Autor Thema: An das neue deutsche Earthdawn Support Team und den GamesIn Verlag  (Gelesen 3672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lochost

  • Survivor
  • **
  • Wahrer der Legenden
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lochost
    • Lochosts Hallen der Freiheit
Den gleichen Post habe ich auch in zwei anderen Foren veröffentlicht alles in der  Hoffnung das sich vielleicht etwas ändert.

----

So. Ich glaube es ist mal wieder an der Zeit etwas zu GamesIn und seinen Vorzügen zu schreiben.

Die Vorzüge:
GamesIn ist ein deutscher Verlag der seinen Sitz in München hat.

Tja, ich glaube das war es auch schon. Gut, dann mal zu den Sachen die mich nerven:

Die Webseite: (http://www.games-in-vlg.de)
Die Webseite ist eine absolute Zumutung. Die Texte strotzen vor Rechtschreibfehlern. Die Grammatik ist teilweise grauenhaft und die verwendete Sprache hat nur rudimentäre Ähnlichkeiten mit dem Deutschen.
Gut, meine Rechtschreibung ist auch nicht die Beste, aber ich will auch kein Geld mit einer Webseite verdienen. Auch bringe ich keine Publikationen heraus für die jemand Geld bezahlt. Und trotzdem gebe ich mir Mühe.

Die Webseite ist immer noch eine absolute Zumutung. Eine Aktualisierung findet scheinbar alle halbe Jahre statt, und selbst dann nur unvollständig. Ich beziehe mich hier mal ausschließlich auf den Earthdawn-Bereich des Verlages und seiner Webseite, da ich von den anderen Systemen keine Ahnung habe.

Auf der Webseite steht immer noch etwas von Oktober 2008 bzgl. des Kristallpiratenbuchs. Wie gehts da weiter? Kommt das überhaupt noch? Wenn ja wann? Wird es genauso viele Rechtschreibfehler beinhalten wie das Grundregelwerk 2te Edition Hardcover?? Warum hat man kaum eine Möglichkeit über die Webseite mit dem Verlag in Verbindung zu treten? Warum gibt es einen Link zu einem "GI-Forum", wenn es gar kein richtiges Forum gibt?
Warum ist eine kommerzielle Webseite so grottig, das potentielle Kunden doch lieber zu anderen, englischsprachigen Verlagen ausweichen?

Die Publikationen:
Alle Jubeljahre mal ein Buch. Und wenn mal was rauskommt, dann ist es alter Kram der neu aufbereitet wurde (Barsaive Buch und Heckel & Koochs Heldengilde von Travar). Wirklich wichtige Bücher wie ein Kompendium zur 2. Edition sind nicht mal geplant. Schon fix und fertige Bücher die von freiwilligen Helfern Korrektur gelesen wurden und die (bisher) nichtmal ein ordentliches Dankeschön für ihre Arbeit erhalten haben, liegen auf Halde und werden nicht veröffentlicht.

Wenn denn wider Erwarten doch ein Buch erscheint, dann ist es kaum lesbar. So viele Rechtschreibfehler sind nicht mehr feierlich. Seitenangaben fehlen, sind falsch, oder stehen an der falschen Stelle. Regelsachen sind falsch geschrieben, unvollständig oder nicht auf die entsprechende Version aktualisiert. Errata zu den Büchern sind fast so umfangreich wie die Bücher selbst. Diese werden aber nicht vom Verlag herausgegeben, sondern von Fans erstellt. Sogar Kleinigkeiten wie die Festlegung von Namen (Valurus zu Varulus) werden übersehen und in Neupublikationen nicht berücksichtigt.

Jetzt mal ehrlich Leute. Ich bin ein absoluter Earthdawn-Fan. Ich spiele gerne mit der deutschen Version bzw. würde es gerne. Aber was ihr da treibt ist für alle Spieler eine echte Zumutung. Sogar ich, der bisher alle Regelwerke auf deutsch gekauft hat überlege ob ich nicht besser zu einem kleinen Verlag aus Neuseeland wechseln soll.

Wenn ihr nicht in der Lage seid die neun Systeme die ihr auf eurer HP präsentiert auch ordentlich zu unterstützen, dann gebt doch einfach das ein oder andere System an einen anderen Verlag ab. Oder stellt mehr Leute ein die sich um die jeweiligen Systeme kümmern.
Wie oben erwähnt, ich habe keine Ahnung wie das bei den anderen Systemen ist bei denen ihr die Rechte habt. Aber bei Earthdawn ist das alles eine einzige Katastrophe.

Wie oft habe ich in Foren schon so etwas gehöhrt wie: "Kannst Du einigermaßen Englisch? Dann kauf dir die Bücher von RedBrick. Da hast Du insgesammt mehr von." "GamesIn ist kein Verlag, sondern eine Zumutung." etc.

Ehrlich Leute. Tut was in der Richtung. Das Supportteam sollte sich auch mehr um die Spieler kümmern. Ich habe schon vor Monaten mal eine kurze Anfrage an das "Supportteam" gestellt und bis heute keine Reaktion erhalten. Wirklich KEINE! Was ist daran Support?!

Ich hoffe dieser Beitrag wird von jemandem gelesen der an der misslichen Lage etwas zu ändern vermag. Außerdem hoffe ich das dieser Beitrag jetzt nicht so harsch war, das er geschlossen oder gar gelöscht wird und ich einen auf den Deckel bekomme ;)
Weiterhin hoffe ich das sich GI mal auf den Hintern setzt und sich überlegt wie sie besser für die Spieler arbeiten können.

Vergesst eines nicht: Ohne die Spieler und damit die Kunden ist ein Verlag nichts außer ganz schnell pleite. Und ein Verlag verliert seine Kunden indem er seine Arbeit genau so macht wie ihr es bei Earthdawn macht.

Ändert was daran und vielleicht kommen sogar wieder Spieler zum deutschen System zurück
Danke
« Letzte Änderung: 4.01.2009 | 13:05 von Lochost »
Wahrer der Legenden
Lochosts Hallen der Freiheit erwarten euch
Einen schönen Tageszyklus, Bürger

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Das hört sich tatsächlich gruselig an, hat aber vermutlich mit den niedrigen bis mickrigen Verkaufszahlen zu tun. Zur Betreuung einer Publikationsreihe wie Earthdawn benötigt man einfach ein wenig Support, den sich GamesIn offenkundig nicht leisten kann oder will. Und das führt zu solchen Aussetzern.

Im letzten Envoyer war ein Artikel u.a. über die Entwicklung der Verlage und dieses Beispiel scheint mir eine der Konsequenzen zu sein. Ein Grundregelwerk ist nämlich vergleichsweise schnell produziert, aber die Begleitung der ganzen Produktlinie erfordert einen weitaus größeren Aufwand. Schade!

Bei den Blutschwertern wünschen einige Leute in der Diskussion des Artikels gerade lautstark DSA/Ulisses den baldigen Verlagstod. Ich kann da nur den Kopf schütteln.

Ansonsten: hat GamesIn überhaupt noch die Lizenz, neue Produkte für Earthdawn herauszubringen? Irgendwie habe ich im Ohr, dass die Lizenz seit Beginn dieses Jahres ausgelaufen ist. Kann mich aber auch irren.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
typisch Games In würd ich sagen ::)

jedenfalls spiegelt das was du schreibst auch die Meinung einiger Leute wieder, die Sachen für Earthdawn supporten/schreiben/... die sind auf Games In ganz schlecht zu sprechen.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
So. Ich glaube es ist mal wieder an der Zeit etwas zu GamesIn und seinen Vorzügen zu schreiben...


Aufgrund der miesen Qualität der GI Produkte bin ich vor zwei Jahren auf ED-Classic umgestiegen. Ich hab ebenfalls alle Bücher von GI im Regal stehen, nutze diese aber kaum.

ED-Classic hat den Vorteil, dass die Regeln von Leuten, die sich damit auskennen, überarbeitet und verfeinert wurden. Zudem bekommt man in den beiden GRW´s alles, was man zum Spielen benötigt und das auch noch erstklassig gegliedert.

Was den support angeht, kann man Dammi eigentlich immer in kürzester Zeit erreichen (auch hier im Forum).

Das einzige, was ich mir noch wünsche, sind die ED-Classic Bücher in deutscher Sprache.


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Lochost

  • Survivor
  • **
  • Wahrer der Legenden
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lochost
    • Lochosts Hallen der Freiheit
Wenn RedBrick die Lizenz und den Willen hätte hier in Deutschland deutschsprachige Earthdawnprodukte rauszubringen, hätten sie in mir einen treuen Kunden.
Wahrscheinlich würden auch viele andere Spieler auf diese Version umsteigen.
Aber solagne GI seine Hand im Spiel hat, wird sich an der Situation wahrscheinlich nichts ändern und ich werde früher oder später dazu gezwungen sein mein Englisch noch mal etwas aufzupolieren ;)

Seis drum. Wenn GI so weiter macht, töten sie das deutsche Earthdawn endgültig. Was sehr schade ist, da es eines der schönsten Systeme mit einer der stimmungsvollsten Hintergrundwelt ist die ich kenne. Wenn ich davon leben könnte, würde ich sofort anfangen für Earthdawn zu schreiben. Das System neu aufzumachen und neuen Schwung nach Barsaive zu bringen.

Aber so wie es jetzt aussieht...
Wahrer der Legenden
Lochosts Hallen der Freiheit erwarten euch
Einen schönen Tageszyklus, Bürger

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Was die Website angeht, kann ich das nur bestätigen. Die Rechts-schreib Fehler stören mich als ohnehin rechtschreibschwache Person weniger, aber das der Shop einfach nicht funktioniert nervt schon.

Mit der Qualität der Produkte (bisher CP2020 dort gekauft) bin ich allerdings ganz zufrieden bisher und es gab sogar einen Beilegzettel zum GRW mit persönlicher Ansprache und einem Hinweis was bald neu erscheint und welche alten Produkte (welcher Verlag macht sowas?!) man verwenden kann mit dem Buch. Fand ich nett.

Offline Lochost

  • Survivor
  • **
  • Wahrer der Legenden
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lochost
    • Lochosts Hallen der Freiheit
Dann kümmert sich GI um Cyberpunk wesentlich mehr als um Earthdawn.
Ich wäre ja schon zufrieden wenn die Earthdawnbücher wenigstens einigermaßen Fehlerfrei wären. Natürlich habe ich Verständnis dafür das sich Fehler einschleichen. Aber nicht in einem Ausmaß wie im erwähnten GRW.
Wer Fehler macht wie "^Layout & Innen-Desingn" oder "FASA-Coporatuion", der sollte doch nochmal darüber nachdenken wem er seine Publikationen zum Korrekturlesen gibt.
Wie gesagt, ich sehe mich auch nicht als den Rechtschreibguru der Nation an, aber ich will solche Bücher auch nicht verkaufen und dann auch noch ernst genommen werden.
Und solche Fehler sind wirklich peinlich.
Das Buch ist einfach auch unvollständig. Es wurden zwei "neue" Disziplinen eingefügt, die so aus dem alten Kompendium übernommen wurden. Dabei sind aber einige andere Sachen nicht mit geändert worden, die auch entsprechend hätten ergänzt weden müssen.
Das sind Fehler, die einem Verlag einfach nicht passieren dürfen. Aber im Earthdawnbereich ist das bei GI leider eher die Regel denn eine Ausnahme.

Wie gesagt, wie es bei anderen Systemen die GI "betreut" aussieht entzieht sich meiner Kenntnis. Aber bei Earthdawn ist es ein Leidensweg den die Spieler durchzustehen haben.
Wahrer der Legenden
Lochosts Hallen der Freiheit erwarten euch
Einen schönen Tageszyklus, Bürger

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Huhu!

Ansonsten: hat GamesIn überhaupt noch die Lizenz, neue Produkte für Earthdawn herauszubringen? Irgendwie habe ich im Ohr, dass die Lizenz seit Beginn dieses Jahres ausgelaufen ist. Kann mich aber auch irren.

Das war Living Room Games (USA).


Gruß,

Dammi

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Mich erreichte soeben diese E-Mail (von Games-In, der Earthdawn Newsletter).


Lieber Earthdawn Fan,


auch wir wurden von ihnen überrascht, denn:

Sie schlagen ohne Vorwarnung zu!


GI432 Die "Kristallpiraten von Barsaive" ist ab diesen Mittwoch im Versand!


Zum Nomadenleben gezwungen, um zu überleben, stoßen die Kristallpiraten mit ihren überwältigenden Luftschiffen aus den Wolken auf ihre Beute herab, bereit alles niederzuschlagen, was sich ihnen in den Weg stellt. Bekannt für ihre einzigartigen Kristallwaffen, denen sie ihren Namen verdanken, finden die gefürchteten Hochlandtrolle Freude und Schönheit in der rauen Umwelt in den lebensfeindlichen Bergen, die ihnen innere Führung in ihrer komplexen Kultur der Ehre, Pflicht und Treue vermittelt. Bestehend aus vielen unterschiedlichen Clans und Things ist einzig ihr Hass auf das Theranische Imperium in der Lage die vielen Gruppen zu einer Macht zu vereinen. Die anderen Völker Barsaives wissen, dass sie die theranische Bedrohung nur mit der Hilfe der Kristallpiraten beseitigen können, jedoch ist es schwierig ihr Vertrauen zu erringen und zu behalten - eine Aufgabe, die noch Vielen das Leben kosten wird.

Die Kristallpiraten von Barsaive eröffnet Earthdawn - Spieler und Spielleiter einen tiefen Einblick in die Welt der Trollpiraten und dem Himmel über Barsaive. Das Quellenbuch enthüllt die Hintergründe von neun Trollthings, darunter ihre Geschichten, Ziele und herausragenden Persönlichkeiten.

Die Kristallpiraten von Barsaive enthält darüber hinaus diverse neue Regeln für den Luftkampf, statistische Werte neuer Luftschiffe und deren Bewaffnung, sowie zahllose Abenteuerideen die es Spielleitern ermöglichen, die Kristallpiraten ihren eigenen Earthdawn® - Abenteuern und Kampagnen einzuverleiben.

[...]
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Jippie!!! Das sind hervorragende Nachrichten. Diese bescheuerten Kristallpiraten fehlen mir als einziger Earthdawn-Titel (FASA, RedBrick & Living Room) noch und ich such die Scheiße schon seit Ewigkeiten.

Danke, GamesIn. Unverhofft kommt eben doch manchmal.

Offline Lochost

  • Survivor
  • **
  • Wahrer der Legenden
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lochost
    • Lochosts Hallen der Freiheit
 ;D Na das kommt ja jetzt passend ;)

Aber wo hast Du dich für einen Earhtdawn Newsletter eingetragen?
Ich finde auf der HP keine Möglichkeit dafür. Auch keinen Hinweis. Oder bin ich blind?
Da ich Kristallpiraten auszugweise schon kenne, werde ich mir dieses Buch auf alle Fälle kaufen.

Ich bin ja mal gespannt ob sie die Korrekturen der freiwilligen Helfer auch übernommen haben...
Wahrer der Legenden
Lochosts Hallen der Freiheit erwarten euch
Einen schönen Tageszyklus, Bürger

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Ich glaube, ich habe irgendwann mal ein Buch bei Games-In bestellt und bin seitdem in dem Newsletter. Vielleicht wissen die garnicht, dass man sich auf der Website nicht in den Newsletter eintragen kann oder ich bin der einzige, der den Newsletter bekommt ;D. Zuzutrauen wäre es ihnen. Schreib doch einfach mal eine Mail hin und frag, ob sie dich auch in die Liste eintragen können. Ich bekomme den "Newsletter" aber auch nur, wenn mal wieder etwas Neues erschienen ist bzw. erscheint, also vielleicht 1x im Jahr, d.h. für dieses Jahr war es das dann vermutlich auch schon wieder mit ED-Material ;D.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Lochost

  • Survivor
  • **
  • Wahrer der Legenden
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lochost
    • Lochosts Hallen der Freiheit
Hmm. Dann werde ich wohl mal nach meinen eMails sehen. Hatte nämlich regen eMail-Kontakt mit GI

[kurze Zeit Später]
Ich bin geschockt!! :o

Ich hab auch so ne Mail... Ist ja wahnsinn.
Wer GI also mal ne Mail bzgl. Earthdawn geschickt hat der wird in den Verteiler aufgenommen.
Coole Sache das ist. :d

Ich bin begeistert ob soviel Initiative  ;D
Wahrer der Legenden
Lochosts Hallen der Freiheit erwarten euch
Einen schönen Tageszyklus, Bürger

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
wobei das ja eigentlich nicht erlaubt ist.

aber mal wieder typisch games-in, so etwas kümmert sie überhaupt nicht  ::)

Offline Lochost

  • Survivor
  • **
  • Wahrer der Legenden
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lochost
    • Lochosts Hallen der Freiheit
Erlaubt oder nicht erlaubt.
Verklagen kann ich sie später noch, wenn sie ED abgegeben haben *g*
Ich bin momentan froh das sie das so handhaben. ;)

Aber eignetlich sollte man sie mal darauf aufmerksam machen. Schließlich haben sie ja auch nach einer Mail das Impressum geändert und nicht alle Downloads als ihre eigenen Werke bezeichnet die ausschließlich ihrem Urheberrecht unterliegen. So hat es sich zumindest angehört. ;)

Ich bin ja schon froh das GI überhaupt etwas im Earthdawnbereich macht.
Wahrer der Legenden
Lochosts Hallen der Freiheit erwarten euch
Einen schönen Tageszyklus, Bürger