irgendwie schon leid, dass sie nicht erschienen sind, aber wohl nicht leid genug, als dass sie sich motiviert fühlen, den Termin irgendwie ernster zu nehmen.


(Dass ich auf deinen Vorschlag zur gewaltfreien Kommunikation jetzt mit Analogien zu Angriffen und Selbstverletzung eingehe, war übrigens nicht mal direkt Absicht  :-X)

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1664 am: 31.05.2014 | 22:04 »
Könnte sein, dass es ihnen nicht wichtig genug ist, dass kann von ihnen selbst ausgehen (mangelndes Interesse) oder im Medium begründet sein. Ich kenne z.B. zwei Leute, die sich auf online Runden einfach nicht konzentrieren können. Bei meinem Mann ist das so schlimm, nach 5min. ist der brain afk^^, mit Leuten aufmerksam kommunizieren die er nicht sieht, strengt ihn anscheinend übermäßig stark an.
Wenn das stimmt, kannst du entweder "Ärger-Minimierung" deinerseits betreiben oder damit leben, dass sie nicht mehr mitspielen werden. Aber eine Lösung wirst du so nicht finden, es sei denn: ihr redet darüber oder du zwingst sie (was aber auch dazu führen kann, dass sie erst recht aus der Runde aussteigen, was du nicht willst) ;)
« Letzte Änderung: 31.05.2014 | 22:07 von Dragon »

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1665 am: 31.05.2014 | 23:50 »
Na ja, wenn sich tatsächlich herausstellen sollte, dass sie nicht so Lust haben, dann fliegen sie halt raus oder ich löse die Runde auf. Weniger, weil ich bei einer spontanen Absage dann erstmal ne halbe Stunde ins Handtuch beißen muss, sondern eher, weil mir die Vorbereitungszeit dafür dann einfach zu schade ist.
Bis jetzt gehe ich aber einfach von harter Schusseligkeit aus, die ich eben irgendwie umgehen muss.  :)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1666 am: 1.06.2014 | 00:04 »
Naja einen meiner Spieler hat seine Mutter verraten^^ als sie reinkam und meinte "Wissen die eigentlich, dass du nebenbei Auto rennen fährst?" :D
Aber: wir haben es nicht gemerkt^^ wenn ich selbst Spielerin bin bei einer Online Runde, dann esse ich auch nebenbei, ich spiele nichts, aber hier und da mal kurz was anderes mach ich schon, man ist ja nicht immer mitten im Geschehen. Es gibt Menschen, die können das und bekommen trotzdem alles mit und es gibt Menschen, die können selbst wenn sie nichts nebenbei machen, nicht zuhören. Ist halt so...

Zitat
Bis jetzt gehe ich aber einfach von harter Schusseligkeit aus, die ich eben irgendwie umgehen muss.  :)
Wie organisiert ihr die Runde denn?
Vielleicht würde es helfen, wenn du eine Woche vorher, zwei Tage vorher, einen Tag vorher und Mittags am gleichen Tag, nochmal bescheid geben würdest?
Oder vielleicht hilft die Einführung eines festen Termins.
Meine Online Runde spielt jeden Montag, ab 20 Uhr. Das ist schwer zu vergessen.
Bei unseren Tischrunden, schreib ich mittlerweile das Datum des nächsten Termins mit in den Topic der Skype-Konfi. So hat das jeder immer vor Augen.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1667 am: 1.06.2014 | 01:09 »
Es gibt halt Leute, die sind einfach unzuverlässig. Bei meinen Onlinerunden akzeptiere ich fehlen ohne Absage nur mit sehr guten nachgelieferten Gründen. Sonst sind die Leute halt raus. Ist klar, dass nicht jeder immer kann, aber mal zumindest nen Ton sagen sollte drin sein. Und wenn Leute in der Hälfte der Fälle oder öfter fehlen, mach ich das normal auch nicht auf Dauer mit.

Da hab ich schon Sachen erlebt, da rauft man sich die Haare:
- Spieler ist beim Gruppen-Erstellungs-Abend nur halb da, fehlt dann dreimal, das letzte mal davon ohne Absage. Weiß ich auch, warum ich mir die Zeit genommen habe ausser der Reihe Char mit ihm zu bauen.
- Spieler fehlt immer wieder, nach dem 2. Mal ohne Absage will ich das dann näher bequatschen, hat auch keine bessere Entschuldigung als "bin halt vergesslich". Und tschüss.
- Typ hat sich zwecks Besprechung und Settingbau verabredet. Kommt 40 min zu spät, meint er muss für Sprachübertragung grad Windoof booten, ist 40 Min später immer noch nicht wieder da. Soviel also dazu.
- Typ kommt zu einer nachmittäglichen Session stark verspätet, obwohl er zugesagt hat. Entschuldigung war: Er war gestern auf einer Feier und Wecker funktionieren bei ihm partout nicht, deswegen habe er leider unausweichlich verschlafen müssen, er könne nix dafür.

Aber SLs können das manchmal auch.
Perle dabei war der Eclipse-Phase-SL, der schon mehrmal kurzfristig die Session hat platzen lassen, der dann 5 min vorher kundtat, es werde heute nix und in den nächsten 6 Monaten auch nicht, er habe sich für einen Auslandseinsatz im Irak verpflichtet. Ist ja schön, aber irgendwie vermute ich, dass er das nicht erst seit 5 Minuten weiß -.-
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1668 am: 1.06.2014 | 10:45 »
Leider ist es manchmal aber auch nicht so einfach neue Leute zu finden, klar wenn man ein großes oder beliebtes System spielt, aber meine ED-Fate Runde sucht jetzt z.B. länger noch einen Spieler/Spielerin und findet niemanden. Entweder weil den ED Leuten das mit Fate, so wie wir das spielen nicht schmeckt, die Fate Leute keine Runden suchen oder eben, weil es eine online Runde ist. Ich kann verstehen, dass man nicht gerade bereitwillig Leute rausschmeißt, mal abgesehen, dass das ja auch einfach unnett ist.
Aber ich kann auch verstehen, wenn es halt einfach nicht funktioniert.

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1669 am: 1.06.2014 | 10:52 »
Grrrr... WIESO können Rollenspieler es eigentlich nicht klar und deutlich sagen, wenn sie aus einer Runde aussteigen wollen? Von sieben Spielern, die mitten in einem längeren Spiel aus meinen Runden ausgestiegen sind, ist das der vierte, bei dem wir wochenlang noch SMS geschickt haben, ob er jetzt weiterspielen will oder nicht... aber SCHON WIEDER ist sich der Mann zu fein, auf wiederholte Fragen auch nur eine kurze "Ich steig aus"-SMS zu schicken. So ein Verhalten bringt mich wirklich in Rage!

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1670 am: 22.07.2014 | 10:06 »
Ich habe ja immer geglaubt, dass wir als Rollenspieler die Geschichte am liebsten selbst schreiben und mitgestalten wollen, wenn sie nur die Gelegenheit bekommen. Bis gestern. Gestern in unserer Fate/DSA-Runde haben wir ein verfluchtes Schwert gefunden und unser SL fragt uns, ob wir uns selbst überlegen wollen, wie man das Schwert rituell reinigt, oder ob er uns die Vorschläge des Kauf-Abenteuers durch einen NSC vortragen lassen soll, wie das Schwert zu reinigen sei. Während sich in meinem Kopf schon die ersten Ideen Tango tanzen, was man Spannendes tun könnte, damit das Schwert seinen Fluch verliert, höre ich nur der Reihe nach, wie die anderen lieber die Lösung aus dem Abenteuer vorgetragen bekommen möchten. Hach! Immer diese Konsumentenrollenspieler. Zerschlagen einfach mein Weltbild.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1671 am: 22.07.2014 | 11:45 »
Hach ja, der Klassiker unter den Prognosefehlern: Von sich auf andere schließen ~;D
(Soll gerade hier auf Tanelorn Gerüchten zufolge öfter mal vorkommen)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1672 am: 22.07.2014 | 11:59 »
Ich kann das sogar gut verstehen, dass man sich seine nächste Quest nicht selber ausdenken will. Du sprichst da von den Stances: Actor Stance vs Author Stance.
Es hindert dich ja niemand daran, trotzdem deine Idee vorzustellen. Aber die meisten Spieler betrachten sich als Akteure und nicht als Autoren oder Regisseure.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1673 am: 7.08.2014 | 11:43 »
Ich finde das allerdings sehr schade, ich würde mir manchmal schon sehr wünschen, das die Spieler die Verantwortung für die Geschichte mit übernehmen würden, anstatt nur "Problem /Lösung" zu Spielen. Meine Spieler sind mir bisher nur zu willig durch alle Plots gefolgt, bzw haben von mir gefordert das ich weniger ! Optionen liefere.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1674 am: 11.08.2014 | 20:58 »
Ich hab die ganze Diskussion über das Tertiärhobby Rollenspiel, Zeitplanung und ähnliches mal rausgetrennt (ihr findet es hier), damit hier weiterhin hemmungslose gelästert und gejammert werden kann.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?