Autor Thema: Savage Worlds Neuigkeiten - Diskussion  (Gelesen 21774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds Neuigkeiten
« Antwort #25 am: 7.10.2009 | 01:20 »
Wieso?

Nun ja, EINEN Grund gibt es ja tatsächlich: Sowohl Slipstream als auch Sundered Skies werden seit ihrem Erscheinen mit SS abgekürzt. Einfach die ersten Buchstaben der definierenden Begriffe nehmen. Fertig.

EN
NE
SK
LL
RP
HF
WW

Komplizierter wird es bei den längeren "Kürzeln":
NEC
ToD
RIP
DLR
50F

Solange noch nicht Slipstream auf Deutsch erschienen ist, solange ist ja SS eine treffende, passende und - vor allem - bereits SEIT JAHREN EINGEFÜHRTE Abkürzung dafür.

SK bedeutet SEIT JAHREN Solomon Kane. - Für Sundered Skies geht SK ja sowas von garnicht!

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Savage Worlds Neuigkeiten - Diskussion
« Antwort #26 am: 7.10.2009 | 11:30 »
Hey kein Grund ne Wissenschaft drauß zu machen, habe mich einfach vertan, bin frisch aus dem Urlaub und noch net so klar im Kopf ;) Ansonsten kenne ich die Abkürzungen schon...

Was mich viel eher beschäftigt, was hat das deutsche Cover mit SS zu tun? Es wirkt zwar dynamischer im Gegensatz zum englischen und ich finds prinzipiell gut wenn PG da eigene Wege geht, aber irgendwie finde ich auf dem Cover nix was mich an SS denken läßt, im Gegenteil es wirkt so beliebig das es jedes D&D Buch, Monster Manual oder sonst was zieren könnte...

Oder gehts da nur mir so?

Kynos

  • Gast
Re: Savage Worlds Neuigkeiten - Diskussion
« Antwort #27 am: 7.10.2009 | 11:31 »
SuSk hab ich auch schon als Abkürzung gelesen...

MarCazm

  • Gast
Re: Savage Worlds Neuigkeiten - Diskussion
« Antwort #28 am: 7.10.2009 | 12:21 »
SuSk hab ich auch schon als Abkürzung gelesen...

Und bei weitem nicht so anstößig wie SS. Zu dumm, dass man in Deutschland äußerst vorbelastet ist bei dieser Abkürzung. Ich bevorzuge da auch eher SuSk und SlSt. ;)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds Neuigkeiten - Diskussion
« Antwort #29 am: 7.10.2009 | 12:33 »
Was mich viel eher beschäftigt, was hat das deutsche Cover mit SS zu tun? Es wirkt zwar dynamischer im Gegensatz zum englischen und ich finds prinzipiell gut wenn PG da eigene Wege geht, aber irgendwie finde ich auf dem Cover nix was mich an SS denken läßt, im Gegenteil es wirkt so beliebig das es jedes D&D Buch, Monster Manual oder sonst was zieren könnte...

Oder gehts da nur mir so?
Nein, nicht nur Dir.

Mich wundert, daß PG bei den vielen im Original mitgelieferten Bildern, von denen eine Mehrzahl Himmelschiffe, schwebende Inseln, "Luftgefechte" usw. enthält, gerade eines als Titelbild gewählt hat, welches so ziemlich NICHTS von dem, was die Spieler eigentlich STÄNDIG in SS vor Augen haben werden, enthält.

Dieses Bild stellt eine "sehr spezielle" Situation im Rahmen der PP-Kampagne dar, die - normalerweise - sogar EINZIGARTIG ist, genau EINMAL vorkommt (wenn überhaupt), und tatsächlich nicht viel anders aussieht, als man es in vielen, vielen D&D-like Produkten finden kann.

Mich hat es auch gewundert, daß kein SETTINGBESTIMMENDES Bild ausgewählt wurde. - So hätte man sagen können: "Das Buch mit den schwebenden Inseln und den Himmelsschiffen auf dem Cover". Damit wäre es schon gut beschrieben gewesen und hätte einen Einblick in das, was man da so spielt, gegeben.

Das Original-Titelbild war auch nicht so schlecht: Immerhin waren dort typische Charaktere dieses Settings zu sehen, was mehr Setting-IDENTIFIKATIONSMÖGLICHKEIT bietet, als man jetzt hat.

Ich finde die aktuelle Wahl für das SS-Titelbild sehr unglücklich.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Savage Worlds Neuigkeiten - Diskussion
« Antwort #30 am: 7.10.2009 | 12:40 »
Genau das fand ich beim original Bild auch gut, die Chars, die Luftschiffe usw. Aber an sich wars bissle statisch, wie nen Klassenphoto eben ;)

Aber so jetzt.... nun ja, schade...

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds Neuigkeiten - Diskussion
« Antwort #31 am: 7.10.2009 | 12:59 »
Wo habt ihr denn ein Cover der deutschen Ausgabe gesehen? Das Poster zeigt doch wohl nicht das Cover, denn sowohl auf der Website von PG als auch in deren Shop findet sich da immer nur ein Bild des Covers vom Original mit einem blauen Balken "vorläufiges Cover" rechts unten.
Nehmt ihr einfach an, dass das Postermotiv das deutsche Covermotiv sein soll oder hab ich was übersehen?  wtf?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

MarCazm

  • Gast
Re: Savage Worlds Neuigkeiten - Diskussion
« Antwort #32 am: 7.10.2009 | 13:07 »
Das Buch cover ist auf der PG seite ganz dick in den news dabei. Und ja das Cover ist mehr als unpassend gewählt.

EDIT: Stimmt das is das Poster, aber es macht trotzdem ganz stark den Eindruck dass das auch das Cover sein wird. wtf?
« Letzte Änderung: 7.10.2009 | 16:28 von MarCazm »

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds Neuigkeiten - Diskussion
« Antwort #33 am: 7.10.2009 | 13:49 »
Das Buch cover ist auf der PG seite ganz dick in den news dabei.
Geh(t) doch bitte nochmal auf die PG-News-Seite, beweg(t) den Mauscursor über das vermeintliche Cover und schau(t) mal an, dass dann dort Sundered Skies Poster steht. Das Bild weicht übrigens von dem ab, welches man als (vorläufiges) Cover zu sehen bekommt, wenn man auch mal dem Produktlink aus den News folgt..

Nochmal:
Ich darf also annehmen, dass ihr einfach davon ausgeht, dass das Postermotiv auch das deutsche Covermotiv darstellt, ja?
« Letzte Änderung: 7.10.2009 | 13:57 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Savage Worlds Neuigkeiten - Diskussion
« Antwort #34 am: 7.10.2009 | 14:15 »
Also ich gehe davon aus, ja. Ganz einfach deshalb da das Poster wie ein Cover aussieht, mit Überschrift und allem. Würde mich sehr wundern wenn man ein Poster so gestaltet und es nicht nach dem Cover ist.

Zudem ist das englische Cover beim deutschen Buch übernommen und eindeutig als "vorläufig" markiert, was ebenfalls zeigt das es wohl anders aussehen wird.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds Neuigkeiten - Diskussion
« Antwort #35 am: 7.10.2009 | 14:27 »
Nachdem die Verwirrung bezüglich des SS-Covers komplett ist:

TOA!!! HILF!!!

Bring bitte Licht ins Dunkel.

Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Worlds Neuigkeiten - Diskussion
« Antwort #36 am: 7.10.2009 | 14:38 »
Und bei weitem nicht so anstößig wie SS. Zu dumm, dass man in Deutschland äußerst vorbelastet ist bei dieser Abkürzung.

Ja. Die ganzen (Ex-)Studenten denken: "Was, schon wieder SommerSemester?"

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Re: Savage Worlds Neuigkeiten - Diskussion
« Antwort #37 am: 8.10.2009 | 09:56 »
hör auf! Ich war gerade froh dass das WS los geht. Weihnachtsferien mitten im Semester sind sooooo cool :) Du kannst mir doch nicht so n Schrecken einjagen.

Zum Cover: Ich finds jetzt nicht so schlecht. Zumindest für Leute die noch nie Sundered Skies gespielt oder davon gehört haben (also vllt im Rollenspielladen nur rumstöbern) wirkt es auf jeden Fall "normal" genug, um nicht abgeschreckt zu werden und gleichzeitig durch die - zuegegeben vor allem vom Hintergrund ausgehende - Atmosphäre des Motivs besonders genug um ihm einen zweiten Blick zu gönnen.

Und ich denke gerade auf diese Leute kommts an. Leute die schon mal SuSk gespielt haben oder davon gehört haben, haben ihren ersten Eindruck (und der zählt ja bekanntlich :) ) schon anders erlangt. Dort hängt die Kaufentscheidung nicht so sehr vom Cover ab.

Grüße
Jazznow
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Kynos

  • Gast
Re: Savage Worlds Neuigkeiten - Diskussion
« Antwort #38 am: 8.10.2009 | 10:10 »
Ich hätte mir ne nette Schiffsschlacht gewünscht... :)

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Savage Worlds Neuigkeiten - Diskussion
« Antwort #39 am: 8.10.2009 | 12:16 »
@ Jazznow, deine Argumente kann ich nicht teilen. Für mich sieht es aus wie fast jedes X-beliebige Cover. Ob sowas mehr Aufmerksamkeit eregt als andere? Ich glaubs kaum.

Dann kommt spätestens die Frage um was es da geht. Erklärt man das in 2-3 Sätzen, wird sich jeder Kunde verwirrt am Kopf kratzen. Davon zeigt das Cover nämlich nix. Wenn sich dann noch das Klientel das du vieleicht meinst fragt ob sie da nen Minotauren spielen können und sollen, wirds ganz wirr. "Neee aber andere tolle Rassen". Sorry ich halts nach wie vor für nen Fehlgriff.


Letzlich is es mir auch wurst. Ich wil das Buch nicht bewerben und verkaufen, sondern kaufen. Da ich mich im Vorfeld über die ganzen SW Settings informiert habe, war SS eines derer die mich interessiert haben, von dem her freu ich mich darauf, so wie es eben raus kommt.

Aber wenn ich mich vorab nicht informiert hätte, dieses Cover bei nem Händler als Neuheit mit Bild sehen würde, würd ichs zumindest keines zweiten Blickes würdigen. Es is nix drauf was Appetit auf mehr macht und net schon 100 Mal gesehen wurde. Somit müßte der Zufall her, der mich nach einem bestimmten Setting suchen läßt und wo ich dann darauf wiederum stoßen würde.

Das einfach mal aus meiner Sicht zum "ersten Eindruck"
« Letzte Änderung: 8.10.2009 | 12:21 von CaerSidis »

Enpeze

  • Gast
Re: Savage Worlds Neuigkeiten - Diskussion
« Antwort #40 am: 8.10.2009 | 18:04 »
Auf ein SS Cover gehören fliegende Schiffe vor rotem Himmel und aus.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds Neuigkeiten - Diskussion
« Antwort #41 am: 8.10.2009 | 18:11 »
Auf ein SS Cover gehören fliegende Schiffe vor rotem Himmel und aus.
Sowas wie DAS HIER.


Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Savage Worlds Neuigkeiten - Diskussion
« Antwort #42 am: 8.10.2009 | 18:17 »
Ganz genau... Jetzt noch einen etwas dramatischeren Winkel, etwas näher dran, so dass man auch ein paar Leute an Bord erkennen kann und ich bin vollends zufrieden.  ;D

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Savage Worlds Neuigkeiten - Diskussion
« Antwort #43 am: 8.10.2009 | 18:53 »
Stimme da voll zu.

Weiß den nun schon jemand was aktuelleres obs eventell doch "nur" das Poster ist, auch wenn ichs net glaube?

Zudem frage ich mich, wer sucht so nen Cover aus? Ich mein in letzter Zeit hat man doch den Eindruck das die Leuts von PG schwer auf Zack sind und ihr Zeug echt gut machen....wie kommt man da zu so ner Entscheidung? Seltsam das...

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds Neuigkeiten - Diskussion
« Antwort #44 am: 8.10.2009 | 19:10 »
Weiß den nun schon jemand was aktuelleres obs eventell doch "nur" das Poster ist, auch wenn ichs net glaube?
Ja. - Toa weiß das. - Ich habe ihm auch schon im PG-Forum eine PN mit dem Verweis auf diesen Thread geschrieben.

Es wäre wirklich gut, wenn er den Spekulationen ein Ende bereiten könnte.

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: Savage Worlds Neuigkeiten - Diskussion
« Antwort #45 am: 10.10.2009 | 12:18 »
Ich habe ihm auch schon im PG-Forum eine PN mit dem Verweis auf diesen Thread geschrieben.
Also im PG-Forum hab ich keine PN von dir bekommen. Die, die du mir hier geschickt hast, ist mir eben erst aufgefallen. ;)

Um der Verwirrung ein Ende zu setzen: Das Poster zeigt nicht das deutsche Covermotiv. Das deutsche Cover wird dasselbe wie das englische sein (nur eben mit zusätzlichem deutschem Untertitel).

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds Neuigkeiten - Diskussion
« Antwort #46 am: 10.10.2009 | 12:22 »
Um der Verwirrung ein Ende zu setzen: Das Poster zeigt nicht das deutsche Covermotiv.
An alle, die was anderes meinten:
 :P  *Nänä nänä nänääääääää*

;)


Das deutsche Cover wird dasselbe wie das englische sein (nur eben mit zusätzlichem deutschem Untertitel).
Na, damit kann ich leben. Es muss ja auch nicht auf Teufel komm raus extra ein deutsches Cover geben, wenn das originale samt Untertitel genau so gut seinen Dienst tut..
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Savage Worlds Neuigkeiten - Diskussion
« Antwort #47 am: 10.10.2009 | 15:35 »
Schade. Auch wenn das Postermotiv nicht sehr repräsentativ ist, das Original-Covermotiv ist einfach langweilig und unfreiwillig komisch wegen den drolligen Figuren da drauf. Es sieht nicht halb so Brutal und Tödlich aus, wie das Spiel, sondern eher nach einem lustigen "wir haben uns alle lieb" Setting.
Ich hätte das Poster als Covermotiv bevorzugt. Ober aber irgendwas mit grimmigen, blutigen, glowmad piraten auf einem Schiff während einer großen Schiffsschlacht.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Savage Worlds Neuigkeiten - Diskussion
« Antwort #48 am: 11.10.2009 | 21:18 »
@ Darkling, 1:0 für Dich ;)

Überrascht mich aber trotzdem...

Hm also bei der Auswahl ist mir das Original auch lieber als das Poster Motiv.

Optimal wäre was ganz anderes und eigenes, aber so ist es schon okey.

Offline Apocalypse

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Apocalypse
Re: Savage Worlds Neuigkeiten - Diskussion
« Antwort #49 am: 14.10.2009 | 01:03 »
Mal ganz nebenher gesagt:

Hab jetzt auch ne Sundered Skies Rezension fertig - guckstu hier...