Autor Thema: [Shadowrun] Verhandlungen zum Forenrollenspiel (SL gefunden?)  (Gelesen 17011 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChristophDolge

  • Gast
Heyho,

da meine Anfrage im SR-Bereich viele Interessenten hervorgelockt hat, hier mal ein provisorischer Thread zum Thema.

Interesse geäußert haben (der Reihe nach):
- der.hobbit (SL)
- ChristophDolge (SC)
- Hawk Inc. (SC)
- Sillium (SC)
- Gawain (SC)
- Evendur Umil (SC)
- Holydark (SC)
- diogenes (SC/ evtl. SL?)
- Imion (SC)

Was noch zu klären wäre ist:
Anzahl der Spieler?
Regeln?
Charaktere?

Halten wir mal fest: der.hobbit würde den SL vorerst für einen kurzen Run mimen - dann wird entschieden, wie weiter verfahren wird (v.a. was Regeln angeht). Gespielt werden soll nach Edition Nr. 4, im Raum NY mit einer - nennen wir es mal vorerst so - Zweitligabesetzung, d.h. keine allzugroßen Runs, keine Anschläge auf Megacorp-Execs, keine Insektengeister ;-).
« Letzte Änderung: 17.11.2008 | 22:07 von ChristophDolge »

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: [Shadowrun] Verhandlungen zum Forenrollenspiel
« Antwort #1 am: 16.11.2008 | 19:44 »
Moin Zusammen,
möchte hiermit auch Interesse bekunden. Bin gespannt, wie das Ganze Gestalt annimmt.
Erfahrung im Foren-Rollenspiel habe ich noch keine. Wäre aber gerne dabei, falls das hier etwas Konkreteres wird und ihr noch Platz habt ;)

Grüße
Gawain

ChristophDolge

  • Gast
Re: [Shadowrun] Verhandlungen zum Forenrollenspiel
« Antwort #2 am: 16.11.2008 | 19:46 »
Ich muss auch dazu sagen, dass ich bisher nur zweimal Shadowrun gespielt habe... als SL wäre ich also denkbar ungeeignet. Das Organisatorische kann ich gern übernehmen.

Offline Sillium

  • Experienced
  • ***
  • FRPG-SCs: Menrir / Gadget
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sillium
Re: [Shadowrun] Verhandlungen zum Forenrollenspiel
« Antwort #3 am: 16.11.2008 | 19:49 »
welches Setting wir nehmen, is mir relativ egal... ich probier auch gerne neue Settings, die ich noch nich kenne...
Regel-version würde ich die 4. edition bevorzugen, da ich nur davon die wichtigsten regelwerke habe... (im moment spiele ich in einer SR-runde, die in Seattle 2070 spielt)
sollten wir ne andere version spielen, müsste ich noch irgendwie an die bücher (bzw. pdf-datein) heran kommen...

SL-erfahrung habe ich leider keine und traue mir das auch nich unbedingt zu, damit in einem forenspiel den anfang zu setzen... deswegen komm ich da wohl weniger in frage...sry

mfg Sillium
"...wir MUSSTEN sie angreifen! Die haben heimlich Massenverblödungswaffen hergestellt!" (Kodos, the Sipmsons)

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: [Shadowrun] Verhandlungen zum Forenrollenspiel
« Antwort #4 am: 16.11.2008 | 20:52 »
Moin,
leiten werde ich das Ganze leider auch nicht können. Habe zwar eine Menge SR-Erfahrung mit allen Editionen außer der 1. Allerdings kann ich wegen beruflicher Veränderung im Moment nicht die Arbeit des SL übernehmen. Meine Zuverlässigkeit als SL wäre hier einfach zu unsicher.
Ich plädiere auch für 2070+, wobei daran mein Herz nicht hängt. Hoffe mal, dass sich noch jemand zum Leiten findet.

Grüße
Gawain

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: [Shadowrun] Verhandlungen zum Forenrollenspiel
« Antwort #5 am: 16.11.2008 | 22:55 »
Da ich das sowieso mal gerne ausprobieren wollte schrei ich ma ganz laut


HIER!!!


Vielen dank im voraus  >;D

EVI
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: [Shadowrun] Verhandlungen zum Forenrollenspiel
« Antwort #6 am: 16.11.2008 | 23:08 »
SR 4 habe ich mal angetestet und etwas erfahrung in 3

Leiten würde ich auch net da ich gar keien Bücher habe und mit anderen sachen schon ausgebucht bin.

Aber interresse hätte ich an einem Technomancer, Mage / Schamanen oder gar einen Mage der Hackt.
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

ChristophDolge

  • Gast
Re: [Shadowrun] Verhandlungen zum Forenrollenspiel
« Antwort #7 am: 16.11.2008 | 23:13 »
@Evendur Umil: Wie sieht es mit Spielleitung aus?

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: [Shadowrun] Verhandlungen zum Forenrollenspiel
« Antwort #8 am: 16.11.2008 | 23:17 »
Wie gesagt ausprobieren  ;D

0 % Spielerfahrung

würds ja gerne leiten aber da ich nur die regelwerke hier irgendwo noch rumliegen habe und zum leiten auch noch nachdenken müsste (Abenteuer bauen usw...) und ich das lieber erstmal spielen würde bevor ich in der Richtung was leite wird das etwas schwierig werden

EVI
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

ChristophDolge

  • Gast
Re: [Shadowrun] Verhandlungen zum Forenrollenspiel
« Antwort #9 am: 16.11.2008 | 23:28 »
Uff. Naja... am Ende machen wir es eben ohne SL ;-)

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: [Shadowrun] Verhandlungen zum Forenrollenspiel
« Antwort #10 am: 17.11.2008 | 16:05 »
Dann halt ohne SL.*grins*
Aber die SR 4 Regelwerke bräuchte ich trotzdem. Ist schon so lange her das ich das gespielt habe bzw SR4 nur einmal kurz angetestet und da war ne Granate hinter mir und vor mir der Gulliausgang. AUA.


Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Sillium

  • Experienced
  • ***
  • FRPG-SCs: Menrir / Gadget
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sillium
Re: [Shadowrun] Verhandlungen zum Forenrollenspiel
« Antwort #11 am: 17.11.2008 | 16:43 »
hmm... irgendwie fällts mir schwer, mir vorzustellen wie SR ohne SL funktionieren soll... ?!?!?
falls das doch funktioniert, wäre ja super....


"...wir MUSSTEN sie angreifen! Die haben heimlich Massenverblödungswaffen hergestellt!" (Kodos, the Sipmsons)

ChristophDolge

  • Gast
Re: [Shadowrun] Verhandlungen zum Forenrollenspiel
« Antwort #12 am: 17.11.2008 | 16:49 »
Ich hoffe ja auf der.hobbit oder Hawk Inc. - oder darauf, dass noch jemand SL-fähiges dazustößt. Ansonsten würde ich mich im äußersten(!) Notfall bereit erklären, das Ganze mit jemand zweitem im Team zu machen. Aber wie gesagt - nur, wenn alle Stricke reißen und uns schon die Hose brennt ;-)

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: [Shadowrun] Verhandlungen zum Forenrollenspiel
« Antwort #13 am: 17.11.2008 | 17:28 »
Hi,

ich hab zwar bisher noch nie ein Forenrollenspiel gespielt, aber ich hätte durchaus mal Interesse das auszuprobieren.

Was die Fragen angeht (Falls ihr überhaupt noch jemanden haben wollt...), ich hab nur mit SR4 Erfahrung, Setting wär mir egal und leiten könnte ich eventuell und mit Vorbehalt.

Zum SL:

Ich hab schon ein wenig Erfahrung mit SL bei SR (wie gut ich bin, da müsstet ihr Sillium fragen, der darf schon unter mir leiden ;) ) und wäre theoretisch auch bereit, das mal zu übernehmen. Nur habe ich erstens noch gar keine Erfahrung mit Forenspielen und würde mir das deshalb lieber erstmal bei jemand anderem anschauen. Und zweitens habe ich im Moment nicht so allzuviel Zeit, weil ich im Momen außer am WE (inkl. Freitag) zwischen Kiel und Flensburg hin- und herpendle. Das würde heißen, dass ich höchstens einmal abends reinschaun könnte, außer eben am WE, wo ich dann aber im Zweifel auch mal was anderes vorhab (zB normales RS...).
Ergo zwei Fragen: Wie "verwöhnt" seid ihr von tollen SLs mit grandiosen und epischen Stories und wieviel Zeit müsste ich in das Spiel investieren?
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

ChristophDolge

  • Gast
Re: [Shadowrun] Verhandlungen zum Forenrollenspiel
« Antwort #14 am: 17.11.2008 | 18:34 »
Ich habe an die Story an sich überhaupt keine Ansprüche außer, dass sie Spaß machen muss. Epik oder nicht ist mir im Prinzip Schnurz.

Meine Erfahrungen mit Forenspielen zeigen eigentlich, dass du schon mehrmals pro Tag reinschauen solltest - in der Regel aber werden die meisten Beiträge eh abends kommen, sodass du auch so sicher täglich mehrere Beiträge verfassen kannst.
Eventuell könntest du dir ja auch einen zweiten Spielleiter ranholen und mit ihm absprechen. Wenn du mit Sillium eine Spielgruppe hast, würde ich dazu tendieren, ihn als Co-SL vorzuschlagen - einfach, weil ihr euch regelmäßig seht und persönlich absprechen könnt.

Was jetzt die Auswahl der Spieler angeht: Die würde ich dem geneigten SL überlassen. Sprich - er sucht sich aus der Liste der zur Verfügung stehenden Spieler so viele Leute aus, wie er sich zumuten möchte und fängt dann an.

Offline Sillium

  • Experienced
  • ***
  • FRPG-SCs: Menrir / Gadget
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sillium
Re: [Shadowrun] Verhandlungen zum Forenrollenspiel
« Antwort #15 am: 17.11.2008 | 18:49 »

Zum SL:

Ich hab schon ein wenig Erfahrung mit SL bei SR (wie gut ich bin, da müsstet ihr Sillium fragen, der darf schon unter mir leiden ;) )

^^ich find dich als SL ziehmlich gut! Kann dich zwar nich mit so besonders vielen anderen Shadowrun-Spielleitern vergleichen, aber bisher haben mir deine abenteuer auch immer spaß gemacht...


zum Co-SL... naja... ich weiß net, ob ich das hinkriege... das wäre ja auch noch ne größere Zeit-belastung... und ich hab halt null erfahrung als SL überhaupt... also in keinem rollenspiel...
wenns irgendwie geht, würd ich den Kelch lieber an mir vorrüber gehn lassen... sollte es aber sonst gar nix werden mit der runde und alles an mir hängen, würd ichs halt mit Diogenes zusammen versuchen, mit dem Spielleiten...

mfg Sillium
"...wir MUSSTEN sie angreifen! Die haben heimlich Massenverblödungswaffen hergestellt!" (Kodos, the Sipmsons)

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: [Shadowrun] Verhandlungen zum Forenrollenspiel
« Antwort #16 am: 17.11.2008 | 19:08 »
Also für mich klingt das nach einer guten Sache grade.

fehlt nur noch ein JA und die Spieler
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

ChristophDolge

  • Gast
Re: [Shadowrun] Verhandlungen zum Forenrollenspiel
« Antwort #17 am: 17.11.2008 | 19:14 »
@Holydark: Wenn du einen halbwegs einfachen Char nimmst, der nicht viele Extraregeln benötigt, sollte sich doch eventuell was regeln lassen, oder?

Als Regelwerk können wir offenbar schonmal SR4 ansetzen, das bedeutet auch zwingend, dass wir nach 2070 spielen, oder? Wo spielen wir? Generisch in Seattle oder eventuell sogar einer selbst erdachten Stadt oder doch in deutschen Landen? Ich denke, je mehr Hintergrundinfos man sich vorher anlesen muss, desto komplizierter wird das für diejenigen ohne Bücher.
Ich bin was SR angeht ganz gut ausgerüstet. Für die ADL habe ich allerdings nur die SR3-Version.

Achso... ja - ehe ich es vergesse. der.hobbit hat angekündigt, eine forenrollenspieltaugliche Regelversion zu entwerfen. Das bedeutet eventuell, dass wir komplett ohne Regelwerke auskommen (im Internet kommt man ja auch an viele Informationen über Datenbanken etc. ran, da müsste der SL einfach entscheiden, was für Quellen er zulässt).

Offline Hawk Inc.

  • Experienced
  • ***
  • Wattebäuschchen Duellist
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hawk Inc.
Re: [Shadowrun] Verhandlungen zum Forenrollenspiel
« Antwort #18 am: 17.11.2008 | 19:22 »
Mein Vorschlag wäre, daß sich jeder schon mal grob oder auch genauer Gedanken zu seinem Charakter macht.

Als Setting käme mir die ADL sehr gelegen.

Hawk
"Es sind immer Schufte, die Mädchenherzen höher schlagen lassen!"

ChristophDolge

  • Gast
Re: [Shadowrun] Verhandlungen zum Forenrollenspiel
« Antwort #19 am: 17.11.2008 | 19:24 »
Ich habe da schon einen Rasta-Streetdoc-Troll im Kopf, weiß aber noch nicht so ganz genau, wie ich ihn Run-proof bekomme. Eventuell als Face... aber ein Troll als Face...

Hmm....

;D

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: [Shadowrun] Verhandlungen zum Forenrollenspiel
« Antwort #20 am: 17.11.2008 | 19:31 »
Hm, wollte gerade gg die ADL und für Seattle plädieren. Aber daran hängt mein Herz nicht. Hatten in einer SR-Runde die letzten OT-Jahre in der ADL gespielt und wieder der Erwartung bei der Planung würden nun fast alle Spieler und meine SL-Wenigkeit für die nächste KAmpagne wieder Seattle ansetzen, weil sich die ADL als Setting nicht recht beliebt machen konnte. IRgendwie war da nichts besonderes dran. Und gerade da SR für mich auch viel von Genre-Vorstellungen aus Filmen lebt (und diese meist U.S.-amerikanischer Herkunft sind), gibt mir zB Seattle als Setting einfach mehr *shrug*.

Wenn wir als Regelversion SR4 nehmen, wird ein früherer Zeitpunkt vllt wegen der kabellosen Matrix zum Problem, weil diese auf den früheren Zeitschienen nicht existiert. Bzw. es keine Regeln für die "alte Matrix" nach SR4 gibt. Ginge allerdings auch so.

Was einen Charakter angeht, wäre die Frage, ob wir nicht erst einen SL und eine grobe Abenteuer-Richtung (Straßenlevel, eher Special Forces-Stil oder was auch immer) brauchen. Welche Nische mein Char abdeckt wäre mir recht egal. Habe einige Ideen, kann aber gerne den Joker machen für eventuelle Lücken. SR2-4 kenne ich mich in allen Spezialregelbereiche halbwegs aus.

Grüße
Lars

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: [Shadowrun] Verhandlungen zum Forenrollenspiel
« Antwort #21 am: 17.11.2008 | 19:33 »
Hätte auch Interesse an der Sache aber das selbe Problem wie Gawain: Noch nie an einem Foren-Rollenspiel teilgenommen. Also falls ihr euch noch einen Anfänger antun wollt stünde ich bereit.
SR-Erfahrungen in der zweiten und den Anfängen der dritten Edition (ist aber schon bald nicht mehr wahr, so lange ist das her ;)), aber das 4th Ed PDF liesse sich besorgen.
« Letzte Änderung: 17.11.2008 | 19:39 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

ChristophDolge

  • Gast
Re: [Shadowrun] Verhandlungen zum Forenrollenspiel
« Antwort #22 am: 17.11.2008 | 19:38 »
Ich trage dich einfach oben mit ein - wenn wir genug SLs auftreiben können, könnten sich eventuell sogar zwei Gruppen finden lassen.

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: [Shadowrun] Verhandlungen zum Forenrollenspiel (SL gesucht!)
« Antwort #23 am: 17.11.2008 | 19:56 »
NUn wie gesagt

Als chara würde ich die amtrix wie auch die magsiche schiene abdecken wollen. gerne würde ich mal beides versuchen.

mein alter chara aus 3.5 konnte beides weil er nen cyberarm mit deck hatte.

Kurz: Ne Mage mit Matrixzugang (klingt interessant finde ich)
-----------------------
Setting: Seattle oder gar NY würde ich vorschlagen. Mir aber egal.

-------------------------------------------
Nen Troll Straßendoc? COOLE Idee
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: [Shadowrun] Verhandlungen zum Forenrollenspiel (SL gesucht!)
« Antwort #24 am: 17.11.2008 | 20:05 »
Zu der Frage, ob ich meistern kann/soll oder nicht: Wie gesagt, ich würde lieber zuerst spielen. Aber was spricht dagegen, wenn ein erfahrenerer Foren-SL ein ganz kurzes Test-Ding durchzieht, vielleicht 2-3 Tage, an dem vor allem die teilnehmen, die noch keine bis wenig Erfahrung haben. Dann kann man sehen, wies einem liegt, und vor allem sehe ich, was da so genau vom Sl erwartet wird. Und es ist ja dann auch egal, wenn die erste "Runde" dann eben ein bisschen chaotisch verläuft, weil mal einer aussteigt oder jemand spontan dazustößt oder storymäßig zu nicht viel sinnvolles passiert.

Zur Zeit: Abends hab ich meistens dann schon ein bisschen Zeit, wenn sich dann die Beiträge eh häufen, wär das natürlich gut, dann kann ich auch mehr als einen Beitrag/Tag schreiben.

Zum Setting: Also es spricht doch theoretisch nichts dagegen in den 50ern zB zu spielen, aber mit Wireless, oder (Ich mein, allein schon weils "realistischer" ist...)? Ich hab überhaupt keine Schmerzen damit, den "Kanon" so zu lesen, wie ich das will, aber ich tät mich da natürlich nach den anderen richten. Der Spielort ist mir persönlich im Zweifel auch ziemlich egal, am schönsten ists ja eh, wenn man so seine eigenen Lokalitäten hat und sich nicht stur nach den Büchern richtet. Ich kenne mich auch viel zu wenig aus um mich irgendwo an einen Kanon von Orten und Personen zu halten.
Eine andere, so weit ich sehe noch nicht adressierte Frage, ist dann ja noch, auf welchem Niveau das ganze stattfinden soll? Ganger mit Pistölchen oder hochgezüchtete Runner, die unter einer Mio. nicht den Fuß vor die Tür setzen? Sollte ich leiten, wäre ich für untere Runner-Regionen, also Runs für/gegen kleinere lokale Kons zB, da ist man auch wersentlich freier vom Kanon, was mir persönlich gefallen würde. Außerdem hab ich weder mit High- noch mit Lowlevelspielen Erfahrung bisher...

@Sillium: Danke für die Blumen, wir müssen auch demnächst mal wieder, mein Run wartet schon seit Wochen auf sein blutiges Ende ;)

@Holydark: NY klingt cool, hab ich aber keine Ahnung, wie das 2070 aussieht, gibts da was, was man lesen kann/sollte?
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo