Autor Thema: Bekanntheit bei ED  (Gelesen 2095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Bekanntheit bei ED
« am: 27.03.2006 | 16:19 »
Die aktuelle kurzweilige Diskussion über Bekanntheitsgrade lässt mich mal eine Frage stellen, welche bei mir und meinen früheren Gruppen ( leider habe ich ED schon länger nicht mehr gespielt... ) nie großartig aufkam, da wir das etwas anders geregelt hatten ( komme ich gleich noch drauf zurück ).

Sind bei euch in den Gruppen die Chars entsprechend ihres Legendenstatus bekannt oder handhabt ihr das anders und wenn ja, wie?

Ich meine, wenn der Char nun partout nicht bekannt werden will und keine Journale bei der Bibliothek abgegeben werden, wird er dann trotzdem irgendwann von wildfremden Leuten auf der Straße angehauen oder eher nicht? Ist die Mundpropaganda so groß, daß diese Leute dennoch bekannt werden oder läuft so etwas eher nach dem Spiderman-Motto ab: Da kam so’n großer Kerl, wohl’n Ork oder so, mit Kutte, holte auf einmal seinen Zweihänder raus, spaltete die Viecher schneller, als ich gucken konnte und ging weiter seines Weges...
Im Grunde genommen weiß man nix über den Kerl, aber wenn er immer so auftritt, kann sich ja schon irgendwann mal eine Legende um ihn bilden, oder?

( Zum Thema J’Role: Allzu bekannt – außer in Fachkreisen – ist er nicht! Es gibt sicherlich Leute, die einiges über Ihn wissen, aber die wissen auch, daß man nicht plaudern sollte...bzw. ab einem gewissen Punkt ist er ja quasi von der Bildfläche verschwunden...  Genauso wird es, wie schon im „Fragen eines Neuling“-Threads genannt, sicherlich andere geben, die mächtige Adepten sind und die kaum ein Aas kennt. )

Wir selber haben das eigentlich nur sehr grob gehalten und uns aufgeschrieben wo wir was angestellt haben und wo man uns entsprechend in Erinnerung hat ( egal ob positiv, neutral oder negativ ).

Kann sein, daß ich hier etwas unzusammenhängend schreibe, aber das sollte dennoch verständlich sein, hoffe ich. Ansonsten, bei Fragen: Ftaghn!  :ctlu:
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Bekanntheit bei ED
« Antwort #1 am: 27.03.2006 | 17:21 »
bei uns sind sie grob entsprechend des legendenstatus bekannt.
allerdings differenziere ich das je nach gebiet. haben sie in einem bestimmten königreich oder stadt schon viele
heldentaten begangen, dann sind sie dort natürlich bekannter als anderswo.

trotz alledem können die charaktere meistens unbehelligt durch die straßen gehen. die leute erinnern sich an die namen aber haben kein adepten sammelkarten heft  ;)
bei bestimmten charakteren, die sehr auffällig sind oder auffällige waffen/rüstungen tragen, passiert es natürlich durchaus, dass sie auf der strasse angesprochen werden. halten sie sich eine längere zeit in einem dorf oder einer stadt auf, spricht sich ihre anwesenheit ebenfalls schnell herum.



Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Bekanntheit bei ED
« Antwort #2 am: 27.03.2006 | 17:35 »
Legendenstatus bedeutet imo wie sehr die Abenteuer des Helden bekannt sind. Das bedeutet nicht, dass er sofort erkannt wird. Ausser natürlich er hat etwas an sich dass so einzigartig ist dass es jeder seiner "Fans" sofort erkennt.

Je bekannter die Legende wird desto mehr dichten Leute hinzu und irgendwann ist der Held ein Mensch so gross wie ein Troll der einem Dämonen seinen Arm abreisst und ihn damit totprügelt.  ;)

In Gegenden in denen die Chars viele Abenteuer erlebt haben bzw. viele Heldentaten begangen haben sind sie natürlich auch persönlich bekannt.

Den Legendenstatus gebrauche ich vor allem dann wenn die Gruppe unerkannt reisen will oder wenn sie sich zu erkennen geben wenn sie sich Vergünstigungen erhoffen. Zumindest mal sehr grob gesagt  :)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Bekanntheit bei ED
« Antwort #3 am: 28.03.2006 | 09:56 »
Ich handhabe den Legendenstatus in meiner Gruppe wie folgt:

Zum Thema Legendenstatus von Leuten, die unerkannt bleiben wollen
Habe auch so einen Kandidaten in der Gruppe, ein Elf der aus einem Land jenseits Barsaives stammt und einer mysteriösen Passion folgt, die von ihren Anhängern erwartet, dass sie unerkannt in Geschehnisse eingreifen. Das Problem ist, dass der Rest der Gruppe die Legenden ihrer Heldentaten in jeder größeren Stadt lauthals von sich geben (zwei der Charaktere sind Trolle); ein weiterer Charakter ist eine Troubadoura, die natürlich auch eifrig an der Verbreitung der Legende arbeitet. Der Charakter der unbekannt bleiben will hat seine Freunde gebeten, seinen namen aus dem Spiel zu lassen und von seiner Rolle in den Geschehnissen nur vage zu berichten - was auch ganz gut klappt. In der Tat ist das Bild, das die Bevölkerung von ihm hat, mit dem zu vergleichen, was der Don in seinem Post beschrieben hat: eine Art Batman/Daredevil/whatever. Obwohl sein name nicht genannt wird, gibt es viele Namensgeber, die gerne die Geschichten um diesen mysteriösen Recken hören, genauso wie in genannten Comics die Helden auch ihre Fans haben. Aus dieser "verdeckten Bekanntheit" wächst bei mir genausoviel Legendenstatus, wie ihn der rest der Gruppe erlangt - er ist nur anders belegt, mystischer, geheimnisvoller und vielleicht weniger strahlend.
Bei Dieben oder bestimmten Illusionisten handhabe ich das ähnlich; ihre Legende ist ebenfalls vage und voller Ausschmückungen, die auf Hörensagen beruhen. Nur in entsprechenden Kreisen (z.B. Diebesgilden) ist genauer bekannt, welche Taten ein Dieb schon vollbracht hat.

Legendenstatus allgemein:
Mir ist der Legendenstatus der Charaktere sehr wichtig, denn er spiegelt einen sehr wichtigen Aspekt der Spielwelt Earthdawns wider. Charaktere erhalten bei mir Legendenpunkte nicht nur für Abenteuer die sie erlebt haben und großartige Taten, die sie vollbracht haben, sondern auch für alles, was damit zusammen hängt, diese Legende zu fördern und zu verbreiten.
Legendenpunkte sind eben nicht nur Belohnung für erschlagene Gegner oder gelöste Rätsel, sondern weit mehr. In anderen Rollenspielen dienen Erfahrungspunkte nur dazu, die Werte des Charakters zu steigern. Sie haben ansonsten keinen Einfluss auf die Spielwelt (außer bei SR, wo die Karmapunkte bis zu einem bestimmten Grad auch den Ruf bestimmen). Bei Earthdawn ist das anders. Der Legendenstatus gibt auch eine konkrete Aussage über das Ansehen und den Ruf, über den Einfluss auf andere Namensgeber.

Meine Gruppe hat es sich zur Angewohnheit gemacht, in jeder größeren Stadt, die sie nach längerer Überlandreise erreichen, ein Fest zu geben wenn sie ankommen. Sie laden viele Leute ein, es gibt Bier und Wein für alle und es werden auch immer viele Troubadoure eingeladen, die für die Unterhaltung sorgen. Das führt nicht nur dazu, dass die Charaktere durch diese feste (die meist in einem feucht-fröhlichem Gelage enden) in der Stadt bekannt werden, sondern durch die Troubadoure ihre Legende auch weiter getragen wird. Die Gruppe kennt inzwischen wahrscheinlich mehr Troubadoure als sonst was in Barsaive - entsprechend schnell und weit wird ihre Legende verbreitet. Dafür gibt es von mir jede Menge Legendenpunkte.
Erst neulich haben zwei der Charaktere geheiratet, es gab ein gewaltiges Fest, zu dem sie alle möglichen Leute von Rang und Namen eingeladen haben. Spieltechnisch hatte dieses Fest keinerlei Bedeutung; reine "Color". Dennoch trug dieses Fest ungemein zur Förderung des Legendenstatuses der Gruppe bei (weil wieder sehr viele Troubadoure anwesen waren und auch viele bedeutende Persönlichkeiten), mit anderen Worten: es gab massig Legendenpunkte dafür - sicherlich so viel, als hätten sie einen Dämon erschlagen.

Eine weitere Auswirkung des Legendenstatuses entspringt meiner Sichtweise der Magie bei Earthdawn und ist metaphysischer Natur. Eine Adeptengruppe hat eine magische Struktur (ob sei nun eine Benannte Gruppe mit Gruppenstruktur sind oder nicht, ist erst mal egal), die durch a) die gemeinsamen Taten und b) das Wissen anderer Namensgeber um diese Taten geformt wird. Die Geschichten und Legenden, die man sich um eine Gruppe erzählt sind also essentieller Bestandteil des Fadengeflechts ihrer Struktur und entwickeln dadurch ihre eigene Magie. Wenn nun eine Adeptengruppe mit einer gewissen Bekanntheit (Legendenstatus) in eine fremde Stadt kommt, dann beginnt die magische Struktur der Gruppe automatisch mit der Wahren Struktur der Stadt zu interagieren. Ohne, dass die Charaktere einen Finger krümmen müssen. It's magic. Das bedeutet, die Bewohner der Stadt spüren instinktiv, dass die Charaktere 'anders' sind; sie nehmen unterbewusst die Schwingungen wahr, die die Gruppenstruktur in der Stadtstruktur erzeugt. Je höher der Legendenstatus einer Gruppe oder eines einzelnen Adepten, desto stärker sind diese Schwingungen und desto ausgeprägter die Reaktionen anderer Namensgeber.
Diese Sichtweise führt zu Vor- und Nachteilen. Charaktere mit hohem Legendenstatus erhalten automatisch Boni auf soziale Interaktionen (analog zu dem, was im GRW vorgesehen ist) und haben es leichter, mit höher gestellten Personen auf dem Niveau von Gleichen zu sprechen (ein Charakter mit hohem Legendenstatus hat keine Probleme, mit König Valurus einen kaffee trinken zu gehen ;)). Nachteile sind z.B. dass es Charaktere aufgrund der automatischen Interaktion der Wahren Strukturen schwer haben, unerkannt in eine Stadt zu gelangen und dort so wenig Aufsehen wie möglich zu erlangen. Um dies zu gewährleisten, müssten ihre Wahren Strukturen zunächst von einem Zauberkundigen getarnt werden.   

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Bekanntheit bei ED
« Antwort #4 am: 28.03.2006 | 10:52 »
schöne erklärung, kathy, man merkt, du hast ed verinnerlicht  :d

ich sehe und spiele das auch so wie ihr. allerdings gibt es bei mir nicht für ein fest und
das besiegen eines dämons gleich viele lp´s  :)
auch wenn viele troubadoure dem fest beiwohnen, werden sie lieder darüber komponieren oder gedichte schreiben?
werden leute am lagerfeuer sitzen und die geschichte der berühmten heldengruppe erzählen, die eine hochzeit gefeiert hat oder lieber die spannende und packende geschichte über den sieg über den dämon? also ich weiß, welche geschichte ich mir lieber anhören würde  ;D also würd die auch weit verbreiteter sein und ergo mehr lp´s einbringen.




Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Bekanntheit bei ED
« Antwort #5 am: 28.03.2006 | 11:04 »
schöne erklärung, kathy, man merkt, du hast ed verinnerlicht  :d
Danke ;)


ich sehe und spiele das auch so wie ihr. allerdings gibt es bei mir nicht für ein fest und
das besiegen eines dämons gleich viele lp´s  :)
Na ja, das war kein exakter Vergleich, ich geb's zu ;). Natürlich kriegen sie mehr für einen Dämon, aber in der Tat hab ich ihnen so um die 3-5000 LP für die ganze Sequenz zukommen lassen....was ja durchaus einem kleineren Dämon entspricht. Dazu muss man sagen: 7./8. Kreis.
Und die Troubadoure haben das Fest natürlich hauptsächlich dazu genutzt, die legendären Helden mal persönlich kennen zu lernen und ihre Geschichte mitzubekommen. Und zu saufen  ;D.
Das Fest als solches war zwar auch eine Geschichte wert, aber natürlich ist die eigentliche Legende der Gruppe spannender  ;)
Andererseits.... wer weiß..... vielleicht gibt es jau auch in Barsaive ein Bedürfnis nach Soap-Opera...  :D

Preacher

  • Gast
Re: Bekanntheit bei ED
« Antwort #6 am: 28.03.2006 | 11:07 »
Ich hab das so verstanden, als hätte das Fest vor allem den Zweck gehabt, die begangenen Heldentaten einem größeren Publikum zugänglich zu machen (Troubadoure zum verbreiten, wichtige Persönlichkeiten um Kontakte zu knüpfen). Von daher trägt sowas ganz sicher zum Erhöhen des Bekanntheitsgrades bei.
Ist eben keine eigene Geschichte, sondern die bekannten Gecshichten weredn verbreitet. Find ich super :D

Ich will auch mal wieder ED spielen. Hab ich erst einmal gemacht und fand es klasse...

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Bekanntheit bei ED
« Antwort #7 am: 28.03.2006 | 11:10 »
Ich will auch mal wieder ED spielen. Hab ich erst einmal gemacht und fand es klasse...
Geht klar.... PM folgt...  ;)

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Bekanntheit bei ED
« Antwort #8 am: 28.03.2006 | 13:19 »
hm, auch ne schöne idee.
die troubadoure halten die bevölkerung auf dem laufenden, wer mit wem gerade zusammen ist,
wer fremd gegangen ist oder wer heiraten will.

für solche geschichten gibt es bestimmt auch paar abnehmer. man könnte ja eine troubadour spezialisierung
daraus machen  ;D, diese adepten nennt man dann telenovela  :D

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Bekanntheit bei ED
« Antwort #9 am: 28.03.2006 | 20:22 »
diese adepten nennt man dann telenovela  :D
*lol*  :d