Autor Thema: Neues von Midgard  (Gelesen 158808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Neues von Midgard
« Antwort #150 am: 24.03.2016 | 16:26 »
Wie is das denn eigentlich, wenn man zur Druckerei geht und seine teuer gekauften PDFs drucken lassen möchte.... Macht sich der Drucker dann strafbar? Oder darf man das? Ich find die PDFs schön und gut aber ich hab lieber gedrucktes Hardcover rum stöbern.
http://epubli.de/
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Neues von Midgard
« Antwort #151 am: 24.03.2016 | 17:29 »
Neuauflagen von alten Abenteuern verkaufen sich scheinbar zu schlecht, als dass sich eine Druckversion lohnen würde.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man eine verbindliche Sammelbestellung (oder gleich mit Vorauszahlung) initiiert und der Midgard-Verlag dann von Fall zu Fall entscheidet, ob er noch ein paar Exempare zusätzlich bestellt und eine Kleinauflage in Auftrag gibt. Aber ich glaube, dafür ist der Markt hier zusammen mit dem Midgard-Forum zu klein.

Und weil man den größten Bedarf dann schon gedeckt hat, bleibt der Verlag auf dem Rest doch lange Zeit sitzen.

Aber mal sehen. Mit dem Rawindra-Quellenband werden ja erst mal Erfahrungen gesammelt.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Neues von Midgard
« Antwort #152 am: 25.03.2016 | 12:07 »
Das Rawindra-Buch bietet gegenüber der alten Version aber einen echten Mehrwert (Ulwar) im Gegensatz zu der PDF-only Neuauflage von Thalassa. Die PDF-Abenteuer finde ich eigentlich recht gut, da man sich die ziemlich einfach (und für relativ kleinen Betrag) drucken lassen kann (epubli wurde ja schon genannt). Habe ich schon mehrfach gemacht. Aber ein schönes Hardcover, ggf. noch farbig möchte ich lieber direkt kaufen (man kann zwar auch Hardcover drucken lassen, aber preislich wird das dann schon deutlich unattraktiver und innen farbig ist es auch nicht). Super finde ich die Sache mit den Hashcodes, wo man das PDF für umsonst dazu bekommt (und dass sie das auch beim Rawindra Quellenband beibehalten haben).
« Letzte Änderung: 25.03.2016 | 12:11 von Kalimar »

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Neues von Midgard
« Antwort #153 am: 1.04.2016 | 23:06 »
Das Küstenstaaten-Quellenbuch ist in einer limited edition erschienen....






Ach ne, doch nicht. Mein Lieblings-Midgard-Aprilscherz. Seit Jahren.

Aber dann ohne Witz: Ein altes Abenteuer ist jetzt als PDF zu haben. Wohl sicher auf M5 upgedatet.
Das Lied der Nagafrau: https://branwensbasar.de/produkte/details/product/lied-der-nagafrau_mod0033.html

Offline Schwartzbart

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Username: Schwartzbart
Re: Neues von Midgard
« Antwort #154 am: 19.04.2016 | 20:13 »
Das Midgard-Abenteuer Kleine Leute wurde zwischenzeitlich von der CrowdSource von M3 nach M5 konvertiert und ist in der neuen Form auf der Website des Verlags kostenfrei als PDF erhältlich.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Neues von Midgard
« Antwort #155 am: 19.04.2016 | 21:19 »
Das Küstenstaaten-Quellenbuch ist in einer limited edition erschienen....

(...)

Ach ne, doch nicht. Mein Lieblings-Midgard-Aprilscherz. Seit Jahren.

Bei der Schlagzahl, den sie im Moment publikationstechnisch vorlegen, steigen aber die Chancen, dass zumindest 2017 nach Jahren mal wieder jemand drauf reinfällt... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Neues von Midgard
« Antwort #156 am: 19.04.2016 | 21:27 »

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Neues von Midgard
« Antwort #157 am: 20.04.2016 | 08:27 »
Das Midgard-Abenteuer Kleine Leute wurde zwischenzeitlich von der CrowdSource von M3 nach M5 konvertiert und ist in der neuen Form auf der Website des Verlags kostenfrei als PDF erhältlich.
Weiterhin ist in der Neufassung endlich auch ein Plan von Ormond MacTillions Stadthaus enthalten.

Offline Schwartzbart

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Username: Schwartzbart
Re: Neues von Midgard
« Antwort #158 am: 3.05.2016 | 10:51 »
Nachdem bereits im April das Abenteuer Das Lied der Nagafrau fertig gestellt wurde, liegt nun auch das vierte in Rawindra angesiedelte Abenteuer Der verschwundene Saddhu wieder vor. Beides steht in Branwens Basar als PDF (jeweils nun nach M5) zum Download bereit.
« Letzte Änderung: 3.05.2016 | 12:26 von Schwartzbart »

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Neues von Midgard
« Antwort #159 am: 28.06.2016 | 09:12 »
Und die Gildenbriefe 22-27 sind wieder da fürn Appel undn Ei auf PDF:
https://branwensbasar.de/produkte/details/product/gildenbriefe-22-bis-27_mod35.html

Offline Schwartzbart

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Username: Schwartzbart
Re: Neues von Midgard
« Antwort #160 am: 2.08.2016 | 16:48 »
Das neue Abenteuer nach M5 Schatten in der Nacht ist als PDF erhältlich.

Offline Listir

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: BSAlex
Re: Neues von Midgard
« Antwort #161 am: 3.08.2016 | 19:31 »
Hört sich interessant an, werde ich mir gleich einmal ordern ...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Neues von Midgard
« Antwort #162 am: 3.08.2016 | 19:52 »
Hört sich interessant an, werde ich mir gleich einmal ordern ...

Ich geb zu, dass mich das von allen Midgard-Sachen seit Midgard 5 am wenigsten kickt. Noch weiß ich nicht so richtig, was das für ein Abenteuer sein soll. Und das Titelbild ist... schaurig (und damit meine ich nicht in-game ;)).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Listir

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: BSAlex
Re: Neues von Midgard
« Antwort #163 am: 3.08.2016 | 22:37 »
Ich fand die Zusammenfassung ganz ansprechend, das Titelbild ist tatsächlich nix. Manchmal würde ich mich wünschen, das JEF und das übrige Midgardteam auch für die Abenteuer gute Illustratoren an Lnd ziehen würden. Die Bilder und Illustrationen im Kodex, Arkanum und Mysterium gefallen mir so ziemlich gut, es gibt also die Möglichkeit auf gute Illustratoren zurückzugreifen.

Luxferre

  • Gast
Re: Neues von Midgard
« Antwort #164 am: 3.08.2016 | 23:04 »
Ich würde mir vor Allem wünschen, dass Titel und Cover nicht auf den Plot -oder noch schlimmer: die Lösung- schließen lassen  :d

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Neues von Midgard
« Antwort #165 am: 4.08.2016 | 08:19 »
@Luxferre: das Titelbild sagt eigentlich nichts über den Inhalt aus, was die Abenteurergruppe nicht schon weiß, sobald sie den Einstiegsauftrag annimmt.

@Topic: ich habe das Abt. gelesen und würde ihm inhaltlich locker 4.5 bis 5 von 5 Punkten geben. Das Bild ist leider wirklich nicht besonders. Das missfällt mir auch schon seit einiger Zeit. Dazu sind im Innenteil sehr gute, aber auch eine eher mäßige Karte enthalten, statt wie gewohnt durchweg gute. Ich weiß aber auch wie es da läuft, und für ein PDF stürzt sich der Verlag für Illus nicht in Unkosten. Das hatte mir Elsa Franke auch schon mal in Bezug auf ein von mir möglicherweise irgendwann mal fertiggestelltes Abenteuer gesagt.

Der Inhalt ist jedenfalls top. Für den eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Offline Listir

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: BSAlex
Re: Neues von Midgard
« Antwort #166 am: 4.08.2016 | 13:30 »
Sehe ich auch so, Koschkosch.
 Hat mir durchweg gut gefallen, eine schöner Plot

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Neues von Midgard
« Antwort #167 am: 4.08.2016 | 15:13 »
Kann man denn ohne zu spoilern etwas mehr dazu sagen als der leider ziemlich nichtssagende Klappentext?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Neues von Midgard
« Antwort #168 am: 4.08.2016 | 16:58 »
Hm... es ist zum Teil ein Mantel und Degen Plot. Verwundert ja nicht, spielt es doch in den Küstenstaaten. Allerdings gibt es keine Stadtabenteuer-Anteile, nur Überland und etwas Dungeon. Trotzdem ist neben der Waffe an vielen Stellen auch Geschick im Verhandeln wichtig.

Es gibt eine lustige Anspielung auf das Kinderbuch "der Grüffelo".

Ansonsten bietet das Abenteuer am Ende Möglichkeiten für weitere Abenteueraufhänger in den Küstenstaaten, weil die Abenteurer viele Kontakte knüpfen können. Es bietet auch eine perfekte Überleitung zum Abenteurer Ziegenspuren aus dem Band Geister der Vergangenheit.

EDIT: es bietet auch ein paar grundsätzliche Hintergrundinfos zum Herzogtum Palatinea in der Region Serenea. Ist also auch als Hintergrundmaterial bedingt interessant. (Aber nur 1 Spezialseite Hintergrund Palatinea + Lokalkolorit im Fließtext)

EDIT2: ÜberLEITUNG nicht Überlegung
« Letzte Änderung: 6.08.2016 | 14:00 von koschkosch »

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Neues von Midgard
« Antwort #169 am: 22.08.2016 | 13:47 »
Das Abenteuer Der Schrecken von Aldwic (Alba) ist erschienen.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Neues von Midgard
« Antwort #170 am: 22.08.2016 | 21:57 »
Würde mich sehr über ein paar Worte von einem, der das Abenteuer gelesen hat, freuen. So als Kaufempfehlung.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Neues von Midgard
« Antwort #171 am: 22.08.2016 | 22:12 »
Würde mich sehr über ein paar Worte von einem, der das Abenteuer gelesen hat, freuen. So als Kaufempfehlung.

Und ich dachte, das sei DEIN Job hier?  ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Neues von Midgard
« Antwort #172 am: 22.08.2016 | 22:43 »
Komme erst nach dem Fuerte Ventura Urlaub zum Kaufen :-)

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Neues von Midgard
« Antwort #173 am: 22.08.2016 | 22:55 »
Würde mich sehr über ein paar Worte von einem, der das Abenteuer gelesen hat, freuen. So als Kaufempfehlung.

Ich sollte es demnächst im Briefkasten haben.

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Neues von Midgard
« Antwort #174 am: 23.08.2016 | 10:45 »
Mann, nachdem ich sonst immer tagelang warten musste, hatte ich es diesmal sogar am Samstag, also noch vor der Ankündigung. Da ich nicht weiß, ob ich das Abenteuer spielen oder leiten werde, habe ich auch nicht reingeguckt. Damit kann ich zum Inhalt nichts sagen.