Tanelorn.net

Autor Thema: Das DORP-RPG kehrt zurück...  (Gelesen 7817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Das DORP-RPG kehrt zurück...
« am: 12.07.2009 | 21:44 »
...in den Handel. Und zwar diesmal wirklich in den Handel.
Wie auf der FeenCon jetzt verlautet und im Blog bereits angekündigt, wird das DORP-Regelwerk seine nunmehr dritte Edition erfahren. Das heißt im Klartext: Der bekannte Inhalt, im Grunde nicht verändert, ein neues Buchformat (etwas unter A4), daher ein neues Layout, aber die bekannten Zeichnungen, ggf. eine Hand voll mehr, wenn wir es irgendwie hinbekommen Hardcover, auf jeden Fall zu einem Preis, den wir auch selber zu zahlen bereit wären und in jedem Fall mit einer Anbindung an den regulären Buchhandel.

Damit erhören wir die Rufe vieler Fans, die uns in den vergangenen Jahren gelöchert haben mit der Frage, ob nach den zwei limitierten Editionen (Hardcover und Softcover respektive) noch mal eine Edition zu erwarten ist. Zugleich öffnen wir damit aber auch einem Wunschtraum die Türe: Wenn das DORP-Regelwerk sich, sagen wir mal, nicht unter aller Sau verkauft (wir wissen ja, dass es bereits eine gewisse Grundverbreitung hat), dann werden wir auch dem "Dorpendium Maleficarum" seine dann erste Druckauflage spendieren, vermutlich unter gleichen Konditionen.

Für uns ist das eine große Sache und wir haben recht viel Zeit in die Planung und Vorbereitung gesteckt, da es ein Szenario ist, dass wir vor ein, zwei Jahren nicht mal für machbar gehalten hätten.


Viele Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Das DORP-RPG kehrt zurück...
« Antwort #1 am: 27.07.2009 | 10:38 »
All Hail Nerdor! :D :d
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Das DORP-RPG kehrt zurück...
« Antwort #2 am: 27.07.2009 | 10:40 »
Ist gekauft! ;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Das DORP-RPG kehrt zurück...
« Antwort #3 am: 14.01.2010 | 06:37 »
*bump*
Ich wollte nur kurz, analog zur Meldung im DORP-Blog gestern, durchgeben, dass wir das Buch jetzt in Produktion geschickt haben. Wie lange dieser letzte Schritt genau dauert, das weiß nur BoD. Aber meiner Erfahrung nach sind es idR so zwischen sieben und vierzehn Tage, plus noch mal ein paar, bis es nicht nur bei BoD selbst, sondern auch im freien Buchhandel angekommen ist.

Ich gebe euch hier aber noch Bescheid, wenn es dann auch diesen letzten Schritt gegangen ist, unser regulär kaufbares DORP-Rollenspiel :)


Viele Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Das DORP-RPG kehrt zurück...
« Antwort #4 am: 30.01.2010 | 11:13 »
Hallo zusammen!

Auch an dieser Stelle der versprochene Hinweis: Das DORP-Rollenspiel ist bereits jetzt direkt bei Amazon bestellbar!.

Mein eigenes Muster ist bereits da - einige Bilder davon gibt es auch direkt bei uns im DORP-Blog.

Ebenfalls dort gibt es noch zwei Artikel, die sich mit der optischen Überarbeitung sowie der inhaltlichen Korrektur des Spieles befassen.

Wir bei der DORP hoffen alle sehr, dass diese, die definitive Ausgabe des DORP-Rollenspiels vielen alten und neuen Fans unseres irrsinnigen Settings um die Nerdisierung der Menschheit viel Freude bereiten wird!


Viele Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Das DORP-RPG kehrt zurück...
« Antwort #5 am: 4.02.2010 | 17:12 »
Meins ist heute angekommen! Sieht nach "mehr" und "genauer lesen" aus.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Das DORP-RPG kehrt zurück...
« Antwort #6 am: 4.02.2010 | 21:56 »
Feedbacke er uns!
Feedbacke er uns!

;)

Hoffe, du hast Spaß daran!


Viele Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Das DORP-RPG kehrt zurück...
« Antwort #7 am: 28.03.2010 | 08:17 »
Würden wir gerne rezensieren. Ich schick mal ne PN.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Das DORP-RPG kehrt zurück...
« Antwort #8 am: 28.03.2010 | 09:46 »
Kauf's dir doch!!!

Sorry, die legendäre Freude der Lahnsteiner Zunftblättler an Rezi-Exemplaren in allen Ehren, aber ich finde bei Produkten, die sich vielleicht 50-100 mal verkaufen, kann man auch ruhig mal die Autoren unterstützen!

Es wäre die letzte Idee auf die ich käme Scorp oder Thomas nach einem Rezi-Exemplar zu fragen, obwohl ich sie "kenne" und das, was sie machen gut finde.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Das DORP-RPG kehrt zurück...
« Antwort #9 am: 28.03.2010 | 13:49 »
Kauf's dir doch!!!

Sorry, die legendäre Freude der Lahnsteiner Zunftblättler an Rezi-Exemplaren in allen Ehren, aber ich finde bei Produkten, die sich vielleicht 50-100 mal verkaufen, kann man auch ruhig mal die Autoren unterstützen!

Es wäre die letzte Idee auf die ich käme Scorp oder Thomas nach einem Rezi-Exemplar zu fragen, obwohl ich sie "kenne" und das, was sie machen gut finde.
Ich verstehe deinen Standpunkt, ich muss aber gleiche Regeln für alle anwenden, sonst wäre das aus meiner Sicht unfair. Abgesehen davon wäre das ein Rollenspiel, dass ich mir persönlich nicht kaufen würde, dass ich aber für die Leser interessant fände. Und damit würde es für unseren Leserkreis bekannt gemacht und beworben. Tatsächlich, muss ich aber zugeben, hatte ich keine Ahnung von Auflage und Verlag in diesem Fall. Mir würde es also schon reichen, wenn wir es uns auf der RPC mal gründlich anschauen könnten. Wir wollen helfen, niemandem wehtun. Uns ist an Förderung mehr gelegen als an Forderung.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Das DORP-RPG kehrt zurück...
« Antwort #10 am: 28.03.2010 | 14:16 »
Friedlich bleiben. :)

Reziexemplare können wir leider nicht rausgeben, da das DORP-GRW nur über Print on Demand erscheint. Da wir den Preis des Buches klein halten wollen und eigentlich nur Kosten decken (vielleicht, irgendwann mal). Bei Verkaufszahlen unserer Produkte, die selbst Kleinstauflagen wie die deutschen LL-Abenteuer von Moritz wie Kassenschlager wirken lassen, ist das einfach nicht möglich.

Aber wir haben Ansichtsexemplare auf der RPC dabei und das Zunftblatt sitzt ja neben uns. Da könnt ihr sicher mal reinschauen und auch gerne eines kaufen wenn es gefällt.  ~;D
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Das DORP-RPG kehrt zurück...
« Antwort #11 am: 28.03.2010 | 14:50 »
Ich verstehe deinen Standpunkt, ich muss aber gleiche Regeln für alle anwenden, sonst wäre das aus meiner Sicht unfair. Abgesehen davon wäre das ein Rollenspiel, dass ich mir persönlich nicht kaufen würde, dass ich aber für die Leser interessant fände. Und damit würde es für unseren Leserkreis bekannt gemacht und beworben. Tatsächlich, muss ich aber zugeben, hatte ich keine Ahnung von Auflage und Verlag in diesem Fall. Mir würde es also schon reichen, wenn wir es uns auf der RPC mal gründlich anschauen könnten. Wir wollen helfen, niemandem wehtun. Uns ist an Förderung mehr gelegen als an Forderung.

Das hört sich doch gut an! Und mach dir keine Sorgen, ich finde es durchaus gut, was ihr für das Rollenspiel in Deutschland tut.
Auch ich habe nicht die geringste Ahnung in welcher Auflage das Spiel erscheint - nur weiß ich, dass bei Auflagen bis 100 oder 200 Exemplare jedes Rezi-Exemplar aus dem eigenen Fleisch heraushgeschnitten werden muss. Da ist meist der Gewinn schon ohnehin so verschwindend gering eingeplant, dass einen 3-5 Rezi-Exemplare schon direkt in die roten Zahlen katapultieren können.

Vielleicht können wir die DORPologen ja sogar zu einer Runde DORP-Rollenspiel zwingen! Ich würde das System gerne mal "in action" sehen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Das DORP-RPG kehrt zurück...
« Antwort #12 am: 28.03.2010 | 14:55 »
Ausserdem gibts das Dorp Rollenspiel als Download.
Das Buch kannst Du Dir da angucken, und den Inhalt kannst du hier lesen.
Einer Rezi steht so nichts im Wege! ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Das DORP-RPG kehrt zurück...
« Antwort #13 am: 28.03.2010 | 15:25 »
Vielleicht können wir die DORPologen ja sogar zu einer Runde DORP-Rollenspiel zwingen! Ich würde das System gerne mal "in action" sehen.
Da wäre ich gerne dabei...wenn der Jiba mich läßt, denn er ist für Indy-RPGs zuständig.

Ausserdem gibts das Dorp Rollenspiel als Download.
Das Buch kannst Du Dir da angucken, und den Inhalt kannst du hier lesen.
Einer Rezi steht so nichts im Wege! ;)
Wohl war!
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Das DORP-RPG kehrt zurück...
« Antwort #14 am: 28.03.2010 | 15:40 »
Abgesehen davon wäre das ein Rollenspiel, dass ich mir persönlich nicht kaufen würde, dass ich aber für die Leser interessant fände.
Ups, mir ist gerade aufgefallen, dass das sehr missverständlich rüberkommen kann. Das liegt NICHT an dem Spiel selbst, sondern am Genre. Ich spiele am Liebsten etwas düsterere Urban Fantasy oder SciFi und hätte für ein Spiel dieser Art wohl nicht die richtige Spielergruppe. Das Produkt selber sieht von den Teilen, die ich mir bisher ansehen konnte, sehr schön aus.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Das DORP-RPG kehrt zurück...
« Antwort #15 am: 28.03.2010 | 15:49 »
Aber wir haben Ansichtsexemplare auf der RPC dabei und das Zunftblatt sitzt ja neben uns. Da könnt ihr sicher mal reinschauen und auch gerne eines kaufen wenn es gefällt.  ~;D
Freunde, wenn ihr da keine verkaufsexemplare habt, wird das...
Friedlich bleiben
... aber schwer  ;D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Das DORP-RPG kehrt zurück...
« Antwort #16 am: 28.03.2010 | 15:56 »
Ausserdem gibts das Dorp Rollenspiel als Download.
Das Buch kannst Du Dir da angucken, und den Inhalt kannst du hier lesen.
Einer Rezi steht so nichts im Wege! ;)
Wobei ich an diesem Punkt darauf hinweisen möchte, dass die Versionen zwar inhaltlich gleich sind, aber sowohl in Sachen Layout und Grafik wie auch vor allem in Sachen Lektorat die Druckausgabe einen ganzen Zacken reifer ist, als das, was man derzeit downloaden kann.
Sollten wir mal angleichen, wobei das von uns gewählte Druckformat halt zum Selber-Drucken weniger attraktiv ist als die alte A4-Version; dafür ist es als Hardcover dann sehr, sehr sexy ^^


Viele Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country