Autor Thema: [Designtagebuch] Am Scheideweg (ehemals: Gottes Schluckauf)  (Gelesen 56026 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
So. Der Sperrmüll ist weg, die Waschmaschine gewaschen (ja, die Waschmaschine, nicht die Wäsche) und die Einkäufe sind erledigt. Ich komme gerade aus der Badewanne (war dringend nötig), drücke meine Finger durch und sage: Los geht's mit "Gottes Schluckauf!"
Aber erst noch werde ich gemütlich ein paar Vorbereitungen treffen, Tee kochen und so weiter. Punkt 18:00 Uhr geht es dann los. Ende somit: 18:00 Uhr am Dienstag.

Musik: Stille
Stimmung:  ;D
Wörter: 0
« Letzte Änderung: 22.04.2008 | 21:17 von der.hobbit »
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: [Designtagebuch] Gottes Schluckauf
« Antwort #1 am: 19.04.2008 | 17:36 »
*lol* Schon eine Ahnung welche Stichwörter Du einbinden willst? Zu Schluckauf fällt mir wenig ein! ;D

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Designtagebuch] Gottes Schluckauf
« Antwort #2 am: 19.04.2008 | 18:11 »
Ich hatte ja schon etwas Zeit, mir so meine Gedanken zu machen. Das Spiel wird sicherlich nicht den Innovationspreis gewinnen, sondern eher klassisch sein.

Die verwendeten Stichwörter sind:
Vorsehung, Verlangen und am Rande die Farbe.

Im Prinzip soll Gottes Schluckauf wie Vampire sein, nur in besser. Also, ich meine, eigentlich will Vampire ein "Oh je, ich verliere meine Menschlichkeit, das Leben ist so grausam zu mir!" Spiel sein, aber in Wirklichkeit wird es "Oh yeah, ich habe einen Trenchcoat und kewl powerz" gespielt.
Gottes Schluckauf ist da so ähnlich, nur ohne Vampire. Die Spieler übernehmen die Rollen der Auserwählten. Ihnen erschien ein Engel, der ihnen sagte, zu welchem Zweck Gott sie geschaffen hat (ihre Vorsehung). Etwa fünf Minuten später erscheint ihnen ein Dämon (der auf Federn allergisch ist und daher fünf Minuten wartet, bis der Engel weg ist) und eröffnet dem Menschen, wie leicht es ist, seinem wahren Verlangen zu folgen.

Von da an hat der Auserwählte die Wahl: Vorsehung oder Verlangen? ein wunderbarer Conflicting Gauge, oder so ähnlich hieß das doch? Wenn man sich die üblichen RPGs anschaut, gibt es meist Attribut + Talent für die Probe. Hier gibt es nur ein Attribut: Eben die momentane Lage auf der Vorsehungs-Verlangensskala. Von dieser Lage sollen auch die kewl powerz abhängen, die man sich so erwirbt. Soweit, so unvorbereitet.

Farbe fehlt noch: Man spielt mit Karten, und die haben - wer hätte es gedacht - Farben. Im Gebabbelthread glaube ich hat jemand geschrieben, dass schon jemand die Idee hatte. Schade. Ich weiche trotzdem nicht davon ab. Vor allem, weil man bluffen können soll, so ein bisschen Pokerfeeling.

Und Gottes Schluckauf? Nun, das ist dann, wenn die Trumpffarbe wechselt :D

Musik:Leaves' Eyes, Lovelorn
Stimmung: ;D
Wörter: 0

Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: [Designtagebuch] Gottes Schluckauf
« Antwort #3 am: 19.04.2008 | 18:20 »
 :d

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Designtagebuch] Gottes Schluckauf
« Antwort #4 am: 19.04.2008 | 19:20 »
Gliederung fertig, Einleitung fertig, Tag fertig. Heute Abend geht's noch Videos gucken, darum ist jetzt erst mal Schluss. Morgen mehr....

Musik: Tchaikovsky, verschiedenes
Stimmung:   :)
Wörter: 483 (+ 268 Gliederung)
« Letzte Änderung: 19.04.2008 | 19:27 von der.hobbit »
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: [Designtagebuch] Gottes Schluckauf
« Antwort #5 am: 19.04.2008 | 21:15 »
Gottes Schluckauf?

Ist das lächerlich ....

....hihihi....

MfG
Dirk

PS: Viel Erfolg und immer an die sieben glatzköpfigen Männer denken!
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Designtagebuch] Gottes Schluckauf
« Antwort #6 am: 19.04.2008 | 23:17 »
Bis auf den Titel klingt es gar nicht schlecht. :)

Das mit der Skala hatte ich letztes Jahr auch, hoffentlich setzt du es besser um als ich damals! Ich wünsche es dir.

Viel Erfolg! Und meld dich fleißig hier, damit ich ideen klauen kann.

Xanten

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Gottes Schluckauf
« Antwort #7 am: 20.04.2008 | 01:03 »
Bis auf den Titel klingt es gar nicht schlecht. :)

Jupp! :d Gutes Gelingen.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Designtagebuch] Gottes Schluckauf
« Antwort #8 am: 20.04.2008 | 08:26 »
Tststs, was habt ihr gegen den Titel? Ist eine divine Zwergfellreizung so nicht-RPG-isch? Ich hatte eigentlich gehofft, mit den Vampireanalogien mehr Aufmerksamkeit zu sammeln  >;D

Nun denn, die Einleitungstexte sind wie gesagt gestern noch fertig geworden, jetzt geht's ans Eingemachte. Das muss auch schnell geschehen, für heute Nachmittag ist ein Probespiel anberaumt.
Erst mal wach werden....

Musik: Loreena McKennit The Mask and the Mirror
Stimmung:  :snoring:
Wörter: 483
« Letzte Änderung: 20.04.2008 | 10:48 von der.hobbit »
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Ein

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Gottes Schluckauf
« Antwort #9 am: 20.04.2008 | 09:18 »
Zwergfell? *rofl*

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Designtagebuch] Gottes Schluckauf
« Antwort #10 am: 20.04.2008 | 09:34 »
So, inzwischen ist der Text gewachsen. Hintergrund, Grundkonzept und ein kurzer Regelüberblick sind abgefrühstückt. Als nächstes kommen noch die ausführlichen Regeln, Charakterbogen und das ganze Gedöns was man noch so braucht.

À propos Frühstücken: Das mache ich jetzt auch erst mal. Vorher aber noch ein Schmankerl für die ausdauernden Leser:

[Preview]
Aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen.
1. Moses II, 17
Willkommen zu „Gottes Schluckauf“, einem Rollenspiel um den freien Willen und die Macht. Jeder der Charaktere übernimmt die Figur eines Auserwählten, der besondere Gaben hat. Damit steht er ständig vor der Entscheidung, ob er diese im Rahmen seiner Vorsehung oder im Rahmen seines eigenen Verlangens einsetzen möchte. Beiden Wegen kann er folgen und darüber immer mächtiger werden. Aber gleichzeitig schwört er auch dem anderen ab.
Seit dem Sündenfalls wurden die Menschen auf die Erde verstoßen, auf der sie nach eigenem Gutdünken wirken können. Die Erde ist das Zentrum der Schöpfung, an der Himmel und Hölle aneinander stoßen. Diese Grenzbereiche werden regelmäßig durchbrochen, manche Wesenheiten der jeweiligen Domäne leben sogar dauerhaft und unerkannt unter den Menschen.
Sie alle verfolgen ihren eigenen Plan, und angesichts ihrer Macht sollten der Mensch kaum mehr als ein Spielball sein. Aber immer wieder gibt es die Auserwählten. Einfache Menschen, die mit besonderen Gaben gesegnet sind. Den Auserwählten erscheint ein Engel, der ihm seine Vorhersehung mitteilt – den Sinn, den Gott ihm zugedacht hat. Aber auch ein Dämon spricht ihn an, und eröffnet ihm sein eigenes Verlangen.
Der Mensch aber hat den freien Willen, seiner Vorsehung oder seinem Verlangen zu folgen. Will er sich Gottes Plan fügen, oder will er seine ureigenen Wünsche erfüllen? Beide Wege führen zu wachsender Macht, aber sie schließen sich gegenseitig aus. Welchem Weg wirst du folgen?
[/Preview]

Musik: The Corrs, In Blue
Stimmung:  :P (Hunger!)
Wörter: 1247
« Letzte Änderung: 20.04.2008 | 10:48 von der.hobbit »
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Designtagebuch] Gottes Schluckauf
« Antwort #11 am: 20.04.2008 | 10:48 »
Gesättigt und gestärkt geht es zurück in die Schreibstube.

Musik: 竇唯, 山河水
Stimmung:  :)
Wörter: 1247
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Preacher

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Gottes Schluckauf
« Antwort #12 am: 20.04.2008 | 10:49 »
Lass Dir nichts erzählen, der Titel ist geil :)

Weiter so.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Designtagebuch] Gottes Schluckauf
« Antwort #13 am: 20.04.2008 | 11:01 »
Und die Idee auch.

Ich freu mich schon auf das Ergebnis.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Designtagebuch] Gottes Schluckauf
« Antwort #14 am: 20.04.2008 | 11:39 »
Danke für das Lob :) Oi, hier gab es gerade eine mittlere Katastrophe, und wider Willen war ich anderweitig unterwegs (na gut, wenn Elektrogeräte plötzlich nach verschmorendem Gummi stinken sollte man doch lieber gleich nachgucken). Daher leider nur wenig voran gekommen.
Ich stecke noch mitten in der Beschreibung des Probemechanismus.

Musik: Godsmack, Godsmack
Stimmung:  >:(
Wörter: 1.500
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Designtagebuch] Gottes Schluckauf
« Antwort #15 am: 20.04.2008 | 12:44 »
Oh je, die Zeit wird langsam eng! In wenigen Stunden trudeln einige Leute hier ein, und ich stecke noch mitten in den Regeln :( Im Moment geht es um die Mächte, die ein Charakter so haben kann, und dann ist hoffentlich das Gröbste geschafft. Dann fehlen nur noch Vetos (jupp, dafür gibt es richtige Regeln. "Die Spieler stimmen ab" ist mir zu schwammig), Kampf / Wunden, Sonderkarten, Charaktergenerierung und -entwicklung und ein Charakterbogen. Noch so viel.... Immerhin scheine ich mit den Wörtern nicht nur im Rahmen zu bleiben, sondern habe auch noch gut Puffer für zusätzliche Beispiele und so ein Zeugs.

Musik: Lenny Kravitz, Are you gonna go my way?
Stimmung:  :-\
Wörter: 2372
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

wjassula

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Gottes Schluckauf
« Antwort #16 am: 20.04.2008 | 14:46 »
Ich finde die Idee, Verlangen und Vorsehung gegeneinander auszuspielen echt gut. Fuck Vorsehung, yay Verlangen! Bin gespannt.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Designtagebuch] Gottes Schluckauf
« Antwort #17 am: 20.04.2008 | 14:51 »
Ich hoffe nur, dass das Gegeneinander-Ausspielen auch funktioniert, denn es ist wirklcih der zentrale Punkt im Spiel, und alles hängt an dem Wert auf dieser Skala. Hoffen wir, dass es klappt, aber ich bin optimistisch ;)

Sonst: Die Zeit rennt! Gleich dürfte die Proberunde losgehen, und die Regeln sind noch nicht fertig. Aber das Gesamt-Bild steht, und es fehlen nur noch die Charaktergenerierungs- und Verbesserungsregeln, sowie diverses Kleinzeugs.
Aber jetzt muss ich erst mal eine Übersicht und Charakterbögen malen ;)

Musik: Die Fantastischen Vier, Unplugged
Stimmung:  ~;P
Wörter: 3.890
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Designtagebuch] Gottes Schluckauf
« Antwort #18 am: 20.04.2008 | 20:43 »
So, das Probespiel ist vorbei. Im Prinzip lief es ganz ordentlich, einige kleinere Macken waren drin, und viele Dinge, die man wirklich klar machen muss, damit sie funktionieren. Eigentlich habe ich mich für heute genug mit dem Unsinn beschäftigt, aber wenn ich den Grundtext heute nicht komplett tippe, wird es wohl nicht mehr pünktlich fertig. Daher: Arbeit angesagt.

Musik: Buena Vista Social Club
Stimmung:  :mimimi:
Wörter: 3.890
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Designtagebuch] Gottes Schluckauf
« Antwort #19 am: 20.04.2008 | 21:23 »
Bin auch gespannt. Und froh, dass es sich um einen Challenge-Beitrag handelt. Daher werde ich mir das auch mal genauer ansehen. Wenn es nämlich kein Challenge-Beitrag wäre und ich es unter dem Titel im Laden sehen würde, würde ich getrost dran vorbeilaufen und es keinen weiteren Blickes würdigen. Aber wie gesagt: ich bin gespannt und wünsche Dir viel Erfolg.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Designtagebuch] Gottes Schluckauf
« Antwort #20 am: 20.04.2008 | 21:58 »
hach, schon wieder der Titel... Vielleicht sollte ich es doch Satans Sodbrennen nennen, der Alliteration wegen? Ist das besser? ;D Jedenfalls ist der Text jetzt erst einmal herunter getippt, und ich bin heilfroh...
Morgen geht es dann an Korrekturen usw., vielleicht reicht es sogar noch für ein bisschen Layout? Mal sehen.
Ach so, eine gute Nachricht für alle, die den Titel nicht mögen: Gottes Schluckauf war ursprünglich dafür gedacht, wenn die Trumpffarbe wechselt. Es gibt keinen Trumpf mehr, das war ziemlicher Unsinn und flog sogar schon vor dem Testspiel raus.
Eine schlechte Nachricht für alle, die den Titel nicht mögen: Gottes Schluckauf ist immer noch drin. Das ist jetzt, wenn die gesamte Realität geändert wird. Jupp, dafür gibt's eine Regel  ~;D

Ansonsten? Ich liege im Plan, bin guter Dinge dass das Teil pünktlich fertig wird und hoffe, dass möglichst viele es einmal ausprobieren. Es ist auch gar nicht sooooooo schlimm ;)

Musik: Stille
Stimmung:  :D
Wörter: 5.228
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Designtagebuch] Gottes Schluckauf
« Antwort #21 am: 21.04.2008 | 09:56 »
Heute morgen habe ich den Text Korrekturgelesen, und ich denke, dass man ihn so halbwegs einsenden kann. Kleinkram fehlt aber noch, wie z.B. Charakterbogen und ein bisschen Layouting. Da ich  am Arbeiten bin, muss das theoretisch alles heute Abend fertig werden. Mal sehen, ob das klappt......

Aber der Hals kratzt heute übel, oh mann, keine Lust, krank zu sein / werden....

Musik: Stille
Stimmung:  :(
Wörter: 5.595
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Preacher

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Gottes Schluckauf
« Antwort #22 am: 21.04.2008 | 10:15 »
hach, schon wieder der Titel... Vielleicht sollte ich es doch Satans Sodbrennen nennen, der Alliteration wegen? Ist das besser? ;D

Beides: "Gottes Schluckauf und Satans Sodbrennen" - in Analogie zu "Gottes Werk und Teufels Beitrag"

Ich fänd das super, und für mich ist so ein Titel (weil ungewöhnlich) auch gleich mal ein Attention-Getter. Wie übrigens auch der bisherige Arbeitstitel. An sowas würd ich im Laden nicht vorbeilaufen, sondern denken "w t f ?" (wenn ich das zusammenschreibe wird ein Smiley draus...) und zumindest mal den Klappentext lesen.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: [Designtagebuch] Gottes Schluckauf
« Antwort #23 am: 21.04.2008 | 10:34 »
 :d

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Designtagebuch] Gottes Schluckauf
« Antwort #24 am: 21.04.2008 | 10:50 »
"Gottes Schluckauf und Satans Sodbrennen" ist echt noch besser! Aber dann muss ich mir noch einen fiesen Mechanismus für Satans Sodbrennen einfallen lassen.... Irgendwie sollte der Titel doch Sinn machen. OK, von echtem Sinn ist der Titel momentan ziemlich entfernt, aber trotzdem  ;D
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!