Autor Thema: [Neues] Nebelwald-System, Tides of Time: Grundregelwerk (Beta)  (Gelesen 5061 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
NWS: Nebelwald-System

Auf Ecaz wächst das legendäre Nebelholz, dessen Struktur sich durch geistige Konzentration formen lässt. (Herbert F, „Der Wüstenplanet“)

NWS steht für NEBELWALD-SYSTEM und dies ist ein universell einsetzbares Erzähl- und Rollenspielsystem, welches viel Wert auf selbständige Spieler legt.

NWS im Autorenkombinat


Tides of Time: Grundregelwerk (Beta)

Man stelle sich eine ANDERE WELT vor, die unserer ähnelt, aber dennoch anders ist. Diese vertraut-unvertraute Welt ist der Schauplatz von Tides of Time.

Die Andere Welt offenbart sich schnell als seltsam verzerrtes Spiegelbild einer Erde, die es nie gab.

Wir befinden uns in einer Zeit, die oberflächlich den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts ähnelt. Nach dem Krieg zwischen Straßburg, Danzig und Stockholm, der das Europa der Anderen Welt erschütterte, haben die Menschen nun Zeit gefunden, sich schöneren Dingen zu widmen. Es ist eine friedliche Zeit, von den Bewohnern der Andere Welt auch liebevoll die Epoque Libre genannt wird.

Nachdem die neuen Technologien vormals vor allem ihre Wirksamkeit in der Kriegsführung zeigten, bereichert sie nun auch das zivile Leben. Lokomobile ersetzen die alten Kutschen, Elektrisches Licht hält in die Großstädte Einzug und mit den ersten Transistorradios kann man nun auch am Strand der Rundfunkmusik lauschen.

ToT im Autorenkombinat

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Der Hintergrund sieht ganz interessant aus. Wann gibts mehr dazu?

System find ich nun nicht so herausragend.

Ein

  • Gast
Der Hintergrundband ist noch in Bearbeitung. Ich denke wird noch einige Wochen dauern. Eine vorsichtige Schätzung könnte Ende September lauten, will mich da aber nicht festlegen.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Ich hab das System noch mal überflogen. Eine Sache find ich irgendwie merkwürdig:

Wenn mehrere Einsen gewürfelt werden, gibts ein Desaster. Das heißt ein Charakter mit mehr Würfel hat häufiger Desaster. Ein Charakter, der besser ist, hat mehr Würfel. => Ein Charakter, der besser ist, produziert häufiger Desaster.

Das musst du mir erklären.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
@ 1of3:

Der Eindruck kann täuschen. Denn je mehr Würfel du hast, desto mehr "Sechsen" kannst du auch würfeln, was das Desaster kompensiert (Glücks-Sechsen können Desaster-Einsen aufheben). Daher: Ein Char, der besser ist, hat mehr Würfel und kann sowohl mehr Desaster als auch mehr Glück haben. Hinzu kommt, dass ein Desaster erst bei mehreren Einsen eintritt (praktisch benötigst du mindestens 2 Einsen für ein Desaster).

Ein Char produziert deshalb nicht häufiger ein Desaster als er Glück haben wird ;)

-gruß,
Arbo

P.S.: Dass ein Desaster eintritt heißt nicht, dass die angestrebte Aktion fehlschlagen muss - sie hat dann halt nur ggf. ganz andere Wirkungen, als geplant/gedacht.
« Letzte Änderung: 12.09.2005 | 10:34 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)