Autor Thema: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?  (Gelesen 31630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #125 am: 20.04.2009 | 10:48 »
Zum schnellen Nachschlagen am Rechner sind PDFs sicherlich praktischer, aber am Spieltisch (und ohne Rechner in Griffweite) greife ich doch lieber zu Papier

ja am Tisch wenn man mit Freunden zusammen spielt ist Papier auch meiner Meinung nach praktischer. Das ist genau der Punkt  ::)


 :'(  bitteres schluchzen  :'(
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #126 am: 20.04.2009 | 16:52 »
Papier ist vor allem viel angenehmer zum lesen.
Aber allein zur Initiativeverwaltung und dem Abstreichen von HP sind Excelltabellen einfach praktischer. Ausserdem kann da der SL auch gleich noch die Hintergrundmusik mitverwalten, was einfach sehr nützlich ist.
Aber zum Regeln nachschlagen muss es für mich schon Papier sein, wenn zur Hand.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #127 am: 20.04.2009 | 17:27 »
Ich schätze/rate/erwarte mal, dass dies das sahnige Geheimnis von Wotc bleiben wird.  ;)

Ich denke, WotC kann das nicht so geheim halten, wie sie sich das wünschen.

Bei OBS (DTRPG und RPGnow) hat es "metal ratings" die sich nach absouten Verkaufszahlen richten (im Gegensatz zu den "hot items" die sich nach relativen Verkaufszahlen richten).
Ich habe nirgends explizite Zahlen für alle gefunden, aber wenn meine Nachforschungen und Berechnungen so korrekt sind, sieht das so aus:
Copper: 50+ (evtl. 75)
Silver: 100+
Electrum: 300+
Gold: 500+
Platinum: 1000+

Ich habe in letzter Zeit nicht mehr auf das PHB1 geguckt, aber über Monate hinweg ist das auf DTRPG nicht aus "Gold" rausgekommen. Das hiesse, es hätte sich dort nicht öfter als 1000x verkauft. Es war auch das Einzige WotC Buch in Gold, FRPG und Konsorten blieben in Silber.
(Das ist jetzt latürnich nur DTRPG, nicht RPGnow und Paizo - obwohl DTRPG und RPGnow zusammengehören, werden die ratings scheinbar unabhängig ermittelt; DTRPG hatte aber das höhere rating IIRC. Falls sich jemand genauer erinnert, lasse ich mich gerne korrigieren.)

Von daher kann ich Aussagen wie "10 Raubkopien für jedes legale PDF" auch voll Nachvollziehen.
Und ich spekuliere mal, dass WotC die PDF Verkäufe als unbedeutend bis schädlich ansieht - wenn da ein Buch 500x als PDF verkauft wird, und das evtl. 100 print-Verkäufe verhindert, bleiben die auf 100 Büchern sitzen, die tatsächlich Geld gekostet haben, und ein kurzfristiger bis mittelfristiger Verlust sind (den Gewinn aus 200 verkauften Büchern auffressen). (Zahlen mal nicht so genau nehmen...)
Das stellt bei den "großen" Regelwerken sicher nicht so sehr ein Problem dar, bei kleineren Auflagen aber schon. Vielleicht deswegen die Entscheidung jetzt, wo die großen Regelwerke alle raus sind.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #128 am: 20.04.2009 | 17:36 »
wenn da ein Buch 500x als PDF verkauft wird, und das evtl. 100 print-Verkäufe verhindert,

Tatsache ist aber, dass sie all das Zeug  von den Servern genommen haben, das schon seit Jahren nicht mehr im Druck war ==> da wird ein Buch 500x als PDF verkauft, das seit 20 Jahren nicht mehr erhältlich ist.


Ganz ehrlich? WOTC sollte alle OOP-Bücher in guter Qualität scannen und dann bei Lulu und Konsorten als Print On Demand anbieten. Dann haben sie keine Lagerungskosten und können trotzdem Geld machen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #129 am: 20.04.2009 | 17:39 »
RPGNow IST DrivethruRPG. Die beiden Sites teilen sich eine Datenbank. Sie haben nur zwei Einstiegsseiten (mit jeweils anderem "Schwerpunkt" der besonders gut sichtbar angebotenen Sachen).

Zur Aussage: Piraterie schmaelert den Gewinn gibt es afaik KEINE glaubwuerdigen Studien/Untersuchungen. Wenn doch jemand was hat... bitte verlinken.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #130 am: 20.04.2009 | 18:01 »
Tatsache ist aber, dass sie all das Zeug  von den Servern genommen haben, das schon seit Jahren nicht mehr im Druck war ==> da wird ein Buch 500x als PDF verkauft, das seit 20 Jahren nicht mehr erhältlich ist.

Ganz ehrlich? WOTC sollte alle OOP-Bücher in guter Qualität scannen und dann bei Lulu und Konsorten als Print On Demand anbieten. Dann haben sie keine Lagerungskosten und können trotzdem Geld machen.

Schätze, dass das alte Material mit runtergenommen wurde, damit sie "wir nehmen alles runter" sagen konnten. Diese Bücher haben sich sicher auch nicht häufig verkauft. Teilweise macht es aber die Masse (the long tail).

POD wäre vielleicht ne netter alternative, aber die werden die zusätzliche Arbeit sicher nicht investieren.
Von den Verkaufszahlen wird es sich vielleicht auch nicht lohnen.


RPGNow IST DrivethruRPG. Die beiden Sites teilen sich eine Datenbank. Sie haben nur zwei Einstiegsseiten (mit jeweils anderem "Schwerpunkt" der besonders gut sichtbar angebotenen Sachen).

Zur Aussage: Piraterie schmaelert den Gewinn gibt es afaik KEINE glaubwuerdigen Studien/Untersuchungen. Wenn doch jemand was hat... bitte verlinken.

Hat keiner was anderes behauptet.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #131 am: 20.04.2009 | 18:18 »
Tatsache ist aber, dass sie all das Zeug  von den Servern genommen haben, das schon seit Jahren nicht mehr im Druck war ==> da wird ein Buch 500x als PDF verkauft, das seit 20 Jahren nicht mehr erhältlich ist.

Teilweise war es aber wirklich eine Frechheit in welcher Form sie es verkauft haben. Ich habe mir z.B. "Keep on the Borderlands" geholt. Da hat eine Karte gefehlt. Der 'Fan'-Scan aus illegalen Quellen hat die, soweit ich weiß.
Aber die Sachen haben sich sicherlich noch viel schlechter verkauft als das neue Zeug.

Natürlich ist es trotzdem Schwachsinn die Sachen nicht mehr anzubieten. Ich hatte mich gerade durchgerungen D&DI zu abonnieren, aber bei soviel Dummheit ist mir dann die Laune vergangen. Andererseits konnte ich eine Woche später bei Arcane Power dann doch nicht widerstehen und hab mir das Buch geordert. ;)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #132 am: 21.04.2009 | 08:47 »
Also ich weiß nicht, aber wer ein DDI Abo hat braucht eigentlich keine PDFs oder Bücher mehr, in den Online-Tools ist eigentlich alles schon drin. Klar ist es schön, sich mal das ganze Buch anzusehen um einen Überblick zu bekommen, aber danach braucht man die echt nicht mehr
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #133 am: 21.04.2009 | 21:22 »
Zur sache mit den alten PDFs.
Sie schmälern möglicherweise doch den Gewinn, Wenn Karl Friedrich jetzt seine 50€ Taschengeld für alte PDFs ausgibt dann kann er für genau diese 50€ keine neuen D&D Bücher mehr kaufen. Bei einem Klientel das zu großen Teilen aus Jugendlichen, also Menschen mit begrenztem Geld, besteht muss man diese Rechnung schon anstellen.
Bei so einem alten PDF bei denen der Einzelgewinn möglicherweise höher ist als bei einem neuen Buch muss man halt noch bedenken, das dafür möglicherweise neue Bücher liegen bleiben, und der Verlust pro nicht verkauftem Buch dürfte höher liegen, als der Gewinn pro verkauftem Alt-PDF.
Dann kommt noch die Gefahr dazu, das sich Spieler in Alte Editionen flüchten und man sich seine eigene Produktlinie kannibalisiert.
« Letzte Änderung: 21.04.2009 | 22:00 von Thalamus Grondak »
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #134 am: 21.04.2009 | 21:50 »
Thalamus Grondak kann ich zustimmen.
Andererseits machen sich die Wozies mit der Aktion sicher keine Freunde.

In Zeiten von Labyrinth Lord, Osric und Pathfinder besteht durchaus die
Gefahr, dass sich Karl Friedrich ganz von WotC - nicht zuletzt wegen deren Firmenpolitik -
abwendet und auf eines der genannten Systeme umsteigt.

Aber hey, WotC ist via Hasbro ein börsennotiertes Unternehmen. Da zählen nur ...
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #135 am: 17.02.2010 | 22:54 »
Gibt es Pläne bei Wotc, die PDF-Sachen wieder anzubieten?


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #136 am: 17.02.2010 | 23:09 »
Bisher nicht, zumindest nicht dass ich was gehoert haette.

Fuer 4e braucht man es aber eh' nicht wirklich, da man wie schon gesagt mit Insider-Abo an saemtliche regeltechnischen Inhalte via Compendium/Character Builder/Monster Builder rankommt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #137 am: 17.02.2010 | 23:35 »
Bisher nicht, zumindest nicht dass ich was gehoert haette.

Fuer 4e braucht man es aber eh' nicht wirklich, da man wie schon gesagt mit Insider-Abo an saemtliche regeltechnischen Inhalte via Compendium/Character Builder/Monster Builder rankommt.

Mir ging es auch eher um ein paar D&D classic Sachen.


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #138 am: 17.02.2010 | 23:43 »
Da hilft wohl nur staendiges Nachfragen bei WotC selbst damit die sehen, dass es doch eine Nachfrage nach dem Kram gibt und sie ihn vielleicht doch wieder zum Verkauf stellen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #139 am: 17.02.2010 | 23:58 »
Dann geh ich mal betteln.


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #140 am: 18.02.2010 | 15:54 »
Die Wizards sind jedenfalls ganz schön hartnäckig, und das obwohl ich seither strikte Konsumverweigerung in Bezug auf WOTC-Produkte betreibe.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #141 am: 18.02.2010 | 16:05 »
Ich ja auch, aber ich kann ja noch nicht einmal meckern, da ich mich nicht registrieren will  :-X


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #142 am: 18.02.2010 | 16:24 »
Ich hatte denen damals eine mail über die Untolerierbarkeit ihrer Haltung geschrieben, aber die hat - wenn sie sie denn gelesen haben - offenbar keinen Eindruck hinterlassen; aber die Konsumverweigerung hat auch was für sich.
« Letzte Änderung: 18.02.2010 | 16:25 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #143 am: 18.02.2010 | 17:59 »
Spart Geld?
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #144 am: 18.02.2010 | 18:07 »
Und verleiht einer Haltung Ausdruck. Ist aber, wenn ich ehrlich bin, kein großes Opfer, denn 4e ist einfach nicht mein Bier.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #145 am: 18.02.2010 | 18:14 »
Die Wizards sind jedenfalls ganz schön hartnäckig, und das obwohl ich seither strikte Konsumverweigerung in Bezug auf WOTC-Produkte betreibe.
Nicht das WotC davon was mitkriegen wuerde.
Die Produkte die du kaufen wuerdest verkaufen sie nicht mehr (sprich: mit dem Geld haben sie sowieso nicht mehr gerechnet) und die Produkte die sie verkaufen/unterstuetzen wuerdest du eh' nicht kaufen.

Ich ja auch, aber ich kann ja noch nicht einmal meckern, da ich mich nicht registrieren will  :-X
Schau mal unter http://www.wizards.com/Company/Contact.aspx da sind auch andere Optionen fuer die du dich nicht registrieren musst. Brief z.B.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #146 am: 18.02.2010 | 19:19 »
Ich danke dir. Um in die USA eine mail zu schicken, muss man sich registrieren. In Deutschland gehts auch ohne. Also hab ich sie an Hasbro Deutschland geschickt.


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

killedcat

  • Gast
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #147 am: 18.02.2010 | 19:20 »
Zur Aussage: Piraterie schmaelert den Gewinn gibt es afaik KEINE glaubwuerdigen Studien/Untersuchungen. Wenn doch jemand was hat... bitte verlinken.
Einen Artikel kann ich anbieten

Betrifft Computerspiele. Interessant ist vor allem, dass PS3 Spiele sich offenbar etwa doppelt so oft verkaufen wie XBox360 Spiele. Die gleichen Spiele wohlbemerkt. Da ist die Tatsache, dass auf der PS3 deutlich schwerer raubzukopieren ist, sicher nicht unschuldig dran. Insgesamt kein schlechter Artikel, finde ich.

Es handelt sich allerdings nur um einen Artikel, keine Studie.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #148 am: 18.02.2010 | 19:34 »
Interessant ist vor allem, dass PS3 Spiele sich offenbar etwa doppelt so oft verkaufen wie XBox360 Spiele.
Das heisst nur dass doppelt so viele PS3-Spiele gekauft werden wie Xbox 360.
Warum die sich doppelt so gut verkaufen wird ja nicht gesagt (bzw. wie sich das aufschluesselt)
Zitat
Die gleichen Spiele wohlbemerkt.
Wirklich? Die Spiele sind ansonsten identisch?
Also nicht wie bei Soul Calibur IV wo (zumindest anfangs) man bei der PS3 Darth Vader und bei der XBox Yoda bekam?
Performance und sonstige Faktoren (inklusive Verfuegbarkeit der Konsolen) sind auch identisch?
Nicht? Dann ist die Mengenangabe ungefaehr genauso aussagekraeftig wie "Aepfel verkaufen sich doppelt so gut wie Birnen" ;)
Zitat
Da ist die Tatsache, dass auf der PS3 deutlich schwerer raubzukopieren ist, sicher nicht unschuldig dran.
Wird sicher ein Faktor sein fuer Leute die nicht so einfach an Raubkopien kommen, aber wie genau macht der sich zahlenmaessig bemerkbar?

Aber genug vom Seitenthema Raubkopie. Wer will kann dazu ja ein eigenes Thema aufmachen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?
« Antwort #149 am: 27.02.2010 | 15:00 »
Hab eine Antwort von Hasbro bekommen. Wie erwartet planen sie zur Zeit nicht, die PDF-Veröffentlichungen wieder aufleben zu lassen  :-[


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2