Autor Thema: Fragen zu den Toolkits  (Gelesen 32165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Fragen zu den Toolkits
« am: 13.12.2007 | 22:36 »
Ich hab eigenen Thread aufgemacht weil vielleicht einige Dinge nicht mit einem Frage-Antwort Schema (passende zu eben jenem Thread) gelöst werden können und da ich dort nichts zumüllen will

möchte ich den Sammelthread mit folgenden Fragen starten:

Ich glaube über kurz oder lang kommt man bei SW nicht ohne die Toolkits aus, wenn man sich Arbeit sparen will. Denn ohne Anpassung wird auch SW nicht spielbar sein.

Da ich wohl eher Bedarf an Fantasymaterial habe vermisse ich ausgerechnet einen Fantasy GM's Toolkit.
Zu welchen einem Toolkit würdet ihr mir raten?

Unter dem Bestiary und Gear kann ich mir gut etwas vorstellen. Aber wie Gehaltvoll ist denn nunder Worldbuilder und ist der Chargenerator wirklich 9Dollar wert?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Fragen zu den Toolkits
« Antwort #1 am: 14.12.2007 | 01:16 »
Der Worldbuilder ist ziemlich gut, wenn mein Gedächtnis mich nicht trügt. Da waren zum beispiel Ideen und BEispiele wie man ABs abwandelt, wie man mit Itemcreation umgehen kann, Edges an Welt und Organisationen anpassen etc.

Chargenerator kenn ich nicht.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Fragen zu den Toolkits
« Antwort #2 am: 14.12.2007 | 07:19 »
Um dir zu einem TK raten zu können solltest du mal beschreiben, was du denn gerne damit anfangen wollen würdest. Das würde es einfacher machen, dir zu sagen, welcher sich diesbezüglich am Besten eigenen würde. ;)

Den Chargenerator habe ich ebenfalls, aber ich hab noch nicht umfassend reingeschaut. Er besteht so gut wie ausschließlich aus Tabellen für so ziemich alles, sei es Abstammung, Stand der Eltern, Anzahl und Verhältniss zu Geschwistern, körperlichen Merkmalen, etc.
Wer sowas mag wird bestimmt gut bedient, aber man muss sich bewusst sein, dass die erstellten Chars nicht nach den Standardregeln erstellt sind.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fragen zu den Toolkits
« Antwort #3 am: 14.12.2007 | 16:04 »
Zitat
Um dir zu einem TK raten zu können solltest du mal beschreiben, was du denn gerne damit anfangen wollen würdest.
Genau das will ich vermeiden. Und es ist auch gar nicht nötig.
Ich weiss nämlich auch noch nicht was ich damit mache.

Ich will einfach wissen was die so können und wie gut.
Beim Worldbuilder interessieren mich vor allem die Edge und Rassenanpassungen. Ich hoffe da werden viele Vorschläge gemacht.
Abenteuerhilfen brauche ich z.b. weniger.

itemcreation finde ich z.b ultrawichtig. Dazu steht im GRW ja so gut wie gar nichts.

der Chargenerator ist nix für mich, da weiss ich jetzt. Danke

ich will die Weihnachtswoche bei Pinnacle einfach noch ausnutzen.
« Letzte Änderung: 14.12.2007 | 16:07 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Fragen zu den Toolkits
« Antwort #4 am: 14.12.2007 | 16:54 »
Genau das will ich vermeiden. Und es ist auch gar nicht nötig.
Ich weiss nämlich auch noch nicht was ich damit mache.
Ein Minimun an Info ist nötig, wenn du Wert darauf legst, genauere Aussagen zu bekommen als "Ich mochte die alle" oder Ähnliches.  ;)

Beim Worldbuilder interessieren mich vor allem die Edge und Rassenanpassungen. Ich hoffe da werden viele Vorschläge gemacht.
Bei WB-TK (Großartig, diese Abkürzungen, gell?  :D) findest du (grob gesagt) bloß den bekannten Hinweis, wenn möglich auf die bereits vorhandenen Edges zurückzugreifen, statt neue zu machen...
Wenn du aber dennoch lieber basteln magst gibt es einige Tips speziell bezüglich einer Anpassung der arkanen Background-Edges an dein Setting.
Hauptaugenmerk liegt beim gesamten TK darauf, eigene Fantasywelten zu erstellen, aber ja, es finden sich auch Tips zur Anpassung verschiedener Rassen oder - eher noch - verschiedener Kulturen an deine spezielle Fantasywelt deiner Wahl.

itemcreation finde ich z.b ultrawichtig. Dazu steht im GRW ja so gut wie gar nichts.
Dann ist der Gear-TK etwas für dich. Speziell wenn es um magische Gegenstände aller Art geht wirst du damit sehr glücklich werden.

ich will die Weihnachtswoche bei Pinnacle einfach noch ausnutzen.
Kann ich gut verstehen. Das war für mich sogar Grund genug, mir mit den Pulp-TKs sowie ToD die restlichen Sachen als Bastelbausteine zuzulegen, obwohl ich weiß, dass Kriegs- oder Pulpszenarien eher nicht so meine Baustelle sind.   ;D
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fragen zu den Toolkits
« Antwort #5 am: 14.12.2007 | 17:20 »
Darkling schrieb:
Zitat
Ein Minimun an Info ist nötig,´
mmh, gut, wenn du ein Minimum brauchst. Ich möchte gerne klassische Fantasy spielen. Erstmal nichts auffällig abgefahrenes.

ich bin auch der Meinung das im GRW längst nicht alle möglichen Profession Skills abgedeckt sind (wie auch). Dazu gibts ja sogar im GRW den Hinweis, nach Möglichkeit welche zu erschaffen.

Da ich keinen einzigen Worldbuilder eines Systems habe ist mir nicht ganz klar, was man zu erwarten hat. Mir sind Regeln z.b. sehr wichtig.
Wenn auch Vorschläge zu nützlichen Regelergänzungen gemacht werden (z.b. ein FameSystem wie in Potsm) wär das schon cool.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Fragen zu den Toolkits
« Antwort #6 am: 22.12.2007 | 12:32 »
Die Aktion ist ja nun beinahe vorbei. Was hast du dir denn nun geholt und wie sieht dein Feedback dazu aus?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fragen zu den Toolkits
« Antwort #7 am: 22.12.2007 | 13:10 »
ich hab mir nix geholt da,
-> die Ermäßigung im Grunde lächerlich wenig ist
-> Paypal scheisse ist und ich keine Kreditkarte habe. Ich kann also überhaupt keine PDFs aus Amiland kaufen. Auch ein Grund warum ich für Bücher bin.

das Feedback hier war leider zu gering um mir wirklich ein Bild zu machen. Wenn ich SW spiele werde ich das wohl mit einem Fantasysetting buch spielen, von daher weiss ich nicht ob ich da einen FantasyWorld"builder" gebrauchen kann.
so wie ich das sehe, scheint das einzig nützliche das Bestiary und die beiden Pulp toolkits zu sein. Theoretisch, denn ich komm ja an keines ran.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Fragen zu den Toolkits
« Antwort #8 am: 22.12.2007 | 16:16 »
-> Paypal scheisse ist und ich keine Kreditkarte habe. Ich kann also überhaupt keine PDFs aus Amiland kaufen.
Sorry, aber das stimmt so nicht.
Ich hatte nie eine Kreditkarte und kaufe seit Jahren Sachen (auch PDFs aus Amiland) mit Paypal und hatte noch nie Probleme damit.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fragen zu den Toolkits
« Antwort #9 am: 22.12.2007 | 16:33 »
es stimmt nicht, das ich keine PDFs kaufen kann weil ich PayPal nicht zum laufen kriege weil du es kannst? interressant.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Fragen zu den Toolkits
« Antwort #10 am: 22.12.2007 | 16:45 »
Nein, es stimmt nicht dass (wie du es geschrieben hast) Paypal scheisse ist (ich hatte keinerlei Probleme damit und Leute die damit Probleme hatten bekamen meistens innerhalb 48 Stunden nach einer Mail an den Support Hilfe), ausserdem gibt es auch andere (auch deutsche) Laeden die amerikanische PDFs verkaufen - zugegeben... kein Savage World ;)

Paypal-Probleme sollten dann aber im Multimedia und nicht hier besprochen/behandelt werden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fragen zu den Toolkits
« Antwort #11 am: 23.12.2007 | 12:48 »
dann fang doch nicht damit an ;D
(btw: wenn ich PL shitty finde, weil ich zu altmodisch bin, dann ist das eben so.)

an SW störte mich bislang immer das die Powers zu viel Trappings beinhalten. Ich würde spontan erstmal keinem FantasyMagier eine "Blast" Power erlauben, mit der er dann alle Arten von Blast zaubern kann, die man sich vorstellen kann.

Sind im Fantasy Worldbuilder (oder vielleicht im GearToolkit?) villeicht listen oder Vorschläge von spezielleren Zaubern?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Fragen zu den Toolkits
« Antwort #12 am: 23.12.2007 | 14:07 »
an SW störte mich bislang immer das die Powers zu viel Trappings beinhalten. Ich würde spontan erstmal keinem FantasyMagier eine "Blast" Power erlauben, mit der er dann alle Arten von Blast zaubern kann, die man sich vorstellen kann.
Für mein Verständniss: Was genau daran stört dich?
a) Alle Arten der Trappings, oder b) Alles vom 2w6- bis hin zum trippel-3w6 Bolt?

Was (a) angeht kann ich dich beruhigen: die Regeln sagen nicht aus das ein Charakter alle Trappings frei nutzen kann, das kann man sicherlich machen aber die Regeln selbst schweigen sich dazu IIRC aus. Das ist wohl Setting- bzw. Hausregelterritorium (in diversen veröffentlichten Settings sieht's so aus das der Spieler z.B. jeweils ein Trapping das er beherrscht selbst festlegeln muss (Evernight) oder das es von seiner "Ausrichtung" abhängt wie das Trapping des Spruches aussieht (50 Fathoms, Deadlands)).

Was (b) angeht, kann ich dich nicht beruhigen, das kann manchmal sehr nervig sein :)

Im Fantasy Worldbuilder TK gibt es durchaus Listen und Vorschläge zu (viel) spezielleren Zaubern, aber mich haben die nicht so recht überzeugt (auch wenn eine Liste in der Bolt durch diverse andere Kräfte ersetzt wurden gegen (b) "helfen" würde).
« Letzte Änderung: 23.12.2007 | 15:50 von ragnar »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fragen zu den Toolkits
« Antwort #13 am: 23.12.2007 | 14:13 »
ich hab doch zu viele Trapping auf einmal geschrieben oder?
Also "a):  Alle Arten der Trappings,"
die Würfelstärke stört mich nicht, das find ich gut so.

genau, sie schweigen sich aus. Das ist das Problem. Denn ich habe in einem anderen SW Thread eine Beschwerde gelesen, daß ein Magier in einer Runde zu heftig wäre weil er Bolt hat und damit ja immer die richtige Schadensart parat hat, die gerade benötigt wird.

Ich denke, so ist es nicht gemeint.
Andererseits sind die Anzahl der Powers Extrem(!!!) begrenzt.
ein Bolt (Magic Missile) z.b. wäre vermutlich zu wenig.

Deswegen brauche ich tipps für sowas.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Fragen zu den Toolkits
« Antwort #14 am: 23.12.2007 | 15:50 »
Denn ich habe in einem anderen SW Thread eine Beschwerde gelesen, daß ein Magier in einer Runde zu heftig wäre weil er Bolt hat und damit ja immer die richtige Schadensart parat hat, die gerade benötigt wird.
Ich denke, so ist es nicht gemeint.
Andererseits sind die Anzahl der Powers Extrem(!!!) begrenzt.
ein Bolt (Magic Missile) z.b. wäre vermutlich zu wenig.
Kommt sicherlich auch darauf an wie oft Wesen vorkommen die eine spezielle Schadensart "benötigen" (Wenn das sehr selten der Fall ist, macht's auch sehr selten etwas aus das "Magic Missle" das einzige Trapping ist das der Magier kennt (und dann ist's auch bedeutsam). Wenn solche Wesen hingegen häufig vorkommen, nimmt es ihnen irgendwie den Schrecken, wenn Magier immer das passende Trapping haben). Also erstmal schauen, wie "nötig" die angedachte Kampagne sowas hat.

Als Hausregel kann ich nur folgendes vorschlagen: In unserer Evernight-Kampangne (in der spezielle Schadensarten eigentlich gar nicht nötig, aber die Trappings begrenzt sind (und die Spieler halt "lernen/würfeln" wollten)), hatten wir es so gehandhabt, das man zusätzliche Trappings aus Zauberbüchern und mit einem erfolgreichen Wurf auf "Knowledge:Arcana" meistern kann (und wenn's nicht klappt, darf man den Wurf wiederholen wenn man die Fertigkeit steigert oder einen Rang aufsteigt).

[IIRC]Das Fantasy-WB-Toolkit hilft in der Hinsicht wenig, das macht nur den Vorschlag das man, wenn sich eine Power durch Trappings zu merklich (vor allen Dingen mechanisch) voneinander unterscheidet, man das ganze doch bitte als seperate Power behandeln soll (Was in Anbetracht der begrenzten Anzahl doch sehr unpraktisch ist).[/IIRC]

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.475
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Fragen zu den Toolkits
« Antwort #15 am: 23.12.2007 | 15:55 »
Als Hausregel kann ich nur folgendes vorschlagen: In unserer Evernight-Kampangne (in der spezielle Schadensarten eigentlich gar nicht nötig, aber die Trappings begrenzt sind (und die Spieler halt "lernen/würfeln" wollten)), hatten wir es so gehandhabt, das man zusätzliche Trappings aus Zauberbüchern und mit einem erfolgreichen Wurf auf "Knowledge:Arcana" meistern kann (und wenn's nicht klappt, darf man den Wurf wiederholen wenn man die Fertigkeit steigert oder einen Rang aufsteigt).
Prima Idee.
In meiner Evernight Runde habe ich zudem ein paar uralte Folianten eingestreut, mittels derer man mit einem erschwertem Knowledge Arcana Wurf einen darin festgehaltenen Spruch (neue, von mir festgelegte Power) erlernen konnte.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

MarCazm

  • Gast
Re: Fragen zu den Toolkits
« Antwort #16 am: 14.04.2008 | 16:56 »
Ich bin Besitzer der Toolkits und hab sie auch schon häufiger benutzt.

Also,

im GM Toolkit ist alles drin was man braucht um ganze Welten zu kreieren. Zusätzlich dazu sind Vorschläge zu neuen AB's drin und wie man welche macht erklärt. Dasselbe für Powers und Trappings.

im Gear Toolkit findet man alles was mit Waffen, Rüstung und Artefakten zu tun hat. Zusätzlich dazu noch wie man Dinge als Cha herstellt mit dementsprechenden Edges und speziellen AB's. Beseelte Gegenstände werden auch abgehandelt.

im Bestiary Toolkit sind überaschung Viecher. Eine ganze Menge und zusätzlich dazu noch Beispiele wie man die Viecher einbauen kann durch Zufallsbegegnungen oder Sznariovorschläge.

Alles in allem ist es eine gute Investition sich alle 3 zuzulegen. Es gibt da zwar noch das DaVinci Toolkit aber das ist eher belanglos.

Wer noch fragen hat, ruhig stellen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Fragen zu den Toolkits
« Antwort #17 am: 14.04.2008 | 17:03 »
Ich bin Besitzer der Toolkits und hab sie auch schon häufiger benutzt.
Welcher?

Die Aufteilung und die Funktion ist je nach Genre durchaus anders.

Es gibt 4 Fantasy-Toolkits, 3 Sci-Fi-Toolkits, 2 Pulp-Toolkits, 2 Horror-Toolkits. - In dieser Reihenfolge stellt sich bei mir auch die Häufigkeit der bisherigen Nutzung dar.

MarCazm

  • Gast
Re: Fragen zu den Toolkits
« Antwort #18 am: 14.04.2008 | 17:12 »
@ Zornhau

Alle, die du genannt hast.

Hab hier nur die Fantasy TK's vorgestellt, weil das gefragt wurde. Wenn du was über die Anderen wissen möchtest nur zu.  :d

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Fragen zu den Toolkits
« Antwort #19 am: 14.04.2008 | 18:00 »
Ich spiel eigentlich grade mit dem Gedanken, mir eines der offiziellen Settings zuzulegen.
(Nächstes WE Con. Mal sehen, wie die Resonanz auf Savage Worlds ausfällt)

Nehmen wir an, ich würde Myranor auf Savage Worlds konvertieren wollen, brauch ich
- alle Fantasy-Toolkits?
- ein bestimmtes Toolkit?
- gar keines?

Ich hab zwar viel von dem kostenlosen Zeug aus dem Netz, aber momentan nur SW Revised als einziges Buch.
Leider steht fast nirgendwo dabei, ob die Conversions mit dem Regelbuch, oder mit den Toolkits gemacht wurden :-\
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fragen zu den Toolkits
« Antwort #20 am: 14.04.2008 | 18:05 »
Da die PDFs scheinbar nicht richtig gesichert sind tut mir jetzt ein Freund den Gefallen sie mir per PayPal zu kaufen. Juchuu!

tendiere zum Sci-Fi World Builder und Pulp GM.


für die GearKits reicht die Kohle wohl nicht. Bei denen frage ich mich halt ob da viele Ideen drin sind, auf die man alleine vielleicht nicht kommt. mh? (ja, ist ne Frage).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: Fragen zu den Toolkits
« Antwort #21 am: 14.04.2008 | 18:07 »
Die meisten Conversions wurden mit hilfe der Toolkits gemacht.

Für Myranor würde ich z. B. was die Freizauberei der Optimaten angeht die Deadlands Reloaded Regeln für den AB(Miracles) verwenden. Die Zeitmods von Solomon Kane vielleicht noch dazupacken und schon sollte es recht gut funktionieren.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Fragen zu den Toolkits
« Antwort #22 am: 14.04.2008 | 18:13 »
Nehmen wir an, ich würde Myranor auf Savage Worlds konvertieren wollen, brauch ich
- alle Fantasy-Toolkits?
- ein bestimmtes Toolkit?
- gar keines?
Du BRAUCHST nur das Grundregelwerk und sonst nichts für Deine Conversion. - Und mit der Revised Edition hast Du ja auch noch alle SC-tauglichen Fremdrassen-Beispiel im Buch (die wurden ärgerlicherweise für SW:EX weggeschnitten!).

Die Toolkits können einem nur ARBEIT abnehmen, aber stellen keine "Lösung" für eine Conversion dar. - Sie sind unverbindliche Vorschläge, wie man bei Conversions bzw. Setting-Adaptionen überhaupt ein paar Aspekte (NSCs, Kreaturen, Ausrüstung, Welten, Settingspezifika, Edges, Hindrances, Powers etc.) angehen könnte. - NÖTIG sind sie jedoch nicht.

Ich habe schon jede Menge Conversions für den Hausgebrauch gebastelt, bevor noch der erste Toolkit herauskam.

Je mehr andere Conversions Du kennst, desto mehr kannst Du Dich an unterschiedlichen Vorgehensweisen der jeweiligen Autoren orientieren und LERNEN, wie man solch eine Conversion angeht.

Für das aktive Spiel finde ich die Bestiary-Toolkits so praktisch, da ich oft Kreaturen aus dem Bestiary-Toolkit oder dem Savage Bestiary (kostenlos herunterladbares Fan-Werk) oder anderen Conversions verwende, indem ich sie mit einem neuen Namen versehe und sie "umspritze" (leicht anderes Äußeres beschreibe). - Die Worldbuilder-Toolkits verwende ich am seltensten, da sie mir (nach vielen eigenen Conversions) am wenigsten neue Tips geben konnten und auch nicht so viel Arbeit abnehmen wie Kreaturen- und Ausrüstungs-Toolkits.

Für Myranor könntest Du Dir die Diskussionen und Ergebnisse der Savage Aventurien Diskussionen im Blutschwerter-Forum anschauen. Da wurde wirklich viel und kontrovers abgewogen, wie man DSA-like Fantasy in SW-Conversion wandeln kann. - Das ist nämlich an manchen Stellen durchaus trickreicher als eine D&D-like Fantasy-Conversion zu machen. (D20 konvertiert sich aus dem Handgelenk.)

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Fragen zu den Toolkits
« Antwort #23 am: 14.04.2008 | 18:15 »
Nehmen wir an, ich würde Myranor auf Savage Worlds konvertieren wollen, brauch ich
- gar keines?
Es gab schon dutzende Conversion für lau im Netz bevor die Toolkits auch nur angedacht waren. Du brauchst also eigentlich keines. Es könnte dir hier und da Arbeit abnehmen, aber das heißt nicht das dort irgendwo etwas drin steht was dir jetzt als passend für Myranor ins Auge springt.

Ich fand die "Whispers from the Pit" eigentlich immer interessanter was eigene Conversions angeht, aber wenn man etwas passendes in den TKs findet, ist einem natürlich schon so manche Arbeit abgenommen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Fragen zu den Toolkits
« Antwort #24 am: 14.04.2008 | 18:16 »
Die meisten Conversions wurden mit hilfe der Toolkits gemacht.
Seit wann?

Wie kommst Du denn DA DRAUF?

Die meisten Conversions sind schon ein ganzes Stück länger im Web im Umlauf als selbst die ältesten Toolkits. - Und man kann eh bei den veröffentlichten Conversions KEIN Toolkit-Material DIREKT übernehmen.

So oder so muß man sich also für eine Conversion etwas eigenes einfallen lassen, wenn man sie im Web zugänglich macht.

Und über die Conversions, die NICHT im Web verfügbar sind, kann man eh keine Aussage treffen. Weder wieviele unpublizierte Conversions es "da draußen" gibt, noch ob "die meisten" davon mit Hilfe der Toolkits erstellt wurden.

Woher kommt denn Deine Information?