Autor Thema: [Außer Konkurrenz] Bernals Kinder  (Gelesen 3865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
[Außer Konkurrenz] Bernals Kinder
« am: 29.04.2008 | 20:55 »
Ich weiß, ich darf nicht mitmachen, weil ich in der Jury bin. Aber ich mach's einfach trotzdem. Ja, ja, ist ja schon gut, ich will ja gar nicht bewertet werden. Ich will nur etwas Feedback. Und vielleicht liest es ja einer meiner vielbeschäftigten Jury-Kollegen. Oder einer der Teilnehmer wischt mir eins aus, weil ich sein Spiel aus der Vorrunde gekegelt habe... ;) Naja, wäre auf jeden Fall schön, wenn jemand was sinnvolles zu sagen würde. :)


Bernals Kinder
Und die die Unterlagen zum Spiel (Charakterbogen u.a.):
Schiffsvorbereitung
Schiffsbogen
Geschichtsvorbereitung
Protagonistenbogen
Chronistenbogen

Generationen
1929 stellte der britische Physiker John Desmond Bernal zum ersten Mal die Idee eines Raumschiffs vor, das seiner Besatzung einen permanenten und langfristigen Lebensraum bieten sollte. Seine Bewohner könnten autark leben und somit den weiten Weg zu den Sternen antreten. Mit einem Generationenraumschiff könnten sich mutige Männer und Frauen auf den Weg machen, ihrer Vorsehung entgegen, damit ihre Urenkel eines Tages das Licht einer neuen Sonne erblicken und den Traum der Menschheit von der Besiedelung des Universums verwirklichen.
Jetzt endlich ist es soweit. Ihr seid die Auserwählten. Ihr seid die neuen Pioniere der Menschheit. Euer Schiff hat die Erde verlassen, einen Planeten, den ihr nie wieder sehen werdet und den eure Kinder und Enkel nur noch aus Erzählungen kennen werden. Ihr alle seid Bernals Kinder.

Worum geht es?
Bernals Kinder ist ein Erzählspiel für 3-6 Spieler. Es handelt von der Reise eines Generationenraumschiffs zu einem weit entfernten Planeten. Die Spieler erzählen gemeinsam die Geschichte des Schiffs und der Probleme, die auf dem Weg auf die Pioniere warten.
Dabei wird an jedem Spielabend die Geschichte einer Person auf dem Schiff erzählt. Durch ihre Augen lernen wir die momentane Situation auf dem Schiff kennen, sehen die technischen Wunder, erleben die soziale Struktur der Besatzung hautnah und erfahren von den Problemen, mit denen die Besatzung zu kämpfen hat. So wird jeder Spielabend zu einer Kurzgeschichte, die einen blitzlichtartigen Ausblick auf einen Zeitpunkt de Reise bietet.
Nach jedem Abend dreht sich das Rad der Zeit weiter. Die Technik, die Struktur und die Probleme auf dem Schiff ändern sich. Und so betritt an jedem Spielabend ein neuer Protagonist die Bühne. Der vorherige Protagonist ist jetzt ein mächtiger Verbündeter oder Feind, ein Held oder Geächteter, ein Vorbild, eine Legende… oder einfach nur der Vater oder die Lehrerin des neuen Protagonisten.
Dadurch verweben sich die einzelnen Kurzgeschichten zu einer großen Geschichte, die das Schicksal des Schiffs auf dem Weg zum Planeten der Vorsehung erzählt. Wie wird sich die Gesellschaft auf dem Schiff verändern? Welche Technik wird vergessen erden, welche neu entdeckt? Und vor Allem: wird das Schiff den Planeten erreichen?
Mit Bernals Kinder wirst du es erfahren.
« Letzte Änderung: 29.04.2008 | 21:34 von Fredi der Elch »
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [Außer Konkurrenz] Bernals Kinder
« Antwort #1 am: 29.04.2008 | 21:22 »
Ooohhh, sehr schön :)
Cool, dass du es doch geschrieben hast, ich bin schon gespannt :)

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [Außer Konkurrenz] Bernals Kinder
« Antwort #2 am: 29.04.2008 | 21:23 »
Bin gerade dabei dein Werk zu lesen und bisher macht es einen guten Eindruck auf mich. Ich befinde mich noch bei der ERstellung des Schiffes und das scheint mir außerordentlich solide zu sein. Und die "Methode" kommt mir bekannt vor ;D
Aber dennoch finde ich es schön die Methode so formalisiert in ein Spiel eingebunden zu sehen. Das kann ja nur gut gehen...

Zum Rest werde ich später noch was schreiben und es hier rein editieren.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Außer Konkurrenz] Bernals Kinder
« Antwort #3 am: 29.04.2008 | 21:31 »
So, hier noch die Unterlagen zum Spiel (Charakterbogen u.a.):

Schiffsvorbereitung
Schiffsbogen
Geschichtsvorbereitung
Protagonistenbogen
Chronistenbogen

Zum Rest werde ich später noch was schreiben und es hier rein editieren.
Schreib doch einen neuen Post, dann sehe ich den auch... :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Außer Konkurrenz] Bernals Kinder
« Antwort #4 am: 29.04.2008 | 21:39 »
Und weil ich kein Design-Tagebuch hatte, hier meine momentanen Gedanken zum Spiel direkt nach den Abgabe:

- Mir fehlt der Fluff-Text. Ich hätte gerne noch solche netten kleinen Geschichten-Splitter geschrieben wie bei EGO, aber die Zeit hat einfach nicht mehr gereicht. Schade, das hat mir bei EGO gut gefallen. Für eine überarbeitete Version wäre das definitiv noch was.
- Das Gleiche gilt für ein großes Spielbeispiel. Das war bei EGO echt nett. Eine kurze Szene in echten Dialogen der Spieler, das wäre noch was. Und im Allgemeinen mehr Beispiele, die sind auch etwas zu kurz gekommen.
- Das Layout könnte besser sein. Da werde ich wohl für die Veröffentlichung Kathy anheuern müssen... ;D
- Die Spieltipps sind etwas kurz. Rudimentär da, aber im zweiten Schritt verbesserungsbedürftig.
- Ich weiß noch nicht, ob der Konfliktmechanismus funktioniert. Das wird der größte Brocken bei einem eventuellen Spieltest und der Punkt, wo ich echt auf Feedback angwiesen wäre.

So, mehr kommt sicher noch, wenn mir mehr einfällt.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.