Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 672562 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4500 am: 9.05.2021 | 11:55 »
Danke, sind ja gerade mal 4 Seiten. Glaube nicht, dass sie B&B dann nochmal neu auflegen.

Ich auch nicht. Zum einen sind sie ja voll ins Messer gelaufen, indem sie die neue Edition gerade rausgebracht hatten, als Pinnacle auf die SWADE umgestellt hat - ich bin mir bis heute nicht sicher, ob das B&B nicht in letzter Konsequenz das Genick gebrochen hat. Und zum anderen scheint Umberto Pignatelli (der Mann hinter B&B) sich auf andere Settings verlegt zu haben bzw. ganz allgemein eine kreative Pause zu machen - in den letzten 12 Monaten ist von ihm fast nichts mehr erschienen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4501 am: 11.05.2021 | 13:20 »
Also ich habe mir gestern (gerade im Zusammenhang mit meinem Posting) angeschaut, was die letzten Produkte waren, die da erschienen sind, und das hat mich (im Gegensatz zu früher) nicht beeindruckt. In den letzten 12 Monaten ist lediglich ein einziges Buch in der 100-Seiten-Kategorie erschienen (Toy Troopers, womit ich nichts anfangen kann), der Rest sind kleine Heftchen. Außerdem führen sie ihre Hauptlinien (Beasts&Barbarians, Tyrnador, Wolsung, ...) kaum noch weiter. Stattdessen gibt es immer neue Mini-Settings, die aber so sparsam sind, dass zumindest ich damit nichts anfangen kann - sowas kann ich mir auch problemlos selbst ausdenken.

Klar, Jakub Osiejewski scheint das mehr oder weniger allein zu stemmen, das ist schon beeindruckend, aber das wirkt für mich wie das Output eines typischen ADS-lers (nicht böse gemeint, bin selbst einer): Hey, ich könnte doch hier... nein, warte, wie wäre es denn da... ach nee, DAS wäre doch eine tolle Idee... Ich kenne die Verlagsinterna nicht, aber ich habe den Eindruck, dass Umberto Pignatelli da kaum noch was macht, und der stand eigentlich für das GRAmel-Output, das ich toll fand.

Edit: Vielleicht bin ich aber auch einfach nur nörgelig, weil mich so viele von GRAmels neuen Sachen nicht abgeholt haben. Mit "Tyrnador" kann ich beispielsweise gar nichts anfangen; das ist für mich einfach nur die fünfhundertste 08/15-Fantasy-Welt. "Clock and Dagger" hätte genau mein Setting sein können, aber die Ausarbeitung... nee, auch nicht meins. Und die ganzen Mini-Settings der letzten Zeit geben mir auch nichts, was ich nicht an einem freien Wochenende selbst hätte schreiben können.

Aber so ist das wohl manchmal - ein Verlag hat eine Phase, wo sie viele Sachen rausbringen, auf die man steht, und dann kommt eine Phase, wo nichts mehr dabei ist.

Kann ich alles nachvollziehen. Du hast die Menge einfach anders berechnet als ich.  :)
Was hat dir an der Ausarbeitung von Clock & Dagger nicht gefallen, magst du ins Detail gehen?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4502 am: 11.05.2021 | 13:50 »
Was hat dir an der Ausarbeitung von Clock & Dagger nicht gefallen, magst du ins Detail gehen?

Ich gebe zu, dass ich mir nur das Preview geholt habe, aber das fand ich überraschend langweilig. Außerdem war das (ziemlich generische) Artwork öde und hat für mich ebenso wenig Besonderes transportiert wie das Setting selbst. Und dass die ganze Ausarbeitung (Vollversion) auf gerade mal 94 Seiten Kleinformat passt, hat meine Begeisterung auch nicht eben gesteigert. Das wirkt auf mich eher nach "Ideensammlung" als nach ausgearbeitetem Setting und ist mir einfach zu wenig.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Eldrian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eldrian
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4503 am: 11.05.2021 | 21:06 »
Das Ulisses Verlags-Insight 1 - mit Thomas & Björn
https://www.youtube.com/watch?v=DQMGLax0FDo

Ab 17:39 geht's um Savage worlds
Auf die schnelle:
- B und B "liegt auf Eis"
- die Savage Tales kommen monatlich als deutsche PDFs, das erste ist schon da (Der Mond am Rande des Vergessens)
- Deadlands crowdfunding vermutlich Ende des Monats
- SW-Pathfinder kommt auf deutsch, irgendwann nachdem das englische raus ist.
« Letzte Änderung: 11.05.2021 | 21:10 von Eldrian »

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4504 am: 11.05.2021 | 21:29 »
Ich auch nicht. Zum einen sind sie ja voll ins Messer gelaufen, indem sie die neue Edition gerade rausgebracht hatten, als Pinnacle auf die SWADE umgestellt hat - ich bin mir bis heute nicht sicher, ob das B&B nicht in letzter Konsequenz das Genick gebrochen hat. Und zum anderen scheint Umberto Pignatelli (der Mann hinter B&B) sich auf andere Settings verlegt zu haben bzw. ganz allgemein eine kreative Pause zu machen - in den letzten 12 Monaten ist von ihm fast nichts mehr erschienen.

Gerade das hat ja auch dazu geführt, dass immer mehr verlage nach der D&D 3.0/3.5/ 4-Nummer auf eigene System umgesteigen sind, die oft nicht mehr als Hausregeln der Vorlage sind.

Ist bei D100 auf so:
Mongoose RQI, RQII, Legend, BRP, Runequest 6, Mythras, RQ:Glorantha, Renaissance, D101 Openquest, Revolution D100 usw. usf.

Einerseits etwas nervend und beengend, andererseits kann einem so nicht der Boden unter den Füßen weggezogen werden.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4505 am: 11.05.2021 | 22:37 »
Ich gebe zu, dass ich mir nur das Preview geholt habe, aber das fand ich überraschend langweilig. Außerdem war das (ziemlich generische) Artwork öde und hat für mich ebenso wenig Besonderes transportiert wie das Setting selbst. Und dass die ganze Ausarbeitung (Vollversion) auf gerade mal 94 Seiten Kleinformat passt, hat meine Begeisterung auch nicht eben gesteigert. Das wirkt auf mich eher nach "Ideensammlung" als nach ausgearbeitetem Setting und ist mir einfach zu wenig.
Oh ja, visuell haut's einen nu echt nicht um.
Ich find die Art von den Settings von Jakub eigentlich prima, dass da viel recht komprimiert geliefert wird. Aber es ist tatsächlich nicht sehr detailliert und hat viele offene "Mysterien". Die Mechaniken für Banden und Einbrüche fand ich aber ganz tauglich. Mich haben ganz andere Sachen daran gestört  :D

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4506 am: 12.05.2021 | 15:01 »
Und dass die ganze Ausarbeitung (Vollversion) auf gerade mal 94 Seiten Kleinformat passt, hat meine Begeisterung auch nicht eben gesteigert. Das wirkt auf mich eher nach "Ideensammlung" als nach ausgearbeitetem Setting und ist mir einfach zu wenig.

Wenn das Setting gut geschrieben ist, dann kommt es nicht auf den Umfang an.

Eines meiner Lieblingssettings ist "Day after Ragnarok" und das steckt mit seinen knapp 100 Seiten einfach mal so gut wie jedes andere Post-Apo-RPG (Degenesis, Gamma World, Heredium, Fallout...) in die Tasche.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4507 am: 12.05.2021 | 18:09 »
Eines meiner Lieblingssettings ist "Day after Ragnarok" und das steckt mit seinen knapp 100 Seiten einfach mal so gut wie jedes andere Post-Apo-RPG (Degenesis, Gamma World, Heredium, Fallout...) in die Tasche.

Ahh, ein echter Kenneth Hite. Leider nie gespielt aber es drückt doch viele Knöpfe bei mir. Ob sich das gut mit SWADE spielen lässt?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4508 am: 12.05.2021 | 19:31 »
Ahh, ein echter Kenneth Hite. Leider nie gespielt aber es drückt doch viele Knöpfe bei mir. Ob sich das gut mit SWADE spielen lässt?

Ich schwöre ja immer auf Kürze, usw. aber leider konnte ich mit DAR nach Lektüre nichts anfangen. Irgendwie blieb das trotz der oft gelobten Beispiel-Kolumnen für mich zu abstrakt. So weit ich erinnere deckt es die gesamte Erde ab, aber zoomt für mein Empfinden einfach nicht weit genug rein.

Sollte ich mal wieder aus dem Regal holen...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4509 am: 13.05.2021 | 11:55 »
Ging mir auch so, dass ich es irgendwie etwas zu vage empfand. Was soll man spielen? Luftpiraten? Barbaren in den Trümmern? Es gab sehr viele Optionen - es war am Ende eine Welt aber kein konkretes Konzept. Das hätte man dann noch erarbeiten müssen. (Ist aber sehr lange her und meine Erinnerung ist verschwommen.)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4510 am: 13.05.2021 | 12:43 »
Ging mir auch so, dass ich es irgendwie etwas zu vage empfand. Was soll man spielen? Luftpiraten? Barbaren in den Trümmern? Es gab sehr viele Optionen - es war am Ende eine Welt aber kein konkretes Konzept. Das hätte man dann noch erarbeiten müssen. (Ist aber sehr lange her und meine Erinnerung ist verschwommen.)

Ungefähr so ging's mir auch, wenn ich mich recht entsinne. Die Welt war an sich okay, aber an klare Anhaltspunkte dafür, wie eine "typische" Spielercharaktergruppe dort wohl aussehen könnte, kann ich mich auch gerade nicht erinnern. Okay, in den Tagen vor Ragnarok hätten sich in genau demselben Setting offensichtlich noch Soldaten- und Agentenrollen angeboten, schließlich war da so ziemlich überall Krieg...aber der Fall der großen Schlange hat ja sowohl dem als auch weiten Teilen der vorher vertrauten Zivilisation ein recht abruptes Ende gesetzt, also: wat nu?

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4511 am: 13.05.2021 | 12:58 »
Das ist auch mein Problem bei dem Setting. Es gibt Kampagnenvorschläge im Netz, Settings (z.B. Teheran oder die Sümpflande Amerikas), aber das ganze zu verbinden fällt auch mir schwer.

Am reizvollsten wäre noch ein Setting, das 1944 beginnt und in dem die Spieler dieereignisse und das "Ende der Welt, wie wir sie kannten" hautnah mitbekommen.

Aber das ist dann eher ein Film oder eine Eisenbahnfahrt, wenn die da nichts wenigstens modifizieren können beim großen Kladderadatsch.

Das sollte eine Filmreihe oder NBO-Serie sein. So "The Man in the High Castle" in spannend (ich habe mich bis in die 3. Staffel gequält - das Setting interessiert, aber was die drauß gemacht haben, kann nicht so recht fesseln).
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4512 am: 13.05.2021 | 14:08 »
Ich fand die Ideen ausreichen, liegt vielleicht an mir.

- Soldaten ohne Verstärkung hinter feindlichen Linien, die immer noch einen Krieg ausfechten, der längst zuende ist
- Texas Ranger, die in der Einöde Schlangenkultisten jagen oder Ronald Reagan (den Hauptdarsteller in den Anti-Schlangenkultisten-Propagandafilmen, basierend auf Geschichten von Robert E. Howard) Personenschutz geben sollen
- Glücksritter, auf der Jagd nach verborgenen Schätzen
- Britische Adlige in einem Game of Thrones-mäßigen Konflikt um den Thron von Australien
usw. usf.


Dagegen gibt es in anderen Setting ganze Quellenbücher, die endlos irrelevante Details auswalzen, die man im Kern auf einen, im Höchstfall zwei, abenteuerrelevante Sätze im Grundregelwerk runterbrechen könnte (RIFTS: Federation of Magic, ich schaue dich an...).
« Letzte Änderung: 13.05.2021 | 14:13 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4513 am: 13.05.2021 | 15:00 »
Bin sehr froh das es mit Savage Worlds endlich weiter geht.

Auch wenn ich das mit B&B schade finde.
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4514 am: 13.05.2021 | 18:14 »
Ronald Reagan (den Hauptdarsteller in den Anti-Schlangenkultisten-Propagandafilmen, basierend auf Geschichten von Robert E. Howard) Personenschutz geben sollen

Das spricht mich als Hyperturbo-Elevator-Pitch an, weil es tatsächlich ein interessantes Detail enthält.  :)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4515 am: 13.05.2021 | 22:51 »
Ich fand die Ideen ausreichen, liegt vielleicht an mir.

- Soldaten ohne Verstärkung hinter feindlichen Linien, die immer noch einen Krieg ausfechten, der längst zuende ist
- Texas Ranger, die in der Einöde Schlangenkultisten jagen oder Ronald Reagan (den Hauptdarsteller in den Anti-Schlangenkultisten-Propagandafilmen, basierend auf Geschichten von Robert E. Howard) Personenschutz geben sollen
- Glücksritter, auf der Jagd nach verborgenen Schätzen
- Britische Adlige in einem Game of Thrones-mäßigen Konflikt um den Thron von Australien
usw. usf.

Ich denke, du und Day After Ragnarok macht da beide einfach in gewisser Hinsicht den zweiten Schritt vor dem ersten: typische andere Settings bieten erst mal eine halbwegs klare Idee davon, wen man da überhaupt "normalerweise" spielt -- sei es nun eine Gruppe von Fantasy-Abenteurern, die Crew desselben Raumschiffs, von den gemeinsamen Erfahrungen zusammengeschweißte Kämpfer gegen das Übernatürliche, ein Team von Superhelden, eine Gang von mehr oder weniger vercyberten Punks usw. usf. -- und kommen danach erst mit den einschlägigen Details wie Auswahlmöglichkeiten zur konkreten Herkunft der einzelnen Verdächtigen und dem Handlungsort des Eröffnungsabenteuers. An diesen ersten Definitionsschritt kann ich mich aber bei DAR im Augenblick wirklich nicht erinnern (okay, natürlich spielt man Leute in der "neuen Welt" nach dem Schlangenfall, aber das sind buchstäblich sämtliche NSC ja auch, was den Kreis also nicht wirklich einengt), also hakt's möglicherweise gerade daran.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4516 am: 14.05.2021 | 10:10 »
Der Pitch ist ja ungefähr: Conan in den postapokalyptischen 1950igern, aber irgendwie wurde das in der Ausarbeitung aus dem Auge verloren.

Am sinnvollsten wäre es wohl einfach irgendwelche Conan-Stories mit 50iger-Tapeten auszustaffieren.

Ein echter Buch-Tipp für ein ähnliches Setting, das sich großartig und spannend liest (und in Europa spielt):

Morbus Kitahara von Christoph Ransmayr.

Okay, es fehlen die übernatürlichen Elemente, aber dafür ist das Setting echt großartig ausgearbeitet. Und es ist auch von einem wirklichen Literaten, der echt schreiben kann. (Das ist ja besonders bei deutschsprachiger fantastischen Literatur leider nicht selbstverständlich.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4517 am: 14.05.2021 | 11:26 »
Ich denke, du und Day After Ragnarok macht da beide einfach in gewisser Hinsicht den zweiten Schritt vor dem ersten: typische andere Settings bieten erst mal eine halbwegs klare Idee davon, wen man da überhaupt "normalerweise" spielt -- sei es nun eine Gruppe von Fantasy-Abenteurern, die Crew desselben Raumschiffs, von den gemeinsamen Erfahrungen zusammengeschweißte Kämpfer gegen das Übernatürliche, ein Team von Superhelden, eine Gang von mehr oder weniger vercyberten Punks usw. usf. -- und kommen danach erst mit den einschlägigen Details wie Auswahlmöglichkeiten zur konkreten Herkunft der einzelnen Verdächtigen und dem Handlungsort des Eröffnungsabenteuers. An diesen ersten Definitionsschritt kann ich mich aber bei DAR im Augenblick wirklich nicht erinnern (okay, natürlich spielt man Leute in der "neuen Welt" nach dem Schlangenfall, aber das sind buchstäblich sämtliche NSC ja auch, was den Kreis also nicht wirklich einengt), also hakt's möglicherweise gerade daran.

Du meinst wie Deadlands, wo man alles von einer Gruppe von Viehtreibern, über eine Soldateneinheit, über einen Steampunk-Konzern, über eine Piratenmannschaft in der Great Maze, über ein Team von Monsterjägern der Regierung, u.v.m. spielt?

Oder 7th Sea, wo man eine Piratencrew spielen kann, aber auch Musketiere bei Hofe, oder eine Widerstandsgruppe gegen den Adel, oder Spione, oder...

Oder Fading Suns, Feng Shui, Degenesis, Exalted, Cyberpunk...

Ich halte es für keine Schwäche, wenn es mehr als nur eine "Core-Story" gibt und alles gleichermaßen funktioniert, die Spieler sich gemeinsam einigen, welche davon sie bespielen. Das macht das Setting deutlich reizvoller für mich, als wenn alles nur auf einen bestimmten Gruppentyp zugeschnitten ist (z.B. Shadowrunner) und der Rest (Ganger, DocWagon, Journalisten...) nur mit massiven Umbauten im System zu bespielen ist und auf diese Möglichkeiten im Hintergrund kaum eingegangen wird.

Wenn es gar keine Core-Story gibt (aka "Was zur Hölle tut man in diesem Setting?"), dann kann ich dein Problem evtll. noch nachvollziehen, aber DaR liefert mehr als einen Ansatz, wie man sich dem Setting nähern kann und das finde ich gut.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4518 am: 14.05.2021 | 11:27 »
Ich habe noch mal kurz in DaR reingeschaut. Es gibt tatsächlich mehrere Kampagnenvorschläge mit einer Seite Skizzen von Abenteuern. Mir würde eine Kampagne mit 10 Seiten Abenteuern mehr geben.

Ich glaube mich hat damals auch der Arcane Background (Weird Science) abgeschreckt. Bei mir bricht die Suspension of Disbelief zusammen, wenn es Gegenstände gibt, die manche Leute nicht benutzen können, weil sie Ihnen nicht gehören. Das ist aber nur persönlicher Geschmack. Aus heutiger Sicht würde ich nochmal eine Chance geben. Mal sehen.

Hat eigentlich mal jemand "Degrees of Horror" gespielt? Da schleiche ich zur Zeit rum....

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4519 am: 14.05.2021 | 11:39 »
Du meinst wie Deadlands, wo man alles von einer Gruppe von Viehtreibern, über eine Soldateneinheit, über einen Steampunk-Konzern, über eine Piratenmannschaft in der Great Maze, über ein Team von Monsterjägern der Regierung, u.v.m. spielt?

Oder 7th Sea, wo man eine Piratencrew spielen kann, aber auch Musketiere bei Hofe, oder eine Widerstandsgruppe gegen den Adel, oder Spione, oder...

Oder Fading Suns, Feng Shui, Degenesis, Exalted, Cyberpunk...

Naja, die meisten der von dir genannten Spiele versuchen das aber nicht alles auf 128 Seiten DIN A5 durchdrücken.

Trotz allem: ist natürlich cool, dass das Gesamtpaket DAR deinen Sweet Spot getroffen hat. Was habt ihr denn dann damit konkret gespielt?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4520 am: 14.05.2021 | 12:04 »
Zitat
Was habt ihr denn dann damit konkret gespielt?

Einmal eine Gruppe US-Amerikaner und Japaner, die auf einer Pazifikinsel festsaßen und nichts vom Ende des Krieges mitbekommen haben - und sich dann aufgrund von übernatürlichen Dingenskirchen doch verbünden mussten.
Einmal eine Einheit Texas-Ranger, die (ganz klassisch) einen Schlangenkult ausräuchern mussten.
Einmal war ich als Spieler dabei, da ging es auch gegen einen Schlangenkult, aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, was das Gruppenkonzept war.

Ich glaube mich hat damals auch der Arcane Background (Weird Science) abgeschreckt. Bei mir bricht die Suspension of Disbelief zusammen, wenn es Gegenstände gibt, die manche Leute nicht benutzen können, weil sie Ihnen nicht gehören.

Nun, es gibt auch in der realen Welt Prototypen von Geräten, die nicht massentauglich sind und nur von ihrem Erbauer sicher bedient werden können. ;D
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4521 am: 14.05.2021 | 12:06 »
Du meinst wie Deadlands, wo man alles von einer Gruppe von Viehtreibern, über eine Soldateneinheit, über einen Steampunk-Konzern, über eine Piratenmannschaft in der Great Maze, über ein Team von Monsterjägern der Regierung, u.v.m. spielt?

Oder 7th Sea, wo man eine Piratencrew spielen kann, aber auch Musketiere bei Hofe, oder eine Widerstandsgruppe gegen den Adel, oder Spione, oder...

Oder Fading Suns, Feng Shui, Degenesis, Exalted, Cyberpunk...

Ich halte es für keine Schwäche, wenn es mehr als nur eine "Core-Story" gibt und alles gleichermaßen funktioniert, die Spieler sich gemeinsam einigen, welche davon sie bespielen. Das macht das Setting deutlich reizvoller für mich, als wenn alles nur auf einen bestimmten Gruppentyp zugeschnitten ist (z.B. Shadowrunner) und der Rest (Ganger, DocWagon, Journalisten...) nur mit massiven Umbauten im System zu bespielen ist und auf diese Möglichkeiten im Hintergrund kaum eingegangen wird.

Wenn es gar keine Core-Story gibt (aka "Was zur Hölle tut man in diesem Setting?"), dann kann ich dein Problem evtll. noch nachvollziehen, aber DaR liefert mehr als einen Ansatz, wie man sich dem Setting nähern kann und das finde ich gut.

Hm. Ich denke, da gibt's für mich noch einen deutlichen Unterschied zwischen "sich dem Setting nähern" und "sich einem kleinen Teil des Settings nähern und den Rest als unnütz mitgekauften Ballast links liegen lassen müssen" -- und das bezieht sich jetzt nicht nur speziell auf DaR, sondern ist ein Problem, das ich auch anderswo habe. Meist in recht offensichtlicher Kombination mit schlechten Reisemöglichkeiten für die SC, die weite offiziell bespielbare Teile des Settings für sie von einem erst einmal gewählten Ausgangspunkt aus gleich wieder schwer zugänglich bis hin zu praktisch unerreichbar machen (hallo, Malmsturm, hallo, Eis & Dampf)... :think:

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4522 am: 16.05.2021 | 09:40 »
Nun, es gibt auch in der realen Welt Prototypen von Geräten, die nicht massentauglich sind und nur von ihrem Erbauer sicher bedient werden können. ;D

OK, das ist tatsächlich ein Aspekt der es für mich wieder "logischer" macht, wenn man den stark betont. Vielleicht sollte der "Laie" dann trotzdem eine sehr kleine Chance bekommen aber hohe Risiken tragen.

Online Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4523 am: 21.05.2021 | 09:35 »
Gibt es irgendwo einen editierbaren Charbogen für die SWABE?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4524 am: 21.05.2021 | 13:44 »
Gibt es irgendwo einen editierbaren Charbogen für die SWABE?

Ja gibt es. Im Ulisses eBook Shop. Das ist der Deluxe Bogen. Ich bin mir auch sicher, es gibt den Standardbogen, aber ich weiß da gerade nicht wo.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e