Autor Thema: [WHFRP2nd]SmallTalk  (Gelesen 110333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #250 am: 18.10.2014 | 12:42 »
Hier


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #251 am: 31.01.2016 | 17:12 »
Ist die Alte Welt Seite down?

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Noir

  • Gast
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #252 am: 31.01.2016 | 17:14 »
Scheint tatsächlich down zu sein. Seltsam. War vorgestern noch drauf!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #253 am: 31.01.2016 | 22:52 »
... geht wieder. Beim Durchführen von Updates der Forensoftware ist es zu einem Fehler gekommen, der mitlerweile behoben ist.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #254 am: 31.01.2016 | 23:45 »
Puh  :)


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Swafnir

  • Gast
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #255 am: 29.08.2016 | 19:50 »
Hat jemand ne Ahnung ob man irgendwo den Warhammer Fantasy 2nd Charakterbogen auf deutsch runterladen kann?

Noir

  • Gast

Swafnir

  • Gast
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #257 am: 29.08.2016 | 20:06 »
Mein Held  :d

Swafnir

  • Gast
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #258 am: 30.08.2016 | 18:27 »
Ich bastel gerade vorgefertigte Chars für unsere Con. Nun hätte ich da gerne einen Knappen dabei. Da ist mir aufgefallen: Knappen machen irgendwie keinen Sinn, es sei denn man will einen NSC-Ritter mitschleppen. Ich meine Knappe ist ja eine Einsteigerkarriere und Ritter eben eine Folgekarriere. Will ich nicht ein großes Machtgefälle in der Gruppe haben, dann ergibt das wenig Sinn. Oder hab ich da einen Denkfehler drin?
« Letzte Änderung: 30.08.2016 | 18:46 von Swafnir »

Boni

  • Gast
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #259 am: 30.08.2016 | 18:34 »
Naja, nicht jeder Knappe ist ja immer bei seinem Ritter. Und nicht jeder Knappe wird mal Ritter... Vielleicht muss der Knappe sich seine Rüstung verdienen, weil seine Familie verarmt ist. Dann ist auf Abenteuer gehen schon eine Möglichkeit, an Geld zu kommen. So kann man auch Ruhm ernten und wegen eigener Verdienste zum Ritter geschlagen werden.

Swafnir

  • Gast
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #260 am: 30.08.2016 | 19:21 »
Eine Erklärung hab ich auch gefunden - aber das Grundkonzept ist dann doch irgendwie schon fehlerhaft, wenns nur mit "Ausreden" geht. Aber generell liebe ich diese vielen Karrieren. Ich wüsste nur mal gerne ob die auch genutzt werden. Werden Pagen, Rattenfänger und Diener auch gespielt?


Ich bau folgende vorgefertigten Charaktere (immer m/w zum aussuchen) für meine Con-Runde:  Adeliger, Knappe, Page, Jäger (Halbling), Leibwache (Zwerg).


Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #261 am: 30.08.2016 | 19:36 »
Da gibt es einige Karrieren, die problematisch sind. Braucht ein „Zauberlehrling“ keinen Lehrmeister? Wird ein „Soldat“ nicht zum Deserteur, wenn er ohne Marschbefehl auf Abenteuer auszieht? In solchen Fällen muß sich der Spieler zusammen mit dem Spielleiter eben etwas passendes einfallen lassen. Den „Knappen“ könnte man beispielsweise einfach als „Edelknecht“ deuten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Edelknecht

Swafnir

  • Gast
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #262 am: 30.08.2016 | 19:44 »
Da gibt es einige Karrieren, die problematisch sind. Braucht ein „Zauberlehrling“ keinen Lehrmeister? Wird ein „Soldat“ nicht zum Deserteur, wenn er ohne Marschbefehl auf Abenteuer auszieht? In solchen Fällen muß sich der Spieler zusammen mit dem Spielleiter eben etwas passendes einfallen lassen. Den „Knappen“ könnte man beispielsweise einfach als „Edelknecht“ deuten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Edelknecht

Schick  :d Stimmt, das mit dem Soldaten ist auch ein guter Punkt.

Boni

  • Gast
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #263 am: 30.08.2016 | 19:54 »
Naja, der Soldat kann ja abgemustert haben und ist jetzt arbeitslos unterwegs. Der Zauberlehrling ist auf Studienreise. Ich finde sowas immer nicht so kritisch.  ;)

Swafnir

  • Gast
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #264 am: 30.08.2016 | 20:01 »
Naja, der Soldat kann ja abgemustert haben und ist jetzt arbeitslos unterwegs. Der Zauberlehrling ist auf Studienreise. Ich finde sowas immer nicht so kritisch.  ;)

Klar findet man da immer einen Weg - kritisch seh ich das auch nicht. Finde nur lustig, wenn bei sowas dann vom Regelwerk gezwungen wird 5er gerade sein zu lassen, auf der anderen Seite aber steht, dass man erst in die Folgekarriere wechseln kann, wenn man auch die Ausrüstung dafür hat. Sprich: Ein Pfeil zu wenig, dann ist die Tür zu  ~;D Zumindest wenn ich mich recht entsinne.

Aber ich muss sagen, dass mich das Setting mal wieder gapackt hat. Ich freu mich schon auf mein Uhrwerk-Bundle. Jetzt fehlt mir noch "Reiche des Chaos" und zwei Abenteuer - dann hab ich alles.

Boni

  • Gast
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #265 am: 30.08.2016 | 20:08 »
Jetzt fehlt mir noch "Reiche des Chaos" und zwei Abenteuer - dann hab ich alles.

Neid.  ;) :d

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #266 am: 30.08.2016 | 20:15 »
bis auf Nights Dark Masters habe ich glaube ich ziemlich alles
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #267 am: 30.08.2016 | 20:21 »
bis auf Nights Dark Masters habe ich glaube ich ziemlich alles
Wird für immer der höchste Betrag bleiben, den ich für ein Softcover ausgegeben habe, auch inflationsbereinigt. Wobei ich glaube, dass auch den zweiten Platz ein WFRP2 Regelwerk einnimmt... ::)

Was ich noch gerne hätte, wären vernünftige deutsche PDFs.

Swafnir

  • Gast
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #268 am: 30.08.2016 | 20:23 »
OK, ich muss mich berichtigen "...hab ich alles was auf deutsch erschienen ist" wäre richtiger  ;)

Noir

  • Gast
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #269 am: 30.08.2016 | 20:54 »
Es hat ewig gedauert bis ich alles von Warhammer 2nd zusammen hatte. Inzwischen hab ich aber die Wege der Verdammten wieder verkauft.

Night's Dark Masters und Knights of the Grail sind im Übrigen meine Lieblingsbücher. :d

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #270 am: 30.08.2016 | 21:05 »
Werden Pagen, Rattenfänger und Diener auch gespielt?

Naja, normalweise würfelt man seine Startkarriere ja aus. Dadurch hatten wir schonmal einen Rattenfänger in der Gruppe... und mußten feststellen das der ziemlich gut ist. Es hat halt viele praktische Fertigkeiten. Und wer unbedingt kämpfen möchte der kann als Rattenfänger auch als nicht-Zwerg in Richtung "Shieldbreaker" weitersteigern.

Gleiches gilt auch für andere Karrieren. Das Balancing ist schon recht gut (bzw man könnte auch sagen die sind alle gleich unfähig :D).
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #271 am: 30.08.2016 | 21:08 »
Naja, der Soldat kann ja abgemustert haben und ist jetzt arbeitslos unterwegs. Der Zauberlehrling ist auf Studienreise. Ich finde sowas immer nicht so kritisch.  ;)

Darf der abgemusterte Soldat dann seine Feuerwaffe behalten? Die ist immerhin einige hundert Goldkronen wert. Streng nach Hintergrund muß der Zauberlehrling an den Altdorfer Magierakademien studieren. Abenteuer sind dann wohl nur in den Semesterferien möglich. Entweder man spielt eine auf eine spezifische Kampagnenthematik hin zugeschnittene Gruppe („Harry Potter & the Philosopher's Warpstone“, „Gangs of Altdorf“, "CSI: Middenheim", "Inglorious Basterds vs. Nights Dark Masters" o.ä.), läßt einige Karrieren außen vor oder biegt sich etwas zurecht. Das Grundregelbuch könnte da mehr Hilfestellung geben.
« Letzte Änderung: 31.08.2016 | 06:52 von Fimbul »

Swafnir

  • Gast
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #272 am: 30.08.2016 | 21:16 »
Naja, normalweise würfelt man seine Startkarriere ja aus. Dadurch hatten wir schonmal einen Rattenfänger in der Gruppe... und mußten feststellen das der ziemlich gut ist. Es hat halt viele praktische Fertigkeiten. Und wer unbedingt kämpfen möchte der kann als Rattenfänger auch als nicht-Zwerg in Richtung "Shieldbreaker" weitersteigern.

Gleiches gilt auch für andere Karrieren. Das Balancing ist schon recht gut (bzw man könnte auch sagen die sind alle gleich unfähig :D).

Den Eindruck mit dem "unfähig" hab ich auch  ;D Ich find die vielen ungewöhnlichen Karrieren sehr schön, Da hätte ich bei vielen Lust sowas mal zu spielen. Schön finde ich auch, dass man eben seinen charakter richtig weiterentwickeln kann und dann die Karriere eben ändert.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #273 am: 31.08.2016 | 09:29 »
Das Grundregelbuch könnte da mehr Hilfestellung geben.
Das ist eine der zentralen Schwächen des WFRP2 GRW. Insbesondere auch bei "Schwierigkeiten" von Würfen.
Die Beispiele dazu sind nicht besonders lehrreich. Bei genauer Durchsicht kann man - gut begründet - zu der Ansicht kommen, dass Proben, die bei anderen Rollenspielen "normale Proben" darstellen, bei WFRP2 eigentlich mit +10 belegt werden müssen.

Was den Zauberlehrling angeht:
Unsere Erklärung war immer, dass das letzte Studienjahr die beiden praktischen Semester beinhaltete und ein Vorgeschmack auf die Zeit als Fahrende Zauberer war. Es gab immer einen betreuenden Magister/ eine betreuende Magistra, die dem Orden angehörte, in welchen der Lehrling aufgenommen werden wollte.

@ Rattenfänger, Page, Diener:
Wir hatten in einer Runde (in der ich Spieler war) zwei Diener(innen). Deren Integration war jetzt nicht besonders schwierig.
Wobei man dazu sagen muss, dass die Anfangskarrieren der Spieler(innen) mMn immer die Art der möglichen Kampagnen mitbestimmen.

... was man halt immer machen muss ist: Die Karrieren konkret verorten und ins Sozialgefüge der Spielwelt einpassen.
Deswegen sehe ich die Beantworten der 10 Fragen auch als obligatorisch an. Die Antworten liefern zumindest eine Basis der Einpassung der Spielfiguren in die Spielwelt.


Oder: RAW (rules as written) ist WFRP2 ein Spiel mit vielen Lücken. MMn muss man sich das Spiel - mehr als viele andere - zu eigen machen und zwingend eine eigene Deutung von RAI (rules as intended) entwickeln.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #274 am: 31.08.2016 | 10:12 »
Oder: RAW (rules as written) ist WFRP2 ein Spiel mit vielen Lücken. MMn muss man sich das Spiel - mehr als viele andere - zu eigen machen und zwingend eine eigene Deutung von RAI (rules as intended) entwickeln.
Nach über die Jahre rd. 70 Sitzungen WFRP2 muss ich allerdings sagen, dass das alles bei uns nie negativ ins Gewicht gefallen ist, ja sogar viel weniger als bei anderen Systemen. Mittlerweile spielen wir sogar ausschließlich RAW.
Dass bei einem W100-System der Modifikation der Wahrscheinlichkeiten durch den SL entscheidende Bedeutung zukommt, liegt auf der Hand. Leider gibt es dazu kein RAW, außer eine (fast) nichtssagende Tabelle und den Satz "Skill Tests are only necessary when there is some chance of the action’s failure. Everyday activities do not require Skill Tests."
Mein Tipp an dieser Stelle: großzügige Situationsboni (etwa durch Gegenstände, Unterstützungshandlungen, Umgebung etc.) und die Möglichkeit des Fortune-Rerolls nicht vergessen (auf gar keinen Fall sollte man mE auf Fortune Points je Sitzung umstellen, weil es Halblinge und Menschen gegenüber den "Alten Rassen" deutlich schwächt!).
« Letzte Änderung: 31.08.2016 | 10:20 von Lasercleric »