Autor Thema: Was für Shadowrun Konversionen auf andere Systeme gibt es ?  (Gelesen 11959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Wir haben mit URPG eine weile Shadowrun gespielt... aber mehr als eine Umrechnungstabelle für die Werte gibt es da nicht. Ist aber nicht wirklich schwer zu konvertieren... meine Empfehlung wäre aber sich ein System zu nehmen was die Elemente hat die man haben will und denen dann Shadowrun-Namen zu geben. So kommt man sehr schnell viel weiter als für jeden Scheiß umzurechnen.

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
hi, hier eine ältere umsätzung ins D6/openD6

http://www.fortunecity.com/tattooine/zenith/134/srun.htm

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Norbert hat einiges für Erzählspiele in seinem Blog: https://abenteuerzentrale.wordpress.com/tag/shadowrun/

Offline Crenshaw

  • Experienced
  • ***
  • "Sie erhalten jetzt eine Robotomie"
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crenshaw
Re: Was für Shadowrun Konversionen auf andere Systeme gibt es ?
« Antwort #53 am: 16.01.2011 | 13:00 »
howdy gang,

ich möchte gerne meine erfahrungen zum thema konversionen beisteuern.

also, wir spielen seit ca. 1 Jahr Shadowrun nach den Savage Worlds-regeln und kann bislang nur sehr, sehr positives berichten. die gefechte sind schnell und hart, auch mit vielen beteiligten, also Lone Star, konzerngardisten, gangern, yaks, etc.der minimale regelanteil von SW tut wirklich sein übriges, so dass wir uns dann entweder in der interaktion oder in gefechten austoben dürfen.die meisten spieler, allesamt SR-veteranen haben sich nicht wirklich schwer damit getan, diesen ganzen kram mit komplexen aktionen, skills wie unterwassersprengung / schwere/leichte halbautomatische pistolen abzulegen und stattdessen mehr zu beschreiben, was denn bei ihrer probe für Fighting oder Shooting passiert.

das ding ist einfach folgendes: das, was bei Shadowrun an cooler gun-fu-action beschrieben wird (also dieses eine sehr schicke beispiel mit "vom dach des wolkenkratzers abspringen und den piloten aus der helikopter-kanzel-kicken") ist nach meiner erfahrung im regulären spiel äußerst selten anzutreffen, da man dafür einfach extrem hochgepowerte und ausgemaxte chars braucht. dafür braucht man aber auch fähige SR-spieler, die sehr viel erfahrung mit dem system haben und das ganze zeug wie die regeln zu magie, cyberware, decken, riggen im schlaf beherrschen - ich habe aber nicht die muße, mich in diesen ganzen quatsch hineinzulesen, wenn es auch viel einfacher gehen kann. für die o.g. krassen actioneinlagen á la autobahn-sequenz aus Matrix Reloaded eignet sich SW mE viel besser als das SR-gerüst.

andererseits ist klar, dass durch die verwendung der normalen SW-regeln ein sehr starker pulp-element hinzukommt (die gritty-regeln mal außen vorgelassen), der vollkommen fremd für SR ist.meine spieler mähen sich mit Uzis und granatwerfern durch namenlose gardisten wie bei Feng Shui und machen auch vor paracrittern nicht halt, wenn sie geiseln befreien und bösewichter ausschalten. klare sache, am ende kommt immer ein größerer endgegner, der etwas härter ist, aber diese struktur ist eh nix neues. einer der spieler meinte, unser spiel sei eigentlich eine schnelle mischung aus den Ghost in the Shell-animes, John Woo und Matrix vor dem SR-hintergrund - man spielt richtig heftige chars und überlebt als protagonist am ende irgendwie immer.

hier ist die regelbasis, die wir verwenden (am anfang war alles noch ein bisschen lose und übern daumen gepeilt).
folgendes hat sich nach all der spielzeit herauskristallisiert:

Rassen mit den vor-und nachteilen aus der SR->SW-Conversion von
http://swshadowrun.webs.com/
(die hat sich bewährt, Trolle, Elfen und Zwerge mit mehr Vigor/Agility, Menschen mit zusätzlichen Edge, etc.)

Reguläres SW-Regelwerk mit den magieregeln

Paul Wiggys Sci-Fi-Kit für die cyberware-regeln

schamanen-und ki-adeptenregeln aus Deadlands

zusätzlich verwenden wir die drain-, totem- und conjuring-regeln aus der o.g. Conversion.

ach ja, aus Daring Tales of the Sprawl behelfen wir uns mit den matrix/decking-regeln und den drohnen-regeln

VORSICHT!
die Savage-Shadows-regelfassung http://wiki.houseofgenius.com/index.php?title=Savage_Shadows
haben wir gleich verworfen, da sie komplett imbalanced ist.

mit den cyberware-regeln aus der swshadowrun-Conversion-fassung sollte auch vorsichtig umgegangen werden. während die regeln aus dem Sci-Fi-Kit aus einem startchar einen Seasoned+-charakter nach standard-regeln (4-5 Edges) machen, upgraden die Conversion-Regeln den selben charakter auf Veteran-niveau.um die magier dann noch auf das niveau der samurais zu heben, sollte jedem noch ein gratis-apruch pro AB gegeben werden

hoffe, etwas zum thema beigetragen zu haben.
« Letzte Änderung: 16.01.2011 | 13:33 von Crenshaw »
"These NO-NONSENSE solutions of yours just don't hold water in a complex world of dimension gates, flying cyber-apes and time travel."

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Was für Shadowrun Konversionen auf andere Systeme gibt es ?
« Antwort #54 am: 16.01.2011 | 15:09 »
darf ich mal fragen wie ihr das mit dem Startgeld handhabt? Da gab es bei uns das meiste geschrei (leider aufgrund von zeitmangel und spielerunwille immer noch nicht umgestellt)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was für Shadowrun Konversionen auf andere Systeme gibt es ?
« Antwort #55 am: 16.01.2011 | 15:14 »
Zitat
die Savage-Shadows-regelfassung http://wiki.houseofgenius.com/index.php?title=Savage_Shadows
haben wir gleich verworfen, da sie komplett imbalanced ist.

Die hab ich mir eben mal angeschaut. Die Magie kann ich schlecht einschätzen, aber man wäre wohl zumindest als Nichtzauberer ein Idiot, _nicht_ den Cyberware-Background zu geben. Zahle 1 Edge und bekomme dafür sofort bis zu 10 zurück. Das ist doch mal eine Dividende. Und wenn man sich später auch noch für eine Steigerung mehr Powerpoints kaufen kann... das ist ein verficktes Perpetuum Mobile erster Ordnung.  ;D

Wie gesagt, ich bin ja kein Freund davon, alles als Trapping abzuhandeln, aber das ist dann doch e bissl krass...
« Letzte Änderung: 16.01.2011 | 15:16 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Crenshaw

  • Experienced
  • ***
  • "Sie erhalten jetzt eine Robotomie"
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crenshaw
Re: Was für Shadowrun Konversionen auf andere Systeme gibt es ?
« Antwort #56 am: 16.01.2011 | 22:09 »
Zitat
darf ich mal fragen wie ihr das mit dem Startgeld handhabt? Da gab es bei uns das meiste geschrei (leider aufgrund von zeitmangel und spielerunwille immer noch nicht umgestellt)


also, das mit dem geld ist relativ. am anfang hat sich jeder char eine für ihn typische ausrüstung ausgesucht, sprich: eine knarre (also eine M-16, AK-47 oder eine 12-gauge-shotgun aus dem grundregelwerk), eine drohne, ein motorrad, ein nicht allzu überragendes etc., bekam taschengeld von 1.000-5.000 ja nach charakter und los ging's.ich fand's halt bescheuert, groß und detailliert einkaufen zu gehen und da rumzufeilschen, das nimmt doch zeit weg, die man in rollenspiel investieren kann*. ich fand es schon in ordnung, dass man als rigger ins ab mit einem eigenen auto und einer drohne startet.taschengeld haben die leute sowieso immer bei sich.soll ich jetzt jemandem einen schokoriegel am automaten verweigern, weil er 1,5 nuyen zu wenig dabei hat? absurdes zeug. geld spielt bei uns eine ziemlich unwichtige rolle.so hat auch jeder char eine eigene mittelklasse-wohnung, die so eingerichtet ist, wie sie zu seinem background passt, ohne die mikrowelle und den kühlschrank vom startgeld abzuziehen. der paranoide samurai lebt von sich aus sparatanisch, aber ich habe auch kein problem damit zu sagen: der face aus der gruppe ist ein arroganter fatzke, der wohnt eben "Christian Troy"-mäßig in einem penthouse und hat'ne designer-bude.warum soll ich dazu einen gesonderten haushalt aufstellen?
geschrei gabs bei uns noch nie.

bei den runs sprangen bislang immer irgendwas zwischen 5.000 nuyen und 15.000 pro kopf heraus.
für den loot, habe ich pauschal preise angesetzt und zusammen mit der runde beschlossen, wieviel kohle man nu für jedes der wache abgenommenen funkgeräte und vibro-messer kriegt. ein spicker mit ca.nuyen-preisen für handys, trenchcoats und cyberdecks in der Sechsten Welt wäre da sicher sinnvoll, habe ich aber aus zeitgründen noch nicht hinbekommen.müsste nicht so schwer sein.

was für die zukunt unbedingt eingeplant ist: ein spicker mit den gängigsten Shadowrun-waffennamen.
bei SW geht eh alles auf die grundwaffen wie schwert, revolver, pistole, shotgun, mp oder schweres mg zurück.
da pappt man einfach gute alte gerätenamen wie Defiance T-250, Ares Predator oder Colt Manhunter der eben die Ruger Super Warhawk drauf und gut ist.genauso geht's mit den autos und sonstiger hardware.ein mehr SR-fluff einbauen, die leute beschweren sich auch nicht mehr.einige bilder der knarren sind noch besser, um die loot-stimmung aufzubessern. :D

_______________
*genauso mache ich es bei  den sonst endlosen vorbereitungen auf etwaige runs: ich sage den spielern, dass alles, was sie nur als vorbereitungen machen wollen, in erfüllung geht. das heisst: sie kriegen die blaupausen der kon-zentrale, die exotischen anti-critter-waffen, die ecto-scanner, das wendige fluchtauto und wir fangen so schnell wie möglich an, indem die leute sich vor dem zaun des kon-geländes wiederfinden, in voller montur.meistens geht alles sofort schief, wenn die leute übern zaun steigen und zwar unabhängig davon, ob man jetzt 4 stunden vorher beratschlagt hat, ob man über die kanalisation oder über die dächer gehen wird  >;D
"These NO-NONSENSE solutions of yours just don't hold water in a complex world of dimension gates, flying cyber-apes and time travel."

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Was für Shadowrun Konversionen auf andere Systeme gibt es ?
« Antwort #57 am: 16.01.2011 | 23:51 »
Zitat
der paranoide samurai lebt von sich aus sparatanisch, aber ich habe auch kein problem damit zu sagen: der face aus der gruppe ist ein arroganter fatzke, der wohnt eben "Christian Troy"-mäßig in einem penthouse und hat'ne designer-bude.warum soll ich dazu einen gesonderten haushalt aufstellen?
geschrei gabs bei uns noch nie.
Also damit hätte unsere Gruppe (und ich auch) schon ein Problem. Denn Miete einfach zu streichen, ebenso wie andere Lebenserhaltungskosten macht irgendwie wenig sinn. Es hat ja in Shadowrun schon seinen Sinn das alles ab Mittelschicht exorbitant teuer wird, weil sich das nunmal nur noch reiche Leute leisten können (und sollen). Deswegen kostet ja Mittelschicht ja auch schon 5.000 im Monat. Oberschicht 10.000, Luxus 100.000 und Unterschicht eben ""nur"" 1000!
Ne mit so einer Handwedel-Lösung brauch ich unserer Gurppe bei SR nicht zu kommen. Bei allen anderen Settings haben die da kein Problem mit, bei SR schon.

Das Problem was ich sehe ist halt zu sagen das Geld bei Sr nicht wichtig wäre, denn i.d.R. geht es ja genau da drum, darum sidn die leute shadowrunner, denn sonst könnten sie ja auch Lohnsklaven bei einem Konzern sein (mal ganz provokativ gesagt, ich weiß das das nicht alle gründe sind).
« Letzte Änderung: 16.01.2011 | 23:56 von Dragon »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Was für Shadowrun Konversionen auf andere Systeme gibt es ?
« Antwort #58 am: 16.01.2011 | 23:57 »
Gibt übrigens auch GURPS:Shadowrun wenn es noch nicht genannt wurde... :)

Habe das auch schon selbst gespielt und muss sagen, dass es grundsätzlich ziemlich gut lief. Bei der konkreten Portierung damals, waren allerdings v.a. die Geschichten im Astralraum zu mächtig, weil die SR-Begrenzungen da nicht nachgebaut worden waren, das lag aber an der konkreten Umsetzung - grundsätzlich lässt sich das gut machen (habe auch schon Beispiele dazu gesehen). Weiss allerdings nicht genau, wie ausgearbeitet bzw. wie vollständig da andere Fan-Portierungen momentan sind...

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Was für Shadowrun Konversionen auf andere Systeme gibt es ?
« Antwort #59 am: 17.04.2014 | 07:17 »
Wie. Der. Be. Le. Bung.

Momentan sind einige Mitspieler in meiner Gruppe und ich von Shadowrun returns (samt Dragonfall) ziemlich begeistert. Bei Gelegenheit würden wir auch gerne mal wieder SR spielen, aber nicht mit DEM System, das Shadowrun von Hause aus mitbringt (zuuu komplex und klein-klein). Hier hab ich jetzt einige Beispiele gelesen, allerdings sind leider viele Links inzwischen "tot".

Daher meine Frage: Welche Konversionen kennt ihr denn und könnt sie weiterempfehlen?

Vielen Dank für eure Tipps,

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Was für Shadowrun Konversionen auf andere Systeme gibt es ?
« Antwort #60 am: 17.04.2014 | 07:32 »
Daher meine Frage: Welche Konversionen kennt ihr denn und könnt sie weiterempfehlen?

Wenn du Fate magst, findest du im Fate-Board zwei Fate-Hacks für Shadowrun (einen von Dr. Jan Itor und einen von mir).

Bombshell hat einen Leverage-Hack für Shadowrun gebastelt.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Was für Shadowrun Konversionen auf andere Systeme gibt es ?
« Antwort #61 am: 17.04.2014 | 08:05 »
Neben der d20-Version (gibt es die noch irgendwo?) schwöre ich nach wie vor auf Fastlane - das ist aber eigentlich gar keine großartige Konvertierung, weil es da nichts zu ändern gibt...

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Was für Shadowrun Konversionen auf andere Systeme gibt es ?
« Antwort #62 am: 17.04.2014 | 10:03 »
Hier im Board in der Savage Worlds Ecke findest du zwei Conversions von Shadowrun, einmal Shadowrun 4 und einmal Shadowrun 2 (SR2 entspricht dem Stand von Shadowrun Returns). Die SR2 Conversion ist von mir und momentan aktiv in Betreuung/Bearbeitung, und hat sich in Spieltests bereits als wunderbar spielbar bewiesen (mit Ausnahme des Deckers, da braucht es noch Tweaking).

*edit* Die SR4 Conversion ist natürlich auch super spielbar. :) SR4 hat allerdings einige Dinge dazubekommen die es in SR2/SRR nicht gibt (alles über WiFI - Funk -, AR, Technomancer, viele kleine Designänderungen), deshalb würde ich mir an eurer Stelle, wenn ihr das SRR Flair sucht, erst einmal mit Shadowrun 2 Conversions anfangen.
« Letzte Änderung: 17.04.2014 | 10:06 von ManuFS »
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was für Shadowrun Konversionen auf andere Systeme gibt es ?
« Antwort #63 am: 17.04.2014 | 11:32 »
Ich hab eine Shadowrun ORE Konversion rumflattern, das bietet eigentlich alles was SR bietet mit besserem Kampfsystem (ist aber nicht viel unkomplizierter, dafür schneller und detaillierter im Kampf)
"The bacon must flow!"

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Was für Shadowrun Konversionen auf andere Systeme gibt es ?
« Antwort #64 am: 18.04.2014 | 23:54 »
Für die Apocalypse World Engine gibt es einen Shadowrun Hack namens Sixth World. Den hab ich noch nicht getestet, aber viel Gutes darüber gehört.