Autor Thema: Green Ronin und Bioware: Dragon Age  (Gelesen 75145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #275 am: 20.01.2015 | 16:23 »
Ich hoffe auch das die 3. Box endlich bei Roland eintrifft.

Fantasy Age ist aber das Produkt auf das ich schon ewig gehofft habe. Ein tolles System ohne Seetang das ich für meine Ideen nutzen kann. Ich freu mich total drauf.

Achamanian

  • Gast
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #276 am: 20.01.2015 | 16:46 »
Also ich werde mir wohl das Dragon Age Core Rulebook zulegen wenn es denn mal erscheint, habe bisher nur die PDFs.
Das hier klingt aber auch sehr interessant (Zitat von der Green Ronin Seite http://greenronin.com/blog/2015/01/19/green-ronin-in-2015/):Das System hat mich auch eher interessiert als das Setting. Bin dann mal gespannt wie sich die Magieregeln verändern.

Ich finde den Teil ja fast noch interessanter:
Zitat
Our goal is to release Fantasy AGE in May. Then at the end of July we will release the game’s first setting book. This is our big GenCon release and part of something super exciting … that I can’t talk about yet. This will be the focus of our GenCon presence this year and perhaps the biggest RPG story of the year. Watch for an announcement in a few months.

Klingt, als hätten die irgendeine aufregende Lizenz abgegriffen ... was kann das sein? GOT und Mittelerde sind schon weg ... noch ein Computerspiel-Universum? Ein neues Stormbringer/Elric mit AGE (käme mir irgendwie passend vor)? Das Joe-Abercrombie-Rollenspiel mit extra viel Folter und Gewalt? Steven Eriksons Malazan? Robert Jordans Wheel of Time?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #277 am: 20.01.2015 | 16:49 »
Ich befürchte, mit den Infos da ist es zu früh für Spekulationen. ^^

Achamanian

  • Gast
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #278 am: 20.01.2015 | 17:08 »
Ich befürchte, mit den Infos da ist es zu früh für Spekulationen. ^^

Es ist nie zu früh für Spekulation - je ungewisser, desto mehr Spaß!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #279 am: 20.01.2015 | 17:49 »
Okay, dann raus mit den Wunschvorstellungen ... ARTEMIS FOWL! HUNGER GAMES! (wobei ich mir einbilde, dass es da tatsächlich mal das eine oder andere Geflüster gab) Oder wird das "Fantasy" ernst genommen?

Wobei ich mir, so wie es klingt, auch vorstellen könnte, dass es keine Lizenz ist. Auch wenn sie dann drüber reden könnten, ja. Hm.

Bin gespannt. :D

Achamanian

  • Gast
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #280 am: 20.01.2015 | 20:22 »
OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #281 am: 21.01.2015 | 01:48 »
Fantasy Age ist aber das Produkt auf das ich schon ewig gehofft habe.
Ich hoffe, dass die Wartezeit der Community darauf nicht zu lang war.
True20 kam nämlich spät und mit zu wenig Support. Da war die Aufmerksamkeit des RPG-Foristen längst woanders.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #282 am: 21.01.2015 | 08:22 »
Klingt, als hätten die irgendeine aufregende Lizenz abgegriffen ... was kann das sein? GOT und Mittelerde sind schon weg ... noch ein Computerspiel-Universum? Ein neues Stormbringer/Elric mit AGE (käme mir irgendwie passend vor)? Das Joe-Abercrombie-Rollenspiel mit extra viel Folter und Gewalt? Steven Eriksons Malazan? Robert Jordans Wheel of Time?

Ich habe ganz konkret einen Verdacht: Conan. Mark my words!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Achamanian

  • Gast
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #283 am: 21.01.2015 | 11:02 »
Ich habe ganz konkret einen Verdacht: Conan. Mark my words!

Ah, ich sehe schon, wie du darauf kommst, sehr gut kombiniert!
Bin mal gespannt, ob es stimmt ...

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #284 am: 21.01.2015 | 11:17 »
Passt beides nicht zu Fantasy, aber ich musste daran denken:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #285 am: 21.01.2015 | 14:09 »
Zitat
Ansonsten: Wer die Dragon Age-Lizenz hat, könnte doch auch die für Mass Effect bekommen?

Daran hab ich auch schon gedacht. :D Und Mass Effect hat durchaus ein Hoch gerade.

Aber ja, keine richtige Fantasy. Mal sehen.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #286 am: 25.01.2015 | 18:21 »
Mir ist noch der Gedanke gekommen, dass es vielleicht Warhammer Fantasy sein könnte. GR hatte ja damals schon die 2. Edition gemacht. Warum also nicht bei FFG anklopfen. Das wäre ja schon was großes.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #287 am: 25.01.2015 | 18:27 »
Ich finde, daß das AGE-System gar nicht so eng mit Dragon Age verknüpft ist, als daß man es nicht problemlos für anderes Fantasyspiel mit anderer Welt benutzen könnte. Conan, Warhammer und Co fände ich als nächstes Lizenzprodukt in keiner Weise spannend, da abgenudelt. Mass Effect wäre da schon eine ganz andere Liga.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #288 am: 26.01.2015 | 08:27 »
Ah, ich sehe schon, wie du darauf kommst, sehr gut kombiniert!

Ja, gelt? ;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #289 am: 27.01.2015 | 11:15 »
Ah, ich sehe schon, wie du darauf kommst, sehr gut kombiniert!
Bin mal gespannt, ob es stimmt ...
Links zum zeitarmen Selberkombinieren?

Meine Tipps wären eher:
Lankhmar oder Thieves' World ... aber die scheinen mir fast ein wenig zu klein für:

Then at the end of July we will release the game’s first setting book. This is our big GenCon release and part of something super exciting … that I can’t talk about yet. This will be the focus of our GenCon presence this year and perhaps the biggest RPG story of the year.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #290 am: 27.01.2015 | 15:50 »
Sorry, dafür gibt's keine Links. Warten wir ab!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #291 am: 30.01.2015 | 18:39 »
Lankhmar oder Thieves' World ... aber die scheinen mir fast ein wenig zu klein für:

Lankhmar scheidet aus. Das liegt derzeit wohl bei Pinnacle und soll für Savage Worlds raus kommen.

Warhammer wäre das Ding, v.a. nachdem die dritte Edition ja "fertig entwickelt" ist.

Das Malazan Book of the Fallen wäre auch ein Coup, genauso wie Elder Scrolls, oder Witcher oder die Abercrombie Sachen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #292 am: 13.02.2015 | 08:02 »
Oh ja, Malazan  :pray:
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #293 am: 13.02.2015 | 19:56 »
Das Warhammer-Lizenzpaket von FFG wird wohl kaum die Weitergabe der Rollenspiellizenz vorsehen (und kann mit dem anstehenden Wandel der Warhammer-Welt auch kaum im Interesse eines Verlags sein, viel zu unsicher, die Gemengelage – frühestens in ein, zwei Jahren wird sich wieder jemand an das Warhammer-Setting wagen, wenn es dann noch interessant ist oder sich als stabiles Konzept im Tabletop erwiesen hat).

The Witcher oder Elder Scrolls könnte interessant sein. Allerdings hoffe ich sehr, dass Green Ronin bei der optischen Gestaltung noch gewaltig zulegt – wenn man den Strategy Guide für Dragon Age II oder The World of Thedas kennt, dann stinken die Rollenspielbücher bisher deutlich dagegen ab... Beides fände ich bei den genannten Lizenzen ähnlich verschenkt, wenn man das nicht nutzt.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #294 am: 14.02.2015 | 13:16 »
Allerdings hoffe ich sehr, dass Green Ronin bei der optischen Gestaltung noch gewaltig zulegt – wenn man den Strategy Guide für Dragon Age II oder The World of Thedas kennt, dann stinken die Rollenspielbücher bisher deutlich dagegen ab... Beides fände ich bei den genannten Lizenzen ähnlich verschenkt, wenn man das nicht nutzt.

Das hängt wahrscheinlich davon ab, ob der Kunde bereit ist, das Mehr an optischer Gestaltung auch zu bezahlen. Illustrationen sind mithin der teuerste Punkt an Büchern. Und ein Rollenspiel wird in der Auflage nicht an Strategy Guides oder World of Thedas herankommen. Kleinere Auflage, teurere Produktion, weniger Umsatz.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #295 am: 14.02.2015 | 18:17 »
Das hängt wahrscheinlich davon ab, ob der Kunde bereit ist, das Mehr an optischer Gestaltung auch zu bezahlen. Illustrationen sind mithin der teuerste Punkt an Büchern. Und ein Rollenspiel wird in der Auflage nicht an Strategy Guides oder World of Thedas herankommen. Kleinere Auflage, teurere Produktion, weniger Umsatz.
Klar, aber ich denke schon, dass man über die Lizenzverhandlungen auch die Möglichkeit hätte, die ganzen Artworks einzuschließen, ohne sich dabei dumm und dusselig zu zahlen. Dragon Age ist ja nun nicht Star Wars. World of Thedas und der Strategy Guide profitieren sicherlich auch von dem Bildpool, der über das Computerspiel entstanden ist – da wird nicht viel extra für die Bücher angefertigt worden sein, denke ich. Aber das ist natürlich Spekulation meinerseits.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #296 am: 14.02.2015 | 19:45 »
Green Ronin hat auch einfach einen sehr eigenen Stil, was Layout und so angeht. Ich mag den zwar prinzipiell, weil er schön aufgeräumt ist, aber speziell die größeren Illustrationen profitieren davon nicht unbedingt (praktisch dasselbe Problem, das auch schon D&D4 hatte). Dann wiederum gibt es auch Sachen, die in dem Layout geradezu aufblühen, etwa die Archetypen bei den Klassen.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #297 am: 15.02.2015 | 10:18 »
Zugegeben, ich kenne von Green Ronin fast nur die Freebie-PDFs, aber wenn ich z.B. den Quick Starter für Dragon Age mit dem PDF-Sample des Strategy Guides für Dragon Age II vergleiche oder mit den Previews aus World of Thedas, Vol. I, dann weiß ich schnell, was mit optisch besser gefällt und vor allem zum Setting passt. Auch die Previews zu Dragon Age: Inquisition sehen aufgeräumter aus als das Layout von Green Ronin. Aber vermutlich ist das auch eine Geschmacksfrage.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #298 am: 15.02.2015 | 11:21 »
Da musst du aber auch bedenken, dass das P&P mit Dragon Age Origins begonnen hat, das optisch in mancherlei Hinsicht weniger "modern" wirkte als die Nachfolger, und da wollte man sicherlich nicht von Box zu Box das Layout ändern. Aber ja, das neue Hardcover wäre da natürlich eine wunderbare Möglichkeit, aufzuholen.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #299 am: 15.02.2015 | 15:38 »
Stimmt, Origins hatte ich nicht auf dem Schirm und weiß zugegebenermaßen auch nicht, wie da die Aufmachung der Produkte und Begleitmedien war.  Dann hoffe ich auch mal aufs Hardcover.  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel