Autor Thema: Eclipse Phase  (Gelesen 31637 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.020
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Eclipse Phase
« am: 14.08.2008 | 15:14 »
Bald kommt das neue Transhuman Space RPG von Rob Boyle(Shadowrun) raus. Zur GenCon gibts auch schon Promorunden.

Infolink

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Eclipse Phase
« Antwort #1 am: 14.08.2008 | 15:24 »
Und ich dachte schon das hätte was mit Transhuman Space zu tun...
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.020
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Eclipse Phase
« Antwort #2 am: 14.08.2008 | 17:29 »
Ähnlichkeiten mit Transhuman Space und den Takeshi Kovacs Romanen von Richard Morgan sind wohl durchaus gegeben ;)

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Eclipse Phase
« Antwort #3 am: 14.08.2008 | 17:47 »

Der Hintergrund hört sich interessant an und die Bilder sehen gut aus. :d

Allerdings stelle ich es mir nicht einfach vor so ein Setting zu leiten. Ein Autor auf den sie verweisen ist Ian Banks und sein Culture Universum ist schon ziemlich abgefahren.
Als Science Fiction Fan werde ich das System mal im Auge behalten, es gibt ja leider nur wenige interessante Systeme. :(
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.


Imago

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #5 am: 23.08.2009 | 22:23 »
Es ist zumindest als PDF schonmal raus und Pre-Orders sind auch möglich.
Hat schon irgendwer das PDF und kann ein bisschen was berichten?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Eclipse Phase
« Antwort #6 am: 23.08.2009 | 22:57 »
Naja es ist verfügbar als PDF, aber auch erst seit heute morgen um kurz vor 1, allzuviele werden das wohl noch nicht gekauft oder gar gelsen haben, aber für 15$ könnte das interessant sein, ich werd mal das preview pdf lesen.
EDITH: Das preview ist recht aussagearm, das cover, das inhaltsverzeichnis und impressum, hat aber ein ansprechendes und trotzdem klar lesbares layout, und laut inhaltsverzeichnis gibts PSI, interplanetare raumfahrt und cyberbrain hacking
« Letzte Änderung: 23.08.2009 | 23:02 von Woodman »

Imago

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #7 am: 23.08.2009 | 23:07 »
Oha, ich hab da lange nicht mehr reingeguckt und hatte nicht nach dem Datum geschaut.
Denke ich werd mir das auf jeden Fall nächsten Monat als Bundle holen, diesen hab ich dafür nicht mehr genug Geld. ^^

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Eclipse Phase
« Antwort #8 am: 24.08.2009 | 00:11 »
Ich habe mir gerade spontan das PDF gekauft, konnte aber bisher nur kurz reinschauen. Ich denke, in den nächsten Tagen werde ich etwas mehr dazu sagen können.

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.020
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Eclipse Phase
« Antwort #9 am: 24.08.2009 | 01:43 »
Das erste Eclipse Phase GRW Hardcover hat es dann via Direktflug auch über den großen Teich geschafft :)

LINK

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Eclipse Phase
« Antwort #10 am: 24.08.2009 | 12:04 »
Das erste Eclipse Phase GRW Hardcover hat es dann via Direktflug auch über den großen Teich geschafft :)

LINK

Mit dem Genre "Transhumanismus" hatte ich bisher noch nie etwas zu tun, aber die Bilder und das Layout aus dem Grundregelwerk haben eine unglaubliche Wirkung! Sie hauen mich wirklich um. Ich schätze, vor elf, zwölf Jahren wäre das DAS große Rollenspiel für mich gewesen.

Es wirkt wie ein RIFTS-trifft-Shadowrun-trifft-TORG, aber noch kühler und gespenstischer.

Ich habe von Eclipse Phase das erste Mal über FeartheBoot.com bei dem Kurzinterview direkt von GenCon gehört. Ich denke, wenn überhaupt würde ich mir dieses Buch auch als Hardcover-Buch gönnen, nicht als PDF.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Imago

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #11 am: 24.08.2009 | 12:08 »
Ja, das ist für mich auch der Grund noch ein bisschen zu warten und mir dann Pdf und Buch gleichzeitig zu gönnen.

Ich überlege ja gerade ob ich noch einen Eclipse Phase - Oneshot auf dem Treffen unterbringen kann, aber das wird mir vom leiten her schon fast zu viel.
Und erstmal abwarten wie das System so ausschaut. ^^

Die Illus sind teilweise echt um Längen besser als ich es erwartet hätte.  :d

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Eclipse Phase
« Antwort #12 am: 24.08.2009 | 12:23 »
Für diejenigen die der Englischen mächtig sind ist hier:
http://forum.rpg.net/showthread.php?t=468788
gerade ein sehr netter Let's Read Thread über Eclipse Phase auf rpg.net
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

killedcat

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #13 am: 25.08.2009 | 22:26 »
Ich hab's beim Shopkeeper meines Vertrauens bestellt. Es ist lange her, dass ich mich so auf ein Rollenspiel gefreut habe, auch wenn der Preis die Freude wieder etwas dämpft. Ich bin sehr gespannt.

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
Re: Eclipse Phase
« Antwort #14 am: 26.08.2009 | 14:12 »
Das von sirdoom verlinkte GRW ist meins *freu*, war gar nicht so leicht auf der GenCon da ranzukommen (die 25 Stück/Tag aus der Vorablieferung waren jeden Tag binnen 2-4 Minuten ausverkauft).

Ich bin von dem System sehr angetan, das Regelsystem ist o.k. (%-System, nix spektakuläres aber o.k. und eingängig... und in der GenCon Q&A wurde von den Autoren durchaus auch dazu aufgerufen die Creative Commons-License ernst zu nehmen und ruhig EP auf sein eigenes Lieblingsregelwerk umzustricken... und dann ruhig eine Version für die EP-Homepage zuzusenden), der Hintergrund für mich als SciFi-Fan super und das GRW optisch und atmosphärisch einfach Hammer. Brend Evans (neuer Art-Directos von CGL und maßgeblich für die Aufmachung von Eclipse Phase und dem BT-Artbook verantwortlich) hat auch schon versprochen, dass es optisch genau in dem Stil weitergehen wird und er zusammen mit Rob und Brian (den "inhaltlichen Vätern") viel Spass bei der Erstellung hatte.
"Moral victories don't count!"

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Eclipse Phase
« Antwort #15 am: 27.08.2009 | 21:46 »
Ich habe mir schonmal das (kostenlose) PDF (Legal) aus dem Netz gezogen, und bin am lesen...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Eclipse Phase
« Antwort #16 am: 27.08.2009 | 21:50 »
PDF ist gekauft. Und auch für mich gilt

Ich überlege ja gerade ob ich noch einen Eclipse Phase - Oneshot auf dem Treffen unterbringen kann, aber das wird mir vom leiten her schon fast zu viel.

 :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Imago

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #17 am: 28.08.2009 | 02:31 »
@Haukrinn:
Du willst das doch dann hoffentlich am Freitag Abend machen und nicht etwa am Samstag oder? ^^

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Eclipse Phase
« Antwort #18 am: 31.08.2009 | 07:55 »
Die W100-Regeln sind solide und einfach, aber leider auf 100 begrenzt. BRP ist mit seinem nach oben offenen W100-System regeltechnisch deutlich besser.

Hmm, solide und einfach, okay, aber mir erscheinen einige der Regeln nicht wirklich durchdacht zu sein. Im opposed test gewinnt der höhere Wurf, obwohl eigentlich ein hoher Margin of Success besser ist. Irgendwie unlogisch. Das das Ganze begrenzt ist sehe ich nicht. Klar, die einzelnen Werte sind auf 100 gecappt, was ich aber nicht schlecht finde. Du kannst aber ohne weiteres (durch Augments, Teamwork, Situational Modifiers,...) Probenwerte über 100 erhalten.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
Re: Eclipse Phase
« Antwort #19 am: 31.08.2009 | 10:06 »
Modifiziert eure Regeln doch ruhig entsprechend und schickt sie entsprechend kommentiert an www.eclipsephase.com.

Die Veröffentlichung unter der Creative Commons-Lizenz meinen Rob und Brian nämlich auch inhaltlich ernst und würden sich freuen, wenn sie gut gemachte Umsetzungen auf andere Regelsysteme erhalten würden um sie auf der HP (mitzu-)veröffentlichen (das Thema nahm nämlich einen durchaus relevanten Teil der Q&A-Runde auf der GenCon ein).
"Moral victories don't count!"

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Eclipse Phase
« Antwort #20 am: 31.08.2009 | 10:11 »
Hatte ich eh vor...  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
Re: Eclipse Phase
« Antwort #21 am: 31.08.2009 | 11:13 »
Hatte ich eh vor...  ;)
Sehr schön. ;D

Auch wenn ich vermutlich grundsätzlich mit dem "normalen" Regelsystem spielen werde will ich beizeiten auch einfach mal 'ne Regelkonvertierung auf ein mir ansonsten gefälliges System machen (Mechwarrior 3rd Ed. zum Beispiel).

Einfach aus Prinzip. ;)
"Moral victories don't count!"

killedcat

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #22 am: 31.08.2009 | 12:03 »
Zum W100 nach oben offen...

im Normalfall reicht es, wenn der Erfolgswert auf den Würfel gerechnet wird. Ab einer 100 ist es ein Erfolg. Schon wurde aus einem Unterwürfelsystem ein nach oben offenes Überwürfelsystem gemacht.

Aber ich hab die Regeln noch nicht in Druckform. Verdammt.

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
Re: Eclipse Phase
« Antwort #23 am: 31.08.2009 | 12:36 »
Aber ich hab die Regeln noch nicht in Druckform. Verdammt.
Dürfte auch noch etwas dauern.
Abgesehen von der einen Palette zur GenCon muss das GRW erst noch in die USA schippern und da durch den Zoll.
Wenn es glatt läuft sollten die ersten Exemplare hierzulande dann vielleicht Ende September verfügbar sein, spätestens aber ab ca. SPIEL.
"Moral victories don't count!"

killedcat

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #24 am: 31.08.2009 | 16:28 »
Dann ist es immer noch kein nach oben offenes System sondern geht eben bis maximal 200 oder 250. Im übrigen ging es mir nicht um die Zahl, sondern um die Bedeutung. Sonst könnte man auch einfach an alle Werte eine 0 dran hängen und mit dem W1000 würfeln. ::)
Es geht also nicht darum, den gleichen Käse neu zu verpacken, damit die Zahlen größer werden. Es geht um ein W100-Unterwürfelsystem, das nach oben hin offen ist - und zwar eines, das auch mehr Qualität für Werte über 100 bietet.

Häh? Du hast mich glaube ich nicht verstanden.

Beispiel:

Drache hat Stärke 200 Prozent. Wurf auf W100 ergibt z.B. 54 + 200 = 254. Gegner hat nur 60 Prozent. Wurf auf W100 ergibt z.B. 33 + 60 ergibt 99. Klar wer der Sieger ist? Es gibt kein Maximum. Nicht bei 200 und nicht bei 250. Es ging mir nicht um größere Zahlen, sondern darum, nach oben offen zu sein. Kein Problem. Wenn du noch Qualität haben willst, dann gibst du für je 10 Punkte über 100 einen Raise oder was weiß ich. "Den gleichen Käse neu verpacken" wollte ich nicht. Sondern aus einem einfachen Unterwürfelsystem ein Überwürfelsystem machen, das tatsächlich nach oben hin offen ist. Die Mehrqualität lässt sich nachliefern (wie oben angedeutet), war vorhin von dir aber noch nicht artikuliert.