Autor Thema: Shadowrun - wo einsteigen ?  (Gelesen 7583 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Shadowrun - wo einsteigen ?
« Antwort #25 am: 17.03.2006 | 11:15 »
Klaro weiß man da gleich wo man ist:
Bei einem Meisterwerk unter den Unterhaltungsromane.

Ich hab mich selten bei einem Buch so oft beim schmunzeln ertappt, und beim lesen soviel Spass gehabt.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Shadowrun - wo einsteigen ?
« Antwort #26 am: 17.03.2006 | 13:30 »
was erwartest Du? Shadowrun Romane sind Unterhaltung und keine lirerarischen Meisterwerke vorm Herrn.

Oh Mann. Das würde jetzt auch gut in den Faden "Was ist typisch deutsch?" passen...
Wenn ich eines in meinem Germanistik/Amerikanistik-Studium gelernt habe, dann das: Nirgendwo auf der Welt unterscheidet man so derartig borniert und stumpfsinnig zwischen "Unterhaltung" und "Hochliteratur" wie bei uns. Was soll das? Auch deutsche Heldendichter und Konsorten haben (mit wenigen Ausnahmen) zuallererst mal deswegen geschrieben,  weil sie Kohle zum Leben brauchten, da  besteht in der neueren Literaturforschung kein Zweifel mehr dran. Also nix von wegen Geniegedanken, den haben nur wenige gepflegt, die sich sponsoren ließen.

Und mal ganz ehrlich: Die deutsche (TB-) Übersetzung der meisten englischen Romane ist derart schlecht, dass sie eine Zumutung zum Lesen sind.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Shadowrun - wo einsteigen ?
« Antwort #27 am: 17.03.2006 | 13:52 »
Auch deutsche Heldendichter und Konsorten haben (mit wenigen Ausnahmen) zuallererst mal deswegen geschrieben,  weil sie Kohle zum Leben brauchten, da  besteht in der neueren Literaturforschung kein Zweifel mehr dran. Also nix von wegen Geniegedanken, den haben nur wenige gepflegt, die sich sponsoren ließen.
Beim Unterschied zwischen Hochliteratur und Trivial-Literatur kommt es nicht auf die Motive des Autoren, sondern auf die Motive des Lesers an.

Es ist für die Einordnung vollkommen egal, weshalb ein Autor diesen Roman geschrieben hat. Wichtig ist nur, warum der Leser diesen Roman liest.
Und da ist es imho schon ein himmelsweiter Unterschied, ob ich einen Roman lese, weil ich mich unterhalten will, oder ob ich einen anspruchsvollen Roman lese und mich evtl. weiterbilden will. (OK, im Extremfall würde ich Sachliteratur empfehlen. Die ist besser als die anspruchsvollste Belletristik.)

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Shadowrun - wo einsteigen ?
« Antwort #28 am: 17.03.2006 | 14:28 »
Es ist für die Einordnung vollkommen egal, weshalb ein Autor diesen Roman geschrieben hat. Wichtig ist nur, warum der Leser diesen Roman liest.

Nimm Dir den Hochschulkanon der deutschen Literatur zur Hand. Da wirst Du gaaaaanz wenig bis nix von dem finden, was wir so salopp als "Unterhaltungsliteratur" bezeichnen. Das heißt also, dass wir immer noch dem Geniegedanken verhaftet sind. Und das bedeutet, dass hier in Deutschland Literatur noch sehr stark gewertet wird, im Sinne von "Schund" und "Kunst". Was meines Erachtens Blödsinn ist. Streng literaturwissenschaftlich betrachtet, darf es in der Untersuchung keinen Unterschied geben zwischen "Perry Rhodan" und "John Sinclair"  und, beispielsweise, "Krieg und Frieden" und "Buddenbrooks".

Offline CokeBacon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Username: CokeBacon
Re: Shadowrun - wo einsteigen ?
« Antwort #29 am: 30.07.2014 | 01:52 »
Hi,
ich habe eine Frage zu einem Shadowrun-Roman und wollte dafür nicht extra ein eigenes Thema eröffnen: Es geht um Harri Aßmanns "Elementares Wissen", der 3. Band der Nordlichtertrilogie.

Ich fahre nächste Woche in den Urlaub und habe nach einem Roman für die Zugfahrt gesucht und habe den Roman gebraucht billig im Buchladen gefunden. Leider ist mir da nicht aufgefallen, dass es der 3. Teil der Reihe ist.
Kennt jemand die Reihe? Kann ich den 3. Teil lesen ohne die vorangegangenen Teile zu kennen?

mfg
Coke

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: Shadowrun - wo einsteigen ?
« Antwort #30 am: 30.07.2014 | 05:47 »
Hi,
ich habe eine Frage zu einem Shadowrun-Roman und wollte dafür nicht extra ein eigenes Thema eröffnen: Es geht um Harri Aßmanns "Elementares Wissen", der 3. Band der Nordlichtertrilogie.

Ich fahre nächste Woche in den Urlaub und habe nach einem Roman für die Zugfahrt gesucht und habe den Roman gebraucht billig im Buchladen gefunden. Leider ist mir da nicht aufgefallen, dass es der 3. Teil der Reihe ist.
Kennt jemand die Reihe? Kann ich den 3. Teil lesen ohne die vorangegangenen Teile zu kennen?

mfg
Coke

Moin,

die Titel der Vorgängerbände lauten:

 "Auf dem Sprung" und "Töne der Unendlichkeit" , Nr. 49 und 50 aus dem Heyne- Verlag.

Ich kenne keinen der drei Bände der Trilogie  ::) .  Über Amazon sind die Bücher nur noch über Dritthändler verfügbar.
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Talon der Reisende

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talon der Reisende
Re: Shadowrun - wo einsteigen ?
« Antwort #31 am: 30.07.2014 | 06:08 »
Ich habe Sie alle drei , und es ist so das du den 3Band für sich genommen lesen kannst.
Es gibt nicht allzu viele anspielungen auf voran gegangenes. Aber empfehlen tue ich Dir fang mit Band 1. an!
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein