Autor Thema: [Schwert und Würfel Nr. 17] Degenesis - das postapokalyptische PrimalPunk Rollen  (Gelesen 7549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Florian S.

  • Experienced
  • ***
  • Stimme der audiohelden.de
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freizeitheld
    • Audiohelden.de - Phantastik-Podcast-Sender
[Schwert und Würfel Nr. 17] Degenesis - das postapokalyptische PrimalPunk Rollenspiel!


Coole Illustrationen, graue Regelwerke und irgendwas mit Postapokalypse und irgendwas mit Meteoriten. Aber worum gehts bei Degenesis nun eigentlich?


Anmerkungen, Fragen, Höhepunkte?   :d  oder   :q ?

« Letzte Änderung: 25.10.2008 | 21:43 von Florian Krieger »
How can I believe in God when just last week I got my tongue caught in the roller of an electric typewriter?

Offline Florian S.

  • Experienced
  • ***
  • Stimme der audiohelden.de
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freizeitheld
    • Audiohelden.de - Phantastik-Podcast-Sender
PS:
Teil 2 dieses Wochenende.
How can I believe in God when just last week I got my tongue caught in the roller of an electric typewriter?

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Moin

Nur um es schonmal im Vorfeld zu sagen:
Ich bin selbst recht unzufrieden mit dem Workshop, da er relativ unstrukturiert ist. War unser erster Testlauf, und der zweite auf der RatCon ist deutlich runder abgelaufen, da gabs aber keine Mikrofone. Tja, irgendwas ist halt immer.

Offline Florian S.

  • Experienced
  • ***
  • Stimme der audiohelden.de
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freizeitheld
    • Audiohelden.de - Phantastik-Podcast-Sender
Jepp, immer  ;D

Aaaaalso, ich finde ja den Workshop gut; aber bildet euch bitte selbst ne Meinung. Und schreibt sie rein - sagt dem Eismann, das es gar nicht soooo schlimm ist  :P
How can I believe in God when just last week I got my tongue caught in the roller of an electric typewriter?

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Also...

wenn ich den WS zur Kaufentscheidungshilfe heranziehen sollte, muss ich sagen, das ich nachher immer noch so dastehe wie vorher, sprich "keine große Hilfe", aber gut wie Eismann schon sagte, irgendwie fehlt Struktur...

GGF kann man da ja nochmal was von Eure Seite her gegen tun? ? ?

In diesem Sinne,
v1
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Florian S.

  • Experienced
  • ***
  • Stimme der audiohelden.de
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freizeitheld
    • Audiohelden.de - Phantastik-Podcast-Sender
Wir hatten leider keine Gelegenheit, den Workshop auf der Rat aufzunehmen; das wir nochmal zu Degenesis bringen werden ggfs. mit der verbesserten Struktur, ist aber eigentlich schon beschlossene Sache.  Gelle, Eismann :)
How can I believe in God when just last week I got my tongue caught in the roller of an electric typewriter?

Offline Florian S.

  • Experienced
  • ***
  • Stimme der audiohelden.de
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freizeitheld
    • Audiohelden.de - Phantastik-Podcast-Sender
PS:
Wir bringen auch nochmal ne Systemvorstellung zu Degenesis.
How can I believe in God when just last week I got my tongue caught in the roller of an electric typewriter?

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Den ersten Teil finde ich furchtbar.

Der Workshop sollte sich darum drehen, wie man Degenesis spielt, stattdessen wird ewig lang versucht zu erklären, was Degenesis überhaupt ist, weil einer aus dem Plenum die Welt nicht kennt. Wieso besucht der denn solch einen Workshop? Naja, Eismanns Kollege fällt mir nur negativ auf, da er fragwürdige Dinge in den Mittelpunkt rückt (Spitaler stinken!), nicht alles konform zum Buch erzählt und oftmals nachfragen muss. Wieso leitet jemand einen Workshop, der nicht einmal griffig das Spiel erklären kann, und bei diversen Sachen Eismann nicht um Bestätigung bittet, sondern direkt Sachen nachfragt.

Didaktisch wie vom Inhalt her keinesfalls überzeugend. Aber wie gesagt, dies ist mein Eindruck bisher. Vielleicht reißt der zweite Teil das ja noch raus. ;)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Mein Eindruck vom ersten Teil: ich bin nach immerhin fast einer halben Stunde nicht so viel schlauer. Man bekommt zwischen vielen "äähm"s immer mal wieder Informationen zugeworfen, insgesamt fehlt aber die Struktur. Aber es kann ja noch besser werden, also abwarten... :)
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Wir hatten leider keine Gelegenheit, den Workshop auf der Rat aufzunehmen; das wir nochmal zu Degenesis bringen werden ggfs. mit der verbesserten Struktur, ist aber eigentlich schon beschlossene Sache.  Gelle, Eismann :)

Japp, wir machen das Ding nochmal neu. Wann hättns gern?

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.984
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Und schreibt sie rein - sagt dem Eismann, das es gar nicht soooo schlimm ist  :P

Wäre gelogen. Der Workshop ist ganz schön mies.

Statt zu sagen, dass Psychonauten Psioniker mit Freak-Faktor in der Stratosphäre sind, kommt da was über Chakren. Das Gelaber geht dann in dem Stil weiter und kulminiert nach einer unnötigen Weltumrundung in weiteren Non-Informationen über Psychonauten.

Und auf die Idee, dass hier keine Romanwelt, sondern ein Rollenspiel vorgestellt wird, wäre mir auch nicht gekommen, hätt ichs nicht besser gewusst.

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Und auf die Idee, dass hier keine Romanwelt, sondern ein Rollenspiel vorgestellt wird, wäre mir auch nicht gekommen, hätt ichs nicht besser gewusst.

Das ist wenig verwunderlich, sieht sich doch Christian Günther eher als Romanautor, denn als Rollenspielschreiberling.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Ach du meine Güte! :o Dieser Workshop (zumindest der erste Teil) zählt mal zu den unprofessionellsten und schlechtesten, die ich je erlebt habe! :q
Weder didaktisch noch rhetorisch kann der Workshop überzeugen. Wenn man sowas macht, zumal als "Mitautor", dann sollte man doch wenigstens ein bisschen Ahnung von dem Spiel haben, das man präsentieren/vorstellen möchte. Aber die (beiden) Typen haben entweder verdammt wenig Ahnung von ihrem eigenen Spiel oder waren einfach nur total mies vorbereitet. Sie werfen lose Informationen in den Raum, es fehlt, wie Dorwagor richtig anmekrt, ein Konzept bzw. ein roter Faden, der durch das ganze führt. Die Struktur ist-sofern man denn eine Struktur erkennen will-übelst chaotisch. Jemand, der Degenesis noch nie gespielt hat ist am Ende des Workshops(zumindest des ersten Teils) keinen Deut schlauer als zuvor. Ich habe Degenesis nur ganz wenig gespielt, hätte den Leuten aber mehr und vor allen Dingen besser erklären können, was Degenesis eigentlich ist. Aus dem Workshop aber wird keiner schlau. Ich jedenfalls bin froh, mein gesamtes Degenesis-Zeugs verkauft zu haben, und so gesehen ist der Workshop dann doch hilfreich: er ist eine gute Entscheidungshilfe, sich Degenesis nicht zu kaufen. :q
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Moin

Siehe oben.