Autor Thema: Wizards D&D Produkte bei Drivethrough nicht mehr erhältlich?  (Gelesen 31642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Passieren könnte aber auch, wie Du richtig angemerkt hast, daß Wotc in Zukunft überhaupt auf elektronische Reproduktionen verzichtet. (wie Games Workshop es vorexerziert) Ist für die Piraten dann ein wenig mühsamer, da sie alles per Hand einscannen müßten.
Koennte nicht nur passieren, passiert schon.

Wie im Interview mit ENWorld gesagt:
Zitat
3. The decision to revoke PDFs means that Wizards no longer provides any method to acquire out-of-print books such as material from older editions. Is there any plan to resume allowing customers access to copies of these works through Wizards, or will legitimate customers have to go through out-of-print channels to acquire these products? If the latter is true, why would Wizards choose to avoid providing this access?

    We do not have any plans to resume the sale of PDFs, but are actively exploring other options for the digital distribution of our content – including older editions. We understand that digital content is important to our customers.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
ich kann mir gut vorstellen, daß mehr Bücher gekauft werden wenn keine PDFs zur Verfügung stehen (mal abgesehen von den Verlusten wegen Imageverlusts).

Eine Rollenspielfirma ist im Grunde nicht abhängig von PDF und ich wage zu beaupten, daß sie auch in  80% der RPG Runden keine Rolle spielen. Zum Spielen sind sie einfach nicht geeignet.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Wenn in 80% der RPG Runden PDFs keine Rolle spielen, warum sollte dann eine Entscheidung die nur 20% der Runden betrifft dann irgendwas aendern koennen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
wieso ändern? vielleicht sind die Vertriebskosten für PDFs höher, als daß man sie durch die 20% der Spieler wieder herreinholen könnte? mh? vielleicht verzichten sie einfach auf die 20%.

Wer kann auch ohne RPG PDFs überleben? Wenn ich die Wahl zw. Buch und PDF habe, nehme ich immer das Buch (im RPG).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Sollte es bei dem PDF-Sind-Bäh-Einstellung bleiben, wird Wizards von MIR auf jeden Fall weniger Geld sehen.
Kann mir garnicht mehr vorstellen, wie ein Kampf ohne übersichtlich auf eine Seite kopierte Monster abläuft.
Ständig rumblättern?? *schauder*
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Es hindert dich ja niemand (nicht mal WotC) dran die Monsterwerte selbst zusammenzukopieren und zu schreiben.
Entweder scanst du die entsprechenden Seiten aus deinen Papierexemplaren selbst ein oder du tippst sie selbst ein.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
wie machst du die denn auf eine Seite? Screenshot vom PDF und dann zusammenschneiden?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Enpeze

  • Gast
Sollte es bei dem PDF-Sind-Bäh-Einstellung bleiben, wird Wizards von MIR auf jeden Fall weniger Geld sehen.
Kann mir garnicht mehr vorstellen, wie ein Kampf ohne übersichtlich auf eine Seite kopierte Monster abläuft.
Ständig rumblättern?? *schauder*

Wieso? Du kaufst Dir das offizielle Wotc Modul und da stehen die Monsterblöcke sowieso direkt auf den 2 Seiten mit der Encounterbeschreibung. Eigenes Kopieren nicht nötig da alles spielfertig präsentiert wird.


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Du kaufst Dir das offizielle Wotc Modul [...]
Ich wusste nicht, dass WotC so wenig zu tun hat, dass sie fuer ihre Spieler den Support bieten koennten jedes selbstgemachte Abenteuer als "offizielles Modul" rauszubringen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Enpeze

  • Gast
Ich wusste nicht, dass WotC so wenig zu tun hat, dass sie fuer ihre Spieler den Support bieten koennten jedes selbstgemachte Abenteuer als "offizielles Modul" rauszubringen ;)

itüpfelreiter.

Na gut dann eben DIE offiziellen Module.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Zitat
Es hindert dich ja niemand (nicht mal WotC) dran die Monsterwerte selbst zusammenzukopieren und zu schreiben.
Entweder scanst du die entsprechenden Seiten aus deinen Papierexemplaren selbst ein oder du tippst sie selbst ein.
Kopierer nicht vorhanden
Warum soll ich die ganze Seite kopieren, wenn ich nur Üpfelwüpfel-Soldat und nicht den Üpfelwüpfel-Priester brauchen (und den Üpfelwüpfel-Schlächter schon garnicht)
Bücherschleppen ist vor allem für Leute mit mehreren Wohnsitzen doof
Eintippen ist Copy-Paste eindeutig unterlegen
Alles einfach Nachteile, die mir keiner so schnell ausreden kann.

Und mal so aus Interesse: Sind eigene Abenteuer echt so ungewöhnlich oder war das ironisch gemeint?



Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Enpeze

  • Gast
Und mal so aus Interesse: Sind eigene Abenteuer echt so ungewöhnlich oder war das ironisch gemeint?


Nicht ungewöhnlich bei richtigen Rollenspielen. Aber ich zähle 4e hier nicht dazu. Für mich ist es ein gut gelungener neuartiger Hybrid zwischen Brett- und Rollenspiel bei dem man das beste Spielerlebnis mit dem offiziell erhältlichem Brettspielmaterial hat. Womit wir wieder bei der alten Frage wären (die in anderen Threads bereits ausgiebig diskutiert wurde und hier nicht weiter ausgeführt werden sollte)

Wenn Du aber frühere Versionen von D&D meintest mit Deinem Rant, dann geb ich Dir vollkommen recht. De-Elektronifikation muß nicht sein in der heutigen Zeit.

« Letzte Änderung: 11.04.2009 | 17:30 von Enpeze »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Lesezeichen helfen auch. Ich komme damit gut klar.
Bis ich mir da eine Seite aus 4-6 Monstern mit Screenshots zusammengeschnitten habe und nur einmal brauche, neee. zu viel Arbeit.

und beim Improvisieren hilft rumschnippeln ja auch kein Stück. 

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Zitat
Lesezeichen helfen auch. Ich komme damit gut klar.
Jaja. Man kann auch auf einem Kassettenrecorder Musik abspielen. Aber wenn man halt mal die DVD-gewöhnt ist.
Zitat
und beim Improvisieren hilft rumschnippeln ja auch kein Stück.
Ich impriviesiere bei DnD nicht wirklich oft Encounter
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Lesezeichen helfen auch. Ich komme damit gut klar.
Bis ich mir da eine Seite aus 4-6 Monstern mit Screenshots zusammengeschnitten habe und nur einmal brauche, neee. zu viel Arbeit.
Wir haben es verstanden, dir bringen PDFs nichts.
Viele Spieler kommen mit PDFs aber gut zurecht, finden sie hilfreich und nützlich und kaufen sie auch gerne - manchmal auch lieber als die Bücher und manchmal zusätzlich, obwohl man das Buch hat.
Für mich haben PDFs in vielen Situationen große Vorteile, so dass ich tatsächliches manche Rollenspielprodukte doppelt gekauft habe, als Buch und als PDF und ich habe mir auch mehrfach schon nur das PDF gekauft.
Von Situationen, in denen das Produkt nicht anders zu beziehen ist oder nur gegen erheblich höhere Kosten mal ganz zu schweigen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
@Edwin: nein, du hast mich nicht verstanden. Ich finde es ist mehr Arbeit als an PDFs herumzuschnippeln. Inwiefern die in der Hinsicht jetzt überlegen sein sollen ist mir nicht klar.
das wollte ich zumindest noch klarstellen.


Auf die Spieler, die sie mögen, kann man finanziell offensichtlich verzichten, was dann auch hiesse, daß ich bestimmt nicht in der Unterzahl bin und es eben nicht viele sind. Darauf wollte ich hinaus.

ich gehe aber schwer davon aus, daß sie wieder PDFs verkaufen werden, egal was die im Moment sagen.
« Letzte Änderung: 11.04.2009 | 17:59 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

oliof

  • Gast
Passieren könnte aber auch, wie Du richtig angemerkt hast, daß Wotc in Zukunft überhaupt auf elektronische Reproduktionen verzichtet. (wie Games Workshop es vorexerziert) Ist für die Piraten dann ein wenig mühsamer, da sie alles per Hand einscannen müßten.

Es sind in der Vergangenheit – und es wird auch in der Zukunft wieder geschehen – Original-Druckvorlagen von solchen Produkten im Netz aufgetaucht. Die Gründe dafür sind vielgestalt, aber zuweit ab vom Thema. Man wird also weiterhin hochqualitative digitale Kopien von … allem finden. Nur, dass man jetzt – je nach lokaler Jurisdiktion – eben ein normales Konsumenten recht in Anspruch nimmt (wie es in der Schweiz der Fall ist, wenn man den Kram nicht selbst anbietet – IANAL, die Jurisdiktion kann sich zum Zeitpunkt, zu dem der Leser diesen Artikel liest, geändert haben) eine Ordnungswidrigkeit/Straftat begeht.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Folgende Info kam im letzten DriveThru Newsletter:

Zitat
WOTC DOWNLOAD RECOVERY DAY, APRIL 15TH

By now, you have probably learned that Wizards of the Coast recently decided to cease the sale of digital download versions of their books. This means that RPGNow and DriveThruRPG will no longer be able to offer you future downloads of Wizards titles you have purchased.

We are offering you a final 24-hour period in which to re-download copies of any Wizards of the Coast files you have purchased from us in the past. If there are any titles you purchased, and you need a new copy of the file for your personal archive, this is your last chance to get it.

This 24-hour period will begin at 10:00 AM EST (U.S.A. Eastern Time Zone), Wednesday, April 15th and will conclude at 10:00 AM EST on Tuesday, April 16th.

During this time you may visit DriveThruRPG or RPGNow, log in, and click the My Account link found in the upper right corner of the site. Or just visit one of these links:
DriveThruRPG http://rpg.drivethrustuff.com/account.php
RPGNow http://www.rpgnow.com/account.php

For the “My Account” page you will find your order history and download links, including a handy option to view all products updated since your last download of that title (for example a file that was updated with errata since you last downloaded it). During your visit, we certainly invite you to take a look around and see all the titles we have to offer for rpg PDF fans.

As always, thank you for your continuing support of all that we do, and we welcome your feedback and any questions you may have.

Sincerely,(...)

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Ist ja richtig nobel und großzügig von Wizards. Durch diese absurd kurze Zeitspanne haben sie meinen Respekt endgültig verloren.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Ist ja richtig nobel und großzügig von Wizards. Durch diese absurd kurze Zeitspanne haben sie meinen Respekt endgültig verloren.
Schade dass sie dann doch noch Chance gegeben haben... Wenn sie das nicht getan haetten dann haetten sie deinen Respekt noch?  wtf?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Schade dass sie dann doch noch Chance gegeben haben... Wenn sie das nicht getan haetten dann haetten sie deinen Respekt noch?  wtf?
Vermutlich eher andersrum.

Wenn sie es nicht gemacht hätten oder eine vernünftige Zeitspanne, sagen wir von zwei Wochen, gegeben hätten, dann hätten sie seinen Respekt noch...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Haette ich auch gedacht, aber so war die Aussage ja "Wizards gibt mir nochmal 24 Stunden um Sachen runterzuladen... Jetzt haben sie meinen Respekt endgueltig verloren"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Kindergarten Defender of Wotzie.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Noe, meiner Meinung nach ist die Aktion von WotC (einfach mal alle legalen PDFs vom Netz zu nehmen) auch Schwachfug.

Aber dann aufgrund einem (wenn auch zugegeben geringen) Entgegenkommens auf einmal zu sagen "so... das war's..." ist auch nicht sonderlich sinnvoll, oder?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Also ich finde 4 Jahre mehr als genug.
habe nachgeschaut. Dienstag der 16 April ist erst wieder 2013.

period will begin at 10:00 AM EST (U.S.A. Eastern Time Zone), Wednesday, April 15th and will conclude at 10:00 AM EST on Tuesday, April 16th.

ich finde das Fair von den Wotzies.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog