Autor Thema: Was eignet sich zum (Wieder)Einstieg?  (Gelesen 1741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Akeshi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Akeshi
Was eignet sich zum (Wieder)Einstieg?
« am: 3.10.2008 | 17:52 »
Hallo Leute!

Nach ca. 10 Jahren Abwesenheit von Earthdawn werde ich demnächst endlich wieder nach Barsaive zurückkehren :d
Zu diesem Zweck habe ich das Player's- und Gamemaster's Compendium bestellt (beide noch unterwegs, das Player's Compendium habe ich aber bereits als PDF).
Da ich das Amt des Spielleiters übenhmen werde stehe ich nun vor folgendem Problem:

Mit welchem Abenteuer fange ich am besten an?
Da ich schon länger nicht mehr ED gespielt habe würde ich gerne auf ein vorgefertigtes Abenteuer zurückgreifen. Könnt ihr mir vielleicht eines empfehlen? Vielleicht Kaer Tardim? Wobei ich um jeden Tip dankbar bin nicht nur um kostenlose Downloads, einzige Voraussetzung ist: Meine Spieler haben noch keinerlei Erfahrung mit Earthdawn, manche noch nicht einmal mit anderen RPGS, deshalb sollte es am Anfang nicht zu schwierig/anspruchsvoll für die Spieler sein!

Meine Zweite Frage lautet:
Welche Bücher von RedBrick (mit Ausnahme des Name-Giver's Compendium) würdet ihr als nächstes bestellen? Woraus denkt ihr kann man als Neuling (nach dieser langen Abwesenheit würde ich mich durchaus so bezeichnen, zumal ich damals nur Spieler war) am meisten Nutzen ziehen.


Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Was eignet sich zum (Wieder)Einstieg?
« Antwort #1 am: 3.10.2008 | 19:40 »
Huhu!

Wenn Du ganz neu anfängst und ein fertiges Abenteuer verwenden willst, empfehle ich Dir das genau zu diesem Zweck geschriebene Ardanyan's Revenge (okay, ich bin der Autor, von daher ist das hier etwas Eigenwerbung, es passt nunmal genau auf Deine Anforderungen). Die deutsche Urversion steht auch im Netz (klick hier), ist aber eben nur die Urversion aus grauer Vorzeit (und qualitativ nicht mit Ardanyan's Revenge zu vergleichen). Der Storyansatz ist aber der gleiche.

Ansonsten lohnen sich auch die Shard Collection Volume One und das Adventure Compendium, bei auch für Anfänger geeignet.


Gruß,

Dammi

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Was eignet sich zum (Wieder)Einstieg?
« Antwort #2 am: 4.10.2008 | 11:06 »
sonst sind auch noch die earthdawn abenteuer aus den wunderwelten zu empfehlen...jedenfalle einige  ;)
die sind auch für anfänger gut geeignet.

ich weiß gar nicht, ob es die im netz gibt, sonst kann man die bestimmt noch irgendwo günstig ersteigern.


Offline Akeshi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Akeshi
Re: Was eignet sich zum (Wieder)Einstieg?
« Antwort #3 am: 4.10.2008 | 18:59 »
Danke Euch!
Dann werde ich mir wohl mal Ardanyans Revange mal genauer anshen. Wie würdet ihr eigentlich die Abenteuer Das vergessene Tal, Zwielicht und Woodland Whispers beurteilen?

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Was eignet sich zum (Wieder)Einstieg?
« Antwort #4 am: 4.10.2008 | 19:31 »
Mit denen warte lieber noch ein paar Kreise.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.