Autor Thema: Wer spielt noch Midgard?  (Gelesen 60019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

User6097

  • Gast
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #300 am: 19.03.2015 | 13:32 »
40plus??? Halbgötter laufen doch bei 15?

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #301 am: 19.03.2015 | 14:08 »
40plus??? Halbgötter laufen doch bei 15?

Wir haben die Abenteurer nach M5 konvertiert :)

Vor der Umstellung waren die meisten nach M4 rechnerisch Grad 16.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #302 am: 19.03.2015 | 16:57 »
Chapeau dafür, eine Runde so lange durchzuhalten. :d
Soviel Treue zu einer Kampagne war mir bisher leider nie gegeben...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #303 am: 19.03.2015 | 17:56 »
Chapeau dafür, eine Runde so lange durchzuhalten. :d
Soviel Treue zu einer Kampagne war mir bisher leider nie gegeben...

Ja, find ich absolut cool.  Die Runde existiert in der Kernbesetzung (3 Spieler) seit 1988. Wir fingen damals mit DSA an und schwenkten 89 auf Midgard um. Wir spielen seit 88 wöchentlich.
« Letzte Änderung: 19.03.2015 | 17:59 von Abd al Rahman »

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #304 am: 19.03.2015 | 19:53 »
Ja, find ich absolut cool.  Die Runde existiert in der Kernbesetzung (3 Spieler) seit 1988. Wir fingen damals mit DSA an und schwenkten 89 auf Midgard um. Wir spielen seit 88 wöchentlich.

Was ich dich dafür beneide.

 :btt:

Leider spiele ich gar kein Midgard und habe es auch noch nie. Würde aber sehr gerne mal spielen, wenn es denn die Zeit erlauben würde...
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #305 am: 19.03.2015 | 22:07 »
Hm Abd, könntest ja mal ein paar Tips geben wie man die "mittleren Grade" spannend überbrückt, denn meiner Erfahrung nach ist das genau die Zeit mit den großen Hängern, wo die Chars langweilig werden, weil kleine Ziele nicht mehr spannend sind und große noch zu lange dauern...

LG,
Kosch

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #306 am: 20.03.2015 | 11:48 »
Hm Abd, könntest ja mal ein paar Tips geben wie man die "mittleren Grade" spannend überbrückt, denn meiner Erfahrung nach ist das genau die Zeit mit den großen Hängern, wo die Chars langweilig werden, weil kleine Ziele nicht mehr spannend sind und große noch zu lange dauern...

LG,
Kosch

Wenn es um Charakterentwicklung geht, hab ich eigentlich nur den einen Tipp: Verwende das pauschale System und diskutier mit Deinen Spielern, wie schnell aufgestiegen werden soll.

Offline Gillrog

  • Survivor
  • **
  • Schokokeksvernichter
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gillrog
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #307 am: 30.03.2015 | 13:47 »
Wir spielen auch noch Midgard, müsste die 4te Edition sein.
Selbst bin ich erst vor zwei Jahren zu dem System gekommen. Mittlerweile gefällt es mir recht gut, aber der Stufenanstieg schafft mich jedesmal.  ;)
Dieses gerechne mit KEP und AEP und dem Geld..... Aber irgendwann werde ich auch diese Nuss knacken.  :headbang:
Ich glaub' mein Tintenfisch kleckert!

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #308 am: 1.04.2015 | 17:29 »
Aber irgendwann werde ich auch diese Nuss knacken.  :headbang:

Und dann stellt ihr auf M5 um :D

Offline Gillrog

  • Survivor
  • **
  • Schokokeksvernichter
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gillrog
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #309 am: 1.04.2015 | 17:44 »
Och einer aus unserer Runde hat M5 schon ausprobiert - so begeistert war er nicht.

Wir werden wohl brav bei M4 bleiben - heißt für mich: Hirnschmalz umrühren lohnt sich noch.
 ;)
Ich glaub' mein Tintenfisch kleckert!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #310 am: 1.04.2015 | 19:39 »
Was stört ihn denn an M5 ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #311 am: 1.04.2015 | 19:44 »
Der ganze neumodische Kram....  :korvin:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #312 am: 1.04.2015 | 19:48 »
Der ganze neumodische Kram....  :korvin:
Ja, so wie einheitliche XP, einheitliche Steigerungstabellen und Gummipunkte. So ein neumodischer Krempel ist doch kein Midgard mehr
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #313 am: 1.04.2015 | 20:21 »
Echt mal!  ~;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Gillrog

  • Survivor
  • **
  • Schokokeksvernichter
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gillrog
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #314 am: 2.04.2015 | 10:12 »
Was stört ihn denn an M5 ?

Naja, bei Midgard4 dauert die Entwicklung des Charakters seine Zeit und die Fähigkeiten steigenr langsamer als bei M5.
Nach wenigen Abenden waren die Charaktere seiner Gruppe im Vergleich zu M4-Charakteren ziemlich mächtig (bezog sich auf die Kampffertigkeiten).

Wie gesagt, selbst habe ich es nicht ausprobiert.
Ich glaub' mein Tintenfisch kleckert!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #315 am: 2.04.2015 | 17:30 »
Naja, bei Midgard4 dauert die Entwicklung des Charakters seine Zeit und die Fähigkeiten steigenr langsamer als bei M5.
Nach wenigen Abenden waren die Charaktere seiner Gruppe im Vergleich zu M4-Charakteren ziemlich mächtig (bezog sich auf die Kampffertigkeiten).

Also ich fand es ja ganz angenehm, dass die Leute bei M5 endlich mal wenigstens ein bisschen was konnten. Aber jedem das seine... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #316 am: 2.04.2015 | 19:34 »
Die schnellere Charakterentwicklung empfinde ich als äußerst angenehm. Es hat zwar etwas cooles einen Charakter 20 Jahre spielen zu können bevor er mal so langsam am oberen Ende ankommt, aber ich bin jetzt 47 und wer weiß wie alt ich werde? Nee nee, ich mag's dann schon etwas schneller.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #317 am: 3.04.2015 | 01:54 »
Es hat zwar etwas cooles einen Charakter 20 Jahre spielen zu können bevor er mal so langsam am oberen Ende ankommt, aber ich bin jetzt 47 und wer weiß wie alt ich werde? Nee nee, ich mag's dann schon etwas schneller.
GO BACK TO THE FORGE NUSCHOOLER!
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Just_Flo

  • Gast
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #318 am: 10.05.2015 | 14:44 »
Seit kurzem bespiele ich Midgard 3 mit dem Ziel Smas... als Kampagne zu erleben. Der langsame Aufstieg/ die niedrigen Erfolgswahrscheinlichkeiten sind schon gewöhnungsbedürftig aber letztendlich macht es trotzdem Spaß.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #319 am: 8.10.2015 | 09:13 »
Seit kurzem bespiele ich Midgard 3 mit dem Ziel Smas... als Kampagne zu erleben. Der langsame Aufstieg/ die niedrigen Erfolgswahrscheinlichkeiten sind schon gewöhnungsbedürftig aber letztendlich macht es trotzdem Spaß.

Hi Just Flo,

wie siehts denn eigentlich aus mit deinem Ziel, Smaskrifter zu erleben. Habt ihr das mittlerweile durchgezogen? Falls ja, wäre ein Erlebnisbericht toll!

LG,
Kosch

Just_Flo

  • Gast
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #320 am: 13.12.2015 | 08:05 »
Wir haben es nach einigen Vor- und Zusatzabenteuern grob bei der Hälfte des Teils in der Stadt abgebrochen.
Spielerstreitereien (gelöst, wir beide verstehen uns jetzt), Schwierigkeiten mit den Charakteren und dem Steigerungssystem von M3 (jedes Mal komplett anders vom SL erklärt und komm mal an M3 Materialien um das nachzulesen, letztendlich geklärt durch einen geplanten Umstieg auf M5), Unstimmigkeiten bezüglich des Spielstils, der Weltdarstellung (wenn etwas als unmöglich oder ganz schrecklich dargestellt wurde, war es immer die einfachste/ einzige Lösung dies zu tun und hat immer problemlos geklappt) und der NSC-Führung ("Du unwürdiger Wicht." War irgendwie der Standard NSC-Satz, der dazuführte, dass wir kaum noch NSCs ernst nahmen. Starke Unterschiede in der Verwendung/Zuordnung von Fähigkeit und Spielmechanik ("Ich durchsuche das Zimmer." "Du findest nichts" ... "Warum hat denn nie jemand von euch Wahrnehmung angewendet?") (Kurz vor Ende aufgedeckt.) und letztendlich eine / mehrere Unstimmigkeiten Spieler/ SL haben die Gruppe dann doch zerlegt.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #321 am: 13.12.2015 | 08:43 »
Jetzt gibt es ja die M5-Fassung davon.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #322 am: 13.12.2015 | 10:34 »
Jetzt gibt es ja die M5-Fassung davon.

Naja, aber die angesprochenen Probleme wird kein Regelwerk lösen können. Da hilft nur miteinander reden.

Just_Flo

  • Gast
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #323 am: 13.12.2015 | 16:49 »
Jo und das hat dann am Ende versagt, als es darum ging Schuld zuzuweisen statt Lösungen zu finden bzw. als aufgehört würde zuzuhören.

=> Nicht Midgard war Schuld, sondern alle Beteiligten teilen sich die Schuld gemeinsam. 

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #324 am: 13.12.2015 | 20:47 »
An anderer Stellen hab ich das ja schon geschrieben.
Ich spielleitere seit 4 Sitzungen Midgard 5 und ich habe das Gefühl, dass uns das Rollenspiel in Zukunft eine ganze Weile begleiten wird. Und das ist ein angenehmes Gefühl, denn ich war jetzt eine ganze Weile auf der Suche nach einem System, was uns als Stammsystem dienen kann.

Midgard habe ich Mitte der 80er mit Magira als Setting gespielt und dann nochmal mit Midgard 2 und mit 3 Anfang der 90er. Leider gab es dann ein sehr traumatisches Abenteuerintro, das es dann quasi unmöglich machte, es nochmal zu probieren. M4 ging dann gar nicht - zu komplex für meine damaligen Ansprüche.
Jetzt nach fast 25 Jahren ist es kein heimkommen, was Midgard angeht - dazu waren die Berührungspunkte zu Midgard zu selten, zu kurz und zu gering, aber es ist eine Heimkehr zu Fantasy mit Avalon Touch, mit Robin Hood TV Serie Touch, mit Stonehenge - Elemente, die mich Ende der 80er bewegten.

Ich freu mich und bin gespannt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!