Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 671246 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3575 am: 24.10.2016 | 22:30 »
Ich PN dir mal.  :)

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3576 am: 25.10.2016 | 00:51 »
Danke für die Tipps! Meinst du, man sollte dann mit der SWD die Begegnungen teilweise ein bisschen runterdrehen? Wär das jetzt der Start der Kampagne für uns gewesen, wären mir nach den Verletzungen wahrscheinlich zwei Spieler schon mal abgesprungen.

Weniger die Menge eher den Aufbau, da da vieles vom Würfelglück/-pech und der Nutzung von Bennies abhängt. Es kommt auch darauf an, wie bei euch die Session 0 ablief. Da hätte man von vorneherein klarmachen müssen, dass es stellenweise recht hart werden kann, aber schaffbar hart.


Na ja, ich weiß nicht - zehn Ugaks und einen Riesenaffen mal eben austricksen, damit man abhauen kann? Ist jetzt vielleicht Detailgedöns, aber die lassen die Crew ja kaum einfach abhauen - vor allem, wenn eine Verfolgungsjagd wahrscheinlich irgendwo am Strand zu Ende wäre.

Nun, es ist Allgemeinwissen, dass die Red Men üble Zeitgenossen sind und finstere Götter beschwören können. Darum ist es von größter Wichtigkeit (mehr als in anderen Settings) den Zauberer auszuschalten.
Ugaks sind als nicht sehr helle bekannt und darum ist ein Smarts-Tricks sehr empfehlenswert.
Hat man den Shaman ausgeschaltet sollte es einen Einfluß auf die Moral haben...
Dann sind da ja noch die überlebenden Extras. Und mit dem Säurebad kann man sicherlich auch was machen, wenn man trickreich ist (pusht du mich, pushen wir dich oder upps, über Bein gestolpert)

Selbst wenn es in einer Verfolgung hinunter zum Strand hinausläuft, kann man etwa Hazards im Dschungel improvisieren, wie zurückpeitschende Äste, Lianen über den Weg oder Sprünge über Gräben etc.

Den Skiff sollten sie ja eigentlich repariert haben, so dass sie auch einfach hineinspringen und lossegeln.

Wat? Für mich liest sich das so, als würde es unabhängig vom Seefahrtswurf Schaden geben....Wenn es nur Schaden geben würde, wenn der Wurf nicht geschafft würde, sollte das doch nach "every round the roll is missed" stehen, oder nicht? Mit der Einschränkung wär'n Sturm ja deutlich schlapper.

Leider haben die für 50FEE nie ein Errata gemacht, weil es so wenige Fehler gäbe. Dieser ist einer davon, denn ansonsten macht ein Boating-Wurf wie du richtig fest gestellt hast ja keinen Sinn... :)

Hier der fehlende Satz aus dem Originial: "The penalty to the roll, and the damage inflicted if the roll is missed, depends on the storm’s intensity that round."
« Letzte Änderung: 25.10.2016 | 00:56 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3577 am: 25.10.2016 | 06:05 »
Die Softcover-Farb-Fassung von 50 Fathoms enthält keine Errata?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3578 am: 25.10.2016 | 08:04 »
Genauer, für die 50 Fathoms Explorers Edition gibt es kein Errata!

Natürlich sind die Errata für die 1st Ed in die 50FEE eingeflossen und sie waren äußerst gründlich mit dem Korrekturlesen. Allerdings flutschten 1-2 Sachen durch (von denen ich weiss):
-- Eben jene Formulierungs"lücke" bei Stürmen
-- Ein unlogischer letzter Absatz in der Beschreibung des Zaubers Settle Storm nachdem dieser nicht mehr Instant sein kann. Die Duration müsste lt Clint in der neuen Version eigentlich 2 hours (5/30 minutes) lauten.

Das einzige Problem von dem ich weiss, war eine fehlerhafte Bindung beim ersten Schwung der gedruckten Bücher der 50FEE.
« Letzte Änderung: 25.10.2016 | 08:13 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3579 am: 25.10.2016 | 10:07 »
Vielen Dank für die Errata - da die Leute mit Wind Sense ihren Bonus auf Seefahrt im Sturm bekommen, muss man dann auch nicht mehr gucken, wie man herumsegelt, wenn das für solche Leute eh kein Problem ist. Super!  :d

Um jetzt noch mal auf dem Abenteuer rumzureiten:
Nun, es ist Allgemeinwissen, dass die Red Men üble Zeitgenossen sind und finstere Götter beschwören können. Darum ist es von größter Wichtigkeit (mehr als in anderen Settings) den Zauberer auszuschalten.
Ugaks sind als nicht sehr helle bekannt und darum ist ein Smarts-Tricks sehr empfehlenswert.
Hat man den Shaman ausgeschaltet sollte es einen Einfluß auf die Moral haben...
Dann sind da ja noch die überlebenden Extras. Und mit dem Säurebad kann man sicherlich auch was machen, wenn man trickreich ist (pusht du mich, pushen wir dich oder upps, über Bein gestolpert)

Das ist zum Glück nichts, wo auch die Spieler nicht gleich drauf gekommen sind - den Schamanen zuerst und gucken, ob man wen in das Säurebad schmeißt (nicht den Affen, der kommt da ja raus und ist superstark). Da macht sich bezahlt, dass die alle auch schon länger Savage Worlds spielen  :)
Die Begegnung ist aber nun noch extra gemein, weil ausdrücklich drinsteht, dass der Affe ohne den Schamanen einfach alle Nicht-Ugaks angreift. Für die Extras steht dort noch mal drin, dass sie gefesselt sind und nicht kämpfen (na, dann entfessel die halt, während du gegen eine Überzahl + King Kong kämpfst, haha), die Rothäute sind nicht unbedingt als schwach bekannt (Drängen)...
Können wir uns drauf einigen, dass ich den ganzen Abschnitt so, wie er im Buche steht, einfach nicht so prima finde?  ;D

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3580 am: 25.10.2016 | 11:37 »
Können wir!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3581 am: 25.10.2016 | 16:28 »
Sind die schwächeren Gifte (Wunde beim Fehlschlag auf Konstitutionswurf), die im Fantasy-Kompendium auftauchen (z.B. beim Assassinen) eigentlich aus der SWEX oder was Eigenes?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3582 am: 25.10.2016 | 19:43 »
Gift (und Krankheiten) im SWEX und davor wurden sehr spezifisch beschrieben (z.B. Arsen, Anthrax, Curare, Zyankali) mit eigener Schwierigkeitsstufe und Wirkung.
Ab Deluxe wurde beides Anhand ihrer Wirkung beschrieben (z.B. Lähmung, Tod, Betäubung), mit Schwierigkeit nach Wahl, womit man mehr Möglichkeiten abdeckt. Ausserdem wurde auch Erschöpfung mit eingebunden.

Die Gifte etwa der Assassinen im Fantasy Companion/Kompendium sind ersteinmal nur eine Fähigkeit der Kreatur. Sie sind einfach beschrieben um sich selbst einen Namen passend zur Kampagne auszudenken, womit sie eher Deluxe folgen. Die Mechanik des Ko-Wurfes mit Schwierigkeitsmodifikator und Wirkung ist eh in allen Versionen die gleiche.

Somit stellt sich die Frage eigentlich nicht, denn ob da nun Zyanid (-2) oder Tödliches Gift (-2) steht, ist ja wurscht, da nur eine spezifische Art von Trapping. ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3583 am: 25.10.2016 | 21:16 »
Ah, verstehe. Die Frage kam deshalb, weil es das Ergebnis "Wunde" ja in den Deluxe-Regeln gar nicht gibt (höchstens Wunde + Erschöpft), weshalb ich mich gefragt habe, wo die Regelung herkommt - statt zum Beispiel das Gift mit den Deluxe-Regeln einfacher zu machen, indem man z.B. ein (+2) dazugibt.
Ich guck halt grad danach, was ich Leuten für Kram in die Hand drück, die mit nem Überlebenswurf irgendwas einfach giftiges finden wollen - also eben Sachen, die man eben nicht essen sollte - ohne dass wir da mit arkanen Hintergründen, Talenten, Wissensfertigkeiten und Laboren anfangen.

vlyrr

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3584 am: 26.11.2016 | 18:16 »
Bin bzgl. SaWo schon etwas weiter gekommen.
Auch mit den Vorteilen und Nachteilen kann ich langsam leben.

Was mich aber stört ist diese Pokerbegrifflichkeit.

"Wildcard", "Asse" z.B. - Oder dass man ein Pokerblatt für die Ini benutzt.

Finde ich furchtbar.

Geht SaWo auch ohne Pokergedöns? Wie nennt ihr die Wildcards in euren Spielsessions?

Gibt es alternative Ini-Cards? Ich finde die Idee dahinter eigentlich ganz gut, aber als Pokerversion total sperrig und non-immersiv.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3585 am: 26.11.2016 | 18:19 »
Geht SaWo auch ohne Pokergedöns? Wie nennt ihr die Wildcards in euren Spielsessions?
Gibt es alternative Ini-Cards? Ich finde die Idee dahinter eigentlich ganz gut, aber als Pokerversion total sperrig und non-immersiv.
Inwieweit wären denn Würfel immersiver? Ich glaube jedenfalls, dass das eine reine Gewöhnungssache ist. :)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

vlyrr

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3586 am: 26.11.2016 | 18:22 »
Zitat
Inwieweit wären denn Würfel immersiver? Ich glaube jedenfalls, dass das eine reine Gewöhnungssache ist.

Nee, keine Würfel.
Andere Ini-Cards.

Wenn ich z.B. Earthdawn mit SaWo zocken will und wir uns in Barsaive herumschlagen, dann will ich nicht in Kämpfen "Oh, eine Pik-Dame!", "KreuzBube" hören.
Gibt es neutrale Kartendecks irgendwo?

Und dass sogar in der deutschen Regelversion "Wildcard" als Begrifflichkeit verwendet wird, ist zwar okay, aber der Begriff passt m.E. nicht in eine Fantasy-Runde.


Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3587 am: 26.11.2016 | 18:32 »
Gibt es alternative Ini-Cards? Ich finde die Idee dahinter eigentlich ganz gut, aber als Pokerversion total sperrig und non-immersiv.
Das Pokerdeck ist doch "nur" ein Romméblatt. Da gibt es doch auch sehr schöne Gestaltungen. Ich habe für meine Steampunkrunde mal ein Steampunkdeck benutzt, das hat noch zum Flair beigetragen.
Ich gebe aber zu, dass das stinknormale französische 08/15-Blatt soviel Flair versprüht wie eine weiße Tischdecke. ;)

Für Fantasy? Vielleicht *DAS HIER*?

Edit:
Oder *DAS HIER*?
« Letzte Änderung: 26.11.2016 | 18:34 von Sashael »
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

vlyrr

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3588 am: 26.11.2016 | 19:01 »
Zitat
Das Pokerdeck ist doch "nur" ein Romméblatt. Da gibt es doch auch sehr schöne Gestaltungen. Ich habe für meine Steampunkrunde mal ein Steampunkdeck benutzt, das hat noch zum Flair beigetragen.
Ich gebe aber zu, dass das stinknormale französische 08/15-Blatt soviel Flair versprüht wie eine weiße Tischdecke. ;)

Für Fantasy? Vielleicht *DAS HIER*?

Edit:
Oder *DAS HIER*?

Hey Sashael,

beides nicht mein Ding.

Ich kann verstehen, dass SaWo mit Rommé-Karten hantiert, da es ein DeadLands-Derivat ist. Und Saloons und Poker...
Für Steampunk oder Jetzzeit natürlich auch immer gut zu verwenden.

Aber für Fantasy möchte ich etwas Adäquates, etwas Stylishes. SaWo propagiert doch, dass man für sein Setting/Genre entsprechende Bennies nutzen solle. Die müssten doch auch generische Fantasy-Karten im Angebot haben.

Im Zweifel würde ich auch mit Tarotkarten arbeiten. Schwerter, Stäbe, Kelche, Münzen. Viel besser als Karo, Herz, Kreuz und Pik! Die Narrenkarte mit dem Wert "0" passt zum Joker. Den müsste ich nur zweimal kaufen, da er ja im Tarotdeck nur einmal vorkommt.
Es gibt sogar Asse im Tarotdeck, also!

Bei den Myriaden von möglichen Tarotdecks findet man bestimmt was Stylishes für seine Fantasy-Runde. Ich denke, dass ich in diese Richtung gehen werde.
« Letzte Änderung: 26.11.2016 | 19:03 von vlyrr »

Offline keyx

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: keyx
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3589 am: 26.11.2016 | 19:06 »
Oder das Wizard Kartenspiel. 4 Farben (Zwerge, Riesen, Elfen und Menschen) mit den Zahlen 1 bis 13 die gleichzeitig auch jeweils nen Namen haben (Ritter, König, Schmied...). Dazu 4 Narren (aussortieren) und 4 Zauberer (Kann man als Joker verwenden). Jede Karte mit individuellem, thematisch passenden, Bild.


Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3590 am: 26.11.2016 | 19:27 »
Egal ob Würfel, Karten, Perlen oder Münzen zur Initiativbestimmung genutzt werden, muss man sich mit metagamistischen Begrifflichkeiten rumschlagen.

Bei Savage Worlds sind es eben Begriffe und die Zählweise aus dem Poker, was an den Wurzeln im Westerntaktikspiel Great Rail Wars und der Herkunft des Autors (Arizona) liegt. Eine solche Regelmechanik wäre hier in D wohl mit Skat-, Rommé-, Canasta- oder Schafskopf-Begrifflichkeiten einhergekommen, die für die Uneingeweihten genauso fremd klängen, wie die vom Poker.
Daran wird man sich schlicht und einfach gewöhnen müssen.
Da Savage Worlds in universelles Rollenspiel ist, welches in diversesten Genres daheim ist, sollten die Begrifflichkeiten bei einer so oft genutzen Spielmechanik die Gleichen bleiben, um Verwirrungen zu vermeiden und die Spielgeschwindigkeit hoch zu halten. Darüber nachzudenken ob eine Karo-Dame hier jetzt Bluthexe oder Rote Priesterin heisst ist mEn spätabends und in der Hitze des Gefechts KEINE GUTE IDEE(TM). Da bei uns oft einer der Spieler die Vergabe der Initiativkarten und das Herunterzählen übernimmt, kommt es bei uns am Tisch relativ selten vor, das Karo-As oder Pik-Drei gesagt werden muss. Da heisst es eher "Grumpf der Barbar ist dran" oder "Dumdolf kann nun agieren".

Was die "Immersion" betrifft, so gibt es mehr als genug Angebote wie gerade Pokerkarten, Bennies und Würfel thematisch an das bespielte Setting oder Genre angepasst werden können. Von passenden Charakterbögen mal nicht zu reden. Sashael hat schon Beispiele gegeben. Ein Blick etwa auf die Seiten von Pinnacle und Prometheus Games zeigt dir jede Menge "offizielle" Alternativen, wie etwa das Action und Initiative Deck.
Für das angelsächsisch-germanisch-nordische Hellfrost bietet etwa Triple Ace Games etwa ein passendes Action Deck und als Pre-Order verschiedene thematische Würfelsätze an. Die Hellfrost Bennies sind bei TAG gerade nicht verfügbar, aber da gibt es neben alten Münzen, Perlen, Kieselsteinen oder Runensteinen aus dem Esoterikladen nebenan, genügend Alternativen.

Du siehst also, man kann es sich mit etwas Mühe in SW recht gemütlich machen. Wenn du etwa bei Facebook und gerade bei Google+ vorbeischaust, gibt es sogar regelrechte Wettbewerbe darum wer seine Spielrunde am passensten mit Karten, Würfeln und Bennies ausstattet.
   
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3591 am: 26.11.2016 | 19:47 »
Edit:
Oder *DAS HIER*?

Weil ich auch immer wieder gierend vor den schönen Pokerdecks sitze - man muss bei den Bicycle-Karten in meinen Augen folgende Zusatzinfos haben:

a) Die Zahlenkarten sind sehr unverziert und sehen im Vergleich zu den opulent designten Spezialkarten (also Bube, Dame, König, As) ziemlich schlecht aus. Da würden oft Kleinigkeiten schon viel bewirken, aber die fehlen halt.
b) Auf den Karten ist Werbung für Bicycle, die ich persönlich für zu aufdringlich halte. Bei meinem derzeit genutzten Deck ist glaube ich die Ace of Spaces mit einem echt großen Bicycle-Schriftzug versehen, das passt nicht zur sonstigen luxurisierenden Gestaltung, sondern ist ein arger Querschuss zum Spezialdesign, für das man die Karten ja kauft.
c) Die Hülle für die Karten besteht aus sehr fragilem Pappkarton. Ich kann nicht umhin, hier eine geplante Obdoleszenz zu unterstellen. Wenn die Hülle wenigstens aus normalem Plastik wäre! Aber so wird sie sehr schnell immer schrakeliger.

Ansonsten sind die Karten schon okay, aber die drei obigen Punkte haben mich immer geärgert, deshalb gebe ich diese kleine Warnung weiter. :)

Oh, und wer eine ordentliche, klare und unverzierte Plastikschachtel für die Karten findet (so wie bei den Autoquartetten, aber halt im korrekten Pokerkarten-Format), die billig zu haben ist, der möge mir das doch bitte mitteilen. :)

vlyrr

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3592 am: 26.11.2016 | 19:53 »
Zitat
Egal ob Würfel, Karten, Perlen oder Münzen zur Initiativbestimmung genutzt werden, muss man sich mit metagamistischen Begrifflichkeiten rumschlagen.

Das ist richtig. Ist halt die Poker-Attitüde, die mich stört. Bin aber wohl ein Einzelfall.

Zitat
Bei Savage Worlds sind es eben Begriffe und die Zählweise aus dem Poker, was an den Wurzeln im Westerntaktikspiel Great Rail Wars und der Herkunft des Autors (Arizona) liegt. Eine solche Regelmechanik wäre hier in D wohl mit Skat-, Rommé-, Canasta- oder Schafskopf-Begrifflichkeiten einhergekommen, die für die Uneingeweihten genauso fremd klängen, wie die vom Poker.
Daran wird man sich schlicht und einfach gewöhnen müssen.

Ich habe den Verdacht, dass SaWo so modular und flexibel ist, dass es nicht daran scheitert, wenn man keine Pokerkarten verwendet oder statt "Wildcard" einfach "Charakter" oder "Protagonist", "Hauptfigur" whatever sagt.

Zitat
Was die "Immersion" betrifft, so gibt es mehr als genug Angebote wie gerade Pokerkarten, Bennies und Würfel thematisch an das bespielte Setting oder Genre angepasst werden können. Von passenden Charakterbögen mal nicht zu reden. Sashael hat schon Beispiele gegeben. Ein Blick etwa auf die Seiten von Pinnacle und Prometheus Games zeigt dir jede Menge "offizielle" Alternativen, wie etwa das Action und Initiative Deck.
Für das angelsächsisch-germanisch-nordische Hellfrost bietet etwa Triple Ace Games etwa ein passendes Action Deck und als Pre-Order verschiedene thematische Würfelsätze an. Die Hellfrost Bennies sind bei TAG gerade nicht verfügbar, aber da gibt es neben alten Münzen, Perlen, Kieselsteinen oder Runensteinen aus dem Esoterikladen nebenan, genügend Alternativen.

Danke für die Tipps.

Zitat
Du siehst also, man kann es sich mit etwas Mühe in SW recht gemütlich machen. Wenn du etwa bei Facebook und gerade bei Google+ vorbeischaust, gibt es sogar regelrechte Wettbewerbe darum wer seine Spielrunde am passensten mit Karten, Würfeln und Bennies ausstattet.

Logisch.

Versteht mich nicht falsch: Ich möchte nicht SaWo schlechtreden, und ich bin auch fähig, selbst zu googeln oder mir Alternativen zu überlegen.
Mein Problem ist einerseits die Terminologie wie z.B. "Wildcard" und das irdische Pokerdeck. Das beißt sich halt mit meiner Vorstellung von Fantasy-Atmosphäre.

Da ich nun jedoch bei SaWo totaler Noob bin, und hier Dinosaurier des Spiels schreiben, wollte ich nachfragen, um den Common Sense der Savages kennenzulernen; vllt. gibt es ein gängiges Mittel, das ich auch verwenden kann, um mein Spiel kompatibel zur SaWo-Gemeinde zu halten.

Warum selbst was überlegen, wenn einem die Savages sagen "Klassisches Problem! Eingebürgert hat sich..."

Wenn meine Ansichten und Einschätzungen nun jedoch so solitär daherkommen, dass sich keiner der Savages je gedacht hat "Hm, eigentlich passen Pokerkarten gar nicht zu meinem Sword&Sorcery-Setting" oder dem es schräg vorkam, zwischen Mittelalter-Sprech immer wieder von "Wildcards" zu reden, dann verstehe ich meine Notlage.



« Letzte Änderung: 26.11.2016 | 19:56 von vlyrr »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3593 am: 26.11.2016 | 20:13 »
Von den Alten Säcken(tm) kommt dann immer der Tipp: Spiel ersteinmal eine Weile RAW bevor du das Spiel anfängst komplett umzubauen.

Ich habe schon erlebt, dass Leute mit den Karten insgesamt nicht klarkamen und daher versuchten die "klassische" Würfelmethode wieder zu etablieren. Selbst Pinnacle hatte sie in den ersten beiden Regelversionen als Alternative W12-Würfelmethode angeboten. Allerdings konnten viele wieder zum Kartendeck bekehrt werden, wenn man ihnen gezeigt hat was man aus einem Deck mit 4 Farben und 10 Werten in 2 Gruppen alles rausholen kann. An Übersichtlichkeit und letztlich auch Geschwindigkeit sind Würfeln um einiges Voraus, gerade was die "Eindeutigkeit" der Ergebnisse betrifft.

Was die Karten selber betrifft, hab ich sie schon mit Romme, Poker, Tarot, mit mehr Jokern, mit 6 Farben, mit mehreren Kartensätzen und was weiss ich bespielt. Es funktionierte alles, wenn man sich daran gewöhnt hatte, aber gerade wenn es um die Auslegung der Regeln ging, empfehle ich immer das Standard-Pokerdeck. Das gibt es in diversten Fantasy, Cyberpunk, Erste Weltkrieg, Renaissance, Far Future und Horror-Geschmacksrichtungen. Gerade die Bicycle-Reihe ist bekannt dafür.

Es ist letztlich Gewöhnungssache: JEDES Rollenspielsystem hat seine Begrifflichkeiten die irgendwie nicht zu passen scheinen und einen durch das Metaspiel rausreissen.

Letztlich ist es aber DEIN Spiel. Wenn an deinem Tisch Protagonist besser passt als Wild Card, dann viel Spaß. :)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

vlyrr

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3594 am: 26.11.2016 | 20:18 »
Zitat
Ich habe schon erlebt, dass Leute mit den Karten insgesamt nicht klarkamen und daher versuchten die "klassische" Würfelmethode wieder zu etablieren. Selbst Pinnacle hatte sie in den ersten beiden Regelversionen als Alternative W12-Würfelmethode angeboten. Allerdings konnten viele wieder zum Kartendeck bekehrt werden, wenn man ihnen gezeigt hat was man aus einem Deck mit 4 Farben und 10 Werten in 2 Gruppen alles rausholen kann. An Übersichtlichkeit und letztlich auch Geschwindigkeit sind Würfeln um einiges Voraus, gerade was die "Eindeutigkeit" der Ergebnisse betrifft.

Ich finde Initiative-Karten eigentlich ganz nett. Und man würfelt, wie es scheint, bei SaWo schon häufig genug. Da muss man nicht auch noch wie ein Bekloppter um Ini würfeln lassen.

Zitat
Was die Karten selber betrifft, hab ich sie schon mit Romme, Poker, Tarot, mit mehr Jokern, mit 6 Farben, mit mehreren Kartensätzen und was weiss ich bespielt. Es funktionierte alles, wenn man sich daran gewöhnt hatte, aber gerade wenn es um die Auslegung der Regeln ging, empfehle ich immer das Standard-Pokerdeck. Das gibt es in diversten Fantasy, Cyberpunk, Erste Weltkrieg, Renaissance, Far Future und Horror-Geschmacksrichtungen. Gerade die Bicycle-Reihe ist bekannt dafür.

Ich glaub' ich nehm irgendein stylishes Tarotdeck.  :D

Zitat
Es ist letztlich Gewöhnungssache: JEDES Rollenspielsystem hat seine Begrifflichkeiten die irgendwie nicht zu passen scheinen und einen durch das Metaspiel rausreissen.

Wobei SaWo irgendwie den Vogel abschießt. Aber ist halt mal ein Wildwest-Spiel gewesen. Insofern stimmig.

Zitat
Letztlich ist es aber DEIN Spiel. Wenn an deinem Tisch Protagonist besser passt als Wild Card, dann viel Spaß.

Wird wohl auf ein simples "Charakter" hinauslaufen.

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3595 am: 26.11.2016 | 21:31 »
Ingame redet man bei SW nicht von Wildcard, ebensowenig wie man bei D&D von "Stufen" redet (und in den meisten Runden in denen ich mitgespielt habe sind auch niemals Klassenbezeichnungen wie "Kämpfer" oder "Paladin" ingame gefallen, sondern man redete z.B. von einem "Söldner" oder einem "von [Gottheit] Erwählten"). Das ist vollkommen OK. Outgame muss man aber wissen wovon man redet, und da macht es halt Sinn den "Kämpfer" auch "Kämpfer" zu nennen, und nicht "Schwertmeister von Blaföhnien".

Ebenso heißen die Wildcards halt einfach Wildcards - je nach Welt wissen die Charaktere vielleicht nicht einmal, dass sie etwas besonderes sind, oder sie umschreiben es sehr abstrakt ("vom Schicksal Begünstigter"). Eine abweichende Benennung würde am Spieltisch einfach nichts bringen.

vlyrr

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3596 am: 26.11.2016 | 22:03 »
Zitat
Ingame redet man bei SW nicht von Wildcard, ebensowenig wie man bei D&D von "Stufen" redet (

Meinte auch outgame respektive metagame.

Welche Solo Adventures für SaWo kannst Du empfehlen?

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3597 am: 26.11.2016 | 22:13 »
Wenn meine Ansichten und Einschätzungen nun jedoch so solitär daherkommen, dass sich keiner der Savages je gedacht hat "Hm, eigentlich passen Pokerkarten gar nicht zu meinem Sword&Sorcery-Setting"

Naja, mein Text ging "Hm, eigentlich passen Pokerkarten gar nicht zu meinem Fantasy-Setting"... nach dem Kauf des einen und anderen Bicylie-Pokerspiels "schöne Motive... teilweise pasend, teilweise eher weniger passend.. die Farbe und Wert der Karte ist so klein, wenn die Karte bei der Spielerin hinten links liegt, dann kann ich nicht mehr viel erkennen... bei den schönen motiven gibt es soviel interssantes zu entdekcen... {ach, was machen wir gerade?}"

Also ich hatte auch schon daran gedacht andere Karten zu nehmen, aber es noch nicht wirklich ausprobiert. Bei unseren Poker-/Rommekarten können alle gut erkennen welcher Wert bei wem liegt bzw. wer als nächstes dran ist und die nicht vorhandenen Motive bei den Rommekarten lenken nicht vom eigentlichen Thema und der Action ab...

Für mich selbst als Spielleiter denke ich schon länger über Tarotkarten nach, aber da mehr als Inspirationshilfe für demnächst erscheinende Ereignisse/Monster/Probleme/...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3598 am: 26.11.2016 | 22:31 »
Es gibt ja auch die Möglichkeit, sich selber Ini-Karten zu machen. Ich habe über Turning Wheel hier im Forum tolle Blankokarten bekommen und die selber mit settingspezifischen Bildern beklebt. Bilder gibts hier.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

vlyrr

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3599 am: 26.11.2016 | 23:03 »

Zitat
Es gibt ja auch die Möglichkeit, sich selber Ini-Karten zu machen. Ich habe über Turning Wheel hier im Forum tolle Blankokarten bekommen und die selber mit settingspezifischen Bildern beklebt. Bilder gibts hier.

Wow!
Langsam nimmt mein SaWo Fahrt auf!