Autor Thema: Welches Hörspiel hört ihr gerade?  (Gelesen 116580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #626 am: 19.04.2016 | 09:57 »
Die alten John Sinclair 2000-Folgen - Gerade Folge 13 - Gefangen in der Mikrowelt

Obwohl die Serie mir immer noch super gefällt, muss ich gestehen, dass ich von dem neuen Stil noch stärker angetan bin. Die Dialoge wirken flüssiger und die Effekte und Musik halt moderner.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #627 am: 21.04.2016 | 09:43 »
Ich hab gesehen, dass es eine Neuauflage der alten Tonstudio Braun-Auflage gibt ... Das war ein Quantensprung (zur 2000er) ...

Derweil: Radiotatort Das grüne Zimmer

-> http://www.ard.de/home/radio/Das_gruene_Zimmer/350496/index.html

"Nebe ist umgezogen. Linda, die Postbotin, hat ihm ein neues Domizil verschafft. Statt des Apartments im zehnten Stock des Best Western Hotels haust er nun im dritten Stock einer Gründerzeitvilla. Und stößt auf einen Selbstmord aus dem Jahr 1963. Das Jahr, in dem Kennedy ermordet wurde und die Beatles "Please Please Me" veröffentlichten."

Melancholisch, eigenwillig, mal was anderes.

3 von 5 deutschen Dichtern.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #628 am: 24.04.2016 | 21:12 »
Die alten John Sinclair 2000-Folgen - Gerade Folge 13 - Gefangen in der Mikrowelt

Obwohl die Serie mir immer noch super gefällt, muss ich gestehen, dass ich von dem neuen Stil noch stärker angetan bin. Die Dialoge wirken flüssiger und die Effekte und Musik halt moderner.

Bei mir sind es gerade die "Classics", die ich höre. Noch steht der Sprecherwechsel vor mir. Bis dato also gewohnte Kost :D

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #629 am: 25.04.2016 | 09:35 »
Ich hab gesehen, dass es eine Neuauflage der alten Tonstudio Braun-Auflage gibt ... Das war ein Quantensprung (zur 2000er) ...

Ich hab mir eine Folge der Braun-Auflage mal angehört, konnte sie aber nicht beenden. Das hab ich nicht mehr aushalten können.
Irgendwie bin ich verwöhnt durch gute Soundeffekte und professionelle Sprecher.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #630 am: 4.05.2016 | 23:39 »
Ich hab mir eine Folge der Braun-Auflage mal angehört, konnte sie aber nicht beenden. Das hab ich nicht mehr aushalten können.
Irgendwie bin ich verwöhnt durch gute Soundeffekte und professionelle Sprecher.
  ;D

Ich mochte immer Larry Brent, das war deren Nachfolgeserie. Sehr schön der Wechsel des Hauptsprechers, was mit einer fiesen Würgeattacke erklärt wurde ...

Derweil:

Die Auserwählten im Labyrinth von James Dashner
gelesen von David Nathan



Das Buch ist doch anders als der Film und in einiger Hinsicht auch stimmiger, in anderer nicht. Mich faszinierte dieses Szenario und auch das Hörbuch konnte begeistern, gerade mit David Nathan.

4,5 von 5 Labyrinthen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #631 am: 5.05.2016 | 21:58 »
Alles neue macht der Mai:
Nun habe ich John Sinclair Classics - 10 - Die Insel der Skelette und 11 - Der Blutgraf gehört. Die Erzählerin Alexandra Lange-Baehr hat mir gut gefallen. Es hat aber etwas gedauert, bis ich John auch wieder erkannt habe.
Inhaltlich fand ich den Blutgrafen besser, ein Ozeandampfer hat man nicht so oft.
« Letzte Änderung: 5.05.2016 | 22:02 von Manuel »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #632 am: 6.05.2016 | 23:20 »
Star Wars Rebels Folge 1- Gefährliche Ware & Kampf mit dem TIE-Jäger

Rausgeschnitten aus der Tonspur der Serie, ergänzt um einen Sprecher, ordentlich gemacht.

3,5 von 5 Ghosts.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #633 am: 8.05.2016 | 19:27 »
Noch ergänzend: Die Hintergrundmusik ist zu laut, wenn nebenbei Dialoge stattfinden. Bin da leider sehr empfindlich.
Nach etwas weiterem Hören muss ich dir dich zustimmen, das ist echt blöd abgemischt, Stimmen innerhalb eines Gesprächs deutlich unterschiedlich laut, zu lauter Hintergrund, ... Hätte man denke ich besser machen können :D

Offline Brandur

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: Neshoratep
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #634 am: 18.05.2016 | 01:35 »
Höre zurzeit "Der Fall Charles Dexter Ward" von H.P. Lovecraft, gelesen von David Nathan und bei LPL-Records erschienen. Für mich Lovecrafts beste längere Erzählung, atmosphärisch dicht und sprachlich verzaubernd. Sehr gut!

Die Hörspiel-Variante von Lauschrausch hat mir ebenfalls gut gefallen; die Geschichte wird angenehm verkürzt und mit größtenteils guten Sprechern vertont.

Wer englische Hörspiele nicht verschmäht und von H.P. Lovecraft nicht genug bekommen kann, findet hier kostenlose Hörspiele: Fünf Gentlemen treffen sich zu einem gemütlichen Abend und erzählen abwechselnd gruselige Geschichten. Lovecrafts Stories werden hier dynamisch und sehr sympathisch neu interpretiert. Verfügbar sind: Das Bild im Haus, Jäger der Finsternis/Der leuchtende Trapezoeder, Arthur Jermyn, Vom Jenseits und ein Lovecraft-Poe-Crossover, über das ich nicht zu viel verraten möchte. Hier gibt es noch weitere Lovecraft-Hörspiele/Hörbücher, von denen ich "The Temple" empfehlen kann (der Sprecher des U-Bootkapitäns ist großartig und der deutsche Akzent macht Laune! :D).


Vor kurzem gehört: "Das Ding im Nebel"; der Download ist auf der SWR-Seite wohl nicht mehr verfügbar, aber wenn man googelt, findet man es auch. Eine Mordserie mit Parallelen zu Jack the Ripper in Berlin während des Ersten Weltkrieges, die von einem Kommissar, einer Polizistin und einem Journalisten aufgeklärt wird. Atmosphärisch, spannend und mit wenig Aufwand als Cthulhu-One-Shot zu gebrauchen. Ich fands klasse. :)

Weiterhin: "Schlange und Regenbogen"; basierend auf dem gleichnamigen Buch von Wade Davis und kostenlos hörbar. Ein junger Anthropologe und Ethnobiologe wird in den 80ern nach Haiti geschickt, um das Geheimnis der Zombifizierung zu lösen und für die Medizin nutzbar zu machen. Nach einer wahren Geschichte und ein guter Appetitanreger für Beschäftigung mit Voodoo.
Ich leite die Phileassonsaga (Spielzeit bisher: 186h).

Momentan sind wir in Kapitel 5 - H'Rangas Kinder (15h).

Hier gehts zum Spielbericht mit Kommentar!

Deep_Impact

  • Gast
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #635 am: 24.05.2016 | 10:37 »
Laß das, Hagen!
RIAS, 1967



War das absolute Kult-Hörspiel meiner Jugend. Wir hatten eine gruselig verknisterte Version auf Kassette. Gab es mal als CD, wird mittlerweile für 60-100€ bei Ebay, Rebuy und Co. gehandelt. Durch Zufall bei Amazon gebraucht für 1,90 € geschossen :D


Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #636 am: 3.06.2016 | 00:05 »
Drachenglut von Jonathan Stroud


Gelesen von Rufus Beck, eigentlich (auch von mir) hoch geschätzt, aber Stroud ist für mich Gerd Köster.

Etwas langsame Geschichte rund um das Erwachen eines Drachen in der Gegenwart (bzw. dem ländlichen England). Durchaus interessante Aspekte, die Stroud dem Drachenmythos hinzufügt, saber insgesamt etwas schwach, auch von Lesen, da kann Rufus Beck mehr.

3 von 5 Siegeln
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #637 am: 11.06.2016 | 15:07 »
Bartimäus 4: Der Ring des Salomo

von Jonathan Stroud, gelesen von Gerd Köster

Im nachgeschobenen Prequel zur Trilogie fehlt Jungzauberer Nathanael, dafür kommt Bartimäus in vergangenen Zeiten "voll"  zur Geltung.

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Bartim%C3%A4us_(Buchreihe)

4 von 5 wasserspritzenden Artefakten
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #638 am: 16.06.2016 | 09:09 »
Die Känguru-Chroniken



Endlich mal diese Bildungslücke geschlossen.

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Die_K%C3%A4nguru-Chroniken

"Die Känguru-Chroniken sind Textsammlungen des deutschen Autors, Liedermachers, Kleinkünstlers und Kabarettisten Marc-Uwe Kling.[1] Sie entstanden in den Jahren vor 2009, wurden zuerst wöchentlich im Podcast Neues vom Känguru beim Berliner Radio Fritz gesendet und danach in Buchform 2009 im Berliner Ullstein Verlag und als Hörbuchversion veröffentlicht.

Zu Beginn der Handlung steht plötzlich ein Känguru vor der Tür von Marc-Uwe Kling und möchte sich ein paar Eier ausborgen, da es Eierkuchen machen möchte.[2] Der Autor ist verblüfft über die Begegnung mit einem sprechenden Tier, reagiert aber schnell wie üblich und der Situation angemessen und borgt ihm die Eier. Kurz darauf klingelt das Känguru erneut, weil ihm noch Salz, Milch und Mehl fehlen, Öl und eine Pfanne ebenfalls und um dann erneut vor der Tür zu stehen und resigniert zu sagen: „Kein Herd!“ Der Autor bittet das Känguru in seine Küche, und kurze Zeit später zieht das Känguru, mehr den Autor überrumpelnd als ihn nach seiner Zustimmung fragend, in das bisherige Wohnzimmer des Autors ein, und die beiden bilden eine Wohngemeinschaft.[3]

Da das Känguru keiner geregelten Arbeit nachgeht und auf die Frage danach lediglich antwortet: „Ich bin Kommunist! Was dagegen?“, kommt der Autor für den Lebensunterhalt des Kängurus auf. Die Gespräche und Erlebnisse der beiden, die in kurzen, in sich abgeschlossenen, jedoch immer wieder aneinander anknüpfenden und aufeinander aufbauenden Kapiteln mit viel wörtlicher Rede erzählt werden, bilden die Chroniken. So zieht der Autor beispielsweise einmal ein Buch aus einer Stoppersocke. In einem vorangegangenen Kapitel wird erwähnt, dass die Bücher nicht mehr vom schiefen Regalbrett rutschen, weil sie nun in Stoppersocken stecken. Solche verbindenden Elemente, in denen vergangene Pointen, ähnlich einem Running Gag, wieder zitiert werden, und die zum Verständnis die Kenntnis des bisherigen Geschehens erfordern, tauchen immer wieder auf.

Ort der Handlung ist Berlin. Gelegentlich werden Kreuzberg und Orte wie die U-Bahn-Station Kottbusser Tor als Handlungsorte erwähnt.

In den einzelnen Kapiteln entsteht wie in einem Mosaik ein Bild dieser ungewöhnlichen Wohngemeinschaft, die sich – allerdings nur in Bezug auf Streitereien, Eifersuchtsattacken und Freizeitgestaltung – zu einer fast „eheähnlichen“ Beziehung entwickelt. Die Gesprächsthemen der beiden reichen von Medien- und Sprachkritik bis zu Problemen von Staat und Kapitalismus, Glaubensfragen, von der zeitgenössischen Protestkultur zu Karl Marx, Bert Brecht, der RAF und den Vietcong, d. h. es geht um „Gott und die Welt“."

Es hat eine CD zum Warmlaufen gebraucht, aber war dann hochunterhaltsam, oft lustig und gut (vom Autor) vorgetragen.

4,75 von 5 Känguruh-Beuteln
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #639 am: 24.06.2016 | 10:56 »
Marc-Uwe Kling - Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal aufhängen.



Der Autor der Kängeru-Trilogie mit altem Material, er war ja Deutscher Poetryslammeister 2006/2007 - das Material stammt von 2007. Mit Kängeru ist er kultiger, pointierter, aber er hat es grundsätzlich schon ziemlich gut drauf, aus dem nix eine Geschichte zu entwickeln und den Saal zu beherrschen.

4 von 5 "Wo ist das Kanguru!?"-Rufe
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline cash

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: cash
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #640 am: 29.06.2016 | 11:59 »
Nachdem Spotify nun auch Justus, Peter und Bob im Angebot hat, habe ich mal wieder von vorne angefangen. Gar nicht mal so gut gealtert teilweise...


Noir

  • Gast
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #641 am: 29.06.2016 | 12:06 »
Ich höre gerade auch wieder vermehrt die alten ??? durch und da muss man teilweise schon echt krass schmunzeln.

Ich meine Justus, Peter (sprich: Pieter) und Bob treffen in "Der weinende Sarg" auf "Michael Cross" ... und der wird deutsch ausgesprochen. Da hält man dann schon inne und fragt sich: "Was zum ...?!" ;)

Offline cash

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: cash
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #642 am: 29.06.2016 | 14:19 »
Vielleicht bin ich inzwischen auch einfach ein anderer Mensch als vor 5 oder 6 Jahren, als ich das letzte Mal die ersten 100-irgendwas Folgen gehört habe, aber sooo pappig kam mir das beim letzten Mal noch nicht vor. Auf der anderen Seite gilt natuerlich auch hier wieder: Als 32-jähriger bin ich u.U. einfach auch nicht mehr wirklich die Zielgruppe.

Offline thorngage

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: thorngage
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #643 am: 29.06.2016 | 19:50 »
Auf eine Empfehlung hin ackere ich mich gerade durch "Cabin Pressure", einer Hörspielserie der BBC. Sprecher ist unter anderem Benedict Cumberbatch.
Brillant.

Über Kaffee macht man keine Witze. Kaffee ist wichtig.

"Was ist der Sinn einer Signatur?"
"Tja. Das kann ich Dir jetzt auch gerade nicht sagen. Aber eine Gute Frage. Darf ich die als Signatur verwenden?"
(Joachim Jäger und Nils Ketelsen in de.newusers.questions)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #644 am: 8.07.2016 | 21:47 »
Das Känguru-Manifest



Macht da weiter, wo die Chronike aufgehört haben, besonders gelungen sind die Zitatneuzuordnungen.

4,5 von 5 Beutelentrümplungen
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #645 am: 15.07.2016 | 13:54 »
Die Känguru-Offenbarung



Dritter Teil der Trilogie, gelungener Abschluss mit der Jagd auf den Pinguin.

Etwas schwächer als die bisherigen, daher 4,25 von 5 Innenstadtläden.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.096
  • Username: Isegrim
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #646 am: 15.07.2016 | 14:37 »
Hab gestern auf youtube einen Teil meiner Kindheit wiederentdeckt: Die Nibelungen in der Nicht-Wagner-Variante.   :)

https://www.youtube.com/watch?v=407Fj7oe5q8

Die Ilias-Version ist da leider nicht zu finden.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

OsirisDeath

  • Gast
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #647 am: 17.07.2016 | 12:23 »
Ich hore grade mal wieder meine alten John Sinclair (2000) Kassetten, die ich damals noch im Schlecker gekauft habe =)

Noir

  • Gast
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #648 am: 17.07.2016 | 21:32 »
Ich hab heute auf der Heimfahrt (schlanke 400 Kilometer) mal wieder mit dem Herr der Ringe Hörspiel angefangen. Tolles Ding ... da fällt einem dann doch auf, was in den Filmen (die inzwischen irgendwie viel präsenter in meinem Kopf sind, als es die Bücher noch sind) alles fehlt ... die Gruftunhold-Szene ist einfach Gold wert gewesen :)

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #649 am: 18.07.2016 | 07:58 »
Zuletzt:
Isch hab Geisterblitz
Resturlaub
Die Bibel nach Biff
Der Goblin-Held