Autor Thema: Freie Setting - Challenge?!  (Gelesen 21835 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Imago

  • Gast
Freie Setting - Challenge?!
« am: 4.08.2009 | 16:13 »
Mal einfach aus Interesse, wer könnte denn mit einer siegerlosen "Challenge" in der weniger diverse Preise oder Ränge auf einem Siegertreppchen sondern mehr das Endprodukt im Fokus steht etwas anfangen?
Halt unter voller Ausnutzung von Synergieeffekten, Kooperation und gemeinsamem Brainstorming, ohne Konkurrenzkampf und mit höchstens rein sportlichem Wettkampfgedanken.
Keine Jury, sondern wie von Boomslang vorgeschlagen eher "Tutoren" bzw. Leute mit viel Ahnung die diese weitergeben möchten. Mehr Workshop statt Wettkampf.
Evtl. halt auch mit Teamarbeit, bzw weniger Projekten aber dafür gemeinsamen.

Wenn es vielen Leuten ja eher ums gemeinsame und konstruktive Basteln geht wäre sowas imo ja schon vom Konzept her sinnvoll. Ich mag den Gedanken ja, das sowas funktionierenk könnte.

Ist das praktikabel und wie könnte man das aufziehen damit es trotzdem möglichst vorzeigbare Ergebnisse gibt?
Und wer würde sich denn an so einem Experiment überhaupt beteiligen wollen?
« Letzte Änderung: 4.08.2009 | 16:16 von Hibou »

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #1 am: 4.08.2009 | 16:15 »
Da wär ich - je nach Zeit und Terminplan - gern dabei. Aber mal ganz doof gefragt: Passiert sowas ähnliches nicht gerade bei Galactic Succession? Da arbeiten viele Leute gemeinsam an einem Setting. Zu gewinnen gibts nix ausser Spaß und dem Endprodukt.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #2 am: 4.08.2009 | 16:16 »
Wobei wir dort nicht wirklich von Tutoren begleitet werden.

Callisto

  • Gast
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #3 am: 4.08.2009 | 16:17 »
Bei einer freien Spielchallenge würde ich mitmachen, weil ich eh noch Ideen für das Regelkorsett meiner Katzen brauche. Ansonsten würde mir aber der Druck fehlen. Ich nehme an, du willst das eh als Idee für später ansprechen, da jetzt wahrscheinlich die wenigsten Lust haben gleich wieder von vorne zu beginnen. Was ich mir aber wünsche, dass viele immer an ihren Werken weiterarbeiten. Und nicht nur Jörg, bei dem ich mir sicher bin, nicht das letzte Mal vom Mondmeer gehört zu haben. Da muss ich mich natürlich auch an die eigene Nase fassen  ;D

edit: @galactic Succession: Das könnte man durchaus in diesen Rahmen stellen. MMn. Oder? Na, da müsst ihr, Dolge, Hibou und Aristagon halt die Tutoren sein, Mönsch!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #4 am: 4.08.2009 | 16:17 »
Ohne die Quasi-Verpflichtung, die hinter der klassischen Challenge steht, könnte ich mir vorstellen, mindestens als Co-Autor mitzumachen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #5 am: 4.08.2009 | 16:18 »
Ja, wie würde sich das generell vom Weltenbau-Channel unterscheiden? Wie würde man Tutoren "anheuern"?

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #6 am: 4.08.2009 | 16:18 »
Wobei wir dort nicht wirklich von Tutoren begleitet werden.
Tutoriert ihr euch da nicht irgendwie selbst? Wie sollte denn so eine Begleitung durch einen Tutor aussehen? Ideen durchlesen und Feedback geben bzw. eigene Vorschläge machen?

Imago

  • Gast
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #7 am: 4.08.2009 | 16:23 »
@Uebelator:
Prinzipiell machen wir da gerade sowas. Aber das ist ja quasi potentiell ein Endlosprojekt. Mich würde es persönlich ja gerade reizen sowas in der Richtung kurzfristig zu machen, mit einem abgeschlossenen Produkt am Ende und einer Deadline.

@Callisto:
Ja, eher was für später bzw einfach mal auf die Resonanzen schauen ob sowas überhaupt gewünscht ist. Es wurde halt jetzt relativ häufig gerade von den Teilnehmern der Challenge angesprochen das die konstruktive Schreibatmosphäre das Tollste an der Sache war, und prinzipiell, denke ich, hat Boomslang da schon recht. Auf diesen Teil könnte man sich ja auch fokussieren.

Ich weiß prinzipiell nicht in wie fern ich noch nach dem Treffen "Auf Staub gebaut..." weiterbauen möchte. Ich habe überlegt es in den Rahmen meines Fantasy-Projektes zu stellen, aber das scheint wieder einzuschlafen. Und ich möchte mich dann lieber auf die SF-Sache konzentrieren.
Ob man die in so einen Rahmen stellen könnte? Mmmh, bestimmt. Aber eigentlich denke ich das gerade so ein kurzfristiger Aktivitätsschub der dann auch irgendwann wieder vorbei ist und an dessen Ende was fertiges steht, seinen Reiz hat. Mmmh...

oliof

  • Gast
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #8 am: 4.08.2009 | 16:25 »
… wartet mal den Oktober ab.

Da werde ich eine Challenge ganz aus einem Guß präsentieren, die all die Ideen die grad hier sprießen berücksichtigt (nicht unbedingt einfließen läßt).

Allerdings werde ich die Modalitäten tatsächlich allein festlegen. Mal schauen, wie das ankommt.

Callisto

  • Gast
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #9 am: 4.08.2009 | 16:31 »
Und ehrlich gesagt finde ich das gut, dass du das allein machen willst. Zuviel Demokratie bei einem Wettbewerb ist auch nicht gut. Dafür kann man ja einen Publikumspreis machen :)

Imago

  • Gast
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #10 am: 4.08.2009 | 16:31 »
Zitat
Tutoriert ihr euch da nicht irgendwie selbst? Wie sollte denn so eine Begleitung durch einen Tutor aussehen? Ideen durchlesen und Feedback geben bzw. eigene Vorschläge machen?

Ist eine gute Frage. Prinzipiell glaube ich wäre es evtl das Beste, Leute anzufragen die erfolgreiche Settings, Systeme etc. gestaltet haben ob sie so eine Rolle kurzzeitig ausfülen wollen.
Aber ob das funktioniert?

Könnte natürlich auch generell über das Feedback von Fornteilnehmern laufen.

Eine andere Frage die sich mir gerade stellt ist, in wie fern man nicht doch einen irgendwie zelebrierten Abschluss bräuchte und wie man das machen könnte. Weniger jetzt in Form von Preisen und Siegerehrungen, aber um dem Ganzen Gewicht zu verleihen.
Vielleicht die Endergebnisse drucken bzw. zumindest Einzelexemplare binden lassen?

Naja, ist ja jetzt auch nur ein reiner Gedankensturm-Thread... aber wenn sich abzeichnen sollte das sowas Anklang findet und praktikabel ist, würde ich das auch gerne mitorganisieren.

@Oliof:
Naja, dann kann dir so ein Thread ja eigentlich nur gelegen kommen. Ich bin ja mal gespannt.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #11 am: 4.08.2009 | 16:33 »
… wartet mal den Oktober ab.

Da werde ich eine Challenge ganz aus einem Guß präsentieren, die all die Ideen die grad hier sprießen berücksichtigt (nicht unbedingt einfließen läßt).

Allerdings werde ich die Modalitäten tatsächlich allein festlegen. Mal schauen, wie das ankommt.


Um der Forderung nach frischem Blut gerecht zu werden würde ich auch empfehlen, nur Juroren zu nehmen, die noch nie zuvor so eine Tätigkeit hatten - erstens haben so die alten Hasen auch mal die Chance, ein Setting einzureichen und zweitens lernt man beim Feedback geben auch sehr viel.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #12 am: 4.08.2009 | 16:35 »
Um der Forderung nach frischem Blut gerecht zu werden würde ich auch empfehlen, nur Juroren zu nehmen, die noch nie zuvor so eine Tätigkeit hatten - erstens haben so die alten Hasen auch mal die Chance, ein Setting einzureichen und zweitens lernt man beim Feedback geben auch sehr viel.

Na dann bin ich wohl raus, als Tutor.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Callisto

  • Gast
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #13 am: 4.08.2009 | 16:37 »
Ach, für Galactic Succession bist du sicher trotzdem willkommen :P

Wegen mir, frisches Blut ja, aber komplett nur frisches Blut? Bin ich eher dagegen. Aber oliof wird das schon machen.

Imago

  • Gast
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #14 am: 4.08.2009 | 16:44 »
kA ich würde es ja jetzt eher umgekehrt sehen. Wenn man Tutoren in irgendwelcher Form für eine Settingchallenge haben möchte sollten die ja auch Ahnung haben von dem was sie schreiben. Leute die da schon ihr eigenes Spiel veröffentlicht haben oder irgendwo in der "RPG-Branche" arbeiten sind da denke ich schon prädestiniert...

oliof

  • Gast
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #15 am: 4.08.2009 | 16:46 »
Joerg.D, Tutoren sind keine Juroren. ich setze da ganz auf Deine Teilnahme. Und nochmal, weils nicht oft genug gesagt werden kann: Ich setze nicht alle Ideen einfach so um, wie sie hier stehen. Das wäre glaube ich auch nicht machbar.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #16 am: 4.08.2009 | 16:48 »
Eine andere Frage die sich mir gerade stellt ist, in wie fern man nicht doch einen irgendwie zelebrierten Abschluss bräuchte und wie man das machen könnte. Weniger jetzt in Form von Preisen und Siegerehrungen, aber um dem Ganzen Gewicht zu verleihen.
Vielleicht die Endergebnisse drucken bzw. zumindest Einzelexemplare binden lassen?

Ich könnte mir das Ganze in etwa so vorstellen, dass man sich im Vorfeld vielleicht auf 3-4 Genres einigt, die allgemein Anklang finden (z.B. Sci-Fi, Pulp, Fantasy und Horror) und bei denen sich dann - je nach den eigenen Vorlieben - Leute zur Mitarbeit anmelden können. Diese Leute verständigen sich dann untereinander über weitere Details zu ihrem Setting. Man setzt eine Deadline von z.B. einem Monat und am Ende dieses Monats präsentieren die einzelnen Gruppen dann jeweils den anderen Gruppen das Ergebnis ihrer Arbeit. Wenn sich dann noch ein paar erfahrene Setting-Designer finden lassen, die hin und wieder ein Auge auf die einzelnen Projekte haben und mit Rat zur Seite stehen, wärs natürlich optimal.

Würd mir als Motivation so erstmal reichen. Wenn man dann noch eine Abstimmung über das beliebteste Setting machen will, ist das aber auch okay.    

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #17 am: 4.08.2009 | 16:56 »
Joerg.D, Tutoren sind keine Juroren. ich setze da ganz auf Deine Teilnahme. Und nochmal, weils nicht oft genug gesagt werden kann: Ich setze nicht alle Ideen einfach so um, wie sie hier stehen. Das wäre glaube ich auch nicht machbar.

Harald, ich weiß was ein Tutor ist.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Callisto

  • Gast
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #18 am: 4.08.2009 | 16:59 »
Ich setze nicht alle Ideen einfach so um, wie sie hier stehen. Das wäre glaube ich auch nicht machbar.

Das ist uns schon klar ;) Vielleicht machen wir aber ja was ganz eigenes außerhalb der Challenge? Lass dir einfach ein paar Ideen um den Kopf hauen und machs dann so, wie du es von Anfang an machen wolltest :)

oliof

  • Gast
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #19 am: 4.08.2009 | 17:14 »
Callisto: Hä? Nö. Das wär ja doof.

Jörg: Dann hast Du den Dolginator falsch zitiert, der von Juroren sprach, als Du sagtest, Du wärst als Tutor raus.

Callisto

  • Gast
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #20 am: 4.08.2009 | 17:18 »
@oliof: was ich damit sagen wollte: Ich vertrau darauf dass du die Rosinenideen rauspicken wirst ;)

Imago

  • Gast
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #21 am: 4.08.2009 | 17:23 »
Ich könnte mir das Ganze in etwa so vorstellen, dass man sich im Vorfeld vielleicht auf 3-4 Genres einigt, die allgemein Anklang finden (z.B. Sci-Fi, Pulp, Fantasy und Horror) und bei denen sich dann - je nach den eigenen Vorlieben - Leute zur Mitarbeit anmelden können.    

Sowas nach einzelnen Genre-Vorlieben gestaffeltes hat was. Liesse sich auch für Systeme machen. Wer würde besser wissen wie ein tolles Setting für ein Spiel auszusehen hat als Fans des Systems. Auf der anderen Seite könnten sich gerade solche großen Fans gegenseititg sehr über Kleinkram in die Haare bekommen, und der Effekt das Neues, Originelles entsteht wäre auch geschmälert.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #22 am: 4.08.2009 | 17:29 »
Der entscheidende Unterschied zum "einfach so" was produzieren, wäre der formale Ablauf eines solchen Workshops. Es könnte verschiedene Aufgaben geben, Gruppen, Themen, Bedingungen etc. Im Prinzip könnte das ganz ähnlich ablaufen wie sonst die Challenges, nur dass Tutoren eben in erster Linie Feedback geben und nicht zu einer einheitlichen Wertung kommen müssen wie eine Jury. Dadurch ist auch der Wettbewerbsgedanke von vornherein ausgeschlossen, obwohl man natürlich um Ruhm und Ehre wetteifern kann, wenn man will.
Diese Tutoren könnten aber ansonsten genauso als Organisatoren auftreten wie jetzt die Jury, und sie rekrutieren sich wie sonst auch einfach aus Leuten die AhnungTM haben oder zumindest so tun können (so dass interessantes Feedback dabei rum kommt).

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #23 am: 4.08.2009 | 19:38 »
Also meine Idee wäre 4-5 Teams à 4-5 Leuten zu nehmen. Diese können sich zu beginn in Gruppen nach Themen zusammenfinden, wobei sich die Gruppe selbst darauf einigen sollte, wer dabei ist und auch sowas wie Rollen (Regelexperte, Setting-Experte, Designer, toller Schreiber usw.) zu berücksichtigen wäre.

Außer das grobe Thema wie "Space Opera" usw. sollte man zu diesem Zeitpunkt noch nichts wissen. Dann bekommen die Gruppen einen Monat Zeit ein genaues Thema zu finden und ein fertiges Spiel abzugeben. Zusätzlich zu den verschiedenen Threads zum allgemeinen Brainstormen und Dikutieren bekommen die Gruppenmitglieder intern gewisse Verantwortungen, die sie für die Gruppe haben und nach denen sie die Gruppe pushen. Einer ist zum Beispiel für den Aufbau, das Layout und die Graphiken zuständig. Ein anderen für die Regeln und wieder ein anderen für die Welt und noch jemand für Kleinigkeiten wie Gegenstände und co.

Ist der Monat abgelaufen, dann kommt die Vorstellungsphase. Angelehnt an einen Fanfic-Wettbewerb aus einer Serienseite (caprica-city.de) würde ich jede Woche ein Projekt pushen. Es wird mit einem Banner auf der Tanelorn-Hauptseite verlinkt und die Leute aus dem Projekt stehen Rede und Antwort zu Fragen in einem Thread. Und natürlich alle Teilnehmer und möglichst viele andere sind dazu aufgefordert das Spiel in der Woche auch zu spielen und zu feedbacken. Hat man dann nach etwa einem Monat alle Spiele durch, dann kann man auch wirklich mal alles auf den Publikums-Liebling setzen, da ja alle Spiele zu genüge vorgestellt worden sind und das mehr ein kleiner Höhepunkt ist im Vergleich zu dem Hauptfokus des Bauens. Das Ganze dann als Gesamtheft zu veröffentlichen wäre dann eigentlich nur noch ein richtig cooles Gimmick oben drauf.

So, dass wäre meine Idee. Ich hebe sie mir mal auf für Challenge-ärmere Zeiten. Im herbst soll der oliof erstmal was machen. Aber die bewusste Präsentationszeit nach der Abgabe solltest du vielleicht auch schon berücksichtigen, oliof, das hat hier nämlich gefehlt.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

oliof

  • Gast
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #24 am: 4.08.2009 | 20:40 »
Ähnlich wie Vermi sehe ich die Challenges hier als Inkubatoren oder Katalysatoren, an denen sich die kreativen Kräfte  der Teilnehmer entzünden. Was sie dann daraus machen, sollte ihnen überlassen sein.

Was erhoffst Du Dir denn von einer bewußten Präsentationszeit?

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #25 am: 4.08.2009 | 22:03 »
Eine bewußte Präsentationszeit, kann genutzt werden um das gemeinsame Spielen quasi als Happening der Forengemeinschaft zu veranstalten. Zumindest mit wenigen Einreichungen wie hier bei der Gruppen-Challenge würde das gehen.

Im besagten Fanfiction-Wettbewerb wurde vorallem jede Fanfiction in der engeren Auswahl auf der Startseite vorgestellt und war auch regelmäßig in einem Banner zu sehen, so dass auch mehr alltags-Besucher davon was mitbekamen und es insgesamt mehr Leser gab.

Übertragen auf unser Konzept wäre eine Woche für jedes Setting der Top 5 schon mal ne coole Sache. In diesen Wochen könnte man verstärkt zu Spielrunden aufrufen. Fragethreads betreiben und sich vielleicht gezielt zu Spielrunden verabreden. Somit hätte man einen Rahmen in dem jeder, der jeweils anderen Gruppe die Aufmerksamkeit schenkt.

In deinem Fall müsste man es zwar irgendwie auf die Top 5 oder Top 8 oder so einschränken aber zumindest diese würden dann einer breiteren Leserschaft zugänglich gemacht und alleine das müsste Anreiz sein gut zu sein. Außerdem könnte man dann das Präsentieren des Spiels mit zur Challenge-Aufgabe machen (Denn du weißt ja aus den Mystix-Threads wie schwer es "gute" Spiele zum Teil haben sich vor neuem Publikum zu präsentieren - das sollte doch auch geübt werden, oder?). Außerdem wird es nach der Abgabe dann nicht von hier auf gleich so ruhig und man hat etwas zu tun bis das Ergebnis steht.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

oliof

  • Gast
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #26 am: 4.08.2009 | 22:21 »
In meinem Fall muß man garnix …

Es steht Dir aber frei, eine solche "Happening"-Zeit zu organisieren. Viel Erfolg!

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #27 am: 5.08.2009 | 00:55 »
Zitat
In meinem Fall muß man garnix …
Klar, kannst ja  tun was du willst. Mir ist halt nur aufgefallen, dass dadurch die Wahrnehmung jenseits der Teilnehmer größer war und das damit eben aussagekräftigere Abstimmungen möglich sein könnten.

Aber ich wollte dir da nicht reinreden, habe halt die Sache nur auf Einzelsettings runtergebrochen.

Ich selbst bin eigentlich eher der Challenges müde und brauche erst mal ne Zeit ohne diesen Rummel. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück damit und vielleicht ist im Oktober ja alles wieder anders.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #28 am: 24.10.2009 | 16:42 »
… wartet mal den Oktober ab.

Da werde ich eine Challenge ganz aus einem Guß präsentieren, die all die Ideen die grad hier sprießen berücksichtigt (nicht unbedingt einfließen läßt).

Allerdings werde ich die Modalitäten tatsächlich allein festlegen. Mal schauen, wie das ankommt.

Und?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Callisto

  • Gast
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #29 am: 24.10.2009 | 16:45 »
Ja, genau!

Und ?  >:(

Offline xXx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xXx
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #30 am: 24.10.2009 | 20:31 »
Gerade das Thema entdeckt und schnell zum Ende gescrollt.
Und was war da? Leider nix.

Her mit der Challenge! :)

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #31 am: 1.11.2009 | 17:08 »
… wartet mal den Oktober ab.

Da werde ich eine Challenge ganz aus einem Guß präsentieren, die all die Ideen die grad hier sprießen berücksichtigt (nicht unbedingt einfließen läßt).

Allerdings werde ich die Modalitäten tatsächlich allein festlegen. Mal schauen, wie das ankommt.

In Anbetracht der Tatsache, dass wir nun November haben...
Oktober welchen Jahres, oliof?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Imago

  • Gast
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #32 am: 1.11.2009 | 17:50 »
Naja, da es seine Idee ist, und er das alleine durchziehen möchte ist ja prinzipiell egal wann.
Mich würde das Konzept natürlich auch interessieren. Aber im Moment hätte ich eh keine Zeit für eine Challenge, und gut Ding braucht halt Weile. ^^
« Letzte Änderung: 1.11.2009 | 19:56 von Imago »

oliof

  • Gast
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #33 am: 1.11.2009 | 18:34 »
Da gabs doch zwischendurch noch zwei/drei Challenges, mit denen ich nicht kollidieren wollte. Im Moment siehts eher nach Januar aus.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #34 am: 1.11.2009 | 18:45 »
Da gabs doch zwischendurch noch zwei/drei Challenges, mit denen ich nicht kollidieren wollte.
Verständlich. Ich bin ja wirklich neugierig, was Du Dir da ausgedacht hast.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Yvo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.197
  • Username: Yvo
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #35 am: 9.11.2009 | 18:38 »
Moin Moin,

Wär ich Tutor, wär es Tortur!  >;D

Ich mag Wortwitze...
...aber mal ernsthaft. Ich habe die "normale" Rollenspielchallange vermisst. Eigentlich fand ich das mit Ranking/Siegerehrung immer ganz spaßig, aber ist auch kein Muss. (Am besten hätte ich da so einen Grand-Prix-Modus gefunden, wo alle Teilnehmer 12/10/8... Punkte vergeben, keine Jury).

Wofür ich aber plädiere: Jeder Teilnehmer verpflichtet sich, mind. 3/5/10/alle anderen Beiträge zu lesen und so 10 Sätze dazu als Feedback zu schreiben.

Wofür ich weiterhin plädiere: Wenn keine Siegerehrung, dann irgendeine Art von Abschluss... ...irgendein Resümee-Thread "Was haben wir daraus gelernt?", eine gedruckte Ausgabe, ein gemeinsames PDF...

Bye,
Yvo
Butt-Kicker  100%, Storyteller 83%, Method Actor 75%, Specialist 75%, Tactician 67%, Power Gamer 50%, Casual Gamer 33%...

Offline Yvo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.197
  • Username: Yvo
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #36 am: 9.11.2009 | 18:40 »
Achja... ...wenn ohne Konkurrenz, dann sollte es auch nicht mehr "Challange" heißen...
Butt-Kicker  100%, Storyteller 83%, Method Actor 75%, Specialist 75%, Tactician 67%, Power Gamer 50%, Casual Gamer 33%...

oliof

  • Gast
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #37 am: 10.11.2009 | 07:51 »
Wer sagt denn, dass ich das ohne Siegerehrung und Konkurrenzdruck mache?

Offline Yvo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.197
  • Username: Yvo
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #38 am: 10.11.2009 | 19:14 »
Der Threadanfang schlägt das vor...

...aber ich hab wie gesagt keine Probleme mit Konkurrenz und Rankings.
Ich bin eh der Beste und meine Arroganz bewahrt mich davor, Niederlagen zu akzeptieren und aus Fehlern zu lernen!  :d
Butt-Kicker  100%, Storyteller 83%, Method Actor 75%, Specialist 75%, Tactician 67%, Power Gamer 50%, Casual Gamer 33%...

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #39 am: 16.12.2009 | 19:00 »
Das GrandPrix-Verfahren finde ich eine tolle Idee... damit ist es kooperativ und trotzdem wettbewerbsmässig...  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Yvo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.197
  • Username: Yvo
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #40 am: 17.12.2009 | 01:10 »
und alle:

WO BLEIBT DIE CHALLANGE??? ;-)

Hab vor kurzem mal mein 10€-Sphärenmeister-Gutschein eingelöst, den ich vor einer Weile mal gewonnen hatte...
Butt-Kicker  100%, Storyteller 83%, Method Actor 75%, Specialist 75%, Tactician 67%, Power Gamer 50%, Casual Gamer 33%...

Callisto

  • Gast
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #41 am: 17.12.2009 | 02:02 »
Schau mal, es gab den SW-Wettbewerb und nun laufen die Weihnachtsaktionen. Ausserdem kannst du der Anduin noch ein Abenteuer beisteuern. Mir machts nix aus, wenn die Challenge erst im neuen Jahr startet. Ich weiß grad eh nicht wo mir der Kopf steht.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #42 am: 17.12.2009 | 15:40 »
Dito!

Wäre auch ohnehin die erste Challenge bei der ich mit am Start wäre...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #43 am: 17.12.2009 | 15:44 »
Ach nö, Tanelorn Challange schon lange vorbei, SW Wettbewerb auch schon wieder Monate her.

Also, wo bleibt meine nächste Challange?  ;D

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #44 am: 19.12.2009 | 08:54 »
Genau, wann im Januar soll man sich denn das Zeitnehmen planen?  ;D
Also Anfang Januar wär echt sehr blöd...
Back

Offline Yvo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.197
  • Username: Yvo
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #45 am: 19.12.2009 | 12:13 »
und alle:

WO BLEIBT DIE CHALLANGE???!?

  >;D
Butt-Kicker  100%, Storyteller 83%, Method Actor 75%, Specialist 75%, Tactician 67%, Power Gamer 50%, Casual Gamer 33%...

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #46 am: 19.12.2009 | 23:36 »
Hallo,

die Challenge ist sie zu finden. Und jetzt los.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #47 am: 20.12.2009 | 00:22 »
 wtf?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Yvo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.197
  • Username: Yvo
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #48 am: 3.01.2010 | 14:11 »
WO BLEIBT DIE CHALLANGE?

 ;D

PS: Ab heute werde ich jeden Tag rufen, um den Prozess zu beschleunigen... ...macht alle mit!
Butt-Kicker  100%, Storyteller 83%, Method Actor 75%, Specialist 75%, Tactician 67%, Power Gamer 50%, Casual Gamer 33%...

Callisto

  • Gast
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #49 am: 3.01.2010 | 16:38 »
Wann soll die Challenge denn kommen, lieber Oliof? Oder sollte Yvo vorher die freie Challenge ohne sonstwas ausrufen? Der Arme wird ja ganz heiser, wenn er seinen Plan in die Tat umsetzt, jeden Tag nach der Challenge zu rufen...

Ach, es gibt ja schon die Winterchallenge! Yihaa!
« Letzte Änderung: 3.01.2010 | 16:40 von Callisto »

oliof

  • Gast
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #50 am: 3.01.2010 | 16:57 »
Genau. Bitteschön.

Und den ersten Teilnehmer haben wir schon.

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #51 am: 19.05.2010 | 07:02 »
Was muss ich genau tuen wenn ich mich auch mal an diesen Setting Dings da versuchen will?
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #52 am: 19.05.2010 | 14:31 »
@Holydark: Einfach das Challenge-Board im Auge behalten und abwarten. Es wird ja schon an einer neuen Challenge gearbeitet :)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #53 am: 30.05.2010 | 10:32 »
Also Liebe Leute Wollen wir eigentlich nochmal sowas wie eine Open/Team Challenge machen???

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #54 am: 30.05.2010 | 13:17 »
Also Liebe Leute Wollen wir eigentlich nochmal sowas wie eine Open/Team Challenge machen???

Ich habe ja drüben schon geschrieben, dass letztlich alles steht und fällt mit dem Einsatz der Leute, die sich dafür einsetzen. Insofern kann natürlich jetzt auch eine weitere Challenge organisiert werden. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass sich gerade ein Team für eine Challenge gebildet hat, die dann voraussichtlich im Laufe des Sommers durchgezogen wird. Eine paralle Challenge, auch wenn sie vielleicht in einem ganz anderen Gewand daher kommt, halte ich für etwas viel des Guten, da dies wohl sehr wahrscheinlich dazu führen würde, dass die beiden Challenges sich wechselseitig Ressourcen (sprich Teilnehmer, Juroren, Publikumsfeedback etc.) abziehen. - Natürlich könnte es sinnvoll sein, das Konzept der Open/Team-Challenge jetzt schon einmal auszuarbeiten, um es dann im Winter ganz gelassen aus der Tasche ziehen zu können.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #55 am: 30.05.2010 | 13:19 »
Ja, neue Modis sollten auf die nächste Challenge verschoben werden.

Dann kann ich auch wieder teilnehmen :-).
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Freie Setting - Challenge?!
« Antwort #56 am: 30.05.2010 | 18:20 »
Ein Team-Challenge für die Winterseason wär auch was interessantes.

Was mir vorschwebt ist zB. immer Teams aus 2 oder 3 Members zu bilden und zB. Duale Themen zu wählen und daraus ein Setting inkl. System zu entwickeln. Bei der Koordination müsste es natürlich einen Monat schon in beschlag nehmen und eine Wortbegrenzung bei 15.000 haben.