Autor Thema: Gunnerkrigg Court  (Gelesen 14953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Gunnerkrigg Court
« am: 9.02.2009 | 11:22 »
Ich habe gerade schockiert festgestellt, dass ein hervorragender Webcomic hier nirgends erwähnt wird: Gunnerkrigg Court (link zeigt auf die erste Seite) von Tom Siddell. Vom Genre her würde ich den Comic unter Fantasy/Mystery einordnen, mit einer guten Portion Humor zwischendrin. Wohlgemerkt, die Sorte Mystery, bei der der Autor die Fragen, die er aufwirft, auch auflöst, statt einfach irgendwelches Zeug passieren zu lassen, wie es in manchen anderen Vertretern des Genres gerne gemacht wird.

Es geht um ein Mädchen namens Antimony Carver, die auf ein britisches Internat namens "Gunnerkrigg Court" geht. Diese Schule ist allerdings recht ungewöhnlich. Statt aus ein paar Schul- und Wohngebäuden besteht der Court aus einem gewaltigen Industriekomplex, voller verwinkelter Gänge und riesiger Anlagen. Direkt neben der Schule befindet sich ein dunkler Wald, der mit der Schule über eine Brücke verbunden ist, die auf beiden Seiten von einer langen Reihe von Laternen gesäumt wird, so dass es unmöglich ist, sie unbemerkt zu überqueren. Carver stellt schnell fest, dass an dieser Schule noch einiges anderes merkwürdig ist und zusammen mit ihrer guten Freundin Kat findet sie immer mehr darüber hinaus, was vor sich geht.

Vom Erzählstil her erinnert mich der Comic des öfteren an Neil Gaiman (der den Comic übrigens mal in seinem Blog empfohlen und verlinkt hat), weil Siddell gerne Figuren aus verschiedenen Mythologien und Sagenwelten benutzt, insbesondere der britischen (d.h. englisch, walisisch, schottisch und irisch) und der ur-amerikanischen. Ein weiteres starkes Stilelement ist Alchemie, oder vielmehr alchemistische Symbolik. So wird z.B. jedes Kapitel mit dem alchemistischen Symbol für Antimon beendet und man sieht oft diverse andere alchemistische Symbole im Hintergrund, oder auf den einleitenden Titelseiten von Kapiteln.

Der Zeichenstil ist manga-artig, mit einem recht einfachem, aber hübschem Charakterdesign und detaillierten Hintergründen.

Erzählt wird Gunnerkrigg Court in abgeschlossenen Episoden, die unterschiedlich stark mit dem übergeordneten Plot zusammenhängen. Es wird immer wieder auf frühere Ereignisse eingegangen, aber das nimmt nicht Überhand und ich habe bisher noch nie erlebt, dass ich nicht verstehe was vor sich geht, ohne das klar war, dass der Leser das an der Stelle noch gar nicht verstehen kann (oder eher "verstehen muss" - wie bei guter Mystery üblich kann man viel über die Geschehnisse nachgrübeln und sich den ein oder anderen Zusammenhang schon vorher denken, ohne das das zwingend nötig wäre, um mitzukommen).

Der Update-Schedule von Sidell ist sehr stabil, da er immer Comics auf Vorrat zeichnet und großen Wert darauf legt, kein Update zu verpassen. Neue Seiten gibt es immer Montags, Mittwochs und Freitags.

Ich habe bisher ca. 300 Seiten von den aktuell 520 gelesen und bin immer begeisterter. Zur Zeit würde ich Gunnerkrigg Court auf den zweiten Platz hinter meinen Lieblings-Webcomic stellen, Girl Genius.


The Stranger
« Letzte Änderung: 10.02.2009 | 15:39 von The Stranger »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Gunnerkrigg Court
« Antwort #1 am: 10.02.2009 | 09:50 »
Ich lese den schon ne ganze Weile und er gehört zu meinen Favoriten. :d
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Gunnerkrigg Court
« Antwort #2 am: 10.02.2009 | 15:22 »
Die Story gefällt mir sehr, aber der Zeichenstil leider weniger.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Callisto

  • Gast
Re: Gunnerkrigg Court
« Antwort #3 am: 20.02.2013 | 13:45 »
Muarharharhar. Hat das mal jemand weitergelesen? Das heutige Panel fand ich toll! Yay!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Gunnerkrigg Court
« Antwort #4 am: 20.02.2013 | 14:03 »
Jupp, ich les das immer noch. Ich mag den Comic genauso gern wie vor vier Jahren. :)

Wobei mein persönliches Highlight aus der letzten Zeit ein paar Seiten vor der aktuellen kam, als das neue Medium des Courts verkündet wurde. Außerdem die Reihe von Rückblenden über Jones' Vergangenheit, vor ein paar Wochen (not a robot!).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Callisto

  • Gast
Re: Gunnerkrigg Court
« Antwort #5 am: 20.02.2013 | 14:04 »
Jupp, ich les das immer noch. Ich mag den Comic genauso gern wie vor vier Jahren. :)

Wobei mein persönliches Highlight aus der letzten Zeit ein paar Seiten vor der aktuellen kam, als das neue Medium des Courts verkündet wurde. Außerdem die Reihe von Rückblenden über Jones' Vergangenheit, vor ein paar Wochen (not a robot!).


Bluerps

Diese Verkündung war auch cool  :D Genau wie Jones.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Gunnerkrigg Court
« Antwort #6 am: 20.02.2013 | 15:36 »
Japp, Renards Reaktion bei der Verkündung fand ich das Sahnehäubchen! ;D

Insgesamt ein schöner Comic mit liebevoll verschachtelter Story. :)

ErikErikson

  • Gast
Re: Gunnerkrigg Court
« Antwort #7 am: 30.07.2013 | 22:32 »
Uiuiui, Kleinkariertenalarm, der Zeichenstil ist klar französisch (ich sag nur, Donjon) angehaucht, mit sehr leichten Manga Einflüssen. Jetzt les ich ihn aber erstmal weiter.  
« Letzte Änderung: 30.07.2013 | 22:41 von ErikErikson »

ErikErikson

  • Gast
Re: Gunnerkrigg Court
« Antwort #8 am: 18.08.2013 | 12:20 »
Ich habe sehr viele Webcomics gelesen. Gunnerkrigg Court ist mit Abstand der beste. Ich kann ihn nur weiterempfehlen. 

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Gunnerkrigg Court
« Antwort #9 am: 28.08.2013 | 11:24 »
Ich bin vor kurzem über die FUSION-Comicviewer-App drauf gestoßen (kann ich übrigens ebenfalls sehr empfeheln, die App vereint diverse Webcomics in sich, stöbern lohnt sich!) und bin begeistert! Das Ganze könnte ich mir wunderbar als DRYH-Setting vorstellen....
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Gunnerkrigg Court
« Antwort #10 am: 22.04.2015 | 11:52 »
Liest das eigentlich noch jemand hier außer mir? Falls nicht: Unbedingt nachholen! Nachdem es jetzt einige Zeit etwas vor sich hin dümelt, kommen mit Kapitel 51: The Tree jetzt wohl die von Jones erwähnten Veränderungen auf den Court im Allgemeinen und auf Annie in Form... (massiver
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
)insbesondere zu. Ich habe selten so heftig mitgefiebert und so brilliant tiefgreifende Charakterentwicklungen umesetzt gesehen! Die arme Annie... ich bin sowas von gespannt, wie sich dieser Storyarc entwickelt... Der Plot wurde offenbar schon vor langer Zeit vorbereitet, siehe (leichte Spoiler):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ganz großes Storytelling!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Gunnerkrigg Court
« Antwort #11 am: 22.04.2015 | 11:58 »
Ich hab die letzten 6 Jahre nicht aufgehört das zu lesen, und ich finds immer noch toll. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Gunnerkrigg Court
« Antwort #12 am: 22.04.2015 | 12:05 »
Dito! Schon seit einiger Zeit einer meiner Top-Favoriten in Sachen Webcomics. :)

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Gunnerkrigg Court
« Antwort #13 am: 22.04.2015 | 12:11 »
Bin auch dabei und ich hatte den Tip hier aus dem Forum, vielen Dank noch mal dafür. :d
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Gunnerkrigg Court
« Antwort #14 am: 22.04.2015 | 12:17 »
@Bluerps: Na du hast ja auch den Thread eröffnet ;) Ich muss aber sagen, dass ich die beiden vorigen Kapitel eher schwach fand - die Sache mit der Fee war noch spannend, weil man mehr... Merkürdiges über den Court erfährt, aber das "(Alb)Traumschiff" fand ich eher langweilig. Schöne Bilder zwar, aber schon arg gestreckt. Aber er zieht ja gern mal ein wenig in die Länge , habe ich das Gefühl...

Übrigens kann ich das Forum zum Comic auch sehr empfehlen. Die Diskussionen über die aktuellen Entwicklungen sind schon ganz schön abgefahren! Von psychologischen Analysen der Hauptcharaktere bis zu Morddrohungen gegen einen gewissen Protagonisten ;)
« Letzte Änderung: 22.04.2015 | 12:21 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Gunnerkrigg Court
« Antwort #15 am: 22.04.2015 | 12:26 »
Wobei man solch "langweilige" Kapitel nicht unterschätzen sollte. So manch scheinbar unwichtiges Detail kommt gerne plötzlich viel größer und dramatischer wieder - und seien es abgeschriebene Hausaufgaben, die gelegentlich am Rande erwähnt wurden.
 8)

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Gunnerkrigg Court
« Antwort #16 am: 22.04.2015 | 12:35 »
Point taken  ;D Ja, ich gehe auch davon aus , dass die Vorkomnisse der Schiffsreise noch eine Rolle spielen werden - vor allem, weil das seitens der Lehrer / Erwachsenen ja irgendwie noch so gar nicht angesprochen wurde, sieht eher nach "back to business" aus. Was schon irgendwie übel ist.
So langsam fange ich an, den Court nicht mehr wirklich zu mögen und zu vertrauen...öhm, ok vertraut habe ich den von Anfang an nicht. Aber was da jetzt abgeht find ich schon wirklich finster, bin gespannt, wie Annie da rauskommt!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.885
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Gunnerkrigg Court
« Antwort #17 am: 1.05.2015 | 12:17 »
Ich habe mich auch anstecken lassen und in den letzten 2 Tagen den gesamten Comic gelesen. Genial genial genial! Arme Annie. Und armer Rey.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Gunnerkrigg Court
« Antwort #18 am: 1.05.2015 | 13:07 »
Das freut mich, Timber!
Jo, ist halt wirklich ein packender, schöner Comic mit dicht verwobener Geschichte - und sehr symphatischen Hauptfiguren, die, was man ja selten erlebt, auch mitwachsen! Mir ging's damals ähnlich: Dank eines Popularitätswettbewerbs verschiedener Comics bin ich drauf gestoßen und da war er aktuell bei Kapitel 36 - nach zwei Tagen war ich dann up-to-date. Wenige Tage später hab ich alles nochmal gelesen, weil es so viele Informationen waren. :D

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.885
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Gunnerkrigg Court
« Antwort #19 am: 22.05.2015 | 17:38 »
Ich frage mich, gerade wirklich, was Anthony plant.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Gunnerkrigg Court
« Antwort #20 am: 22.05.2015 | 18:52 »
Ich les den auch noch und finde ihn großartig. :)

Ich bin sehr gespannt, was passiert, wenn Coyote das nächste Mal auftaucht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Gunnerkrigg Court
« Antwort #21 am: 23.05.2015 | 18:41 »
Gerade kommt mir der Gedanke, dass das ganze nur eine Trainings-Simulation von Coyote ist... Allerdings schlägt sich Annie dafür bemerkenswert schlecht...
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.885
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Gunnerkrigg Court
« Antwort #22 am: 8.06.2015 | 14:57 »
So. Das Abendessen. Mal sehen, was dabei rauskommt. Anthony, dieser kalte Fisch. :P

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Gunnerkrigg Court
« Antwort #23 am: 8.06.2015 | 16:00 »
Oh, das Symbol ist mir gar nicht aufgefallen! :o Gleich nochmal nachschauen. :)

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Gunnerkrigg Court
« Antwort #24 am: 7.08.2015 | 10:08 »
Gniarg! Da will man mal eine Figur in der Geschichte abgrundtief verachten und dann kommt der Autor mit den letzen paar Seiten und weckt tatsächlich die ersten Funken Sympathie. :D