Autor Thema: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?  (Gelesen 31601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Wie jetzt? Wenn ich jetzt die alten Sachen kaufen möchte, bin ich gelackmeiert? Wollen die mich dazu bringen, das Zeug illegal zu erwerben, oder was? Ich muss illegal Sachen herunterladen, wenn ich auf mein gekauftes Gut zurückgreifen möchte?

Da hasst jemand Rollenspieler.  :q

Ein Grund mehr, PegInc zum Vorreiter der Industrie zu machen.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Weil WotC ohne Konkurrenz der alleinige Lieferant ist und somit den Preis diktieren kann?

In puncto ebook: es gab und gibt wie gesagt keine Konkurrenz. Wenn WotC ebooks in Zukunft selbst anbieten würde, würde sich in dem Punkt nichts ändern.


Ist ja nicht so, als haette WotC ihre PDFs billiger verkauft als die Buecher. Im Gegenteil... Iirc waren die Buecher (mangels Preisbindung) immer teurer als die PDFs (die fuer denselben Preis verkauft wurden wie die Buecher selbst, es da aber keine Haendlerrabatte gab)

WotC sind da aber nicht die Einzigen. Als das damals groß in der Diskussion war ("amazon has das Buch billiger als OBS das PDF!!11!!"), hab ich mich da mal ein wenig umgesehen, und für etwa die Pathfinder Gazetteer war das nicht anders. Paizo selbst hatte das Buch teurer als PDF (ohne Marge für OBS) als amazon den print.

Dabei muss man immer berücksichtigen, dass die Verlage Preisempfehlungen rausgeben, und ihre ebook Preise daran orientieren. Ob dann amazon das Buch noch billiger machen kann, ist deren Sache.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Mein Account bei Paizo ist über Nacht fast völlig leergefegt  :( (war so einiges an altem TSR Kram im Depot). Das Wizards den Kunden da keine Gnadenfrist eingeräumt hat, ist schlichtweg grotesk.
Ansonsten sind es RPGNow und Paizo, die ihr Versprechen nicht halten konnten, die ebooks als Downloads vorrätig zu halten, auch wenn das offenbar wirklich nicht ihre Schuld war und gegen ihren Willen geschah. Die Kunden haben sich schließlich darauf eingestellt, daß sie unendlich viele, bzw. bis zu 5 Downloads, in Petto haben; dieses Konzept, innerhalb von kürzester Zeit, über den Haufen zu werfen, ist einfach nur dreist. Ich fühle mich quasi bestohlen, selbst wenn man die optionalen Downloads als Kulanz seitens der Stores betrachtet, war damit doch über Jahre hinweg so etwas wie eine verläßliche Zusicherung verknüpft.
Diese Idiotie von Wizards wird nur dazu führen, daß nun auch endlich die bislang ehrliche Kundschaft in die Illegalität getrieben wird. Die Streichung, der schon erstandenen ebooks und vor allem die damit verbundene Respekt- und Rücksichtslosigkeit gegenüber denjenigen, von denen sie schließlich leben, werde ich Wizards jedenfalls so schnell nicht nachsehen - Gary hätte sich nur an den Kopf gefasst.
Hier die Diskussion dazu im offiziellen Forum: http://forums.gleemax.com/showthread.php?t=1172698

Ach ja, und für's Protokoll: Selbstverständlich werde ich kein einziges Produkt mehr von Wizards käuflich erwerben, und zwar bis zwei Bedingungen erfüllt sind:
1. Alle meine pdfs bei Paizo und RPGNow werden ausnahmslos wiederhergestellt.
2. Wizards entschuldigt sich formell bei mir für die Unannehmlichkeiten.
Dieser Boykott meinerseits läuft natürlich unbefristet, und Wizards wurde auch von mir darüber ins Bild gesetzt.

Diese Heinis von Hasbro werden schon noch sehen, was sie davon haben. >;D
« Letzte Änderung: 10.04.2009 | 00:34 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Heh. Ich frag mich, ob der offizielle WotC PDF-store dann nur benutzerunfreundliche DRM-PDFs anbieten wird, aus denen man nichts kopieren kann. Weil, man muss ja irgendwie die Piraterie unterbinden.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
seid ihr sicher, daß dem Kunden das pdf gehört? Hat er nicht nur die gnädige Erlaubnis es sich runterzuladen und anzugucken. Eine Erlaubnis, die man jederzeit zurückziehen kann?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
This just in from RPGNow Central

Mja, von der Warte aus betrachtet haben die PDF-Reseller natürlich deutlich weniger finanzielles Katastrophenpotential, als wenn WotC einem fremdsprachigen Verlag kurzfristig die Lizenz entziehen und den Abverkauf seiner Restbestände untersagen würde. Würden die natürlich nieeee machen.

(Wo wir grad beim Thema sind, was ist eigentlich aus F&S geworden? Darf der jetzt noch, oder nicht?)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast

jafrasch

  • Gast
(Wo wir grad beim Thema sind, was ist eigentlich aus F&S geworden? Darf der jetzt noch, oder nicht?)

siehe hier

seid ihr sicher, daß dem Kunden das pdf gehört? Hat er nicht nur die gnädige Erlaubnis es sich runterzuladen und anzugucken. Eine Erlaubnis, die man jederzeit zurückziehen kann?

würde mich wundern.
« Letzte Änderung: 8.04.2009 | 14:15 von jafrasch »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ah, danke. Ich werd's mal im Thread nebenan kommentieren.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Das ist doch alles ganz große Scheiße! Ich zum Beispiel habe mir das PHB 2 als PDF und als normales Buch gekauft, weil ich das PDF praktisch finde und es ohne DRM bei Drivethrough für mich echt eine gute Sache war. Das will WotC jetzt wohl kaputt machen... Die haben doch den A... offen!  :q
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Enpeze

  • Gast
Und das sagt der gute Steve Jackson dazu

http://twitter.com/SJGames/status/1470115668


Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Und so lustig das klingt, der Vergleich ist irgendwie treffend ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Solange die WotC-Hanseln ohne nennenswerte Einbußen weitermachen können trifft sie das ganze Gezeter, so berechtigt es sein mag, eher wenig. Hat schon jemand versucht WotC seinen Unmut kund zu tun?
Wenn ja: Warum?
Wenn nein: Warum nicht?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Wenn nein: Warum nicht?
Ich spiel kein D&D mehr, also trifft es mich nicht direkt. Und ob sich andere Verlage daran ein Beispiel nehmen, bezweifle ich sehr stark.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
@surtur:
im Wizards-Foum war der Stand der Dinge gestern ein 36-seitiger Thread, der sich innerhalb von 2 Tagen entsponnen hat. Ich habe mir allerdings nicht die Mühe gemacht, diesen nach einer offiziellen Stellungnahme zu durchforsten. Ich gehe eher davon aus, dass W das einfach aussitzen will.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Enpeze

  • Gast
Interessant:

Das sagt Ryan Dancey (ehemaliger WotC Vice President dazu)
    "This is a classic example of Death Spiral. As things go bad, the regressive forces inside the organization (lawyers, commissioned sales people, creative folk who feel stifled by history, precariously tenured executives) are increasingly able to exert their agenda. It always makes a bad situation worse, but there's no magic bullet that would likely make the bad situation better so you get a rapid unbalance in the Corporate Force towards the Dark Side.

    > OGL? Risky (someone might make us look bad, steal our ideas before we print them, or create a competitive brand that siphons off sales), and lack of faith in network marketing devalues ROI assumptions. Kill it.

    > PDF? Causes endless problems with hardcopy partners creating pressure on sales team they could really do without, and revenues are so small as to be non-strategic. Cut it.

    > Online? Every time you talk about it someone produces a $10 million minimum cost estimate to "do it right". After spending 3-5x this amount in a series of failed initiatives (lead by utterly unqualified people), executives assume Online is plutonium. No qualified lead or team will touch it.

    > Evergreen? Sales of each unit are going down and few products have any staying power. The only (seemingly viable) solution is to put more books in production - make up for the revenue hole caused by lack of evergreen sales by getting more money out of each customer. The Treadmill.

    The next things that will take hits are the RPGA (costs a lot to operate - slash it's budget), then quality (put fewer words and less art on fewer pages and raise the price), then consistency (rules varients generated by inexperienced designers and/or overworked developers start to spawn and cohesion in rulings breaks down leading to ad hoc interpretations as the de facto way to play).

    Meanwhile sales just keep going down, the gap in the budget keeps getting bigger, and no matter how many heads roll, there isn't any light at the end of the tunnel.

    Wizards is about to be forced into the D&D end-game which is something that many publishers have gone through but none ever with a game the scale and impact of D&D (TSR walked right up to this cliff but WotC saved them from going over the edge). There are 3 outcomes:

    1: A total collapse, and the game ceases meaningful publication and distribution at least for one gamer generation and maybe forever.

    2: Downsizing until overhead matches income; could involve some kind of out-license or spin off of the business - think BattleTech in its current incarnation.

    3: Traumatic rebirth, meaning that someone, somewhere finds some way to cut out the cancers that are eating the tabletop game and restarts the mass market business for D&D.

    Note that 2 and 3 can be mileposts on the road to 1."

Quelle: www.en-world.org


Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Hmmm....Wizards macht sich immer beliebter...irgendwie erinnert mich das Ganze an die Musikindustrie. War das dort nicht auch so, das trotz restriktiver Massnahmen die Verkaufszahlen der "legalen Medien" ständig sinken?  >;D
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Enpeze

  • Gast
Hmmm....Wizards macht sich immer beliebter...irgendwie erinnert mich das Ganze an die Musikindustrie. War das dort nicht auch so, das trotz restriktiver Massnahmen die Verkaufszahlen der "legalen Medien" ständig sinken?  >;D

Ich find das richtig interessant welche Theorien man im Internetz so über diesen letzten Move der Wotsies verbreitet. Das geht von "Totentanz - die sind am Ende..." (siehe R. Dancey) über "6 Mio Leute spielen 4e...(Eigenschätzung von Wotc über die 4e Spielerzahlen - Quelle: en-world) bis zu "...der Piratenvorwurf ist nur ein Fake, der die wahren Intentionen verdecken soll...".

Wie auch immer man dazu steht, der Publicity hats nicht gut getan. Die Frage ist allerdings ob Wotc in Zukunft deswegen auch nur ein Buch weniger verkauft.


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Druckversionen sicher. Durch den Staub den diese Aktion aufgewirbelt hat wird es sicher mehr Trotz-Boykottler geben als "Belohner" dieser Aktion.

Und jedes PDF dass sich jetzt aus "anderen Quellen" besorgt wird (die WotC nicht so einfach stoppen kann wie RPGNow/Paizo) ist ein echtes Verlusgeschaeft fuer WotC, denn das haette ein Verkauf sein koennen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Zitat
Druckversionen sicher. Durch den Staub den diese Aktion aufgewirbelt hat wird es sicher mehr Trotz-Boykottler geben als "Belohner" dieser Aktion.

Das denke ich auch.

Apropos D&D Insider und so...ich hab mich vorhin mal eingeloggt und finde diesen lustigen virtuellen Spieltisch nich mehr in der Auflistung? Habe ich da was verpasst?
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Enpeze

  • Gast
Druckversionen sicher. Durch den Staub den diese Aktion aufgewirbelt hat wird es sicher mehr Trotz-Boykottler geben als "Belohner" dieser Aktion.

Und jedes PDF dass sich jetzt aus "anderen Quellen" besorgt wird (die WotC nicht so einfach stoppen kann wie RPGNow/Paizo) ist ein echtes Verlusgeschaeft fuer WotC, denn das haette ein Verkauf sein koennen.

So linear seh ich das nicht. Es kann natürlich so sein, aber es muß nicht. Wie schon erwähnt wissen nichtmal Experten wie R. Dancey (als Ex VP von Wotc) wie "gut" 4e in Realität dasteht. Er spricht von Todesspirale von Wotc und Wotc spricht von mehr Spielern als je zuvor in D&D. (6 Mio weltweit). Wem glaubt man?

Und weil Du meinst: "hätte ein Kauf sein können" sagt ja alles. "Hätte können" oder auch nicht. es ist ja nicht gesagt, daß der "15jährige Pirat" (um einmal im Klischee zu bleiben) sich auch brav das Buch, welches er gerade lädt, über den Händler seines Vertrauens legal gekauft hätte.

Was auch sein kann - und ich glaube das Wotc damit rechnet - daß in ein paar Wochen/Monaten alles vergessen ist, die Wogen geglättet alle kaufen dann brav weiter ihr Player Handbook V. Allerdings dann mit dem Unterschied, daß Wotc entweder nur mehr physische Bücher zum Kauf anbietet (wie Games Workshop) oder den PDF Handel über DDI abwickelt - unter Umständen mit nicht so leicht knackbaren DRM oder einem anderen Lese-Format als PDF.

Natürlich alles nur Theorie. Ich verfolg das ganze gespannt weiter.
« Letzte Änderung: 11.04.2009 | 11:48 von Enpeze »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Deswegen habe ich ja geschrieben "haette ein Kauf sein koennen", gemaess dem Motto: Dadurch, dass dieser potentielle Kunde die PDFs jetzt nicht mehr kaufen kann verliert WotC zwischen 0 (er haette es sowieso nicht gekauft) und X (Verkaufspreis des Buchs abzueglich Kosten fuer Server, Zwischenhaendler, ...) wobei X immer >0 ist.

Es kann WotC also nicht passieren, dass sie durch diesen Kunden Geld bekommen - ausser das Medium wird gewechselt (sprich: der Kunde kauft in Papier).

Kann natuerlich auch ein fieser Trick sein, dass WotC mit der Aktion die Gewinne fuer PDF-Versionen "abschreibt", sich aber auch die ganze Abwicklung der elektronischen Produkte "spart" indem sie das auf "illegale Fremdarbeiter" abwaelzt.
Damit sparen sie auch den Support fuer elektronische Produkte, die Notwendigkeit Sachen bereit zu halten, ...

Hmm... ob da vielleicht doch jemand von WotC angefangen hat zu rechnen? ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Enpeze

  • Gast
Deswegen habe ich ja geschrieben "haette ein Kauf sein koennen", gemaess dem Motto: Dadurch, dass dieser potentielle Kunde die PDFs jetzt nicht mehr kaufen kann verliert WotC zwischen 0 (er haette es sowieso nicht gekauft) und X (Verkaufspreis des Buchs abzueglich Kosten fuer Server, Zwischenhaendler, ...) wobei X immer >0 ist.

Genau. Da haben wir also das gleiche gemeint und ein wenig aneinander vorbeigequasselt. :)

Es kann WotC also nicht passieren, dass sie durch diesen Kunden Geld bekommen - ausser das Medium wird gewechselt (sprich: der Kunde kauft in Papier).

Seh ich nicht so. Im ersten Moment scheint das vielleicht so. Aber wieviele junge Kunden werden an D&D gebunden, weil sie sich im Teenageralter das Zeug irgendwo runterladen/kopieren etc. und dann im Erwachsenenalter wenn sie letztendlich die Kohle haben, die PDFs kaufen? Geld welches ohne die vorherige Bindung an andere Rollenspiele oder ein anderes Hobby gegangen wäre. Wärn gutes Sujet für eine Studie...

Kann natuerlich auch ein fieser Trick sein, dass WotC mit der Aktion die Gewinne fuer PDF-Versionen "abschreibt", sich aber auch die ganze Abwicklung der elektronischen Produkte "spart" indem sie das auf "illegale Fremdarbeiter" abwaelzt.
Damit sparen sie auch den Support fuer elektronische Produkte, die Notwendigkeit Sachen bereit zu halten, ...

Verdienen aber auch kein Geld damit. PDFs sind ja im Endeffekt die billigsten RPG Produkte für den Erzeuger.  Dieser Vorteil ist aber auch durch die perfekte Kopierbarkeit gleichzeitig ihr Nachteil. Den könnte man ausschalten, wenn man das Produkt formatmäßig proprietär gestaltet und zukünftig nur in Eigenregie vertickert. Das würde unter Umständen bedeuten, daß der ehrliche Käufer das Produkt nur mehr in DDI kaufen und zusätzlich einen eigenen Reader für elektronische D&D Produkte verwenden müßte.

Weitere Möglichkeit ist daß sie das ganze extrem stark DRM absichern und in Eigenregie über DDI vertickern. In diesem Fall könnte man den Adobe Reader weiterverwenden.

Passieren könnte aber auch, wie Du richtig angemerkt hast, daß Wotc in Zukunft überhaupt auf elektronische Reproduktionen verzichtet. (wie Games Workshop es vorexerziert) Ist für die Piraten dann ein wenig mühsamer, da sie alles per Hand einscannen müßten.
« Letzte Änderung: 11.04.2009 | 15:22 von Enpeze »