Autor Thema: Die 20 Fragen  (Gelesen 11823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Die 20 Fragen
« am: 22.11.2002 | 11:05 »
Ich habe nun seit geraumer Zeit das Problem gehabt, daß meine Spieler sich scheinbar weniger mit ihren Charkteren beschäftigen (von den Werten mal abgesehen) und ich dementsprechend auch oftmals Probleme habe, was das Spiel doch recht seicht machte und teilweise zu Sachen führte, die mir gar nicht gefielen, wie zum Beispiel ein Charakter, der sich nur über Alkohol und Arroganz definierte (siehe dazu 7te See-SL-Forum, Thread "Jetzt schlägt´s 13").

Also hab ich jetzt kompromißlos klargemacht, daß ich bis zur nächsten Runde die 20 Fragen beantwortet haben möchte (2 Wochen Zeit, was ja wohl ausreicht).
Wer das nicht macht oder nicht ernsthaft macht oder mir richtigen Mist abliefert, obwohl ich die Erlaubnis gegeben habe, sich gegenseitig abzusprechen und mich jederzeit zu konsultieren, kriegt nur die Grund-EP (normalerweise kommen noch EP für´s Rollenspiel und Dramawürfel (eine Besonderheit von 7te See) dazu, so daß die Grund-EP ungefähr etwas weniger als die Hälfte der gesamten möglichen EP-Zahl ist) für jeden Abend und das so lange bis ich die Antworten habe.

Zwei Spielern hab ich nahegelegt, neue Charaktere zu machen, wofür sie auch Feuer und Flamme sind, was mich sehr froh stimmt.
Der eine Spieler hat daraufhin gesagt, daß er die 20 Fragen beantworten werde und noch einen Hintergrund schreiben werde (Wobei ich mit dem Hintergrund alleine sogar noch zufriedener gewesen wäre als mit den Antworten auf die Fragen).

Doch machen mir nun 2 andere Spieler Probleme.
Der eine hat keine Zeit mal genau in das Quellenbuch zu schauen und kennt den Hintergrund der Kultur seines Charakters nur von dem, was ich ihm erzähle.
Nun gut, er meinte, daß er die verlorenen EP verschmerzen würde und er sich mehr Zeit nehmen würde.
Dummerweise hab ich das Gefühl, daß eine Mitspielerin noch recht viel Einfluß auf ihn hat und sie ist eine Gegnerin der 20 Fragen.
Wenn beide zusammen sind, muß dieser Spieler ihr auch noch zustimmen.
Mein Standpunkt:
Die 20 Fragen sind eine Basis für den Charakter, von der aus er sich weiterentwickelt und folglich von jedem Spieler eher leicht zu beantworten, da man ja schon bei der Erschaffung ein gewisses Charakterkonzept hat.
Zusätzlich verleihen die 20 Fragen dem Charakter noch eine wesentlich größere Tiefe, da der Spieler sich intensiv mit der Psyche des Charakters auseinandersetzen muß.
Das hilft vor allem dem SL bei dem Handling des Charakters (Wie geh ich auf ihn ein?) und dem Spieler beim Spielen.
Ein ausgearbeiteter Hintergrund ist den Fragen aber immer vorzuziehen.

Ihr Standpunkt:
Sie kann die Fragen nicht beantworten, da sie die Psyche des Charakters nicht genau kenne.
Wenn sie gewisse Dinge einfach festsetze, dann kann es sein, daß sie diese nicht rüberbringen kann.
Beispiel: Ein Freund von ihr hat gesagt, daß sein Charakter arrogant sei, was er aber dann nicht rüberbringen konnte.

Nun will sie mir die Antworten zu den Fragen "aufmalen" (Ich kann mir da auch nicht viel drunter vorstellen. Sie meinte da nur was mit den Tätowierungen ihres Charakters.)

Könnt ihr mir helfen und mir Tipps geben, wie ich vor allem dieser Problemspielerin die 20 Fragen (Hintergrund will sie auch nicht machen) doch noch schmackhaft machen kann?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Die 20 Fragen
« Antwort #1 am: 22.11.2002 | 11:11 »
Ich seh' das richtig, dass sie den Charakter schon eine Weile gespielt hat ?
Dann sollten die 20 Fragen (zumindest was die Persoenlichkeit des Charakters angeht) doch zu beantworten sein. (Wie waren die nochmal genau ? Ein Repost hier koennte auch Leuten die kein 7th Sea-Regelwerk haben (wie z.B. ich) helfen)

Sag' ihr doch einfach, dass die Antworten nicht in Stein gemeisselt sind und wenn sich rausstellen sollte dass einige Antworten FALSCH sind (z.B. weil sie feststellt dass sie was geplantes nicht richtig rueberbringen kann) dann kann man es ja noch aendern...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Die 20 Fragen
« Antwort #2 am: 22.11.2002 | 11:12 »
Gar nicht...
Lass sie doch einfach spielen und frag sie nach einigen Sitzungen noch mal,
wenn das Wesen ihres Charakters Gestalt angenommen hat.
Oder lass ihr Zeit und beantworte die Fragen für Dich selbst.
Zur Not setze dann NSC's ein, die an Kneipentisch hin und wieder ein paar Fragen über ihre Vergangenheit und ihren Background fragen... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Die 20 Fragen
« Antwort #3 am: 22.11.2002 | 11:28 »
...oder gib ihr die Möglichkeit, jederzeit die Angaben zu den 20 Fragen ändern zu können.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Ludovico

  • Gast
Re:Die 20 Fragen
« Antwort #4 am: 22.11.2002 | 11:33 »
Ich seh' das richtig, dass sie den Charakter schon eine Weile gespielt hat ?

Nope! Gerade deswegen will ich ja, daß sie die 20 Fragen beantwortet.

Zitat
Dann sollten die 20 Fragen (zumindest was die Persoenlichkeit des Charakters angeht) doch zu beantworten sein. (Wie waren die nochmal genau ? Ein Repost hier koennte auch Leuten die kein 7th Sea-Regelwerk haben (wie z.B. ich) helfen)

1. Aus welchem Land stammt ihr Held?
2. Wie würden Sie ihren Charakter äußerlich beschreiben?
3. Hat Ihr Held eine Eigenwilligkeit?
4. Was ist die Hauptmotivation Ihres Helden?
5. Was ist die größte Stärke Ihres Helden? Was seine größte Schwäche?
6. Was mag Ihr Held am liebsten bzw. wenigsten?
7. Wie steht es mit der Psychologie Ihres Helden? (Ist es hart für ihn Ärger oder Hass zu unterdrücken?...)
8. Wovor hat Ihr Held am meisten Angst?
9. Was sind die höchsten Ambitionen Ihres Helden? Was seine größte Liebe?
10. Was ist die Meinung Ihres Helden zu seinem Land?
11. Hat Ihr Held irgendwelche Vorurteile?
12. Bei wem liegt die Loyalität Ihres Helden?
13. Ist Ihr Held verliebt? Ist er verheiratet oder verlobt?
14. Was ist mit der Familie Ihres Helden?
15. Wie würden seine Eltern Ihren Helden beschreiben?
16. Ist Ihr Held ein Gentleman?
17. Wie religiös ist Ihr Held?
18. Ist Ihr Held Mitglied in einer Gilde, einem Herrenclub oder einer Geheimgesellschaft?
19. Wie steht Ihr Held zu Zauberei?
20. Wenn sie könnten, welchen Rat würden Sie ihrem Helden geben?
Zitat
Sag' ihr doch einfach, dass die Antworten nicht in Stein gemeisselt sind und wenn sich rausstellen sollte dass einige Antworten FALSCH sind (z.B. weil sie feststellt dass sie was geplantes nicht richtig rueberbringen kann) dann kann man es ja noch aendern...

Das hab ich doch schon. Wenn sie etwas nicht richtig rüberbringen kann, werd ich auch kein Schwein sein und sie das nicht dementsprechend ändern lassen.
Ich als SL will doch bloß etwas, womit ich besser auf ihren Charakter eingehen kann.
Das, was sie jetzt hat, ist ein 08/15-Hat dieser Charakter überhaupt eine Persönlichkeit?-SC.

Zitat
Lass sie doch einfach spielen und frag sie nach einigen Sitzungen noch mal,
wenn das Wesen ihres Charakters Gestalt angenommen hat.

Sie hat zwar erst 2 Sitzungen mitgemacht (also 4 Wochen) aber das dann plus 2 Wochen und der Tatsache, daß ich ihr an Infos gebe, was ich nur kann, wenn sie nur mal fragen würde, daß ich die Fragen mit ihr gemeinsam ausarbeiten würde, ist genug Zeit und genug Hilfe meiner Meinung nach.
Außerdem bezweifel ich, daß sie mir die Fragen beantworten könnte, wenn ich keinen Druck mache, selbst wenn wir 10 Jahre mit dem Charakter spielen.

Zitat
Oder lass ihr Zeit und beantworte die Fragen für Dich selbst.

Ich beantworte die Fragen lieber nicht für mich selbst, da sie mit Garantie eine ganz andere Vorstellung hat, als ich.
Da diese Antworten aber auch mit eine Rolle bei der Bewertung des Rollenspiels spielen... keine gute Idee.

Zitat
Zur Not setze dann NSC's ein, die an Kneipentisch hin und wieder ein paar Fragen über ihre Vergangenheit und ihren Background

Wenn ich beim nächsten Mal kaum anständige Antworten habe, dann mache ich das wohl auch.
Die Idee ist sogar recht gut.

Ludovico

  • Gast
Re:Die 20 Fragen
« Antwort #5 am: 22.11.2002 | 12:55 »
Okay, ich muß gestehen, daß es sich teilweise bei mir so anhört, als wenn ich mit einer reinen Idiotengruppe zusammenspiele, die nur Mist bauen.

Dem ist aber noch lange nicht so.
Es sind teilweise großartige Rollenspieler und die weniger großartigen müssen sich nur mit der Welt etwas besser anfreunden.

Der Gruppenzusammenhalt ist spitze und es macht einfach Spaß zu sehen, auf was für Ideen sie teilweise kommen und ich dann gezwungen bin, wie wild zu improvisieren.

Sie müssen sich bloß etwas mehr an das M&D-Genre gewöhnen.

Gast

  • Gast
Re:Die 20 Fragen
« Antwort #6 am: 22.11.2002 | 14:35 »
Zur Not setze dann NSC's ein, die an Kneipentisch hin und wieder ein paar Fragen über ihre Vergangenheit und ihren Background fragen... 8)

Die Idee ist einfach wie genial... Danke! Den Tip werde ich auch mal ausprobieren.  :)

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Die 20 Fragen
« Antwort #7 am: 22.11.2002 | 15:02 »
Bei Castle Falkenstein wird auch ein interessanter Weg vorgeschlagen und zwar werden die Charaktere gemeinsam entwickelt. Die SL und ein oder mehrere der Spieler stzen zusammen und man stellt ihnen Fragen, wie die obrigen 20 Fragen. Die Frage nach den Stärken und Schwächen hat nebenher denn Sinn, dass dadurch die Werte des Chars ausgearbeitet werden, da CF ein beschreibendes Fertigkeitensystem hat.  Dieses System hat natürlich den Nachteil, dass jeder  Spieler über den Charakter des anderen Bescheid weiß. Allerdings macht es wirklich ne ganze Menge Spass gemeinsam den Chars rumzuspinnen und es kann sich keiner mit "Bin halt ein Krieger" herausreden.

Ludovico

  • Gast
Re:Die 20 Fragen
« Antwort #8 am: 22.11.2002 | 18:34 »
Bei Castle Falkenstein wird auch ein interessanter Weg vorgeschlagen und zwar werden die Charaktere gemeinsam entwickelt. Die SL und ein oder mehrere der Spieler stzen zusammen und man stellt ihnen Fragen, wie die obrigen 20 Fragen. Die Frage nach den Stärken und Schwächen hat nebenher denn Sinn, dass dadurch die Werte des Chars ausgearbeitet werden, da CF ein beschreibendes Fertigkeitensystem hat.  Dieses System hat natürlich den Nachteil, dass jeder  Spieler über den Charakter des anderen Bescheid weiß. Allerdings macht es wirklich ne ganze Menge Spass gemeinsam den Chars rumzuspinnen und es kann sich keiner mit "Bin halt ein Krieger" herausreden.


Oh ne! Das laß ich mal. Ich setz mich mit jedem Spieler lieber einzeln zusammen.
7te See ist ein Kaufsystem, bei dem EDV-Unterstützung gar nicht mal verkehrt ist.
So ein Charakter braucht also seine Zeit, bis er entwickelt ist.
Ich als SL, der als einziger die ganzen Infos hat, kommt da nur Schmodder raus, wenn 6 Leute mich gleichzeitig etwas fragen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Die 20 Fragen
« Antwort #9 am: 23.11.2002 | 02:16 »
Ein guter Rollenspieler, für den ein Charakter nicht bloß ein Blatt Papier mit Werten ist, wird sich automatisch Gedanken über den Hintergrund seines Charakters machen. Die 20 Fragen können gute Denkanstöße sein, ich halte es jedoch nicht für notwendig, die Antworten aufzuschreiben. Das Wesen des Charakters zeigt sich in seiner Reaktion auf seine Umwelt, und wenn Deine Spieler wirklich gute Rollenspieler sind, werden sie von sich aus probieren, eine bestimmte Linie in ihr Spiel zu bringen. Häufig spielt man einen Charakter im Spiel etwas anders, als man das vorher geplant hatte, und am Anfang wird man vielleicht manchmal etwas inkonsequent erscheinen, aber das finde ich in Ordnung, man muss den Charakter halt erstmal finden. Ich halte nicht viel davon, seine gesamte Persönlichkeit schon vor dem Spiel festlegen zu wollen, man muss ja auch erstmal die Reaktion der anderen Spieler abwarten und sehen, ob man es schafft, den Charakter so rüberzubringen, wie man wollte (in diesem Punkt gebe ich Deiner Spielerin Recht).

Was man allerdings als SL erwarten kann, ist ein vernünftiger Charakter-Hintergrund, eine Vorgeschichte oder dergleichen. Ich regle das so, dass ich für die Vorgeschichte eine satte Menge XP vergebe - wer keine Geschichte abgibt, kriegt halt keine XP (kam bisher erst einmal vor), und wer eine besonders gute und ausführliche Geschichte abgibt, kriegt entsprechend mehr. Das geht allerdings nur, wenn die Spieler die Hintergrundwelt kennen.

Kennen sie sie nicht, gibt es meines Erachtens nur eine Möglichkeit: Du musst Dich mit jedem einzeln zusammensetzen und im Dialog einen Hintergrund entwickeln (der Spieler sagt, was er sich vorstellt, und Du machst Vorschläge, wie man das umsetzen könnte, gibst Tips und Anregungen, die der Spieler aufnimmt oder verwirft, der Spieler macht sich Stichworte, Du gibst Beschreibungen, Ihr spielt vielleicht ein paar Szenen aus, und so bekommt man's dann zusammen).

Alternativ kann man auch erstmal ein paar Abenteuer mit vorgefertigten Charakteren spielen, damit die Spieler die Spielwelt kennenlernen. Das wird die gerade erwähnte Prozedur zwar nicht völlig überflüssig machen, aber doch deutlich verkürzen und erleichtern.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Teclador

  • Gast
Re:Die 20 Fragen
« Antwort #10 am: 24.11.2002 | 21:27 »
Hm ich finde Zu den 20 Fragen sollte noch dazu gehören: "Wie hoch schätzt der Held das Leben von anderern ein?" oder "Wie hält es der Charakter mit dem Töten?"

Dies ist sehr wichtig da ich schon oft festgestellt habe, dass einige Leute wie bei einem PCspiel agieren. VOll nach dem Motto: "Entweder sterbe ich oder er"! So sachen wie aufgeben, verschonen, dem gegner drohen oder ähnliches kommt für die nicht in Frage. Sie sehen einfach nicht ein, dass man sich vielen "zivilisierten" Gegnern einfach ergeben kann anstatt bis zum Tode zu kämpfen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Die 20 Fragen
« Antwort #11 am: 25.11.2002 | 11:29 »
Bei 7th Sea ist diese Frage eher sekundaer (und deshalb nicht dabei) da fuer gewoehnlich ein Gegner besiegt gilt wenn er bewusstlos zusammenbricht.
Heilung in 7th Sea ist "dramatisch" (also am Anfang des naechsten Abenteuers sind alle Wunden des vorherigen weg) usw.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Die 20 Fragen
« Antwort #12 am: 26.11.2002 | 14:22 »
Also Hintergrund erschaffen leicht gemacht!
in vielen RPGs gibt es schon solche Fragen, die für einen konsistenten Hintergrund sorgen sollen (SR, Arcane Codex, DSA...) oft unterstützt durch namensvorschläge und kurze Abrisse über einzelne Kulturen.

Ein nettes Feature hat Cyberpunk 2020. Hier kann man sich einen Hintergrund auswürfeln/ aussuchen.
Das läuft dann etwa so (wenn ich mich recht erinnere).
Pro Lebensjahr über dem 14. werden die Anzahl der Ereignisse/Jahr bestimmt. dann wird jedes Ereignis bestimmt (Liebesromanze, Feindschaft, konflikte, Verluste an nahestehenden Menschen).
Diese ganzen Sachen werden dann nochmal ziemlich detailliert ausgewürfelt/bestimmt.
Vor- und Nachteile, die aus dem Hintergrund des SCs kommen, entstehen so von ganz alleine. Eine prima methode, um auch Hintergrundmuffeln (dafür oft Würfelfreaks) einen guten Hintergrund zum Charakter zu verpassen.
Klamotten, Stil und Aussehen kann man da auch auswürfeln... sollte es danach aber nochmal anpassen, damit das alles nachvollziehbar ist.

Manchmal würfelt man auch einmal durch und hat dann so viele Ideen, dass man doch einen eigenen hintergrund schreibt. Ich finde das System toll, muss aber auf eine Fantasy Welt noch angepasst werden.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Die 20 Fragen
« Antwort #13 am: 26.11.2002 | 15:15 »
Also Hintergrund auswürfeln... mit Verlaub... hat mit Rollenspiel, wie ich es verstehe, nichts zu tun! Da kann ich ja auch gleich auswürfeln, was für einen Charaktertypus ich spielen werde! Das ganze soll doch eine stimmige Geschichte abgeben, die erklärt, warum der Charakter so geworden ist wie er ist! Okay, ein paar Tips und Hinweise, was vielleicht passiert sein könnte, meinetwegen. Aber AUSWÜRFELN?! NIEMALS!!!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Die 20 Fragen
« Antwort #14 am: 26.11.2002 | 15:25 »
Naja, es ist eine groessere Heruasforderung an sein eigenes rollenspielerisches Talent wenn man mal NICHT spielt was man sonst immer spielt sondern auch mal was anderes spielt.
Aber wenn's zu extrem gegen die eigene Einstellung geht dann sollte man es auch lassen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Die 20 Fragen
« Antwort #15 am: 26.11.2002 | 15:30 »
Naja, es ist eine groessere Heruasforderung an sein eigenes rollenspielerisches Talent wenn man mal NICHT spielt was man sonst immer spielt sondern auch mal was anderes spielt.

Sicher, aber das möchte ich mir schon selbst aussuchen! Wenn ich nicht ständig SL wäre, hätte ich sicher schon viel mehr augefallene Charaktere gespielt. Ich hatte z.B. mal einen Hippie-Ventrue, Pazifist und so (würfel das mal aus!) Der Toreador-Antitribu entsprach auch nicht wirklich meinem normalen Naturell... Bei anderen Systemen bin ich wie gesagt meistens SL...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Die 20 Fragen
« Antwort #16 am: 26.11.2002 | 15:37 »
Zitat
Wenn ich nicht ständig SL wäre, hätte ich sicher schon viel mehr augefallene Charaktere gespielt.
Hach, ja, wie viel wahres steckt in diesem einen Satz!
Standing ovations von mir...
Wir sollten alle in die gleiche Stadt ziehen, eine Spielleiterrunde bilden, wo jeder abwechselnd meistert und demenstprechend jeder auch mal zum spielen kommt... ;)

EDIT CP: Formatierung korrigiert.
« Letzte Änderung: 26.11.2002 | 15:46 von Christian Preuss »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Die 20 Fragen
« Antwort #17 am: 26.11.2002 | 15:48 »
Na ja, da wir die einzigen beiden Norddeutschen weit und breit zu sein scheinen, wäre es dann wohl an uns mit dem Umziehen... insofern nein danke... aber wenn Du Bock hast, zum Spielen die schlappen eineinhalb Stunden nach Hamburg zu fahren :D - die Idee an sich ist auf jeden Fall ganz groß!!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Ludovico

  • Gast
Re:Die 20 Fragen
« Antwort #18 am: 27.11.2002 | 00:49 »
Na ja, da wir die einzigen beiden Norddeutschen weit und breit zu sein scheinen, wäre es dann wohl an uns mit dem Umziehen... insofern nein danke... aber wenn Du Bock hast, zum Spielen die schlappen eineinhalb Stunden nach Hamburg zu fahren :D - die Idee an sich ist auf jeden Fall ganz groß!!

*Hüstel* Ich bin aus Flensburg.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:Die 20 Fragen
« Antwort #19 am: 27.11.2002 | 10:51 »
Hallo Lord Verminaard,
Also Hintergrund auswürfeln... mit Verlaub... hat mit Rollenspiel, wie ich es verstehe, nichts zu tun! Da kann ich ja auch gleich auswürfeln, was für einen Charaktertypus ich spielen werde!

also ich habe schon ein paar Charakterhintergründe nach dem Cyberpunk 2020 System mit einem Hintergrund ausgestattet und es klappt tatsächlich.
Natürlich darf man die Ergebnisse nicht als die 10 Gebote auffassen aber sie geben einem eine Richtung in die der Charakter geht.
Wer schon ein ausgearbeitetes Charakterkonzept hat der sagt das vorher dem Spielleiter und der biegt die Ergebnisse dann etwas.
Wer aber noch kein Konzept hat hat am Ende einen interessanten Hintergrund vollständig mit Familie, Geliebter, Feinden und eventuell ein paar einschneidenden Erlebnissen. Also wirklich einen Hintergrund den das Leben und nicht einen den ein Hollywoodautor schrieb.
Auch Teilbereiche kann man ja ausnehmen. Wenn mein Charakter ein Geschäftsmann im Anzug sein soll brauche ich seinen persönlichen Stiel ja nicht aauszuwürfeln.
Umgekehrt spielt der persönliche Stiel bei Cyberpunk 2020 eine große Rolle so das man eine Vorstellung vom Stiel seines Charakters braucht. Gerade für Neulinge im Genre sind die Tabellen also sehr nützlich.
Außerdem bestimmen die Würfel im Rollenspiel ja sowieso schon eine ganze Menge die Methode den Hintergrund auszuwürfeln kann richtig angewandt eibne Menge Arbeit ersparen und für interessante Charaktere sorgen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Die 20 Fragen
« Antwort #20 am: 27.11.2002 | 11:36 »
Hmmm das Thema Hamburg braucht einen eigenen Thread... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Die 20 Fragen
« Antwort #21 am: 27.11.2002 | 11:40 »
@ Arkam

*skeptisch guck*

Na wenn Du das sagst...
« Letzte Änderung: 27.11.2002 | 11:42 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Gast

  • Gast
Re:Die 20 Fragen
« Antwort #22 am: 16.12.2002 | 16:47 »
Mal ne bescheidene Frage... Seit welcher Zeit spielt die Dame denn? Also RPS allgemein...

Gast

  • Gast
Re:Die 20 Fragen
« Antwort #23 am: 16.12.2002 | 20:02 »
zu ereignissen in der jugend auswüreln fällt mir was lustiges ein. in dsa3 gibt es da auch so eine tabelle, die immer geholfen hat, ansatzpunkte für die charaktere zu finden, sich selbst etwas auszudenken und an punkte daran anzuknüpfen. ein mageier meiner runde würfelte dann: der held hat sich in seiner jugend hoffnungslos verliebt
... und stieß auf gegenliebe
... ich hab ihn dann, so zum spaß das charisma der frau auswürfeln lassen mit 3w6 (durschnitt 10-11 ist eigentlich normal) und er würfelte glatt 3 einsen, nicht mal eine ogerfrau hat so ein charisma...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Die 20 Fragen
« Antwort #24 am: 19.12.2002 | 13:29 »
Naja, wo die Liebe hinfällt... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!