Autor Thema: Welches Hörspiel hört ihr gerade?  (Gelesen 116737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #525 am: 17.09.2014 | 23:38 »
In der Hand des Serienmörders von Volker Brandt gelesen

Sehr geiles, vertontes Sachbuch, hauptsächlich von Volker Brandt gelesen, bei Täter- und Opferschilderungen und -interviews kommen weitere Stimmen zur Geltung-

Großes Thema des Hörbuchs ist die Viktimologie, also was die Wahl des Opfers über den Täter aussah. Teils sehr spannende, teils auch sehr schockierende Darstellungen einiger deutscher Serienmorde.

Das Ende bildet eine Opferanalyse der NSU-Morde BEVOR diese aufgeklärt waren. Sehr interessant wie nah dran und doch gleichzeitig sehr weit weg diese Analyse ist.

Volker Brandt als Stimme ist noch ein zusätzlicher Bonus, gehört für ich zu den großen Erzählerstimmen.

5 von 5 überlebenden Opfern ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #526 am: 22.09.2014 | 15:34 »
Habe vor ein paar Tagen John Sinclair 90-94 gehört. Ganz ok.

Wer sich für SF-Hörspiele interessiert, dem kann ich die Mark Brandis-Serie ans Herz legen. Hard-Science in der nahen Zukunft.
Durch die Bank weg hohe bis sehr hohe Produktionswerte. Grade die ersten 10 oder so Folgen, sind richtig knackig gut gemacht.

Auch interessant ist die Serie Gabriel Burns.
Leider gibt es da einen roten Faden und viele Folgen in der Mitte sind nicht wirklich gut.
Gut sind auch hier die erstes 10 Folgen, besonders Nr. 8 "Nebelsee" ist richtig tolles Hörspiel.

Schaut euch auch mal kostenlose Hörspiele an, z.B. hier:

http://www.hoerspielprojekt.de/

"Dark Space" ist gut, "Rick Future" ist naja.

Hier gibt es auch ein paar kurze Serien:

http://www.freiszene.de/

Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Noir

  • Gast
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #527 am: 27.09.2014 | 10:48 »
Rick Future ist ziemlich gut. Geht halt in eine ganz andere Richtung als Dark Space. Qualitativ ist Rick Future aber genauso gut.

Aber okay, ich bin auch etwas befangen. In ein paar Folgen spreche ich mit.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #528 am: 27.09.2014 | 11:17 »
Rick Future ist ECHT gut. Hätte ich nach der ersten Folge noch nicht gedacht, aber das zieht sofort wahnsinnig an.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #529 am: 30.10.2014 | 22:23 »
Rick Future ist ECHT gut. Hätte ich nach der ersten Folge noch nicht gedacht, aber das zieht sofort wahnsinnig an.
Gefällt mir auch, aber man braucht etwas, um damit warm zu werden.


Drachenelfen #3 - Die gefesselte Göttin

Das Hörbuch dauert rund 30 Stunden (auf 4 mp3-CDs) und wirft einen Blick in die Vergangenheit in Bernhard Hennens Elfen-Universum. Grob geht es um den Kampf der Devantare (erdwandelnden Göttern) und Unsterblichen (ihren menschlichen Anführern) gegen die Himmelsschlangen (den großen Drachen aller Farben) und ihren Drachenelfen. Wusste nicht, dass es der dritte Teil ist und insofern brauchte es doch recht lange, bis ich in der Story drin war. Dann ist es aber sehr unterhaltsam, auch wenn ich "Die Elfen" och besser fand.



Gelesen von Detlef Bierstedt, der macht da auch ne gute Figur.

3,5 von 5 Drachenelfen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #530 am: 31.10.2014 | 10:05 »
Endlich mit dem Auffrischen der anderen, alten Teile durch und gestern mit Skin Game angefangen.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Pathfinder

  • Gast
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #531 am: 12.11.2014 | 15:26 »
Dresden Files, Skin Games habe ich gerade durch. Entäuschend.
Fange einfach bei Storm Front wieder an. Vielleicht gibts ja bald neues Material (z.Bsp. Jim Butchers angekündigter Steam Punk Roman).

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #532 am: 13.11.2014 | 12:15 »
Ben Aaronovitch - Der böse Ort , gelesen von Dietmar Wunder.

Hmnaja. Nachdem ich vom lesen des ersten Teils der "Flüsse von London"-Reihe total enttäuscht war (übermäßig brutal, überall zusammengeklaut, insgesamt zu viel angerissen und zu wenig vertieft), habe ich in der Mediathek den zweiten als englisches Hörbuch geliehen und war begeistert - die Geschichte ist besser, und der englische Sprecher (Kobna Holdbrook-Smith, nie von gehört vorher) macht eine unglaublich gute Figur. Der dritte Teil steigert beides noch einmal.

Jetzt also Teil vier, diesmal auf deutsch, weil von einem Kumpel geliehen. Und: Hmnaja. Die Geschichte ist o.k., nicht so fokussiert wie in Teil drei, aber auch nicht schlecht, und das hervorragende Ende reißt es heraus. Hat mich total schockiert, war trotzdem plausibel - großartig. Aber. Oh je. Es fällt mir schwer, den Sprecher neutral zu beurteilen, weil ich immer den Vergleich mit Holdbrook-Smith im Kopf habe, und gegen den kommt Dietmar Wunder nicht mal ansatzweise an. Mir hat es das total vermiest, auch wenn der Sprecher nicht an sich schlecht ist.

Insofern: Unbedingt im Original hören, wer es kriegen kann und mit dem Englisch klarkommt. Auf Deutsch und eingefärbt wie ich bin, knappe drei von fünf Gesichtslosen.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #533 am: 28.11.2014 | 19:17 »
Die Infektion I und II – Die Insel (kürzlich als News geblogt)

WDR-Hörspiel, als Gratisdownload zeitweise verfügbar.

Zombiehörspiele sind gar nicht so häufig, gute schon gar nicht oder gar kostenlos gute.

Teil I hat so seine Schwächen, gerade der hektische Anfang, dazu ein Schuss Pontypool, eine recht klassische Story nach dem 2ten Drittel und eine sehr coole Radioansage

Dafür 3,25 von 5 Bundeswehrkumpels, die einen raushauen.

Teil II hat eine interessante Prämisse (einzige Überlebende eines Hubschrauberabsturzes auf einer Insel), deren -Gesellschaft sich schon stark verändert hat. Erinnert dann deutlich mehr an klassische Horrorfilme, in die moderne versetzt, und hat einige frische Ideen (Georg Fock, Nazibunker).

Dafür 4,25 von 5 Seglschulschiffen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #534 am: 29.11.2014 | 11:45 »
Die Wolf-Gäng Vol.3 Der Wächter der Wahrheit!



Überraschend coole, kreative, etwas abgedrehte Geschichte, quasi Twilight für Kids in cool. Die Wolfgang besteht aus Vlad dem Vampir, Wolf, dem Werwolf und Faye, der Jungfee. Die Geschichte dreht sich um mehrere Möglichkeitsebenen, die sich übereinandergeschoben haben, das war überraschend anspruchsvoll. Ach ja, von Wolfgang Hohlbein und seiner Frau.

Backcovertext:
"Hat Faye tatsächlich mit der Schweinebande am Trauernichttümpel Krötenmemory gespielt?
Vlad und Wolf müssten eigentlich wissen, dass Faye sich nach all den Gemeinheiten der Schweinebande nicht mit denen einlassen würde. Nachdem die Crailsfelder ihre Kinder plötzlich nachts in die Schule schicken, besteht der dringende Verdacht, dass in Crailsfelden neuerdings mehrere Wahrheiten existieren. Bald wird offenbar, in Crailsfelden ist der "Hüter der Wahrheit" verloren gegangen. Da kann nur Nathan der Halbwaise helfen.
Er kann in die Zukunft und in die Vergangenheit schauen und kennt die Quadratwurzel von 3748211....."

4,5 von 5 Möglichkeiten.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #535 am: 2.12.2014 | 08:15 »
Hammer! Danke für den Tipp. Muss ich mal reinhören, obwohl es von Hohlbein ist.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #536 am: 2.12.2014 | 09:41 »
Gerade fertig gehört: "Die Lügen des Locke Lamora" und "Sturm über roten Wassern" (Gentleman Bastards 1 & 2)
Jetzt läuft: "Die Republik der Diebe" (Gentleman Bastards 3). Alles von Scott Lynch.

Hat ein bisschen gedauert, bis ich mit den Charakteren warm geworden bin. Gefällt mir aber inzwischen (und nicht erst seit dem dritten Teil) ausgesprochen gut, und ich hoffe, dass es bald mit den angekündigten  Teilen weitergeht.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.531
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #537 am: 8.12.2014 | 19:56 »
Hammer! Danke für den Tipp. Muss ich mal reinhören, obwohl es von Hohlbein ist.
Würde allerdings empfehlen bei Teil 1 anzufangen.


Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #538 am: 11.12.2014 | 23:16 »
Hab mir gerade auch ein paar weitere Teile geleistet. Desweiteren:

Planet Eden 1-5



"Nach über 4 Jahren im All kehrt das internationale Raumschiff #Kopernikus# von seiner Marsmission zurück. Die Besatzung unter Kommandant Kaurismäki hat ihren Auftrag glänzend erfüllt und freut sich auf die bevorstehende Ankunft. Doch schon bald merken die Astronauten, dass irgendetwas Seltsames während ihres langen Tiefschlafes passiert sein muss. Sie bekommen weder zur Erdbasis Kontakt noch zu der mächtigen Orbiterstation #Lunaris#. Totenstille liegt über dem blauen Planeten und seinem künstlichen Trabanten. Man findet die Orbiterstation verlassen und eingefroren. Trudelnd im Absturzsog der Erdanziehung. Jeder Funkruf an die Erde verhallt weiterhin ohne Echo. Da entdeckt man eine Aufzeichnung. Eine Nachricht, die schon fast zwei Jahre alt ist.. "

Wunderbare, wenig ausgelutscht wirkende Endzeitserie - leider eingestellt nach Folge 6 - offiziell aufgrund des Todes eines der Hauptsprecher.

4,5 von 5 Raumstationen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #539 am: 18.12.2014 | 20:36 »
Chronologie der letzten Tage 1-4



"Der Student Max Kellerau ist von Bielefeld (!) nach Freiburg im Breisgau unterwegs. Im Zug trifft er den seltsamen Archäologen Graf Clodomir, der ihm von archäologischen Funden in Freiburg erzählt. Diese Funde weisen auf eine uralte Zivilisation hin, die viel älter als die Menschheit selbst ist. Kaum in Freiburg angekommen, wird er von Hermann Senn angesprochen, ob er sich an einer Suchaktion nach einer vermißten Studentin beteiligen möchte. Kurz darauf stirbt Max beinahe bei einem "Unfall". Sekunden später klingelt sein Handy und die vermisste Studentin teilt Max mit, das der Tod besser für ihn gewesen wäre...

Die Chronologie der letzten Tage ist ein Vierteiler, der über einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren veröffentlicht wurde. Ein Hörspiel mit Licht und Schatten, sowie Ecken und Kanten. Die Nachnamen aller am Hörspiel Beteiligten verraten schnell, das es sich um eine Art größere "Familienproduktion" mit begrenztem Budget handelt. Die Sprecher sind keine Profis und das hört man - ebenso wie die langen westfälischen Vokale, die für Freiburg eher untypisch sind. Allerdings sind die Sprecher bei der Sache und geben ihr Bestes. Max hat einen feinen Sinn für trockene Ironie und Andrea eine wohlklingende warme Stimme. Die Effekte und die Musik wurden überzeugend eingesetzt. Nicht so glücklich ist die Szene im Zug, die trotz eines gewissen Humors einfach zu lang geraten ist. Der zehnte "Sie sitzen auf meinem Platz" Hinweis hätte weggelassen werden können. Dem ein oder anderen Dialog hätte eine Überarbeitung gut getan. Dramaturgisch ist einiges gelungen, anderes wünschte man sich ausgereizter. Mir machen die genannten Kritikpunkte bei einem kleinen Label mit begrenzten Mitteln nicht viel aus - wenn die Geschichte stimmt."

Hmm, kam bei mir gar nicht an. Es ist verwirrend, aber nicht auf eine interessenserzeugende Art wie Schwarze Sonne von Lausch sondern eher auf eine Art, die ein Ende herbeisehnt. Nach vier Folhgen und einem bedeutungslosen Ende ist man durch und fragt sich nur "What the gähn?".

Hier eine Rezi auf Experiment Stille, aus der obiges Zitat stammt.

Einzelne Sprecherleistungen sind gut, daher immerhin noch 0,5 von 5 Chroniken.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Noir

  • Gast
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #540 am: 18.01.2015 | 20:05 »
Ich höre im Moment "Hellboy - 5 - Fast ein Gigant". Hab heute etwa die Hälfte gehört und der Rest wird dann morgen folgen.

Die Hellboy Hörspielserie von LAUSCH war für mich DIE Überraschung des letzten Jahres (im Sinne von: Von allen Dingen, die ich im letzten Jahr gehört habe). Die Folgen 1 bis 4 waren so großartig, dass ich beim Spaziergang mit dem Hund durch den Wald hin und wieder die Umgebung völlig vergas.

Folge 5 finde ich bisher leider etwas schwächer als die ersten 4 Episoden. Aber nun ... GUT ist sie immer noch.

Leider wurden ja nur 8 Episoden produziert. 6 wartet schon im Regal. Folge 7 und 8 folgen sicherlich auch noch.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #541 am: 22.01.2015 | 19:09 »
Goldagengården

"Der schwedische Millionär und Kunstsammler Peer Johannesson geht bei einem Kanuausflug auf dem Skatelövfjorden über Bord. Wahrscheinlich ein Herzinfarkt. Aber die Leiche wird nicht gefunden. Polizeichef Nils Edmundson und Kommissarin Hanna Fridlund ermitteln. Johannessons Anwalt handelt ungewöhnlich schnell und lädt noch am Tag des Unfalls - ohne Wissen der Witwe - vier Männer nach Växjö zur Testamentseröffnung ein. Als drei dieser „Erben“ tags darauf eintreffen, ist der Anwalt tot. Hingerichtet durch zwei Kopfschüssen. Der vierte „Erbe“ erscheint nicht. Und das Testament ist unauffindbar. Was die Kommissare Fridlund und Edmundson nicht wissen: Die verbliebenen drei Erben haben Johannesson auf nicht legale Weise Kunst beschafft. Auf Lebenszeit „geliehen“ sozusagen. Und sie vermuten nun, ihre wertvollen Stücke mittels der Erbschaft zurückzubekommen. Doch sie sollen auch noch etwas ganz anderes finden und "zurückbringen"...
Johannesson hatte sich seine gesamte Kunstsammlung "zusammengeliehen". Diese wurde nach seinem Tod aufgelöst und die Exponate in aller Herren Länder verschickt...
Am Ende der Geschichte wird darauf verwiesen, das ein Stück aus der Sammlung Johannessons an einen der beiden überlebenden "Erben" versandt wurde. Dieser, Chap Hillman, bittet den zweiten "Erben", Tore Poulsen, um Hilfe..."

-> http://www.goldagengarden.de/

Ich hab mir das ganze Teil als Box gekauft auf 5 CDs und das ist großartig zu einem fairen Preis. Hätte ich es einzeln erworben auf 9 CDs wäre ich glaub ich ausgeflippt ... Weil die Teile nicht für sich stehen und sich der Preis ver-X-facht hätte. Jedenfalls großartige Rätsel, Drei Fragezeichen für Erwachsene.

Auch löblich: http://www.goldagengarden.de/bemerkungen.html



In dieser Form bekommt es klar 4,5 von 5 verloren geglaubten Gemälden.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #542 am: 23.01.2015 | 15:22 »


Der Stern der Pandora
Ich hatte Lust auf SciFi. Gern auch etwas härter und das Buch klang vom Inhalt her tatsächlich recht interessant. Aber alter Schwede...
Jeden Tag fahre ich gut eine Stunde zur Arbeit hin und eine Stunde zurück und höre dabei gern mal ein Hörbuch.
Als ich über den gesamten Zeitraum einer Fahrt der überaus detaillierten Beschreibung desses lauschte, wie ein Pilot in einem Gleiter durch die Turbulenzen über einem Vulkankrater flog. (Er passte den Neigungswinkel um 3° nach oben an und reduzierte den Schub der Hecktriebwerke auf 27,3%) hab ich mich dann doch gefragt, was ich mir da eigentlich anhöre.
Das war ungefähr so spannend wie die vorgelesene lektüre eines Videorekorder Schaltplans.

Genervt hab ich dann ausgemacht und seitdem nie wieder einen versuch gewagt.

Noir

  • Gast
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #543 am: 26.01.2015 | 22:24 »
Höre gerade Sturmnacht: Die dunklen Fälle des Harry Dresden 1, gelesen von David Nathan. Gewohnt gut gelesen. Bisher fixt mich die Story des Magiers aber noch nicht so wirklich an. Zuviele Klischees prallen da für mich aufeinander. Ich habe grundsätzlich ja nichts gegen Klischees, weil sie einiges erleichtern. Aber wenn der Klischee-Mafiaboss auftaucht (inkl. dumme, affenähnliche Klischee-Mafiaschläger), dann die schüchterne Klischee-Auftraggeberin,  und nur eine Szene weiter die toughe Klischee-Reporterin (und der wortkarge, brummelige Wirt darf auch nicht fehlen) ... puh ... das ist schon sehr sehr viel auf einem Haufen. Ich meine, da ist noch viel Spielzeit und ich bin mir sicher, dass es noch genügend Interessantes geben wird ... aber angefixt hat es mich bisher nicht. Schade drum. Hab sehr viel Positives darüber gehört und hatte mir dadurch mehr versprochen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #544 am: 26.01.2015 | 23:46 »
Dodo 1-4

Ivan Leon Menger, Kopf hinter Dodo, ist ein von mir höchstgeschätzer Autor - ich sag nur Darkside Park.

Kai Schenker und Oliver Rorbeck sind als Produzenten sind große Namen in der Szene und ähnlich hoch geschätzt  bei mir.



Dodo ist aber schlicht und einfach eine Enttäuschung. Das Fantasy-SciFi-Märchen-Hörspiel für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und dem C-25 ist fast nix davon.

Die "Fantasy" ist ein wildes Gestammel völlig beliebiger Ideen ohne Zusammenhang, ohne "Worldbuilding", ohne Stimmung, kurzum belanglos. Was daran SciFi sein soll, ist mir ein Rätsel, die Idee, dass es ein Märchen ist, halte ich für gewagt und nur die Aneinanderreihung von Sprechern macht ich kein Hörspiel. Na gut, es ist sicher gut produziert. Die Zielgruppe ist vermutlich auch ein Problem, man möchte alle erreichen und erreicht doch keinen. Harry Potter oder Der Hobbt sind Werke für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, dass hier ist weniger als nix. Es macht mich höchstens wütend, dass ich vier Teile auf einmal gekauft habe. Auch zeigt es mir, dass große Namen nix garantieren.

Kurzum, 0 von 5 Erinnerungen an diesen Mist.

PS.: Gerade sehe ich, dass es noch mehr als diese vier Teile gibt.

PPS.: Wer dennoch Infos sucht, hier die Website der Serie.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #545 am: 27.01.2015 | 11:04 »
Vor ein paar Tagen zu Ende: "Eine Billion Dollar" von Andreas Eschbach.
Interessanter Gedanke: was macht man, wenn man als Normalo plötzlich mehr als eine Billion Dollar erbt? Hat mir ganz gut gefallen, meist kurzweilig, aber durchaus mit ein paar Längen. Ich schließe mich mal Greifenklaues Wertungsschema an, und vergebe 3,5 von 5 Dollars.

Gerade läuft: "Das Jesus-Video", ebenfall von Andreas Eschbach.
Gibt es tatsächlich ein Video, auf dem Jesus von Nazareth leibhaftig festgehalten wurde? Ich bin gespannt! Unterhaltsam und spannend, und ein bisschen flotter erzählt als die Billion Dollar. Deshalb: 4 von 5 Klagemauern.

@Noir: Halt durch, es lohnt sich!  ;)
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #547 am: 17.03.2015 | 08:05 »
Gerade begonnen:
Markus Heitz - der Triumph der Zwerge.
Es ist schön, wieder im "geborgenen Land" unterwegs zu sein. :)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #548 am: 23.03.2015 | 22:14 »
Das letzte Königreich - Bernard Cornwell



Auftakt der Uhtred-Saga, bei der die Wikinger in England einfallen. Gut hörbar, sehr unterhaltsam.

4,5 von 5 Dänen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #549 am: 24.03.2015 | 00:22 »
Das letzte Königreich - Bernard Cornwell



Auftakt der Uhtred-Saga, bei der die Wikinger in England einfallen. Gut hörbar, sehr unterhaltsam.

4,5 von 5 Dänen.
und warum 4.5 von 5 ?
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"