Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 714474 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1725 am: 25.11.2014 | 15:37 »
Karma can be a bitch  >;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1726 am: 25.11.2014 | 15:40 »
Geil, Stalker im Rollenspiel  :headbang:
Aber WARUM verfolgt dich der Typ die ganze Zeit? Ist der verliebt?  >;D

Keine Ahnung, wahrscheinlich habe ich bei unserem ersten gemeinsamen Spiel seinen Lieblingscharakter gekillt und das ist nun seine Art der Rache...

@ Kwuteg: Ja, das klingt durchaus vernünftig. Einfach im Vorfeld klarstellen: "So nicht!" Ich denke aber, ich werde in den nächsten 2 Jahren einfach auf jeder Con das gleiche Abenteuer leiten... dann erledigt sich das Problem von selbst.
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1727 am: 25.11.2014 | 15:42 »
Zitat
Was mache ich nur mit dem Typ?

Schiffspositronik springt an und stellt gesundheitliche Beeinträchtigung des 1O fest. Die Waffe wird automatisch entladen und der 1O mit einem Elektroschock ruhig gestellt.
Ist doch offensichtlich das er einen Nervenzusammenbruch erlitten hat.

Den Spieler würde ich mir ernsthaft zur Brust nehmen und ihm untersagen sich weiterhin in deinen Runden einzutragen, es gibt schließlich auch noch andere die bei dir spielen wollen.
Wenn das nichts hilft Con-Orga informieren.

Ich glaube du hilfst dem armen Kern nicht indem du sein Verhalten duldest.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1728 am: 25.11.2014 | 15:49 »
Betrachte es wie eine Beziehunh und nun musst Du halt Schluss machen.
"Du bist ein netter Kerl, aber..."
"Es liegt nicht an Dir, sondern an mir."
"Wir koennen ja Freunde bleiben."

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1729 am: 25.11.2014 | 15:54 »
Was mache ich nur mit dem Typ?

Als Spieler des Kapitän hätte ich ihn eiskalt über den Haufen geschossen, gerade weil Con-Runde.

Als SL hätte ich ihn, schon lange mal gefragt, warum er immer bei mir spielen würde, und ihm gesagt, dass ich auf Cons fahre um mit neuen Leuten zu spielen.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1730 am: 25.11.2014 | 15:56 »
Ich hatte ja mal einen, den ich auch vom Rollenspielverein her kannte, und der immer völlig durchgeknallte, destruktive Figuren gespielt hat, die einfach sinnlos rumgeballert und -gemetzelt haben. Hat mich als Mitspieler genervt, und auf einem Con meinte er dann, bei einer von mir geleiteten Star-wars-D6-Runde die gleiche Nummer abziehen zu müssen. Tja, und dann haben die NSC halt zurückgeschossen und alles an Hardware eingesetzt, was sie hatten. Poof!
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1731 am: 25.11.2014 | 15:58 »
Es ist aber eine schwierige Sache, gerade wenn man die Leute außerhalb des Spiels mag/sympathisch findet, aber im spiel nicht mit ihnen klar kommt. Ich kenne sehr viele Leute dich gerne mag, aber mit denen ich nicht spielen möchte. Allerdings sehen das dann viele als persönliche Zurückweisung oder gar als Beleidigung. Ich bin mal aus einer Runde ausgestiegen, weil ich mit dem Stil der SL nicht klar kam. Seitdem wurden wir dort nie mehr auf Geburtstage eingeladen und das Verhältnis ist erst jetzt, Jahre später, wieder halbwegs neutral.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1732 am: 25.11.2014 | 16:24 »
Ja, das kenne ich auch - da ist man irgendwie zerrissen. Ich habe mich wegen so einer Konstellation auch aus einer Spielrunde zurückgezogen, da waren zwei Leute dabei, die waren am Spieltisch echt schlimm, aber ansonsten kam man gut mit denen aus.

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Pyromancer

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1733 am: 25.11.2014 | 16:28 »
Im Prinzip schön und gut... praktisch war das nicht möglich. Es waren nur SCs an Bord. Ich hatte keinen Charakter mit Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Irgendwann (muss 2009 gewesen sein) hatte ich ihn tatsächlich mal vor der Flinte eines ranghöheren Offiziers und habe ihn dann auch eingelocht oder erschossen (kann mich nicht so genau erinnern).

Macht Ihr in solchen Situationen ein Timeout und stellt den Betreffenden OT in den Senkel?

Wenn ich als Spieler entsprechend drauf bin nutze ich das als Aufhänger für's Rollenspiel. Dann fällt halt mein Wissenschaftler auf die Knie, hebt die Hände und wimmert: "Nicht schießen, bitte nicht schießen, bitte..." oder verschränkt mit kühlem Blick die Arme und meint herablassend: "Mann, machen Sie sich nicht lächerlich und stecken sie die Waffe weg! Wir haben hier mit wichtigeren Problemen zu kämpfen als ihrem nicht vorhandenen Selbstwertgefühl!", oder ich spiele direkt den Captain an und forciere, dass der irgend etwas tut. Sich einfach der Gewalt beugen und ohne zu Murren mitzumachen wäre die letzte und langweiligste Lösung.

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1734 am: 25.11.2014 | 16:31 »
Was Pyro gesagt hat. Ist doch ne 1A Vorlage.
Peng! Du bist tot!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1735 am: 25.11.2014 | 19:37 »
Ich weiß, der Thread ist inzwischen schon wieder weitergewandert, aber hier trotzdem noch der Versuch eines konstruktiven Tipps:

Da bleibt mir ja kaum was anderes übrig, als die Wachen zufällig mal rauskommen zu lassen und groß Alarm zu schlagen (oder sonst wie selbst die Action anzuschieben), sonst kann ich mir nämlich erstmal n paar Stunden lang n leckeres Ragout zubereiten, ohne dass ich was Signifikantes verpasse.

Wenn sowas in der Runde die Regel ist, würde ich in solchen Labersituationen gut sichtbar eine fette 10-Minuten-Sanduhr (gibt's im Versandhandel) vor mir hinstellen und loslaufen lassen. Ich würde den Spielern gar nicht sagen, was passiert, wenn die Zeit rum ist - ich würde es bei der Andeutung belassen, dass etwas passiert. Irgendwas. Und ich bin mir ziemlich sicher - zehn Sekunden bevor das letzte Sandkorn durch ist, würden sie etwas machen. Irgendwas. Aber etwas, was in jedem Fall besser wäre als Rumsitzen und auf die Patrouille warten... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1736 am: 25.11.2014 | 23:49 »
Ich weiß, der Thread ist inzwischen schon wieder weitergewandert, aber hier trotzdem noch der Versuch eines konstruktiven Tipps:

Wenn sowas in der Runde die Regel ist, würde ich in solchen Labersituationen gut sichtbar eine fette 10-Minuten-Sanduhr (gibt's im Versandhandel) vor mir hinstellen und loslaufen lassen. Ich würde den Spielern gar nicht sagen, was passiert, wenn die Zeit rum ist - ich würde es bei der Andeutung belassen, dass etwas passiert. Irgendwas. Und ich bin mir ziemlich sicher - zehn Sekunden bevor das letzte Sandkorn durch ist, würden sie etwas machen. Irgendwas. Aber etwas, was in jedem Fall besser wäre als Rumsitzen und auf die Patrouille warten... ;)

Ist mir zwar vom Prinzip her ein bisschen zu meta / out of character, aber ne deutlich bessere Lösung, als die SCs jedes Mal durch wandernde Wachen zu verprügeln  ~;D werd ich nächste Runde genau so machen. Eventuell liest man davon dann bei "Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!"  ;D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1737 am: 26.11.2014 | 07:05 »
Ist mir zwar vom Prinzip her ein bisschen zu meta / out of character,

Ach, wir haben doch im Rollenspiel ohnehin viel mehr Meta-Spiel, als man sich eingestehen möchte. Zeig mir zum Beispiel mal ein System, das heute noch ohne Gummipunkte auskommt (oder ist "ich werfe einen Bennie, um diesen Wurf wiederholen zu können" etwa nicht meta?), oder eine Runde, in der nicht ständig in Regelbüchern etc. nachgeschlagen und dasGesehene diskutiert wird. Da kommt's auf eine tickende Sanduhr nun auch nicht mehr an.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, was dein Experiment ergibt! :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1738 am: 26.11.2014 | 22:52 »
Zeig mir zum Beispiel mal ein System, das heute noch ohne Gummipunkte auskommt
DSA und Midgard!

Just_Flo

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1739 am: 26.11.2014 | 23:13 »
Nicht DSA5

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1740 am: 26.11.2014 | 23:18 »
Da wir hier eh gerade herumschwadronieren und noch nicht wieder zum Würgen gekommen sind, erlaube ich mir mal, kurz diese Off-Topic-Nebenschiene weiter zu bedienen:
Ja, Bennies etc. sind Meta und Runden sind (leider, leider) selten 100% in character. Aber ich würd's gern nicht noch weiter in die OOC-Ecke schieben, als es eh schon ist. Aber: Ich hab mitten in der Riesendiskussion, was nun zu tun wäre, nach einer Weile einfach "120 Sekunden." aufgeschrieben und mich nicht weiter geäußert (da wurde bereits seit einigen Minuten diskutiert) und es kam sehr schnell zu einer Entscheidung. Klappt also  :)
(Die Spieler haben sich übrigens mit einigen nicht-gezwungenen Entscheidungen total in den Schlick geritten, die beschleunigte Entscheidung war eher trivial und hat daher auch keine Nachteile nach sich gezogen)

Pyromancer

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1741 am: 27.11.2014 | 00:05 »
DSA und Midgard!

Midgard hat Gummipunkte, und nicht erst seit gestern: Göttliche Gnade als Proto-Gummipunkt gab's mindestens seit M3 (ältere Versionen kenne ich nicht). Seit M4 gibt es zusätzlich Schicksalsgunst (das sind echte Gummi-Punkte zum Würfel-Wiederholen), das wurde in gerüchteweise in M5 noch weiter ausgebaut.

Aktuelle Systeme ohne Gummipunkte sind z.B. Traveller und GURPS.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1742 am: 27.11.2014 | 00:21 »
Wobei GURPS eine sehr ähnliche Mechanik über den Vorteil "Luck" in seinen verschiedenen Abstufungen bietet.
Der wird dem Fragesteller in sehr vielen Bastel- und Konvertierungsthreads für actionlastige Settings auch immer wärmstens ans Herz gelegt, genau wie diverse Optionalregeln, um Schaden mit Metaressourcen (hier: Charakterpunkten) wegkaufen zu können.

Das findet sich eben nicht wie in anderen Systemen sehr prominent als fester Eintrag auf dem Charakterblatt direkt bei den Attributen oder so was, aber vorhanden ist es.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1743 am: 27.11.2014 | 09:06 »
Boah, wir wollen hier auf Spielern rumhackwen und nicht über Gummipunkte debattieren, ey!  ;)
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1744 am: 27.11.2014 | 13:24 »
(...)
Aktuelle Systeme ohne Gummipunkte sind z.B. Traveller und GURPS.

Bzgl GURPS möchte ich dir dann doch widersprechen.

GURPS Basic Set, p. 347: Influencing Success Rolls
GURPS Monster Hunters 1: Champions, p. 28: Hyper-Competency und p. 31: Other Uses for Points
GURPS Power-Ups 5: Impulse Buys

Es steht zwar nirgendwo explizit der Begriff, aber durch Ausgabe von Character Points bzw Punkte die man über Wildcard Skills erhalten kann wird der mechanische Aspekt mehr als abgedeckt.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1745 am: 27.11.2014 | 18:44 »
Boah, wir wollen hier auf Spielern rumhackwen und nicht über Gummipunkte debattieren, ey!  ;)

Unterstütze ich mal so.  :btt:
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1746 am: 27.11.2014 | 18:52 »
Ich sehe das ungefähr so:

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1747 am: 7.12.2014 | 02:31 »
Auf Wunsch einiger Bekannter habe ich angeboten, an diesem Sonntag Pathfinder für sie zu leiten. Da sie das alle bereits einige Monate im Wochentakt bei einem anderen SL gespielt haben, nenne ich kurz die Rahmenbedingungen der Charaktererstellung (Pointbuy, Stufe 1, Golarion, Standardregeln). Antwort: Warum machen wir das nicht am Spieltag? Wir bekommen das ohne Hilfe nicht hin... Auch auf das vorherige mitteilen von gewünschten Rollen und Klassen wurde nicht beantwortet. Das war bereits der erste Red Flag, aber ich bin ein toleranter Mensch. Was sich dann als Fehler herausstellen sollte.

Treffe mich mit den Spielern am Freitag zum Charaktere bauen, und 2 von 4 erscheinen. Na immerhin! Die Zuverlässigkeit mancher Studenten ist schon legendär...
S1 erzählt mir, stolz wie Oskar, das er bereits seinen Charakter gebaut und von 1 bis 20 durchgeplant hat. Er möchte einen Suli (ein Halbwesen aus Jann und Mensch). Dem Spieler habe ich dann das Konzept der Rassenpunkte erläutert. Diese dienen in Pathfinder dazu, die relative Spielstärke anzugeben, und der besagte Suli kostet ~50% mehr als reguläre Spielerrassen. S1 reagiert darauf etwas ungehalten mit Verweis auf seine andere Gruppe, in der wohl Exoten Seite an Seite mit normalen Spielerrassen funktionieren würden. Dabei schwärmt er von seinem chaotisch bösen Kitsune Assassinen, was dann wohl der zweite Red Flag wäre.
Ich erkläre ihm daraufhin, dass mir Balance zwischen den SCs wichtig ist, und er den SC unter Vorbehalt benutzen darf, wenn der Rest der Gruppe ebenfalls SCs in der Gewichtsklasse möchte. S1 überredet daraufhin S2, eine Fee (Gathlain) zu spielen. Ich baue mit S2 den Charakter fertig bevor wir uns verabschieden.

Heute (Samstag) nehme ich mir Zeit, den AP vorzubereiten. Nach 5h Vorbereitung, bestehend aus Anfertigung von Handouts, Tokens und einlesen in das Abenteuer wird mir dann am Abend von S3 mitgeteilt, dass sie meine Rasseneinschränkung "unter aller Kanone" findet und deswegen absagt. Sie spielt in der anderen Runde einen Fetchling (+70-100% mehr Rassenpunkte als eine Standardrasse) und sieht Exoten wohl als Norm an. Auf meine Frage, ob der Termin trotzdem stattfinden soll, antwortet mir S1 dann mit "keine Lust, Tag war stressig". Das erfahre ich wohlgemerkt um 22h am Tag vor dem Termin, der am nächsten morgen stattfinden soll.

Ich habe daraufhin abgesagt und werde nicht mehr freiwillig mit denen spielen. Der Grad an Undankbarkeit und Konsumenteneinstellung geht mir da doch zu weit.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1748 am: 7.12.2014 | 02:58 »
Woah, wo hast du denn die Truppe aufgetrieben? Da hätte ich auch gleich mal keinen Bock mehr. Dass mal jemand nicht kann, dass Spieler unterschiedliche Standpunkte zum Powerlevel der Gruppe haben, kommt ja mal vor, aber so...
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1749 am: 7.12.2014 | 03:08 »
Kommilitonen an der Uni. Sind eigentlich nette Menschen mit denen ich manchmal lerne, weswegen ich mich dann auch bereit erklärt habe. Die Erfahrung war dann sehr ernüchternd (die Anrufe am Spielabend heute waren auch von denen). Naja, wieder was gelernt.

Silver linings: Ich kann bei uns dann mal "Rise of the Runelords" leiten, gerne auch konvertiert auf 5e und nach Faerun portiert. Ist ein schönes Abenteuer, was von Level 1 bis 18 geht. Man fängt typisch klein an als die Dorfjugend, die das Volksfest besucht, und steigert sich dann zu Helden, die eine epische Bedrohung abwehren.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.