Autor Thema: [Film] The Hobbit  (Gelesen 130403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #650 am: 24.11.2014 | 16:25 »
Dagegen ist z.B. die Reise der Hobbits in der Filmfassung von "Die Gefährten" von Bree nach Bruchtal genau von der gleichen Stimmung getragen wie im Buch: ein Hetzen durch die Wildnis, bei dem man sich der ständigen Bedrohung durch die Nazgul nur zu bewusst ist, gegen die man außer schnellem Flüchten kaum ein Gegenmittel hat.

Wie gesagt - grad da würd ich dir widersprechen wollen. Nimm mal nur die Dauer. Im Buch dauert es Jahre bis Frodo aufbricht. Im Film ist es die Entscheidung einer Nacht. Im Buch gibt es noch ganz andere Gefahren als die Nazgul. Im Film geht es nur um diese. Im Buch feiern Frodo und Sam mit den Elben, im Film sehen sie diese nur vorüber ziehen. Tom Bombadil ist ganz draußen, und mit ihm auch die Hügel. Eine 1 zu 1 Umsetzung sieht da doch deutlich anders aus. Aber - deshalb ist es ja auch ein Film, 1 zu 1 muss dort nix umgesetzt werden.

Ich wollte auch nur sagen, dass es sehr vom persönlichem Geschmack abhängig ist was man als werkgetreue Interpretation ansieht.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #651 am: 24.11.2014 | 16:31 »
Ich gebe dir teilweise durchaus recht - ich hätte auch die Änderungen, die in "Die Gefährten" vorgenommen wurden, auch lieber nicht gehabt. Bombadil, Gildor und Glorfindel hätten drin sein können, ganz besonders die Hügelgräberhöhen. Deswegen sage ich ja "von Bree bis Bruchtal", da wurde jetzt nicht so furchtbar geändert, und da habe ich das Buch ganz gut wiedererkannt.

Beim Hobbit nervt mich auch der ständige Azog-Verfolgungs-Plot im Hintergrund, da wird eine Hektik reingebracht, die ich unpassend finde.

Ich muss aber, bevor ich mich jetzt zu meckerisch anhöre, sagen, daß ich durchaus einige Stellen ganz nett fand, z.B. der Zwergenüberfall bei Bilbo zuhause, und sogar die Dazuerfindung der Elben-Zwergen-Lovestory  ;D Oder die Zwerge in Bruchtal.

Gemeckert wird aber trotzdem, da bin ich eher zwergisch als elbisch *gnagngangna*  |:((
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #652 am: 24.11.2014 | 16:33 »
Inzwischen seh ich es positiv....ich finde die Filme sind ein toller Anlass die Bücher nochmal neu zu lesen.

Ich kenne viel schlimmere Buchverfilmungen, und man kann es einfach als Interpretation für die Leinwand stehen lassen und beides mögen, Buch und Film. Auch wenn sie sich unterscheiden.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #653 am: 24.11.2014 | 16:37 »
....ich finde die Filme sind ein toller Anlass die Bücher nochmal neu zu lesen.

Ich kenne viel schlimmere Buchverfilmungen...

Amen zu beidem - besonders zweiteres  :D

Aber als Deutscher werde ich den Teufel tun und meine patriotische Klischeepflicht erfüllen, indem ich laut und deutlich und penetrant auf alles hinweise, was meiner Meinung nach falsch, ineffizient und so nicht richtig ist!  Und natürlich bin ich im Besitz der alleinigen Deutungshoheit und überhaupt >;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #654 am: 25.11.2014 | 08:22 »
Ich wollte auch nur sagen, dass es sehr vom persönlichem Geschmack abhängig ist was man als werkgetreue Interpretation ansieht.

Der Vergleich von Handlungselementen ist ja nur ein Teil der Miete. Im Ganzen ist der Herr der Ringe ein mächtiger, epischer Stoff. Das wurde imho durchaus umgesetzt, wenn auch teilweise mit einer grotesken Umdrehung von Tolkiens Leitmotiven.
Die Verfilmung eines märchenhaften, leichten Kinderbuches ist die Hobbit-Trilogie nicht. Sie treibt das, was den Jackson-Ring hollywoodesk von Tolkiens Vorlage abgrenzte, bis zur selbstreferentiellen Lächerlichkeit auf die Spitze.
« Letzte Änderung: 25.11.2014 | 08:25 von Thandbar »
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #655 am: 25.11.2014 | 09:07 »
Aber genau dies entspricht doch Mr. "Kinder sollte man nicht verhätscheln" Tolkien, der war ja immer der Meinung auch in Kinderbüchern darf es zur Sache gehen.

Märchenhaft und leicht ist der Hobbit ja gerade nicht.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #656 am: 25.11.2014 | 09:20 »
Naja, die eher märchenhaften Elemente wie sprechende und intelligente Tiere (Adler, Warge, Raben, Beorns Tiere, die Spinnen) wurden ja völlig ausgeklammert, auch geht es sehr wenig um Bilbos Entwicklung. Tolkiens Nicht-Verhätschelung von Kindern äußert sich im Buch eher im Gesang der Orks, in den Freßgesprächen der Trolle und der völligen Abscheu Bilbos vor dem Kampfgeschehen in der Schlacht der Fünf Heere.

Jacksons Veränderungen entsprechen da kaum dem ursprünglichen Geist des Buchs. Da geht es einfach um dieses Phantom, das man immer wieder gerne aus dem Hut zaubert: "Moderne Sehgewohnheiten".
Auf gut deutsch - Hey, im Fluch der Karibik und im Herrn der Ringe wurde dieser oder jener überdrehte Stunt in hoher Schnittgeschwindigkeit gezeigt, den müssen wir jetzt unbedingt toppen.

Tolkiens Düsterkeit kommt in Jacksons Neuschöpfungen eher in Szenen wie dem Aufsuchen der Gruft der Ringgeister rüber (nicht schlecht gemacht), aber das ist eigentlich schon wieder Herr-der-Ringe-Stil. Tolkien selber hat ja beim Schreiben des Herrn der Ringe festgestellt, daß es einen ganz anderen, härteren und noch düsteren Stil hat.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #657 am: 25.11.2014 | 10:00 »
Tolkien selber hat ja beim Schreiben des Herrn der Ringe festgestellt, daß es einen ganz anderen, härteren und noch düsteren Stil hat.

Fraglos ja. Doch dies ist ja auch einer der Gründe für den Herr der Ringe  -  die Geschichte noch etwas mehr in diese Richtung zu entwickeln. Und die Ansätze sind im Hobbit Buch eigentlich auch schon zu sehen, es gibt da genug Szenen welche das Zeug zum ganz klassischem Hollywood Blockbuster haben.

Aber das Stichwort moderne Sehgewohnheiten trifft es natürlich dennoch. Wir denken heute bei spektakulären Stunts halt an die von dir genannten Filme. Und ganz sicher lässt sich Jackson davon auch inspirieren, und bemüht sich die Kontinuität innerhalb Mittelerdes auch in den Bildern zu wahren. Ich weiß nur nicht ob man deshalb beim Hobbit (dem Buch) von leichter Kost sprechen müsste.

Ansonsten: Bilbos Entwicklung finde ich eigentlich sehr gut festgehalten, vor allem bringt er für mich das "in ihm steckt mehr als er eigentlich selbst weiß" besser herüber als z.B. Frodo.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #658 am: 25.11.2014 | 11:07 »
Martin Freeman ist in meinen Augen auch bei weitem der bessere Schauspieler - aber das passt sowieso, weil ich Bilbo auch schon immer für den besseren Hobbit gehalten habe  ;)

Komischerweise sind für mich eher Merry und Pippin Bilbos legitime Nachfolger, weil die beiden auch sich mehr wie dieser entwickeln, während Frodo und Sam andere Typen sind. Nicht uninteressant, aber die Herren Brandybock und Tuk fand ich interessanter.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.652
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #659 am: 25.11.2014 | 15:06 »
Komischerweise sind für mich eher Merry und Pippin Bilbos legitime Nachfolger, weil die beiden auch sich mehr wie dieser entwickeln, während Frodo und Sam andere Typen sind. Nicht uninteressant, aber die Herren Brandybock und Tuk fand ich interessanter.

Stimmt. Die beiden Lausbuben werden gezwungenermaßen ziemlich schnell erwachsen.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #660 am: 25.11.2014 | 15:14 »
Und ich fand Tolkiens erzählerischen Trick klasse, diese in kleinen Schritten stattgefundene Entwicklung vom Lümmel zum Heroen durch ihre Rückkehr ins Auenland schlagartig ins Rampenlicht zu stellen. Dieser Erkenntnisschritt der Hobbits bei der Heimreise "He, jetzt sind wir ja selber so wie Streicher uns damals erschienen ist!", das ist einfach göttlich  :)

Mit Bilbo hat er im Hobbit das auch schon ansatzweise gemacht, und das ist für mich bei diesen beiden Geschichten immer so die Seele des Ganzen - Jungens werden zu Männern, etwas testosteronlastig formuliert.

EDIT: Übrigens habe ich gestern die Extended Version vom Hobbit Teil 2 gesehen und relativiere hiermit ein wenig mein Geunke - jetzt mit noch mehr Beorn, Thrain und Düsterwald. Da gefällt er mir echt schon um einiges besser. Hatte ich schon erwähnt, daß jetzt mehr Beorn drin ist?
« Letzte Änderung: 1.12.2014 | 09:27 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Luxferre

  • Gast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #661 am: 11.12.2014 | 08:00 »
Gestern Abend eine schöne Reise nach Mittelerde gehabt  :d

SPOILERALARM!



(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich werde und muss den Film unbedingt noch einmal sehen.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #662 am: 11.12.2014 | 11:55 »
Verdammt, ich geh erst am Freitag rein.

Wobei ich - wie ich wohl schon viel zu oft hier geschrieben habe - nicht eine Umsetzung des Buches erwarte, sondern eine Rammbamm-Indiana-Jones-Achterbahnfahrt-Action-Orgie mit kleineren Verweisen auf Tolkien.
Und ich hoffe, daß sie Beorn nicht als Kavallerie rausgeschrieben haben...
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #663 am: 11.12.2014 | 12:10 »
Mich hat Teil 3 auch wieder mit Teil 2 versöhnt ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #664 am: 11.12.2014 | 15:57 »
Fangfrage, weil ich es noch nirgendwo gefunden habe:

Ist die Zwergenarmee drin?
"The bacon must flow!"

Luxferre

  • Gast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #665 am: 11.12.2014 | 16:05 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #666 am: 11.12.2014 | 20:12 »
So war grade im Kino...und bin letzten Endes ein wenig enttäuscht vom dritten Teil. Die (Massen-)Schlachten fand ich irgendwie nicht so richtig spannend bzw. in HdR wesentlich spannender. Bilbo verkommt mehr oder weniger zu einem Statisten...und dann waren da noch so ein paar skurrile, teils unlogische Szenen mit dabei...es ist wahrlich kein schlechter Film, aber irgendwie konnte mich der dritte Teil nicht wirklich vom (Kino-)Hocker reißen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #667 am: 11.12.2014 | 20:18 »
IIRC war das Bilbo im Buch auch
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Samael

  • Gast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #668 am: 11.12.2014 | 20:20 »
Im Buch hat Bilbo die Schlacht nicht wirklich mitbekommen, er war die meiste Zeit bewusstlos.

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #669 am: 11.12.2014 | 21:07 »
Auf einer Skala von eins bis zehn, wobei 1 Eragon und 10 HdR ist gebe ich dem Film eine 6.

Es gab wieder einige Dinge die ich unpassend fand, allerdings längst nicht so viele wie in den anderen beiden Filmen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Einige Dinge fand ich sehr schön
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich bin dafür das Peter Jackson einen weiteren Fantasy Film macht und dabei nicht auf die HdR Lizenz zurückgreift. So viel Freiheiten wie er sich beim Hobbit genommen hat wäre das nur noch ein kleiner Schritt zum eigenständigen Setting.


Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #670 am: 11.12.2014 | 22:45 »
Ich war gestern drin und mir hat er gut gefallen. Ich war erstmal nicht ganz so geflasht wie bei den anderen Teilen, aber das lag vielleicht auch an dem Kopf, der mir die ganze Zeit im Blickfeld herumragte.  :P

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #671 am: 11.12.2014 | 22:51 »
Urgl, ich sollte nicht in Spoiler reinschauen  wtf?

Düstere Stimmung finde ich mal ganz gut, die Lücken, die anscheinend drin sind, nicht so sehr, aber da ich nach dem Anschauen der Extended ersion von Teil zwei sehr angenehm überrascht wurde, gehe ich morgen da rein, um den aufwendigsten Teaser Trailer der Filmgeschichte für eine erst in einem Jahr erscheinende DVD zu genießen  ;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: balrog_master
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #672 am: 11.12.2014 | 23:20 »
Ich werde ihn mir auf jeden Fall ein zweites Mal ansehen. Alleine schon wegen dem Weißen Rat in Dol Guldur - meine Lieblingsszene! Ich hoffe die wird in der Extended Version etwas ausgebaut. Generell hatte ich das Gefühl das wichtige Szenen fehlten oder zu kurz kamen und hoffe, dass diese in der EE nachgereicht werden:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #673 am: 11.12.2014 | 23:24 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mal eine Frage: Heißt das White Council bei Harry Dresden eigentlich nach dem White Council aus Mittelerde?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #674 am: 12.12.2014 | 21:27 »
So, war gerade drin, mit einer sehr entspannten Vorstellung, was mich erwartet - und dann habe ich die erste halbe Stunde nur ungläubig da gesessen, es kam einfach keine Vermurksung des Buchs. Im Gegenteil, dieser Teil hat sich strenger ans Buch gehalten als die anderen. Und Vorabnegativkritiken wie "ein einziges ununterbrochenes Gemtezel" sind völlig überzogen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Da gehe ich definitiv nochmal rein...

Ach ja, vor dem Film kam dann noch der Star Wars Trailer auf Großleinwand, also insgesamt Volltreffer für mich beim Nerdbingo  :d

Und das mit dem White Council bei Herrn Dräsden habe ich mich auch schon gefragt...

« Letzte Änderung: 12.12.2014 | 21:28 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.