Autor Thema: Kostenloses Hörbuch oder lieber Hörspiel?  (Gelesen 7597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Florian S.

  • Experienced
  • ***
  • Stimme der audiohelden.de
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freizeitheld
    • Audiohelden.de - Phantastik-Podcast-Sender
Kostenloses Hörbuch oder lieber Hörspiel?
« am: 7.05.2007 | 10:47 »
So, nachdem sich unser erstes Hörbuch (Hörbuchshorty) Debugging solcher Beliebtheit erfreut, stellen wir uns die Frage, wie es weitergehen wird.

Selbstverständlich wird es weiterhin Schwert und Würfel, das RPG Magazin, geben und auch Freizeitheld – Bücher und so geht weiter, aber wir wollen auch noch andere Produktionen bringen.

Deshalb die Frage:

Wollt ihr lieber weiter Hörbücher oder lieber mal ein Hörspiel?
Und lieber Fantasy?
Oder SF?
Mystery?
Steampunk?
Endzeit?
Schlümpfe?  ;D
Und warum? Wählt weise (und zahlreich)!
How can I believe in God when just last week I got my tongue caught in the roller of an electric typewriter?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Kostenloses Hörbuch oder lieber Hörspiel?
« Antwort #1 am: 7.05.2007 | 11:19 »
Zitat
Wollt ihr lieber weiter Hörbücher oder lieber mal ein Hörspiel?
Und lieber Fantasy?
Oder SF?
Mystery?
Steampunk?
Endzeit?
Schlümpfe? 
Und warum? Wählt weise (und zahlreich)!
Hörspieeeeeeeel!

Warum?

Günther Merlau (Caine, Drizzt, Dunkle Sonne, Das BÖSE) beantwortete das einmal so mit Augenzwinkern: "Warum einen Solokünstler auf die Bühne stellen, wenn man eine Bigband haben kann?".

Ich jedenfalls absoluter Hörspielfan mit Effekten, Übergangsmelodien und verschiedenen Sprechern. Und es gibt ja auch tolle Fanhörspiele, hier z.B. www.cassandrasrun.de (auch wenn ich diese Qualität nicht von Euch erwarten würde,n wenn ihr sie allerdings erreicht  :d :d :d )

Genre wäre mir fast egal, obwohl eine tolle Fantasyserie der Hammer wäre!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Kostenloses Hörbuch oder lieber Hörspiel?
« Antwort #2 am: 7.05.2007 | 11:41 »
Tja, das kommt darauf an. Oder anders: warum sich mit einer schlechten Bigband abgeben, wenn man einen tollen Solo-Künstler haben.

Ein Hörbuch kann unter Umständen besser sein als ein Hörspiel. Es gibt Leute die mehr verschiedene Stimmen machen können, als eine ganze Gruppe von anderen Sprechern beherrschen mag.
Harry Potter - man mag von den Geschichten halten was man will - aber das Hörbuch ist toll. Wenn die daraus ein Hörspiel machen würden, würde ich eine Krise kriegen  ;D

Hörbücher sind schon in Ordnung, gerade wenn man den Aufwandsunterschied betrachtet.

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Kostenloses Hörbuch oder lieber Hörspiel?
« Antwort #3 am: 7.05.2007 | 11:59 »
Zitat
Oder anders: warum sich mit einer schlechten Bigband abgeben, wenn man einen tollen Solo-Künstler haben.
Ja, hehe, genau das fügte Günther Merlau auch an...

Sind halt zwei verschiedene Medien und die Harry Potter-Hörspiele mit Rufus Beck sind toll. Richtig Hammer sind aber alte Fantasyserien wie Prinz Eisenherz oder die Einzelabenteuer von Sir Ivanhoe, da geht es zu Sache. Auch das neue "Abseits der Wege", mehr in Tradition von HdR gesprochen und märchenhafter, ist ein klasse Teil.

Zitat
gerade wenn man den Aufwandsunterschied betrachtet.
Klar. Aber wenn ich gefragt werde  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Kostenloses Hörbuch oder lieber Hörspiel?
« Antwort #4 am: 7.05.2007 | 12:00 »
Aaaaaalso... ;)
Ich höre ziemlich viel Hörbücher und kann nur sagen:

Science Fiction,
Fantasy,
Steampunk

sehr gerne.
Ob Hörbuch oder Hörspiel ist mir egal.
Wenn Hörbuch, dann muss es aber eine sehr gute Stime sein, weil diese halt die ganze Zeit zu hören ist.
Schlaftabletten oder monotone Nuschler sind da echte Stimmungskiller [ich sage nur Hohlbein...].
Bei Hörspielen hat man natürlich mehr abwechslung.

Mystery und Horror ist ohnehin in einer recht guten Auswahl vertreten.
Da brauche ich kaum mehr.
Endzeit oder Schlümpfe sind gar nicht mein Ding.

Am meisten interessant wäre für mich eigentlich Steampunk,
denn davon gibt es sehr wenig.
Science Fiction und Fantasy wären auch sehr gern gesehen, zu gleichen Maßen.

@Ingo:
Rufus Beck (Sprecher von Potter) ist einer der 3 besten Hörbuchleser, den wir in Deutschland haben.
[Peer Augustinski, Joachim Kerzel sind die anderen beiden]
Natürlich ist ein Hörbuch von denen fast IMMER besser, als jedes Hörspiel, einfach weil bei denen
die einzelnen Rollen so unterschiedlich gesprochen sind, dass man sie sehr gut unterscheiden kann.
Aber das kann man aber nicht mit dem durchschnitt kaum vergleichen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline CrimsonGhost

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrimsonGhost
Re: Kostenloses Hörbuch oder lieber Hörspiel?
« Antwort #5 am: 7.05.2007 | 12:23 »
Ich würde Endzeit  :gasmaskerly: oder Steampunk  :smash: klar vorziehen. Einfach weil man zu den anderen schon einiges auf dem Markt findet und weil ich sowohl SF als auch Fantasy schon mehrmals gehört habe, die beiden erstgenannten dagegen noch nie - also erweitert meinen Horizont  ;).

Allzu unglücklich wäre ich natürlich auch über eines der anderen Genres nicht (und besonders die Schlümpfe wären natürlich auch sehr schlumpfig).

Desweiteren bin ich für Hörbücher weil einfacher in besserer Qualität zu machen, wie meine Vorschreiber ja auch schon dargelegt haben.
Das Weichziel ist der Mensch!

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Kostenloses Hörbuch oder lieber Hörspiel?
« Antwort #6 am: 7.05.2007 | 16:57 »
Bin auch eher für Hörspiele. Hörbücher können ziemlich trocken werden...auch wenn die Geschichten eigentlich ziemlich gut sind. Es gibt aber auch so ein Zwischending..."Die Rückkehr des Schwarzen Tods" hat mir zum Beispiel wahnsinnig gut gefallen...es ist ein Hörbuch, allerdings sowohl mit Musik als auch mit Soundeffekten gemischt...

Im Großen und Ganzen bin ich aber eher für Hörspiele.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Kostenloses Hörbuch oder lieber Hörspiel?
« Antwort #7 am: 7.05.2007 | 23:29 »
Zitat
Im Großen und Ganzen bin ich aber eher für Hörspiele.
Endlich noch einer  :ctlu: :d
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Kostenloses Hörbuch oder lieber Hörspiel?
« Antwort #8 am: 7.05.2007 | 23:36 »
Hörspiele, weil schon Putzi der Zahnputzbiber gezeigt hat wie das bereits mit unterster technischer Ausstattung rocken kann ~;D

Hörbücher machen mich gar nicht an. Da lese ich lieber gleich den Text, wo ich mein Hauptaufnahmeorgan auch mal ruhen lassen kann und problemlos Sätze wiederholen kann.
Außerdem finde ich dass Hörspiele mit ihren Geräuscheffekten die Möglichkeiten des Mediums Ton besser ausnutzen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Florian S.

  • Experienced
  • ***
  • Stimme der audiohelden.de
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freizeitheld
    • Audiohelden.de - Phantastik-Podcast-Sender
Re: Kostenloses Hörbuch oder lieber Hörspiel?
« Antwort #9 am: 16.07.2007 | 23:00 »
So, will noch mal wer, oder hat jemand noch nicht?  ;D

Freue mich über weiteren Input von euch; für die nähere Zukunft haben wir jedenfalls noch mehr Material aus der Hörbuchshorty-Ecke auf Lager, dabei gibt es nochmal Cyberpunk, aber auch klassische Fantasy können wir bieten.
How can I believe in God when just last week I got my tongue caught in the roller of an electric typewriter?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Kostenloses Hörbuch oder lieber Hörspiel?
« Antwort #10 am: 16.07.2007 | 23:41 »
Vielleicht interessiert es Dich ja, ich habe Stefan Gnad vom Hörspiel Cassandras Run interviewt, der auch ein bißchen aus der Produktionsnähkästchens eines (kostenlosen) Hörspielproduzenten. Vielleicht motiviert das zu eionem kleinen Hörspiel  :D

-> http://www.lorp.de/magazin/artikel.asp?id=175
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Florian S.

  • Experienced
  • ***
  • Stimme der audiohelden.de
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freizeitheld
    • Audiohelden.de - Phantastik-Podcast-Sender
Re: Kostenloses Hörbuch oder lieber Hörspiel?
« Antwort #11 am: 25.07.2007 | 22:31 »
Ja, interessiert mich, danke. Schau ich mir mal an...
How can I believe in God when just last week I got my tongue caught in the roller of an electric typewriter?